Wie verhält sich das mit den Harlekin, wenn ich mit einem Whirlwind auf sie schießen will. Dieser braucht auf Grund der Speerfeuerregel keine Sichtlinie, gilt die Entdeckungsreichweite als Reichweite der Sichtlinie oder ist dies etwas anderes.
Die Kastellanraketen des Whirlwind können irgendwo auf dem Spielfeld Minen verstreuen, wie ist das, wenn ich die Schablone auf die Harlekin lege und nicht abweiche. Werden die Harlekin dann von den Minen betroffen, wenn sie sich in der nächsten Runde bewegen?
Harlekin entdecken
-
- WH40k
- Alanter
- Geschlossen
-
-
Zum normalen Schuss:
Im Gegensatz zur normalen Nachtsicht regel, darf man die Harlequine nicht mit Waffen beschießen die keien Sicht benötigen (und halt den Test verpatzen).
Das kommt durch eine andere Fomulierung der Regel (im gegensatz zu nachtkampf oder der regelder Grey Knights).Castelan- schuss:
Der kann auch ohne test auf die Harlequin abgefeuert werden, weil dieser ja keine einheit direkt als Ziel hat sondern einfach auf den Platz geschossen wird. Und sie werden ja auch erst ausgelöst wenn sich der Trupp bewegt. -
Danke für die Antwort. Die neuen Harlies scheinen ja ordentlich gepsucht worden zu sein.
-
Vorher gab es keine Offiziellen regeln für die Harlequin.
Aber in den alten inoffiziellen regeln (die auch von GW waren,genauer gesagt Gav Thorpe, aber halt nichtmal auf GW Turnieren zugelassen) hatten sie aber wohl ein schlechteres Preis/Leistungsverhälltniss.
Der Vorteil war aber, dass es eine ganze Armeeliste für die gab (wovon dann Eldar Armeen einige als alliierte haben konnten) und es einige wirklich gute Truppen gab (Solitare, Todesjoker).Die Liste kann man übrigends noch da nachschauen (es fehlen nur der Phantomlord, der wie einer aus dem alten codex war + die option auf eien Warpkanone; und der todesjoker hat mit nem update noch ein paar waffenoptionen dazubekommen):
-
zu der liste hab ich auch mal ne frage.
wollt die einfach mal gegen freunde spielen mal schauen was bei rauskommt.
wenn ich nem char die harlequin peitsche gebe, muss er, zumindest in der liste nicht im neuen codex, keien verwundungswürfe im nahkampfablegen. wenn ich dem model dann noch die e-klingen gebe erhält der gegenr gegen ein model mit e-klingen keinen RW. das heist also das ich nur mit dem treffen muss oder? ist zwar was hart, aber auch nur die chars der harlequin können auch was richtiges weghauen in der armee.
aber stimmt das so? -
Ne du musst dich doch entscheiden mit welcher Waffe du schlägst oder nicht? Wenn du sagst, dass du mit der Peitsche zuschlägst gelten deren Regeln, und wenn du mit der Ewaffe zuschlägst dann ignorierst du halt Rüstung, musst dazu aber treffen und verwunden.
-
jaja klar wenn ich mit na e-waffe zu schalge.
e-klingen sind nen ausrüstungsgegenstand keine waffe. und diese bewirken das das model 1 atacke mehr bekommt und alle A des models rüstungswürfe ignorieren. ist also dann wie ne eigenschaft.
-
Aber ganz ehrlich, auch wenn ich den Codex gerade nicht hier ahbe gehe ichdoch sehr stark davon aus das E-Klingen Waffen sind, und wahrscheinlich haste dann in jeder Hand eine E-klinge, wodurch die +1A zustande kommen!
-
Bei den Eklingen steht (zumindet bei der Harli liste und im alten Eldar Codex), dass ein modell die Eklingen zusätzlich zu dne waffen gillt, die das Modell trägt. der +1A Bonus gillt auch zusätzlich zu einem Bonus durch 2 Waffen.
-
genau und dann steht da das ein model mit e-klingen rüstungswürfe ignoriert. also zusätzlich egal was es sosnt so im nahkampf kann.
insgesamt ist das natürlich schon zu stark werd auch nicht so spielen. aber hät ja sein können. -
Hmm, also wenn das Regeltechnisch wirklich so sein sollte, dann finde ich das schon estrem hart, vielleicht auch einfach mal wieder eine der kleinen Überlegungslücken seitens GW!?
-
Man sollte bedenken, das das auch keine offizielle Liste ist.
Naja aber die liste ist soweit ich weiß komplett auf dem mist von Gave Thorpe gewachsen. nUnd wir wissen ja alle, was der für scheiße bauen kann. -
ja das stimmt wohl.
aber ich denke auch das es einfach ne lücke ist da für die lsite ja auch keine errata rauskommen werden. -
1. es ist keine offizielle liste richtig
2. es ist allerdings möglich mit eklingen und peitsche gleichzeitig zu attackieren
3. das hat gav thorpe sogar selbst so gemacht in irgend nem spielbericht4. es ist keine offizielle liste
wenn du gerne eine harlequin liste spielen willst dann nimm 3 trupps harlis, nen autarch, kriegsfalken als sturm und jetbikes als standard
richtig umgebaut passt das total gut und effektiv ist es auch
und eines noch es ist keine offizielle liste!
-
ja aber die liste ist so recht lustig schon.
ich hab die beiden sachen einfach nicht zusammen eingesetzt dann wars echt gnaz fair alles und natürlich werd ich mir für offizleie spiele so was bauen wie du sagtest in der art, früher hatten die ja auch noch die lords da kann man einiges schön bauen, aber so für freundschaftsspiele ist die lsite doch spaßig fürn paar spiele.
fanden wir zumindest auch wenns nicht offiziel ist.