Hilfe! Hab ne Regelfrage zu Waffenteams!!

• ;(Hy Leute.

Erstmal warum hab ichs hier reingestellt?
    weil ich denk dass meine Frage ne Skavenfrage ist, deshalb also ins Skavenforum gepostet.

Folgendes Problem,
    im Armeebuch heißt es ja, dass wenn nen Waffenteam in drei zoll Umkreis um ne Einheit mit fünf oder mehr Einheiten ist, es wenn man es beschießen oder mit zaubern belegen will, den Regeln für beschuss auf unabhängige Charmodelle unterliegt.

Also heißt das jetzt man kann nen Waffenteam mit dem -1 Malus (fur einzelmodelle) auf trefferwurf beschießen (wenn es in drei zoll Umkreis...)?
    Ein Freund von mir behauptet das. deshalb haut er mir die Waffenteams mit beschuss und magie raus.

Ich glaub aber dass es so ist wie bei angeschlossenen Char-modellen mit allem drum und dran (die Sonderregel heißt ja auch angeschlossen).
    D.h. er kann sie nich "rausschießen" (da Regel für Beschuss auf Char.), achtung Sir-Regel greift, und stehen und schießen wenn das Regiment (an des es angeschl.) angegriffen wird.
    (klappt des mit stehen und schießen, achtung sir etc so?)

Bitte helft mir.
    (wenn des so klappt wie mein Freund es "interpretiert" machen Waffenteams viel weniger Spass, weil sie dann viel zu schnell weg sind)

Hoffe auf reichlich Hilfe und meinungen

Danke im vorraus

3 Mal editiert, zuletzt von Skrotz ()

• Meines Wissens darf er nach den regeln der neuen (7.) edition dir deine waffenteams mit den -1 malus auf einzelmodelle ohne weiteres rausschiessen. das team ist ja dem regi nur angeschlossen (sprich es gehört am anfang des spiels dazu), ist aber nicht direkt im regi drinnen.........ausserdem musst du das spiel ja nur in 3 (5) zoll umkreis um das regi mit welchen du das team kaufst ebginnen und danach drafst dich ja davon loslösen wenn ich mich nicht irre....!

Achtung Sir! gibts net da das team ja nicht im regiment steht und auch kein char. ist.

Dein freund hat leider recht damit :(

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• DdoWk´s Antwort ist richtig, mit einer ausnahme. Da die Waffenteams eine kavalariebase haben bekommt der gegner keinen -1 Malus (den bekommen ja auch nur chars zu fuß; wenn die kavlarie sidn verlieren sie den ja auch).

Die 7. Edition hat die skaven wirklich geschwächt (sie sind aber immernoch im oberen Mittelfeld in sachen spielstärke), dadurch, dass die Warlocks und Waffenteams jetzt so gut beschossen werden können.

• eine weitere frage hab ich jetzt doch noch:
    Bei chars kann man das ja umgehen indem man die chars ins regi stllt........kann ich das auch bei waffenteams machen, oder geht das net da sie ja keine chars sind sondern eigenständige einheiten sind.

das mit kavalleriebases hab ich nicht bedacht, sry :blumen:

• Ne sie können sich keinen Einheiten anschliessen, im Prinzip ist die komplette Sonderregel seit der 7. EDI komplett für die katz.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• bähh.......dann sind die waffenteams jja echt ziemlich fürn arsch geworden...........!

hab ich mir gedacht dass es net geht.......was macht ihr dann um eure waffenteams zu schützen, da sie ja doch nicht sooo billig sind (im vergleich zu allen anderen) und sie taktisch schon sher nett sind (rattling mit stehen und schiessen).
    Oder macht man da gar nichts dagegen und hofft dass der gegner sie nicht beschiest..?

• Man sieht zu das der Gegner keine Sicht auf die Waffenteams hat, denn so oft gibts auch keine Hügel. Wenn doch muss man eben zusehn das man sie hinter nen hügel oder wald bringt. Ansonsten kommts auch auf die restliche armee an, entweder man muss die gegnerischen schützen ausschalten bevor man die waffenteams hervorzieht, oder man lässt den gegner auf sich zukommen bis sie in die Waffenteam sichtlinie laufen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• waffenteams haben die sonderregel plänkler und man bekommt deswegen trotzdem -1 auf beschuss

ich spiel im mom nur noch mit einer ratling meherer sind find ich für die katz :P und bekanntlich mögen ratten katzen nicht...... ;)

never try to understand chaos.....

• der abzug für beschuss auf plänkler zählt nur für modelle mit einheitenstärke 1 und eine kav base hat EH 2; nebenbei: komisch wird das ganze bei todesgeier, haben glaub ich 3x3cm base aber sonderregel fliegende einheit wodurch jedes modell nur eh 1 hat, aber plänkelt...

• Shinni:

das ist aber bei fast jeder fliegenden einheit der Fall. Haben grössere Bases aber EH von 1 und sind plänkler....

ist nunmal so. Bei waffenteams nicht... :(