Herausforderung bei Seitenangriff?

  • Hier die Frage:


    Eine Einheit mit einem Helden in ihrer Front wird in die Seite angegriffen. Kann der Held der angegriffenen Einheit dennoch von der Front her eine Herausforderung machen oder kann man das nur wenn man selbst in den Kampfreihen steht?


    Besten Dank!

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Also klares Jein^^


    er kann blos herausfordern, wenn er selbst kämpft!

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • Also im RB steht, dass er nur dann eine Herrausforderung aussprechen kann wenn er im kämpfenden Glied steht. D.h. du musst ihn in deiner Bewegungsphase erst an die Flanke bewegen um kämpfen zu können, selbes mit dem Champion.

  • Also im Regelbuch wirds so beschrieben, dass ein Char, welches eine Herausforderung annehmen oder aussprechen will in direktem Kontakt zu einem feindlichen Modell sein muss. Daher dürfte es keine Herausforderung bestreiten, wenn die Einheit in der Flanke angegriffen wird.

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

  • Tach
    Kommt drauf an wo das Charaktermodell im ersten Glied der Einheit steht... wenns z.B. im linken Eck steht u. die Einheit in der linken Flanke angegriffen wird dann befindet es sich ja im NK bzw. im "kämpfenden Glied"...

    Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

  • an und für sich denke ich mir dass die situation im Rb ausreichend erklärt wird....... :unschuldig:

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zitat

    Original von Der, der ohne Würfel kam
    an und für sich denke ich mir dass die situation im Rb ausreichend erklärt wird....... :unschuldig:


    Wahre Worte, die auf jeden zweiten Thread hier zutreffen ;)




    Trotzdem noch eine kleine Ergänzung meinerseits, da ich den Fehler auf jedem zweiten Turnier erlebe:


    Das Modell was in die Herausforderung geschickt werden soll, muss in Kontakt mit der Einheit sein, aus dem der Herausforderer kommt.


    Das heißt, wenn zwei Einheiten eine attackieren kann man eine Herausforderung nur dann aussprechen/annehmen, wenn der jeweilige Held/Champion in Kontakt mit einer Einheit steht, die ebenfalls über Champion/Held verfügt.



    Dazu nochmal ein kleines ASCII Schaubild:



    1111122222
    1111122222
    1K11122C22
    3333333H
    33333333
    33333333


    1: Einheit 1 von Spieler A
    2: Einheit 2 von Spieler A
    K: Kommandant von Spieler A
    C: Champion von Spieler A
    3: Einheit 1 von Spieler B
    H: Held von Spieler B


    Spieler A kann in dieser Situation lediglich mit seinem Champion "C" eine Herausforderung aussprechen, da sein Kommandant "K" zwar in Kontakt mit der Einheit ist, in welcher sich Held "H" von Spieler B befindet, jedoch befindet sich der Held "H" von Spieler B nicht in Kontakt mit dem Regiment, in welchem sich Kommandant "K" von Spieler A befindet.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • lol @ nex.


    mMn ist das irgendwie klar, aber der held von spieler B könnte sich nachdem er den champ erschlagen hat sehr wohl zum kommandanten von spieler A bewegen und diesen dann fordern.... ^^


    Denke mir dennoch das diese Schema merh für verwirrung als sonst was sorgt :)

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zitat

    Original von Der, der ohne Würfel kam
    lol @ nex.


    mMn ist das irgendwie klar, aber der held von spieler B könnte sich nachdem er den champ erschlagen hat sehr wohl zum kommandanten von spieler A bewegen und diesen dann fordern.... ^^


    Denke mir dennoch das diese Schema merh für verwirrung als sonst was sorgt :)


    Ja glaub mal wie oft mir das schon untergekommen ist, weil viele die Nahkämpfe "global" betrachten .. nach dem was die sagen könnte ich dann sogar aus einem Nahkampf in einen anderen reinfordern :D



    Glaub mir .. mir ist auch einiges klar, aber man erlebt es dennoch dauernd und irgendwie muss man den Anti-Regelverstehern ja entgegen kommen ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

    Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()