2000 Punkte Liste

  • Hallo ich hab vor von 40k auf Fantasy umzuschwänken und hab mir schon das Armeebuch Dunkelelfen gekauft. Angesichts der schieren Masse an Möglichkeiten die dieses Volk bietet bekomme ich irgendwie keine richtige Liste zusammen. ich würde mich über euren Rat freuen und danke euch schon im voraus

  • ist zwar schon lange her, dass ich Dunkelelfenarmeen erstellt habe, aber ich versuche es einfach mal:


    Dunkelelfen bieten im Grunde drei verschiede Spielstile:


    1. Defensive Infanterie (Krieger, Henker, Schwarze Garde, Repetierspeerschleudern)
    2. Offensive Infanterie (Korsaren, Hexenkriegerinnen, evtl. Blutkessel)
    3. Kavallerie (Schwarze Reiter, Echsenritter, Echsenstreitwagen)


    Zusätzlich können sie noch die Bestieneinträge (Harpien, Hydra) mit einbauen, welche hintergrundtechnisch und auch spielerisch am ehesten zur Kavallerie passt.


    Ich würde dir empfehlen, dich auf einen oder maximal zwei dieser Aspekte zu beschränken, wobei ich denke, dass die Kavallerie (evtl. zusammen mit den Bestieneinträgen und unter Umständen mit etwas offensiver Infanterie) spielerisch am besten funktioniert.
    Am Ende hängt es allerdings von deinem persönlichen Spielstil ab, welcher Aspekt dir am ehesten zusagt.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Ich spiele persönlich Kavallerie mit offensiver Infanterie (oder umgekehrt :D ).
    2 Streitwägen, 2x5 oder 6 Schwarze Reiter und ne kleine Einheit Echsenritter sind bei mir genau so oft dabei wie ne kleine Einheit Korsaren und ein Block Speerträger oder 2 Speerschleudern.


    Dunkelelfen sind Anfangs schwer zu spielen (da habe ich auch meist verloren), aber man lernt schnell seine Einheiten gut ins Gefecht zu werfen.
    Sieh dich einfach ein wenig hier um und wenn du möchtest kann ich dir ein englisches DE-Forum empfehlen! (Direktlinks hier erlaubt?)


    Thalon

    Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

  • muahaha. noch ein verwirrter. ;)


    stell dich schonmal drauf ein, die ersten zehn spiele zu verlieren....
    bist zwar schon was tabletop erfahren aus 40k, aber fantasy is da wieder ne ecke anders. :rolleyes:


    um dir die sache was zu vereinfachen folgende tipps:


    die schwarze garde, assassinen und der blutkessel sind in normalen 2000 punkte schlachten nicht wirklich zu gebrauchen.
    dein größter feind sind beschuss, magie und massen von schwerer kavallerie.
    schwarze reiter sind DIE einheit der dunkelelfen.
    krieger haben ein tolles preis / leistungsverhältnis.
    sieh dir die faqs im dunkelelfen forum an!
    besorge dir die updates (chroniken, gw homepage usw.)!
    und stöbere auf www.druchii.net nach taktiken und strategien!


    soweit das wichtigste.


    gruß
    vagi

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

    Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

  • O.o also ich mag den assassin ;( und ich find auch dass er net schlecht is (evtl n bissl zu teuer ) aber sonst ....

    never try to understand chaos.....

  • Assassines sind an sich auch nicht schlecht und können je nach Gegner von einem Moment auf den nächsten die Schlacht entscheiden. Das Problem ist nur, dass sie sehr glücksabhängig sind. Und in einer Armee, bei der man sehr taktisch und überlegt spielen muss, kann man solche Glücksfaktoren nicht gebrauchen.

    Learn to have scars

  • ihr habt die gründe genannt, warum ich die guten schönen assassinen für untauglich halt. 8)
    zu teuer und zu würfelabhängig. ;(
    leider zwei wichtige kriterien.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Zitat

    ihr habt die gründe genannt, warum ich die guten schönen assassinen für untauglich halt.


    Ich würde mich von euren kommentaren über das thema Assassine nicht bequatschen lassen, weil bei mir der Assassine fast immer seine Punkte rein holt (nix würfelabhängig)
    Beispiel: Assassine wie Erhabene Champions des Chaos verlieren wenn sie scheise Würfeln wie jedes andere Charaktermodell auch!!!
    Mein Assassine in den Letzten Spielen:
    1. Erhabenen Champion + 15 Chaoskrieger alleine getötet!!!
    2. Runenschmied der zwerge erwischt =meine Zauber kam öfters durch
    3. Gegen Untote Khemri und Vampire den Kerl für das zerfallen getötet.


    Es ist ganz einfach:
    Rune des Khaine + 2. Handwaffe= 5 Attacken + Blutfeuer = auf die 3 treffen und verwunden!!!


    Im durchschnitt also 2-3 Verwundungen mit meist Stärke 5 oder 6 bei gegn. Helden/Kommandanten!!!!!!!!!!!!


    Dann sagt mein gegner meist:" :geschlossen:und :zensiert:"


    Also mehr effektiv als alles andere.


    Und Tschüss :bye:

    Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"


    :mauer:

  • lol, wie hat dein Assassine denn bitte 15 Chaoskrieger plus Erhabener ALLEINE getötet?^^ Das geht eigentlich nicht wirklich, v.a. wenn er alleine da steht. Das muss ja schon derbe Würfelpech für den Gegner oder Glück für dich geheißen haben.....


    Das allgemeine Problem von ihm ist, dass wenn der Gegner einmal draufhaut, du das Model gleich vom Tisch nehmen kannst. Er muss nur treffen und das Verwunden ist das leichteste......


    Außerdem kann sich ein guter Gegner leicht denken, wo dein Assassine ist und normalerweise sind gegnerische Generäle meist so gut geschützt, dass du sie ruhig 2mal verwunden kannst, v.a. Vampire.


    Also mMn sind Assassinen leider nicht so der Bringer, obwohl sie überaus stylisch und cool sind.....wirklich schade, vor allem, da es meist viel bessere Heldenauswahlen gibt, was meist der Grund ist, dass der Assassine daheim bleibt.


    Aber allgemein weichen wir hier vom Thema ab.


    Ich würde dir empfehlen dir FAQ und ein paar Listen hier im Forum anzuschauen und dann eine Liste und deine Ideen bei ihr zu posten, damit wir dir helfen können :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Das mit den 15 Chaoskriegern (inklusive Schilden) + dem Erhabenen (ebenfalls + Schild) ist durchaus möglich, da der Assassine mit zweiter Handwaffe, Rune Des Kaine und Blutfeuer statistisch gesehen ca. 3 Krieger pro Runde ausschaltet und für den Erhabenen 1 Runde brauchen würde. Wären also insgesamt 3 komplette Spielzüge (evtl. plus eine weitere Nahkampfrunde). Nach den ersten beiden Runden müsste er dann zwar einen Aufriebtest auf MW 8-10 bestehen, aber das sollte zu schaffen sein. Zurückschlagen kann normalerweise kein Modell mehr, da alle in Kontakt weg sind.
    Er hätte also ungefähr die doppelten Punktkosten wieder eingespielt.


    Man muss halt, wie Sebulon schon sagt, aufpassen, dass er selbst nicht getroffen wird, denn im Einstecken ist er schlechter als 2 Goblins ohne zusätzliche Ausrüstung (die haben wenigstens noch einen RW von 6+). Gegen unerfahrene Spieler mag man mit einem Assassine durchaus noch Erfolg haben, aber bei allen anderen Gegnern sieht es normalerweise sehr schlecht aus.

    Learn to have scars

  • das mit den chaoskrieger ist, wenn er das spiel gegen mich meint, fast richtig. da hats mein erhabenen erwischt, +2 -3 krieger. allerdings sind seine kompletten hexen davor draufgegangen und der assasin hat wirklich 2 runden allein gegen sie durchgehalten. danach wurd er jämerlich überrant. aber ich glaube er meint net mich, da ich netmal 15 chaoskrieger habe :P .ansonnsten ist der assi^^ ganz net und wenn man ihn spielen kann auch gut.


    mfg Illuminati

  • ich mag assassines eigentlich auch. und die modelle erst :]
    sind ziemlich gut geworden.


    2-3 verwundungen heisst aber nicht automatisch, dass der gegner auch ausgeschaltet wird. meine gegner geben ihren charaktermodellen immer rettungswürfe oder zu mindest dicke rüstungswürfe. da kannst du mit deinen 5 attacken noch so gut verwunden, ein vampire der blutdrachen lacht sich darüber schlapp und kloppt den assa in der ersten runde weg.
    anderes bsp: hochelfen kavallerieangriff. assassine enttarnt sich und kloppt auf den edlen drauf. der verliert einen lebenspunkt. alle angrenzenden modell konzentrieren ihre attacken auf den assa.... rums issa weg. 175 punkte weg für einen lebenspunkt verlust einer heldenauswahl.


    magier kannst du sicher super killen, aber dafür sind adlige preiswerter und fast ebenso gut geeignet. ;)


    mit der klinge der zerstörung kannst du einigen kavallerieangriffen einwenig die luft rausnehmen, das wars dann aber auch schon.


    rest wurde von meinen vorrednern schon gesagt. :peace:


    back to topic ^^

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • OK
    Das Thema ist wirklich heikel.
    Wollt nur noch sagen das das Blutfeuer auch dafür da ist um Rüstung zu mindern:
    W4=S5=-2 auf Rüstung.
    Nun ja der werte Herr des treats wollte mehr über Dunkelelfen erfahren.
    Ich würde mitlerweile Streitwägen wärmstens empfehlen!!!
    Hab zwar noch keine bei Dunkel- aber mitlerweile bei Hochelfen.
    Die haben nicht mal Sensenklingen und rocken so schon genug.
    Speerschleudern Pflicht,
    Schwarze Reiter auch.
    :anbeten:
    Habe jetzt sogar schon erste erfolge mit der Schwarzen Garde!!!
    Am Anfang dchte ich die kriegen voll aufs maul...nun ja...haben sie auch!
    Wenn man mit ihnen aber die richtigen ziele angreift und diese ein wenig schwächt (Zauber, schießen) ist das ne wunderbare einheit!
    Nachteil:Kostet viele Punkte aber bunkert die nicht=ist die einheit tot hat der gegner haufen siegespunkte!
    Henker bin ich nicht sicher, sehen toll aus und sind nicht schlecht aber der todesstoß kommt bei gegnern die ne 5+ Rüstung haben!!
    Das ist :geschlossen: und :zensiert: !
    Der rest ist eigentlich gut zu spielen und hoffe das ich Helfen konnte und wegen dem Assassinen Thema keine Arbeit bereitet habe


    Ciao :bye:

    Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"


    :mauer:

  • Die Schwarze Garde habe ich noch nie ausprobiert, aber ich empfinde Mengils Menhide (deutscher Name ist Menghils Menschenjäger?) als bessere Alternative.
    Ich habe sie erst einmal gegen Oger verwendet, allerdings bekam mein Gegner das Heulen mit dieser Einheit 8)
    Mit normalen Schußwaffen sind sie nicht wirklich zu erwischen durch ihr Banner und ihr Fernkampfpotential ist einfach nur tödlich (eine Einheit aus 2 Bleispucker in einer Einheit ausgelöscht und gleich anschließend einen angreifenden Jäger durch Stehen & Schießen).


    Ich habe das ganze Spiel über kein einziges Modell verloren während sie meinen Gegner über das Spielfeld trieben ;)


    In Freundschaftsspielen werde ich sie aber vermutlich nicht mehr einsetzen, aber wer seinen Gegner hasst ... :pfeifen:


    Streitwägen sind super (habe hier 3 rumstehen (2 fertig, einer ist für Helden gedacht), die ich immer nur zu zweit einsetze).


    2 Speerschleudern sind in jeder Armee enthalten, aber auch nicht mehr.
    2 Einheiten Schwarze Reiter habe ich immer in Verwendung, bin aber gerade dabei eine dritte zu bemalen um mit einer sehr schnellen Armee zu experimentieren...


    Thalon

  • Ich hab schon oft mit Schwarzen Reitern gespielt, aber muss leider sagen, dass sie nie ihre 18/24 Punkte pro Modell wert waren, weder gegen sterbliches Chaos (zu wenig Schaden)(keine Kriegsmaschinen als Ziel) (zu starke Zauberer für einen Überfall), noch gegen Oger( generell gesagt : Unfair und schlecht balanciert !)
    Generell sind schwarze Reiter gute Truppen, aber viel zu teuer z.B im vergleich zu Silberhelmen, die wirkliche Killer ein können, bei fast gleichen Punktkosten, auch wenn sie dann nicht mehr die Aufgaben der SR übernehmen könnten.
    Vielleicht ändert sich das noch, da demnächst Spiele gegen Skaven und Orks anstehen, aber gegen Oger haben sie es nicht wirklich gebracht, nur gegen Hochelfen waren sie eine gute Auswahl, aber eher zum Hindern am Marschieren, denn bis zu den Kriegsmaschinen kommen sie nicht in einem Stück.
    Um noch zu den anderen Kerneinheiten zu kommen, Speerträger sind gut für die Koordination deiner Armee, weil sie bei einem durchschnittlich großen Regiment (ca. 20 Modelle) einen guten Mittelpunkt zur Orientierung bilden.
    Ich würde sie auch gegenüber den Korsaren bevorzugen, auch wenn es schwer fällt, auf diese stylischen dunkelelfentypischen Regimenter zu verzichten, auch wenn Korsaren gegen eine Beschussstarke Armee die bessere Auswahl sind.
    Aber das Argument von einem 4+Rüstungswurf in der ersten Nahkampfphase und dass bei dem Verlust eines Dunkelelfen nur eine Attacke wegfällt, überzeugen.
    Schützen würde ich generell nur gegen sehr beschussanfällige Völker einsetzen, da sie einen starken Campercharakter haben, und die DE eher für Mobilität bekannt sind.
    Außerdem machen solche Campereinheiten weniger Spaß wie eine, wenn aich nicht immer erfolgreiche Reitereinheit mit RAs.
    Also mein Vorschlag wäre, um deine Kerneinheiten aufzustellen, dass du, bei 2000 Punkten, mindestens 2 Regimenter Schwarze Reiter einsetzt, Größe variiert von deinen Vorstellungen, und einen zentralen Block von Speerträgern, in die man auch einen Assasinen reinstellen kann, da er dort nicht erwartet wird, und für Überraschungen sorgt, wenn der gegnerische Held/General denkt, er hätte leichtes Spiel, die Speerträger zu besiegen.

  • schwarze reiter ihre punkte nicht wert? :mauer:
    du bist der erste mit so einer meinung.
    schwarze reiter sollen ja auch keine killer sein (ausser gegen einzelne modell und kriegsmaschinen)


    leichte kavallerie ist zum locken, angriffe umlenken und flanken bedrohen gedacht. auch spielfeld viertel lassen sich super mit denen sichern.


    durch beschuss nerven sie den gegner und können einzelne modelle (magier) in die regimenter zwingen.


    also ich und der rest der welt halten die für ne top kerneinheit.
    die würde ich net verändern, ausser die punktkosten für die rxbs. 6 punkte is argh teuer. :rolleyes:

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Ja inzwischen weiß ich was für Einheiten i reintun soll aber ich hab immer noch keinen Plan wie ich meinen Hochgeborenen ausrüsten soll

  • Ich plane da so:
    ein Regiment Echsenritter mit 10
    zwei Regimenter Krieger mit Schilden a 20
    zwei schwarze Reiter mit Armbrüsten a 5
    zwei streitwägen mit Speeren
    ne Hydra
    zwei Zauberrinnen 2


    wären ca noch 300 punkte übrig