Neuer Diener des Chaos

• An Thousand Sons dürften sich die Tau Standarts die Zähne ausbeissen. 18 Pulsschüsse fegen einen Marine mit dem Zeichen des Ahriman weg. Was dir gefährlich werden kann, sind Plasmabeschleuniger, Fusionsblaster (hauptsächlich an Krisis), Ionenkanonen (Hammerhai), Neutronenprojektoren (Vespiden) und Massebeschleunigergewehre (Späher, Jagddrohnenteams). Dazu sind die meisten Tau Kader ziemlich mobil, du solltest deine Streitmacht also auch ein wenig mobil halten, da du sonst hoffnungslos ausmanövriert wirst.

Gegen Tau sind Maschinenkanonen und schwere Bolter ganz gut. Nimm einen Havoc Trupp mit vier schweren Boltern, wenn du hauptsächlich Stand&Shoot Tau begegnest oder vier Maschinenkanonen, wenn dein Gegner viele Panzer einsetzt. Bikes oder Raptoren mit Meltern/Plasmawerfern eignen sich sicher auch gut gegen Kampfanzüge.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

• Also wenn du chaos gegen tau spielen willst unbedingt land raider rein der hat bei meiner letzten schlacht 2 krisis kampfanzüge 1 feuerkrieger 2 leibwachen des gnerals und dann noch n bissle unwichtiges zeug weg gehaut ! und ein paar panzer lamgelegt der is so derb gegen die
    Und wie schon gesagt uinbedingt schnell jungs rein sonst hast keine chance !
    Noch was achte auf deckung so ein deckungswurfe bzw . sichtliene verhindert is was äußerst schönes.

• Gerade gegen Tau würde ich eher vom LR abraten, da die Massenbeschleuniger den recht schnell weghauen können. Die Verluste die deiner gemacht hat, kann ein Predator, oder anderes auch machen, kosten aber weniger Punkte.

• Ja stimmt hast recht..
    Obwohl er schon hart zum wegkriegen is wenn mal keine massenbeschleuniger mehr da sind 14 alle seiten das is schon ziemlich hart da is halt erster spielzug gut sonst kannst ihn gleich vergessen!
    Und immer schön flankenangriffe machen das is äußerst nett wenn die tau sich dort ned schützen .
    Einfach mit bikes 24 zoll vor ( können zwar nimmer schießen haben aber 3+ rettungswurf) und dann bei denen dämonen beschwören und voll in die flanke rein evtl dan später die bikes noch als panzerjeager hernehmen wenn du ihnen melter gibst!

• Ich habe mal etwas überlegt wegen einer Liste für dich.
    Es ist vorallem schwer, da du 2 sehr stark verschiedene Gegner hast (einzige gemeinsamkeit ist eigendlich, dass beide nur wenig schwere Rüstung haben)

Ich hätte 2 Ideen:

1. Eine Komplette Thousand Sons Liste.
    Dazu brauchst du auf jeden fall die Regeln der "Auserwählten des Ahriman".
    Die stehen im White Dwarf 1xx . Dafür schreibst du am besten Nexfraxinus an, der verkauft ja gerade WD´s und da müsste der auch bei sein.

Das sind auf jeden fall HQ Modelle (1-3 für eine Auswahl) mit dem Profil eines Leutenant. Sie haben natürlich automatisch das Mal des Tzeentch.
    Das wichtige an ihnen, ist aber vorallem, dass sie die Fähigkeit haben, sich selbst, zusammen mit einem anderen eigegen Trupp, irgenwo auf das feld hin zu teleportieren (ich glaube man kann sie sogar aus einem Nahkampf rausteleportieren).

Die Armee besteht dann aus 2-3 von denen, die sich jeweils mit einem Trupp Thousand Sons (9er trupps natürlich) durch die gegend beamen, und auf kurze reichweite alles umballern. Die Auserwählten und die Truppenchamps bekommen den Blitz des Tzeentch oder den Doombolt (diese normale Psikraft mit den 3 Schüssen S5 DS4) und evtl noch ne Efaust, falls der Schwarmtyrant den Trupp angreifen sollte.

Außerdem kann man in die Armee noch 1-2 Trupps Feuerdämonen und nen Predator mit 3 laserkanonen (und Mutiertem Rumpf & zusätzlicher Panzerung) reinpacken. Letzteres zur Panzer/Tyranten abwehr.
    Dann müssten die Punkte auch schon voll sein.

Beim Aufrüsten der Armee kann man ja z.B. einen Trupp Auserkorene mit Mal des Tzeentch reinpacken, die sich dann mit einem Auserwählten durch die gegend beamen (der trupp kann dann richtig übel werden wenn man ihn richtig ausrüstet; für 1000 Punkte aber zu teuer).

die 2. Möglichkeit ist eine doch recht kranke idee die mir spontan eingefallen ist.
    Es ist halt eine normale Liste oder auch eine Thousand Sons Armee.

Der Hauptteil der Armee besteht aus Tzeentch-Trupps, in Rhinos. Die Champions bekommen den Blitz den Tzeentch und evtl ein paar Zauberlehrlinge (dabei müssen die Trupps dann glaube ich auch nicht 9 mann groß sein, weil die lehrlinge glaube ich auch plätze im rhino verbrauchen; bin mir dabei grad nich sicher).
    Gegen die Tyras fahren die Trupps in den Rhinos rum und der Champ und evtl 1 weiteres Modell ballern aus den Feuerluken raus (solange sich der panzer nicht mehr als 6 Zoll bewegt). Die Rhinos bekommen gegen Tyras vorallem die spezielle Fahrzeugausrüstung des Tzeentch.
    Als HQ kannst du einen Leutenant mit Blitz den Tzeentch oder so reinpacken.
    Dazu noch einen Predator wie in der Liste oben.
    der Predator und die Blitze kümmern sich um den Tyranten.
    Alles andere wir den Rhinos ja nicht soo gefährlich. Solange er sie nicht angreift, wird er halt langsam auseinandergeschossen von dem Rhino und 2 Modellen die da rausballern können. Wenn er aber versucht mit seinen Rüstungsprechenden Truppen die Rhinos zu attakieren, bekommt er erstmal durch die Tzeentch ausrüstugn einige Treffer, wodurch die meisten modelle sterben, bevor sie ihre attacken überhaupt machen können.
    Wenn du denkst, der gegner ist genu angeschlagen, kannst du deine Trupps ausladen, und ihm die restliche sachen auf kurze reichweite niederballern.

Gegen tau tauschst du das Tzeentch-Fahrzeugupgrade gegen Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung aus.
    Dann kannst du mit den Rhinos nach vorne Fahren und ausladen sobald du in reichweite vür deine vielen Bolterschüsse bist, oder du nusst die Rhinos als deckung um deine Trupps sicher nach vorne zu bringen (bei dem nahc vorne transportieren ist halt das problem, dass wenn ein Rhino zerstäärt wird, kann der trupp eine Runde nciths machen und bekommt ein paar treffer; dafür ist man schneller beim gegner).

Die Liste ist aber eher Experimentell. Ich weiß nich ob sie wirklich funktioniert, aber in der Theorie wirkt sie schon ganz gut.

PS: Wenn du Slaanesh spielen würdest, wäre das ganze viel einfacher. Die Standarttrupps ballern (vorallem bei den Tyras alles in Grund und Boden). Ein vernünftiger Lord plättet einen trupp nach dem anderen (tau im Nahkampf, und tyras per flamer oder gar ätherlanze; und er wird durch "Trugbild" geschützt). Und für den Tyrant gibts Dämonetten.

• Der tyranied ist eigendlich selbst schuld, wenn er keine Panzerabwehr hat (außer halt die zangenkrallen im nahkampf). Die Liste steht ja im Tyra-Forum.
    Gegen Tau weiß ich auch nicht so wirklich wie gut die Liste funktioniert.

• Diese reine Thousend Sons listen idee gefällt mir da werd ich mich auch gleich mal ran machen aber eine sache habt ihr falsch verstanden oder ich habs blöd erklärt ich kämpfe gegen Tyras und Tau GLEICHZEITIG ein alle gegen alle Match. Mit jeder seite 1000P. und für den Chef eine eigene nicht zu übertriebene sonderregel. Weil wir schreiben nähmlich eine Geschichte und die Kämpfe tragen wir richtig aus.

Die Welt ist Grausam um zu überleben musst du Grausamer sein.

• Normal aber auf der Spielfläche sind ein paar Ruinen wir spielen nähmlich auf einer Wüstenwelt.

• Versuch die deckung so gut wie möglich zu nutzen .
    Gegen tau am besten im nahkampf da sind sie nicht wirklich gut und zuvor sollte der tau etwas den tyraniden schwächen ( abschießen usw).
    Dem kannst du am besten nachhelfen indem du ihm keine ziehle bietest und ihn so zwingst auf den tyraniden zu schießen.
    Wenn sie so ein bisschen hin und hergeplänkelt haben ( du wirst dich so und so nicht ganz raushalten können) dann teil derb aus schön in nahkampf gegen tyraniden und mit psi und allem anderen auf tyraniden dann müsstest du genug siegpunkte zusammen bekommen um zu gewinnen.
    Ich wünsch dir viel glück.
    ( Es könnte sein das die tipps vlt nicht ganz so hilfreich sind da ich selbst die Thousend Sons nicht spiele jedoch gegen Tau und tyraniden schon öfter gespielt habe)

• Ok ich werde versuchen mich an die Ratschläge zu halten. Hier habe ich mir jetzt eine Liste gemacht die eigentlich vielseitig genug sein sollte.

HQ

Souel Chaosgeneral 60P.
    Mal des Tzeentch 10P.
    Zwillingsbolter 3P.
    Sprenggranaten 2P.
    Chaos-Terminatorrüstung 25P.
    Dämonenessenz 15P.
    Infernomunition 10P.
    Dämonischer Wiederstand 10P.
    Auge des Tzeentch 20P.
    Blitz des Tzeentch 30P.
    Kraftfokus 25P.

ELITE

1x5 Thousand Sons Terminatoren 42P.
    normale Ikone 0P.

1x9 Thousand Sons 24P.
    normale Ikone 0P.
    Hexer 0P.
    Boltpistole 1P.
    Energiewaffe 10P.
    Strahl des Verderbens 15P.

1x6 Feuerdämonen 23P.

STURM

1x5 Kreischer 15P.

UNTERSTÜTZUNG

Chaos Predetor 85P.
    Lodernde Flammen 15P.
    Nebelwerfer 3P.
    Suchscheinwerfer 1P.
    Synchronisierte Laserkanone 35P.
    das Paar Schwere Bolter 10P.

Gesamt Punkte: 1000

• Ich finde den General viel zu teuer. Auf 1000 Punkte würde ich auch nur einen Lieutenant spielen. Dem Predator würde ich auch die Warpflammen abnehmen, da er wohl eher selten in den Nahkampf kommen dürfte. Lieber zusätzliche Panzerung.

Ps: Mir schwirrt da gerade eine kleine Idee im Kopf rum:

5 Auserkorene Champions 310
    -MdT
    -5x Strahl des Verderbens
    -10 Zauberlehrlinge

Rhino 53
    -Nebelwerfer

Das sind zwar insgesamt stolze 363 Punkte, dafür kann die zwei Runden lang ihre Umgebung mit 30! S5/DS4 Schüssen eindecken. Für 25 Punkte mehr sind es 10 Flammenschablonen, die jede Rüstung durchschlagen und auf 4+ verwunden. Eine solche Einheit wäre doch fast schon einen Land Raider wert, nicht?

Müssen alle Hexer eigentlich das selbe Ziel anvisieren, oder sind die Psikräfte unabhängig vom Ziel des restlichen Trupps? Wenn alle das gleiche Ziel anvisieren müssen, wäre das mit Strahl des Verderbens ja fast schon und mit Chaoswind definitiv Overkill ..ausser vielleicht gegen einen 20er-Necron-Monster-Trupp.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!