Paar Fragen zu den Echsen

• Also ich will nachdem ich mit meinen Hochelfen meine 2000 Punkte Liste fertig hab(Liste ganz unten), erstmal mit einem zweiten Volk an.

Ich schwanke im Moment noch zwischen Waldelfen und Echsenmenschen.
    Waldelfen finde ich recht interessant, da sie viele Fernkämpfer hat und ich einfach Elfenfan bin. Nur leider sind diese genauso zerbrechlich wie Hochelfen und irgendwie will ich doch mal ein wirkliches Nahkampfvolk spielen.
    Also hab ich erst an Chaos gedacht, aber die gefallen mir vom Stil nicht so sehr und dann hab ich an Echsenmenschen gedacht. Die Modelle gefallen mir und sie sind sollen sehr gut im Nahkampf sein...

Und zu den Echsenmenschen hab ich dann mal ein paar Fragen:
    (Ich hab leider noch nicht das AB, hoffe es werden keine Fragen schon da geklärt.)

1. Ich hab hier viele Magielastige Armeen gesehen, aber auch welche mit seeeeehr vielen Skinks.
    Allerdings will ich eine Armee die wohl aus Sauruskrieger und Kroxis und sowas besteht,
    kann man so eine Armee zusammenstellen und diese auch gut spielen?
    (Wirklich harte Nahkampfarmee)

2. Ich hab hier HNV gesehen, die einen -1 RW hatten, hauen die dann überhaupt noch richtig rein?
    Und fühlt man sich dann nicht ziemlich verarscht, wenn dann z.B. ein Hochelfenheld mit Meeresgoldklinge kommt?

3. Ist der Carnosaurus mit der Kampfkraft bzw. "Nützlichkeit" eines Drachen zu vergleichen?
    Hab bis jetzt gemischte Meinungen über den Carnosaurier gelesen, aber nicht wirklich eindeutiges.

4. Dieses Mal der Götter, z.b. das den Rüstungswurf verbessert oder eine Attacke mehr gibt.
    Kann man Charakteren mehrere geben oder überhaupt normale Regimenter bzw. Einheiten damit Ausrüsten?

5. Wie Nahkampfstark sind die Echsen? Hab bis jetzt irgendwie nur gutes über ihre Magie gehört,
    aber so Nahkampfschwach können sie doch nicht sein, wenn sie viele auch als Nahkampfvolk betrachten, aber was macht sie stark?

6. Hab jetzt immer gehört das die Magie super ist und alles wegrocken soll, genau das gleiche hab ich allerdings von Hochelfen gehört.
    Zitat: "Wenn man als Hochelf die Magieüberhand haben will, dann nimmt man sich die!" Geht das auch gegen eine Magielastige Echsenmenschenliste?

7. Stimmt das, das die Echsenmenschen ein eher selten vertretenes Volk ist?
    (Interessiert mich einfach mal)

8. Waldelfen vs. Echsenmenschen!
    Wenn man die beiden Völker gegeneinander aufstellen würde, was wären so die größten Unterschiede?

Naja das wars dann erstmal....
    Nochmals sorry wenn ein paar Fragen im AB beantwortet werden, aber hab im Moment keine Möglichkeit an das AB zu kommen.

Schonmal vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

• Ahoi ich spiele seid .. naja ca. 1 1/2 Jahren Echsenmenschen und ich habe eine Nahkampflastige Armee (2500 Punkte).

Ja die haun im Nahkampf rein. :)

zu 1. Die Sauruskrieger sind ziemlich gute Nahkämpfer. Mit 2 Attacken W 4 und KG 4 sind sie den meisten Standard Nahkämpfern mehr als nur ein wenig überlegen... naja bis auf den niedrigen Ini- Wert. Mit ihnen kann man auch gegen Chaoskrieger und die unendlichen Regimenter der Untoten anstinken.

zu 2. Naja ... is schon ärgerlich wenn jemand Rüstungswüfe ignoriert. Aber damit muss man rechnen. Die Helden sind auch so ziemlich kräftig aber auch teuer.

zu 3. ich hab leider noch keinen eingesetzt... aber mit den Werten sind sie mit Drachen zu Vergleichen. Zudem haben sie Blutraserei (Verfallen in Raserei wenn sie eine Verwundung bekommen oder wenn sie eine Verursachen) und verusachen W3 Verwundungen gegen große Ziele.... aber andere können da sicher mehr erzählen.

zu 4. Ja man kann Regimenter damit Ausrüsten ... sogar mit 2 en .. Sie werden allerdings mit einem Mal zur Eliteauswahl und 2 Malen zu Seltener Auswahl. Fand ich bis jetzt aber nicht so schlimm, da ich dann einfach die Kerneinheiten mit billigen Skinks auffülle (die sehr nervig für Gegner (Giftattacken und Multischuss) und relativ wichtig für Kroxigore). Die Male sind sehr praktisch... z. Bsp. +1 Bannwürfel oder -1 für den Rüstungswurf. Durch Wälder latschen oder +1 A wenn man Angreift.. sind schon lustig :) . Kommandanten dürfen übrigens 3 Male bekommen. Normale Helden 2.

zu 5. siehe 1. .. ich sage ziemlich

zu 6. Naja... weiß nich was du hören willst. Die Slanns sind scho ziemlich cool... vorallem die der 2. Generation, welche allerdings ca. 550 Punkte Kosten.

zu 7. ähhh..

zu 8. Wenn du eine Sauruskrieger- lastige Armee spielen willst sind sie schon ein Stückchen weniger manövrierfähig (B4). Dies kannst du aber mit Skinks und Terradons ausgleichen. Deine Fähigkeiten für den Fernkampf sind natürlich recht eingeschränkt aber du kannst auf deine Brecherr (Sauruskrieger, Sauruskavallerie, Kroxigore und auch Stegadons) setzen, welche gut austeilen können.

• 1. Sauruskrieger haben nur KG3 dafür aber S4 W4. Kosten dafür aber auch nicht die Welt

2.niemand braucht nen -1RW 1+ reicht schon und 2+ is auch schon genug. Draufhaun kanner wenner richtige magische Ggst bekommt

3.N Carno is extrem schwer zu spielen. Hab ich öfters gemerkt und leider is der auch einfach nur beschussanfällig. isser aber ma im Nahkampf kann ers scho bringen. Er is aber seine Punkte leider nicht wert

4.siehe Ruharc

5. Gibt bessere Nahkämpfer, aber Echsen sind definitiv eins der besten mit.

6. Kannst Echsen sowohl nahkampf als auch magiestark machen. Oder einfach beides. Slann sidn die mächtigsten magier in der Warhamemr Welt

7. Selten nicht, eher zu häufig, was ich bisher gesehn hab^^ aber das is wurst

8.Waldelfen verstecken sich und snipen. Echsen marschieren drauf und schlagen zu, was die Skinks nicht weggeschossen ham. Dazu noch die Slann magiepower und Waldelfen müssen sich auf ihre gute Bf verlassen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Zitat

Original von Oldblood
    ließ Dir doch mal den thread von Tempelwache durch "Das Volk wird vorgestellt" vielleicht hilft Dir das auch ein bischen weiter;)

Hab ich mir schon durchgelesen, stehen auch sehr viele interessante Sachen drin, falls Fragen von hier, da beantwortet werden, dann tut es mir leid.

Übrings danke an Ruharc und MetalKrib für die schnellen Antworten.

Falls ich nochmal Fragen haben werde, schreib ich die nochmals hier rein oder ihr seid so nett und ich darf einen von euch drei eine PN schreiben, dann könnte man diesen Thread auch schließen :)

Einmal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

• jo du kannst praktisch so ne Art fluffarmee spielen, nur auf kern einheiten setzen und kroxis ohne slann
    klingt gut hört sich cool an ich mach mach mal ne liste hab gerade bock dazu ^^ aber skinks dürfen nie fehlen

wird gleich rein editiert

gruß TW :bye:

EDIT: LISTE ECHSENBLOCK

1 HornnackenVeteran @ 294 Pts [ Flitzer]
    General; Zweihandwaffe; leichte Rüstung; Sotek; Tlazcotl; Quetzl
    Aura des Quetzl [30]
    Armulett des Jaguarkriegers[20]
    verzaubertes Schild[10]
    Hornissenschwert[25]

1 Hornnacken @ 180 Pts [ in Kroxis]
    Leichte Rüstung; Tlazcotl; Itzl
    Schimmernder Talisman des Chotek [35]
    Reißende Klinge [10]
    1Kampfechse@ [0] Pts

1 Skinkschamane@ 115 Pts
    Stufe 1; Lehre des Himmels
    magiebannende Rolle [25]
    magiebannende Rolle [25]

1 Hornnacken @ 172 Pts [Ast]
    leichte Rüstung; Armeestandarte; Quetzl; Tepok
    Kriegsbanner [25]

19 Sauruskrieger @ 270 Pts
    Standard; Musician; Champion

19 Sauruskrieger @ 310 Pts
    Speere; Standard; Musician; Champion

19 Saurus Warriors @ 270 Pts
    Standard; Musician; Champion

15 Sauruskrieger @ 284 Pts
    Speerer; Standard; Musician; Champion; Quetzl

3 Kroxigors @ 174 Pts

3 Kroxigors @ 174 Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 4

Models in Army: 86

Total Army Cost: 2243

• Wow.... hast du ja sehr schnell hinbekommen :]

Aber natürlich kommen da jetzt fragen auf^^

1. Ist die Liste spielbar?^^

2. Warum kostet die Kampfechse beim 1. Hornnacken nichts???

3. Ist ein Stegadon bei 2000 Punkten zu spielen, weil der gefälllt mir vom Modell her auch, wenn er nicht unbedingt in die Liste passt.^^

4. Warum keine Sauruskavellerie? Würde doch auch vom Fluff her passen. (Sind zwar kein Kern, aber doch auch sehr Nahkampfstark.)

5. Warum haben manche Saurus Speere und andere wieder nicht? Einfach als guter Punktefüller?^^

6. Du setzt 3 Kroxigore ein, aber in deinem Guide steht, das man sie immer zu 4 spielen sollte, warum hier nicht?

Die Gegenstände sind im Moment teilweise noch Rätsel, aber die werde ich schon noch rausfinden wenn ich das AB hab.^^

• Die Fragen selbst wurden ja mittlerweile zur Genüge beantwortet, daher nur noch ein kurzer Kommentar von mir:

Echsenmenschen zeichnen sich in meinen Augen dadurch aus, dass sie viele unterschiedliche Spielstile ermöglichen und in diesen auch noch sehr gut sind:
    -Du kannst mit den Sauruskriegern wirklich harte Infanteriearmen aufstellen (vergleichbar mit Chaos)
    -Du kannst mit Skinks (oder gleich mit der Südlande-Liste) auf Masse bauen (skaventypisch)
    -Du kannst mit Skinks, Chamäleonskinks, Teradons etc. reine Plänklerarmeen auf den Tisch bringen (Waldelfenstil)
    -Wenn Kroq-Gar in der Armee ist, kannst du reine Kavalleriearmeen aufbauen (Bretonen)
    -Du kannst mit Slann und Skinkschamanen machtvolle Magie auf den Gegner loslassen (Hochelfen)
    -Und du kannst natürlich jederzeit die Stile mischen.

In jedem dieser Bereiche können die Echsenmenschen zu den besten Völkern der Warhammerwelt gezählt werden. Wenn dir eine Art des Spielens also mal nicht liegt, musst du nicht gleich das Volk wechseln.
    Die einzige Sache, an der es den Echsenmenschen mangelt, ist weitreichender Beschuss, aber das ist weniger schlimm, weil du genügend Elemente in der Armee hast, um die Artillerie des Gegners auszuschalten. Und dann muss er sich deinem Stil anpassen :)

Learn to have scars

• Folgende Kritiken an der Liste:
    1) Die Zweihandwaffe beim General darf nicht genutzt werden, da er ein Hornissenschwert bekommen hat.

2) Reißende Klinge für einen Helden mit Talisman??
    Wieso nicht ein guter alter Zweihänder? Höhere Stärke, höherer RW-Modifikator und schneller ist man mit der Klinge auch kaum (Ini3 vs zuletzt zuschlagen macht kaum Unterschied.

Sullanciri
    1) Müsste man probieren (Spiel mal mit Platzhaltern wie Papierschnipsel bevor du so ne Menge Modelle kaufst)
    3) Der Stegadon hat mich bisher nie enttäuscht. Einige gute Punkte bringt er immer rein und vor allem: er wird nicht reingebracht vom Gegner :)
    4) Wäre sicher statt einem Block möglich, bin mir aber nicht sicher was besser ist.

Thalon

• Na dann wollen wir mal ^^

Zitat

Original von Sullanciri

1. Ist die Liste spielbar?^^

Jede Liste ist spielbar eine Blockarmee ist sau hammer hart genial wie Rici schon gesagt hat

Zitat

Original von Sullanciri
    2. Warum kostet die Kampfechse beim 1. Hornnacken nichts???

Zitat

Das liegt am Armybuilder der rechnet die Punkte direkt in das Gesamtergebnis ein ohne sie extra noch zu machen

Original von Sullanciri
    3. Ist ein Stegadon bei 2000 Punkten zu spielen, weil der gefälllt mir vom Modell her auch, wenn er nicht unbedingt in die Liste passt.^^

Stegadon ist nur dann sinnvoll wenn du mehrere Punktebunker hast oder noch einen stärkeren Punktebunker
    da er mit seinen 250 Pkt doch sehr teuer ist und er sehr beschussanfällig ist uns somit eigentlich geschenkte Punkte sind außer du hast etwas worauf es noch mehr lohnt zu schiesen

Zitat

Original von Sullanciri
    4. Warum keine Sauruskavellerie? Würde doch auch vom Fluff her passen. (Sind zwar kein Kern, aber doch auch sehr Nahkampfstark.)

Sauruskavallerie einfach darum nicht weil du keine Skinks hast und so auch keinen direkten Schutz vor Beschuss und sie kosten auch mit sehr viele Punkte und haben einen vergleichbar schlechten RW
    und du brauchst die Slots für deine Kroxigore da sie ja beide Elite sind

Zitat

Original von Sullanciri
    5. Warum haben manche Saurus Speere und andere wieder nicht? Einfach als guter Punktefüller?^^

Nein auf keinen Fall Speere sind dafür da, dass diese Regimenter als Blocker fungieren diese solten wenn möglich mit quetzl ausgerüstet sein um einen besseren Rw zu bekommen und mit den Speeren kommen sie auf die gleiche Attacken zahl wie die Jungferngarde der Hochelfen
    wenn da nun einer reinrauscht sollten sie 1 oder 2 Runden durchhalten damit deine andre blöcke in die flanke chargen können oder zumindest die Kroxis

Zitat

Original von Sullanciri
    6. Du setzt 3 Kroxigore ein, aber in deinem Guide steht, das man sie immer zu 4 spielen sollte, warum hier nicht?

3 Kroxis darum weil du 2mal welche hast hast dass heißt 2x3 kroxis
    damit ist ein regi nicht so beschuss anfällig und sie haben eher eine chance in den NK zu kommen als ein regiment darum immer 4 wenn man nur ein regi kroxis hat weil sie zu viert eine höhere lebensdauer haben

Zitat

Original von Sullanciri
    Die Gegenstände sind im Moment teilweise noch Rätsel, aber die werde ich schon noch rausfinden wenn ich das AB hab.^^

Ja klar aber Ab muss halt sein ^^ ohne issen bisschen schwer :P

Original von Thalon
    1) Die Zweihandwaffe beim General darf nicht genutzt werden, da er ein Hornissenschwert bekommen hat.

[quote]
    dass ist daher weil manche völker sone dämliche Rüstung haben oder magischen Gegenstand der magische Waffenzerstört
    Ich habe das schonmal erlebt und war froh noch eine Zweihandwaffe dabei zu haben ;) ( war gegen Khemri)

Original von Thalon
    2) Reißende Klinge für einen Helden mit Talisman??
    Wieso nicht ein guter alter Zweihänder? Höhere Stärke, höherer RW-Modifikator und schneller ist man mit der Klinge auch kaum (Ini3 vs zuletzt zuschlagen macht kaum Unterschied.
    [quote]

Reißende klinge darum weil er auf ner Echse sitzt :tongue:

Ihr macht mir Arbeit ^^ nene mach ich ja gern :blumen:

gruß TW :bye:

• Tempelwache
    Damit die Klinge Sinn macht sollte er aber auch ein Schild bekommen, oder nicht?
    Ansonsten kannst ihm ne Hellebarde auch geben (kostet weniger und bringt sogar mehr).

Thalon