Kann man Orks noch spielen?

• Ich würde mir gerne eine Armee des bösen Seite aufbauen. Orks kann man auch gut in Kampagnen einbauen und sind bei allen Missionen fluffig spielbar. Doch habe ich von allen Seiten gehört, das Orks wirklich nie gewinnen und einfach schlecht sind, seit sie keine Appendix-Listen mehr haben.

Stimmt das, dass die Grünhäute wirklich nur noch für Pilzbier a la Garv Thorpe gut sind?

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

Einmal editiert, zuletzt von Alanter ()

• Kann man bei Orks nie wirklich sagen, da die Armeevarianten hier enorm vielfältig sind.
    Man kann durchaus starke Armeen aufstellen (wenn auch nicht bärtig).
    Andererseits sollte es einem O+G-Spieler nicht um den Sieg gehen, sondern um den Spaß. Und darin sind sie ungeschlagen :D

btw: Streng genommen können Orks gar nicht verlieren. Entweder man gewinnt regulär oder man gibt den Goblins die Schuld :)

Learn to have scars

• Gibt es denn eine Liste, mit der man gewinnen kann. Damit meine ich keine imba-Liste, aber eine mit denen man auch gegen gut aufgestellte Spieler eine annähernd 50% Chance hat.

• man kann mir orks durchaus brauchbare harte listen aufstellen mMn.
    hab heute auch mal aufm GT vorbeigeguckt was da alels spielt und da waren mehrer orks vertreten auch ganz oben. ok andre bernreiter hat die gespilt aber es ist durchasu möglich harte orks zu spielen.
    und man hat viel spaß das stimmt aufjeden fall. ne richtig bärtige list ist jedoch echt schwierig aber ahrt sit aufjeden fall drin.

wirsing=nop

• Offizieller Beitrag

hey. willkommen zurück nop =)

Ich denke, gerade durch die erneuerung der Orks sind sie noch besser Spielbar geworden (und sehen auch gut aus).
    Mit Orks setzt man gut auf Masse. aber das ist dann eine Masse die es mit den meisten anderen standartinfanteristen andeere Völker aufnehmen kann.
    sie haben die mmn mit stärkste einheit im Spiel, die fanatics, welch oft genug ganze große gut gepanzerte breaker trupps weghauen.
    ich denke dass die o&g wirklich gut spielbar sind. und mit den paar updates zur neuen orkedi haben sie richtig aufgestellt, richtig gespielt und wie imemr und überall mit noch etwas glück gute chancen auf einen oberen Platz auf Turnieren...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• aloha ^^

also ja wie erwähnt die erneuerungen bringen echt nen gewalltigen vorteil, die waaagh regel ist einfach wunderbar. auch in sachen magie können orks einiges!! ham zwar dafür ne üblere patzerliste aber die magie kann einiges kaput machen.
    also ich geb den orks die selben chancen auf gute plätze wie den anderen völkern.

wirsing=nop

• kann das sein das hier von zwei verschiedenen sachen geredet werden?einmal die orks von wh40k und von fantasy?
    kommt mir auf jedenfall so vor.weil lieber nop,der gt is doch heute fantasy,oder?
    und dann mit der magie?und von den o&g is das ab ja schon rausgekommen,aber der codes von den orks kommt halt erst raus!

somit schönen gruß
    morlog

• Es ging mir um die 40K Orks, die Space Orcs. :O

Dass man bei wfb mit ner gemischten Horde rocken kann ist mir klar... auch, wenn man keine Nachtgobboarmee mehr spielen kann.

• oh man da hab ich mich richtig vertan.. man sollte auch gucken wo das gepostet wurde.. aber alle ahtten sich oben vertan wie ich grade sehe, bin ich ja nicht alleine blöde. aber ok..

wäre gut wenn ein mod dann meine posts oben löschen könnte weil die nun gar nicht passen.

aber ok space orks. da sieht die ganze sache in der tat anders aus. spiele sie selber nicht aber gegen sie hin und wieder und kann da eig nur sagen das sie echt relativ schwach sind. also richt üble oder wenigstens harte listen sind echt gegen die momentanen völker nicht sehr realistisch.

edit: was meintest du dann eig genau mt apendix listen??

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• Das sind Sonderlisten, die keinen einen Kodex haben. Schau mal hinten in das alte 40K Regelbuch.

Wierdboyz (orkische Psioniker)
    Heizakult (die sind berühmt seit GorkaMorka)
    etc.

Mit denen konnte man gute, harte Listen bauen. Ich kann GW verstehen, wenn sie weniger Listen offiziell anerkennt, aber dann sollen die bitte ihre Listen auch spielbar gestalten!

• Zu Apendixlisten:
    Heizakult gibts im Armageddon Codex und ist gültig.
    Wildorks ann man sich auf der GW seite runterladen (auf der deutschen weiß ich nicht genau; aber in englisch auf jeden fall). Sind auch auf den meisten Turnieren erlaubt.
    Und dann gibts ja noch die Klanregeln aus einem WD, die man auch auf der GW Seite runterladne kann (obs in deutsch gibtweiß ichauch nich genau; englisch aber auf jeden fall) un dsie sind auch auf den meisten Turnieren erlaubt.

Zur Spielbarkeit: Mit dem Heizakult, kann man auch auf Turnieren einigermaßen oben mitspielen. Ansonsten reichts meist nur fürs Mittelfeld.
    Wenn man nicht gerade gegen ganz harte Listen spielt, hat man mit Orks auch wohl ne Chance. Nur Turniere gewinnt man damit wohl nich.

• Heizas zählen noch? Ich muss gestehen, dass ich ein wenig den überblick verloren habe welche Sonderliste noch gelten und welche nicht... :pfeifen:

Wenn ich mit Orks anfangen würde, was sollte dann in die Kernarmee? Im Sammeltheat steht da ja nicht ganz so viel...

• Es liegt dran ob du die Standartliste, Heizas, Wildorks, oder einen der Clans Spielen willst.
    Jede Armee davon hat andere Truppen die halt den Kern der Armee bilden.

Allgemeines: Gute Truppen die man immer gebrauchen kann sind:
    Waaghboss mit Gefolge (am besten in Pickup, Kampfpanzer oder erbeuteten Land Raider).
    erbeutete Basilisken oder Leman Russ Kampfpanzer
    Stormboyz (am besten mit Zakstruk).
    1-2 Meks oder Big Meks mit Spezialkraftfeld

Standartliste: Viele Moschaboyz.

Heizas: Am besten einiges an Pick-Up Boyz (bikes geht auch, ist aber nicht so stark). Ansonsten wie bei der normalen Liste. Gut ist auch, dass man mehrere erbeutete Fahrzeuge einsetzen darf.

Wildorks: Haben leider keine Meks und keine erbeuteten Fahrzeuge (eigendlich ja allgemein fast gar keien Fahrzeuge). Dafür haben sie Squiggofanten, die sehr übel sein können. Waaghboss mit gefolge ist da natürlich auch gut.
    Als Standart sind wohl Huntas als auch Madboyz gut.
    Boarboyz hab ich noch nicht im einsatz gesehen, aber ich glaube sie sind auch sicher gut.
    Pigdocs sind auch sehr gut, um einige trupps zu verstärken.

Bad Moons: Viel Dakka. Sehr viel Dakka.
    Sprich: viele Posaz, Kampfpanzer (+einen erbeuteten Geschützpanzer würde ich da auch mitnehmen). Ansonsten wie bei Standardliste.

Blood Axes: Natürlich einige Komandoz. mindestens 2 erbeutete Geschützpanzer. Ansonsten wie Standardliste.

Death Skulls: Auch viel Dakka, aber halt mit Plündaraz. Im gegensatz zu den Bad Moons, dürfen sie ja auch mehr als 1 erbeutetes Fahrzeug haben. Also wie bei den Blood Axes mindestens 2 Geschützpanzer.
    Ansonsten wie normale Liste.

Goffs: Genau wie die normale Liste, nur anstatt Moschaboyz, Skarboyz.

Snakebites: Fiese Mischung aus normalen und Wildorks. Huntas und Madboyz als Standart. Ansonsten eigendlich wie Standardliste. Wobei man den Waaghboss auch in einen Trupp Boarboys stellen könnte.

Evil Sunz: Heizakult in schlecht. Lohnt im gegensatz dazu nicht wirklich.

• Stehen die Listen alle im Ork Kodex oder im Codex Armageddon

• im ork kodex steht nur die grunliste, im codex armageddon nur die heiza liste.
    die eigenen klan regel waren mal im WD.
    aber monkey hat ja oben schon gesagt das die auf der englishen seite runterlad bar sind.
    wildorks waren auch mal in nem WD.

wirsing=nop