• Der neue Chaos Codex wurde ja vor die Orks geschoben und kommt im September raus.

Quelle: Sphaerentor.com bzw. das englische Original von warseer.com

• Ich finde es sehr interessant, dass normale Marines jetzt auch Male erhalten können, aber nur den Kultmarines die richtige Power der Male vorbehalten bleibt. Offenbar will GW es wie bei den Eldar und ihren Weltenschiffen machen, dass es möglich ist, jedes Weltenschiff mit ein und demselben Codex (bzw. dessen Armeeliste) darzustellen.

Allerdings dürften Alpha Legion oder Iron Warrior Spieler nicht froh über den neuen Codex sein. So, wie es aussieht, gibt es keine komplett infiltrierende Armee mehr, keine Basilisken, keine vierte Unterstützungsauswahl und auch kein indirektes Feuer für Chaos. Besonders das letzte verschafft mir persönlich etwas Erleichterung, da ich immer wahnsinnig geworden bin, wenn die Geisseln aus den beiden hintersten Ecken des Spielfeldes meine Wolfsfänge im ersten Zug niedergemacht haben und ich nichts dagegen tun konnte. Naja, Chaosspieler wird das wohl nicht so gefallen. ;)

Insgesamt sieht es so aus, als ginge einiges der Vielseitigkeit verloren, was sicher so nicht falsch ist. Das wird aber meiner Meinung von dem Umstand, dass alles nun mit Malen versehen werden kann etwas ausgeglichen. Ich bin da mal gespannt drauf.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Ich finde die Vereinfachung der neuen Codies allgemein verdammt scheiße.
    Also so wie man es schon bei den DA gesehen hat, dass es keine wirkliche rüstkammer mehr gibt, sondern nurnoch die optionen direkt bei den Einheiten (bei den eldar war das ja schon vorher so, und durch die spezialisierten trupps fällt das sowieso nicht so ins gewicht).
    Vorallem beim Chaos wird das sehr stark ins gewicht fallen, da sie bisher die größte und beste Rüstkammer von allen haben.

Dass die IW´s abgeschwächt werdne mussten war klar (die veränderungen bei den kyborgs die da stehen reich ja auch schon), aber es ist doch wohl scheiße, dass sie die Legionen-Regeln anscheinend ganz rausnehmen.

Und das Schlimmste ist eigendlich das:

Zitat

* keine Regeln mehr für Animositäten zwischen den Göttern

Ich seh die Khorne+Slaanesh Armeen schon vor mir :zensiert: .

• ja wenn sich das wirklich alles bewarheitet was da kommen soll find ich es eig zum teil gut zum teil nicht. die richtig harten lsiten werden abgeschwächt, aber schöne götter armeen werden nicht gefördert. das schade.
    neben kyborgs find ich jur das der prinz was abgeschwächt wird.

generl dieses keine rüstkammer mehr besitzen empfinde ich als net so schlimm. bei Sm zumindest, bei chaos ok da isses bestimmt was anderes weil die ja echt das mesite an auswahlt hatten, aber halt bei SM hat man viel net gebracuht was ess jetzt nit mehr gibt. stört nich weiter.

wirsing=nop

• Es gibt Erzfeinschaften unter den Chaosgöttern.

Slaanesh und khorne sind Erzfeinde, und Tzeentch + Nurgle sind Erzfeinde.

Im Aktuellen Codex gibt es ja regeln, dass wenn der Lord ein Mal hat, man keine Truppen des Erzfeindes in der Armee haben darf.

Und dann kommen so leute wie Achill an die auf den Hintergrund scheißen, nur damit die Armee Möglichst hart ist (siehe Fantasy Chaosforum; wobei die armee von ihm nichtmal besonders hart ist).

• Also ich finds schade das die´´ schönen Götter armeen´´ ned gefördert werden mir gefällt es persönlich einfach viel besser sich einem gott zu verschreiben nur dessen dämonen zu benutzen so sieht die armee einheitlich aus usw... aber naja gegen gw kann man nix machen die geben es numal vor! Was das is ja wohl der größte crap auf einmal vertragen die sich????? GAnz erlich aber haben die typen von Gw zuviel gesoffen des geht doch ned!!!

• Man könnte auf andere Systeme wie Warmachine oder so umsteigen (günstiger, Taktischer, ausgeglichener und eine Wachsende, aber trotzem noch eine vergleichsweise kleine Spielergemeinde; und mMn kann es Hintergrundtechnisch nicht mit 40k mithalten).

Das Problem ist halt nur, dasses immernoch zu viele leute gibt denen GW das Geld aus den Taschen zieht.

• Dass Rüstkammer auf lange Sicht wegfällt, finde ich sehr blöd, denn damit gehen viele schöne Umbauten und einfach stylishe Optionen den Bach hinunter. Sergeants, die Energiehämmer schwingen oder ein paar Energieklauen (oder nur eine) in die Schlacht führen, gehören damit der Vergangenheit an. Vielleicht bleibt die eine oder andere Option noch erhalten; sollten die Salamanders z.B. ein Update bekommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass deren Sergeants auch Energiehämmer mitführen können. Aber insgesamt bleibt die Individualität damit wohl auf der Strecke.

Allerdings finde ich auch, dass die Vielfalt indirekt auch etwas gefördert wird. Die Zeit der Las/Plas-5er-Trupps ist wohl erstmal vorüber und GW scheint sich nun darum zu bemühen, dass es zukünfig weniger solcher Highpower-Auswahlen gibt, die für Turniere oft obligatorisch waren.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Wenn da auch nur die Hälfte von stimmt kann ich endlich Thousand Sons spielen und fange viellecith doch wieder mit 40k an :)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Also Fazit:
    Der codex schränkt zwar die umbaumöglichkeiten ein und fördert nicht gerade sich einem gott allein zu widmen aber es bietet eine fülle an neuen möglichkeiten.
    Ach ja eine Frage noch können Kyborgs/Havocs u. Raptoren nun das mal des Khorne bekommen oder geht das immer noch ned wenn ja wär des doch mal saugeil!

• Ach jammert nicht .. super Aufwertungen dabei!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• gw macht die neuen codices genauso wie die tollen *nichtmalmehrklebenmuss* bausätze des spiel auf kinderniveau die mittlerweile nicht einmal ihre einheiten ausrüsten können müssen -.- ich glaub die zielen auf
    3 jährige ab-.-

never try to understand chaos.....

• ohh ne das is doch käse ... hm aber wo er recht har hatter recht....
    nexfraxinus
    Sicher sind im neuen codi ( man muss immer sagen das das nur gerüchte sind!!!!!!)verbesserungen aber dennoch is er auf großer sicht leider schlechter geworden wir können ja nen treath aufmachen wo alle abstimmen können ob er besser / gleich oder schlechter geworden is.

• ja aber das kann man erst wenn er drausen ist nciht wegen gerüchten.
    ich dfinde aber das die übelsten zu starken macken der chaos lsite in den gerüchten so wie sie sind beseitig worden sind.
    ok der fluff bleibt da etwas auf der strecke, aber keiner zwingt euch einheiten zu mischen!!! das genau wie bei eldar. man kann jedes weltenschiff spielen, muss sich nur dann selber grenzen aufzeigen.
    das geht dann beim codex chaos genau so. wer fluffig spielen will soll sich selber eingrenzen, für freundschaftsspiele dann bestimmt immer noch gut genug.

wirsing=nop