Sind Vespiden überflüssig

  • sind Vepiden überflüssig 4

    1. oder haben sie das Zeug zu Heldentaten (3) 75%
    2. Sind Vespiden iin einer Armee Punkteverschwendung (1) 25%

    Ich hab schon mehrere Meinungen zu Vespiden gehört die einen sagen sie haben zu wenig Schuss die anderen (wie ich) meinen, dass die blosse Anwesenheit von ihnen schon die Gegner verunsichert und ihrer Plannung einschränkt

  • Mir fehlt ein dritter Punkt, da ich der Ansicht bin, dass keine Auswahl aus einem Codex je überflüssig ist. Allerdings halte ich Vespiden auch nicht wirklich für eine Killer-Einheit.
    Die Sache mit den Vespiden ist, dass sie nur gegen einen Einzigen Truppentyp überhaupt einzusetzen sind -zwar ist dieser Truppentyp recht häufig anzutreffen, doch wenn das mal nicht der Fall ist, dann sind die Vespiden einfach viel zu teuer, für das was sie können. Und selbst gegen MEqs ist ihre Kosteneffizienz sehr streitbar.


    Vespiden an sich sind eine Unterstützungseinheit, die alleine nichts reissen wird. Soweit ich mich erinnere haben sie BF4 und ihre Waffen eine Stärke von 5 (habe leider meinen Codex verschlampt), was bedeutet, dass sie ohne Zielmarker eine Effektivität von 0,44 haben. Heisst, ein Vespide erledigt so viele Space Marines mit einem Schuss. 5 Vespiden schaffen also etwas mehr als zwei Marines. Zudem können sie ungefähr garkein Gegenfeuer vertragen, einzig ihre Fähigkeit "Geschickte Flieger" lässt sie in schwerem Terrain sicher landen, was ihnen vor allem im Stadtkampf zu gute kommt.


    Ich halte die Vespiden für einen Finisher, der die letzten Reste wegputzt, wenn noch was übrig geblieben ist. Durch die Mobilität haben sie ein effektive Reichweite von 24". Nicht schlecht, um in bereitschaft gehalten zu werden und zum Todesstoss nach vorne zu fliegen.


    Vespiden sind meiner Ansicht sinnvoll, wenn Elite- und Untersützungsauswahlen schon voll besetzt sind und Späher mit Massebeschleunigergewehren (wegen dem Teufelsrochen) zu teuer kommen würden oder der Tick mehr an Mobilität benötigt wird, den die Vespiden mitbrigen.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

    Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

  • Ich halte Vespiden wie jede Einheit für bestimmte Dinge spezialisiert .. alle haben Stärken und Schwächen ..


    Eine größere Einheit Vespiden im Stadtkampf ist der Feind jeglicher Devastorennester ..


    Man muss sich einfach geschickt einsetzen und aufpassen, dass sie nicht zu viel Feuer auf sich ziehen .. wer damit umzugehen weiß, kann sie aber durchaus effektiv einsetzen!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Ich kenne mich zwar mit 40K seit der 4. Edition nicht mehr so gut aus, aber (zumindest in der Theorie) sind Vespiden wie Assassines bei WHFB: Sie können wichtige Verluste verursachen, aber wenn sie sich erwischen lassen, sind sie verloren.
    Ich denke, dass sie in vielen anderen Armeen nahezu nutzlos wären (z.B. weil bessere Einheiten wie Sturmtruppen der Space Marines vorhanden sind oder weil die Armee eh auf den Nahkampf ausgelegt ist), aber gerade bei den sehr defensiven Tau können sie wichtige Aufgaben erfüllen.


    PS:
    @ Volth:
    Willst du mir etwa den Titel "Meister der Stochastik" streitig machen? ^^

    Learn to have scars

  • Zitat

    Original von I_Rici_I
    aber gerade bei den sehr defensiven Tau können sie wichtige Aufgaben erfüllen.


    Ach, das wollte ich noch sagen:
    Ein Vesipide kostet 16 Runkte. Für 66 Punkte würde man 4 Vespiden mit 4 rüstungsbrechenden Schüssen auf BF3 bekommen. Für das gleiche bekommt man einen Crisis mit Plasmabeschleuniger und Fusionsblaster auf BF3.


    Die Vorteile der Vespiden in dem Vergleich:
    -Geschickte Flieger
    -Sprinten
    -BF3
    -4 Lebenspunkte
    -Reichweite 24"
    Die Vorteile des Crisis:
    -höhere Durchschnittsstärke
    -auch gegen Fahrzeuge gut einsetzbar
    -DS2
    -RW3+
    -Reichweite 18"
    -Jump-Shoot-Jump


    Zitat

    Original von I_Rici_I
    @ Volth:
    Willst du mir etwa den Titel "Meister der Stochastik" streitig machen? ^^


    Haha, wann findet der Titelkampf statt? Im Ernst: etwas Mathhammer erlaubt dem Ganzen eine sehr viel taktischere Analyse. Stochastik habe ich erst durch Warhammer überhaupt schätzen gelernt. ;)


    Und wenn ich schon mit dem Meister die Ehre habe, hier habe ich ein problem, an dem ich mir schon seit langem die Zähne ausbeisse:
    Ein Khorne Berserker bekommt zu 1/6 Blutrausch und bewegt sich darauf W6" nach vorne. Wie kann ich die durchschnittliche Bewegungsrate auf zwei oder drei Züge gesehen berechnen? Da ich nie wirklich über die Grundlagen der Oberstufe gekommen bin, quält mich diese Frage schon lange und ich kann einfach keine Lösung finden.



    Edit: Vespiden Daten korrigiert.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Volth ()

  • Volth: entweder hat einer unserer beiden codizies einen ganz gewaltigne druckfehler, oder deine sind besser,
    Was bei mir anders ist:
    Vespden haben nur einen BF von 3
    Vespiden haben nur 1 Lp
    Vespiden kosten bei mir 16 Pkt. Schwarmführerin 22
    Vespiden können sprinten, und ´verpatzte gefhrliche geländetests iederhohlen


    so ansonsten fidne ich können vespiden recht effektoiv sein vorallem im stadtkampf

    Die Realität ist eine Illusion die durch einen Mangel an Alkohol entsteht ?(
    Cnapperßt tu Cvipac??? :]


    Imperiale Armee mit Inquisitor.
    S1 U1 N1
    Dragons of Revenge, Nahkampf SM Orden
    S4 U2 N1

  • also ich hab gegen die vespiden gestimmt. ich hab sie ja schon manchmal in aktion gesehen und sie habens nich wirklich gebracht. durch ihren BF 3 trifft nur die hälfte und sie haben nur einen schuss. dann kommt noch die kurze reichweite hinzu. sie können einmal schießen und werden dann einfach im nahkampf gebunden. und es gibt leider nich nur stadtkampf (obwohl ich das als tyrasspieler auch bevorzugen würde). ich finde dass tau da schon viel härtere sachen aufstellen können.


    @Yusl: also von uns dreien hat keiner angst vor den vespiden, nich mal mäx mit seinen khornies, geschweige denn ich und anarion.

    Wo bin ich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

  • Zitat

    Original von SAE
    Volth: entweder hat einer unserer beiden codizies einen ganz gewaltigne druckfehler, oder deine sind besser,


    Nein, ich habe momentan einfach keinen Codex zur Hand und die Werte aus dem Gedächtnis rekapituliert. Da ich mich vorher nicht besonders um die Vespiden gekümmert habe, ist es gut möglich, dass ich sie falsch in Erinnerung habe.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • 1.) Vespiden sind hässliche Insekten^^ 2.) (und jetzt der eigtl. Grund für meinen Post^^) bekommen sie, wie Hallo schon nannte, zu wenig Chancen, um ihr Feuerpotenzial wirklich zu nutzen, da ihre Waffen mit 12 Zoll einfach zu wenig Reichweite besitzen. Außerdem sind sie mit 16 (!!!) Punkteneinfach zu teuer für das, was sie können :mauer:.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Anarion ()

  • kann mich da auch nur den anti-vespiten sprechern anschliesen.
    für die puntke sind sie zu teuer. abgesehn vom stadtkampf, wo sie was taufen können, aber das hier sit ja ne frage ums generelle, sind sie echt kaum zu gebrauchen, da sie einfach zu schnell sterben.


    hab die minis mal geproxt um se zu probieren und wurde entäuscht. aber auch so find ich die minis nicht sehr ansprechend.

    wirsing=nop

  • also gestern in einer schlacht gegen space marines haben sie einen seargant und einen mit schwerem bolter erschossen und dann noch einiges an feuer auf sich gezogen, sie haben "ihre punkte reingeholt"