Ich und ein paar kumpels wollen warhammer anfangen als erstes dachte ich ich nehm eine choas armee khorne da ich das in warhammer 40k schon habe wär das warscheinlich cool. Aber die bretonen gefallen mir doch auch sehr gut ich weiß nur nicht wer besser is gegen die völker die meine kumpelz spielen?
Also einer spielt imperium dann hochelfen und dunkelelfen.
Bei welcher armee hab ich nachteile welche is besser.
Da mir bei beiden armeen die modelle sehr gut gefallen und ich mich mit beiden indentifizieren kann wie gesagt 40k chaos....(und wow pala--->bretonen) werd ich mich doch sehr auf das stüzen was ihr mir hier ratet.
Choas oder Brtonen
-
-
Ich habe auch vor Warhammer, demnächst mit den Bretonen anzufangen, muss nur noch eine Armeeliste ausarbeiten, da ich eine Bauern Armee Spielen will. Allerdings glaube ich, dass du mit einer Bauernarmee spieltechnisch meistens im Nachteil sein wirst und sowas nicht auf Turnieren spielen kannst. Auf der anderen Seite sind Bretonen, die viel auf Ritter setzen sicher sehr Kraftvoll und vor allem schnell. Ich weiss nicht, wie es bei WHFB ist, aber bei 40k ist eine überlegene Beweglichkeit oft der Schlüssel zum Sieg.
-
Sowohl Chaos als auch Bretonen sind stark im Nahkampf... Beide Völker bieten ne hübsche Liste an Magischen Gegenständen und Attributen (Male u. Dämonengeschenke bei Chaos und Tugenden bei den Bretonen), was gerade die Chars oft ziemlich hart macht. Beide Völker besitzen Ritter, was eigentlich nur Vorteile bringt..die Bretonen setzen aber verstärkt auf Ritter, welche mit einer Speziellen Formation auch auf einer schmalen Front vergleichsweise viele Attacken bringen können...
Von den Miniaturen und von der Vielfalt würd ich dir zu Chaos raten, weil es einfach unzählige verschiedene Wege gibt, eine Armee zu gestalten und aufzubauen, während Bretonenarmeen meist nur aus Rittern und viell. n paar Knappen und Landsknechten bestehen..bisschen langweilig also..(aber sieht ja nich jeder so)Das eigentliche Problem is nur : Gut oder Böse???

-
Beide Armeen sind stark und auf den Nahkampf ausgelegt (wobei bretonen aus fast nur kavalarie besteht, und das Chaos auch oft noch einige infantrietrupps dabei hat).
Wenns dir nur um effektivität geht, wären Bretonen etwas besser, da die Ritter einen 5+ ReW gegen die Kanonen und Speerschleudern haben.
Dafür hast du beim Chaos mehr auswahl in sachen Truppen, und du kannst Dämonenmodelle für beide systeme nutzen (Blutdämon und Zerfleischer muss man auf ne andere Base setzen, aber bluthunde kann man in beiden systemen auf Kavalariebase spielen).
Du solltest aber eher danach gehen welche Armee die im gesammten besser gefällt (Modelle, Hintergrund, Spielweise).
1. Modelle sind halt geschmackssache. Chaos ist allgemein sehr düster angemalt, bzw bei Khorne halt viel Rot drin (die farben solltest du von deiner 40k armee ja eigendlich alle haben), wärend die Bretonen normalerweise recht bunt sind (es gibt auf der GW seite auch eine Anleitung zum Thema Heraldik).
2. Der Hintergrund beim Chaos ist eigendlich ähnlich wie bei 40k. Die Chaosgötter wollen halt die Welt erobern (anstatt halt das Universum). Und Vorallem bei Khorne sind es in beides Welten Blutrünstige irre.
Die Bretonen sind eigendlich genau das Gegenteil. Edle und gute Ritter (wenn man mal von der typisch Mittelalterlichen gesellschaft absieht wo die Bauern& co für die Adeligen nicht viel höher als Sklaven stehen).3. Spielweise:
Die Typische Bretonenarmee besteht aus mehren Trupps aus Rittern in Lanzenformation, in denen die Helden verteilt sind (manchmal auch 3 in einem Trupp oder sowas). Dazu evtl noch mal ein paar Pegasusritter, und bei Nettel Listen auch mal ein bisschen Infantrie oder ein Tebuschee.
Andere Varianten wären die Royal Air Force (Kommandant auf Kaiserpegasus und so viele Pegasusritter wie möglich; 1 trupp ritter des königs, Helden auf Pegasie, 2x bogenschützen für die weiteren Kerneinheiten und was dann noch an punkten da is in ritter; das so so eine der abartigstel Listen im Spiel) oder der Bauernsturm (da gibts glaub ich grad nen guten Thread hier im Forum)
Beim Chaos Khorne sieht es meist ungefähr so aus:
Ein trupp Auserkorene Chaosritter mit min 1 Char drin
evlt nen trupp auserkorene Chaoskrieger (auch evtl mit nem char)
Wenn man extrem hart spielt auch mal ein Kommandant auf Drache und/oder nen Todbringer.
Evtl. noch einen normalen Rittertrupp.
evtl ein paar Minotauren und/oder Bluthunde / Chaoshunde
ein Trupp Tiermenschen ist auch nie verkehrtAletrnativ gäbe es auch eine Tiermenschen armee mit vielen Khorne-Minorauten oder eine Khorne Dämonenlegion (regeln auf der GW seite)
-
Beide Armeen sind recht schnell und offensiv. Außerdem in der Regel schwer gepanzert.
Bei Khorne hast du keine Magie, dafür gute Magiedefensive, bei Bretonen hast du durchaus Zugriff auf gute Magie.
Schießen tut Chaos gar nicht (höchstens ein wenig werfen), Bretonen können das zwar, tun es aber eher selten.
Frag doch doch mal, was magst du bemalen? Da unterscheiden sie sich nämlich am drastischsten - Bretonen sind bunt, mit heraldischen Motiven, wohingegen eine Khornehorde doch eher "uniform" gehalten ist (kann trotzdem sehr schick aussehen).
-
lrn2spell

-
ich nehm chaos.
Argumente die überzeugen sind das ich gleichen farben brauch das mir der hintewrgrund gefällt ich kann von den schlächtern einfach ned ab und hehe( ich muss mir evtl nimmer so viele zerfleischer kaufen xD).
ZWar gefallen mit bei den bretonen die modelle !!! sehr !!! gut aber chaos hat seinen eigenen scham .
Danke für die nütlichen sachen. -
chaos is schon geil(macht auch viel fun!!!)