Da ich momentan irgendwie in Rechenlaune bin (siehe hier ^^), möchte ich nun mal eine Idee verwirklichen, welche ich schon seit langer Zeit im Kopf habe:
Die DSK-Rangliste.
Erläuterung:
DSK steht für "durchschnittliche Schlagkraft" und gibt an, wie viele Gegner (in dem Fall Standardmenschen wie im oben genannten Thread) ein Modell in einer Nahkampfphase (gegebenenfalls auch Schussphase) durchschnittlich ausschaltet. Zusätzlich werde ich einen Wert ermitteln, welcher die Effizienz pro Punkt (kurz: Effizienz) angibt, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Die Formel hierfür lautet DSK/Punktkosten*100 (*100 nur deswegen, weil ansonsten alle Werte mit 0,0... anfangen).
Anhand dieser Werte erstelle ich eine Rangliste, um mal zu verdeutlichen, welches Charaktermodell mit welcher Ausrüstung das Meiste für seine Punkte bietet.
Was müsst ihr tun?
Schreibt in diesen Thread einfach das zu prüfende Modell samt Ausrüstung und Gesamtpunktkosten, dazu noch die Anzahl der Attacken, das KG und die Stärke (natürlich nach Modifikation durch die magischen Gegenstände ^^) und eventuelle relevante Sonderregeln o.ä.
Bitte gesonderte Attacken (Reittier usw.) nicht vergessen.
Anmerkungen:
-Postet bitte nur Charaktermodelle, da ein normales Modell zwar weniger Modelle ausschaltet, aber auch wesentlich weniger Punkte kostet und sich somit ein Vergleich nicht anbietet.
(Beispiel: Ein Schwertkämpfer des Imperiums würde einen Hornnackenveteranen der Echsenmenschen um Längen schlagen.)
Einheiten werden gesondert gelistet. Dabei gilt, dass die Einheit mindestens das Doppelte ihrer Mindesteinheitenstärke groß sein muss (ausgenommen Plänkler).
-Magie kann anhand dieses Systems leider nicht bewertet werden , da hier zuviele unsichere Faktoren bestehen.
-Ich hoffe, dieser Thread verstößt nicht gegen die Boardregeln. Es sollen ja eigentlich keine Werte/Punkte/Sonderregeln gepostet werden, aber in diesem Fall möchte ich keine vollständige Auflistung, sondern nur die Werte, welche wichtig sind zum Berechnen.
-Der Wert eines Modells wird natürlich nicht immer nur über die Schlagkraft definiert. Ein General z.B. hat noch den Vorteil, die eigenen Truppen zu motivieren. Sowas fließt in diese Berechnung verständlicherweise nicht ein, so dass der Wert "Effizienz" nicht dem tatsächlichen Wert auf dem Schlachtfeld entspricht.
-Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche viel Spaß 
Die Listen:
Charaktermodelle
Platz 1
Modell: Thain
Volk: Zwerge
Ausrüstung: Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune
DSK: 2,7777
Effizienz: 1,9984
Platz 2
Modell: Hornnackenveteran
Volk: Echsenmenschen
Ausrüstung: Säbel der strahlenden Sonne, Reißzahnschild
DSK: 3,7037
Effizienz: 1,6460
Platz 3
Modell: Hochgeborener
Volk: Dunkelelfen
Ausrüstung: Panzerhandschuh der Macht, Mystischer Lichtschild, schwere Rüstung, Seedrachenumhang
DSK: 2,2222
Effizienz: 0,92592
Platz 4
Modell: Assassine
Volk: Dunkelelfen
Ausrüstung: Gehässige Klinge, Rune des Khaine
DSK: 1,4814
Effizienz: 0,8465
Regimenter
Platz 1
Regiment: 20 Landknechte in der Defensive
Volk: Bretonia
Ausrüstung: Speere
DSK: 0,83
Effizienz: 0,72
Platz 2
Regiment: 20 Landknechte
Ausrüstung: Hellebarden
DKS: 0,74
Effizienz: 0,64
Platz 3
Regiment 20 Landknechte in der Offensive
Ausrüstung: Speere
DSK: 0,42
Effizienz: 0,37

zu vertreten, aber es gibt ja immer Leute, die unbedingt gewinnen/Recht haben müssen..
 zu vertreten, aber es gibt ja immer Leute, die unbedingt gewinnen/Recht haben müssen..