1000Punkte

• Servus
    jo also ich hab meinen Codex wieder gefunden und mich entschloßen doch mit DE anzufangen, da ich mit nem Kumpel demnächst auf ein kleines Team Turnier gehen will. Gespielt wir immer zwei gegen zwei mit je 1000P pro Spieler. Ich spiele mit nem Necron zusammen.
    Hab mir schon n paar Listen notiert is aber noch nix gescheites rausgekommen. Habt ihr irgenwelche Ideen?
    Meine Vorstelung

Lord mit Incubbigefolge in Reserve

20Krieger in Reserve

Stoßtrupp mit Barke und Warpfokusdings (das zum teleportieren der Reserve)

14Hagashin in Reserve

Ist nur ne grobe Liste aber wollt ma fragen was ihr davon haltet. Is das so überhaupt spielbar? Wie gesagt hab noch kaum Erfahrung mit den DE.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• 1Warportal in der Armee ist vieeel zu riskant..
    Alle Gegner werden darauf schießen wodurch du schonmal aus dem Spiel bist..

Also würd ich dasschonmal vergessen.
    Kriegertrupps am besten mit je 10Mann spielen und mit 2 Schattenlanzen (es gab ein Errata).
    Incubbi sind zu teuer für das was sie können außer gegen Mass Büchsen (aber da es ein Tunier ist weißt du nicht gegen was du spielst...)
    Überhaupt ist ein Gefolge sch :zensiert: weil der Lord dadurch unmobyl ist,
    Hagashin immer mit Schattenbarke also maximal 10Leute.
    -Immer Succubus mit Peiniger dazu kaufen und den Hagashin die
    Hagashin-Waffen geben.

Ihr solltet euch endscheiden ob ihr auf Nahkampf oder Ferhnkampf spielen wolllt, da ein mix nicht so effektiv ist.

Bei Fehrnkampf würd ich dir sowas in der Richtung empfehlen:

Dracon - Drogen,Schattenfeld,Granaten,Peiniger,Pistole

2x10Krieger mit Lanzen

2Wyvern mit Lanzen/Kanonen (je nach geschmack und ob ihr Anti-Panzer oder Anti-Infanterie braucht)
    1x9 Hagashin-Hagashinwaffe,Succubus mit Peiniger,Schattenbarke

Der Dracon kommt in den Hagashin trupp und die zusammen währen ein guter Conterpart für den Nahkampf, die Wyvern können mit Kanonen einfach jede Infanterie knacken (Einzelschuss) oder mit den Lanzen jeden Panzer.
    Die Beiden Kriegertrupps geben auch noch gute Feuerunterstützung.

Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

• der stoßtrupp ist ok mit dem musst du aber aufpassen. spiel auch so einen ist aber net immer gnaz leicht und sehr gelädne abhängig.
    die hagas braucheb barken!!! die krieger eig besser in 2 10 mann trupps mit lanzen. lord brauch wenn er gefolge hat aufjeden fall ne barke weil er net sprinten kann mit dennen. ohne die kann er auch allein schnell genug sein. was hat der für ne ausrüstung.

edit: da war einer schneller.
    also ja teile überschneiden sich aber incubi sind nicht viel zu teuer!! ohne abrke ok. aber mit können die gegen jede armee was. jedoch solltest du mit ihnen nicht übertreiben. bei 1000 punkten reichen 2-3 stück vollkommen. der lord ist ja auch noch da und viel mehr kann dann eh net zuschlagen.

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• Das Problem bei dem Konzept ist auch, dass du von Anfang an nur eine Barke mit 10 Kriegern auf dem Spielfeld hast. Und die ist erstens schnell abgeschossen und zweitens ermöglicht dein Vorgehen einem Gegner, der ein wenig mobil ist, auch sich um dein Warpportal aufzustellen und deine Truppen einzeln abzufangen. Ich würde eine, maximal zwei Einheiten in Reserve halten und den Warpportalfokus evtl. in eine Jetbikereinheit (mit Lord) stecken. So kannst du mit den Jetbikes schnell hinter die Linien des Gegners boosten, den Warpportalfokus aktivieren und wenn die Reserven eintreffen den Gegner von mehreren Fronten bedrängen. Funktioniert sicher auch gut mit einem grossen Kriegertrupp oder einem Talos.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• glaube der jetbike lord darf kein portal mehr ahben meine gabs nen errata aber bin mir auch net hinderpro sicher.

ich sag ja ist gelände abhänigig. wenn die 25% gelände die eig sein sollen bei 40k da rumstehen kann man eine einzlene barke sehr gut verstecken, zumindest im ersten zug. dann 12 zoll nach vorne, 2 zoll aussteigen und W6 zoll hinters nächte gelände sprinten. dann bsit in der mitte des feldes. da halt verstecken und nächte runde portal öfnen. brint die aber auch nur was wenn die einheiten die du in reserve hast auch mit abrken fahren.

wirsing=nop

• Hab mein Regelbuch gerade verliehen, deshalb die Frage:
    wenn eine Einheit aus ner Barke aussteigt darf sie dann im selben Zug noch schießen, angreifen oder bewegen??
    Wenn eine Einheit aus der Reserve durchs Portal kommt darf sie dann noch schießen, angreifen oder bewegen??

Was haltet ihr vom Nachtfeld für Barken?

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• nachfeld sit eig zu teuer. du fligst eh immer nah dran da du nahkämpfer drin hast meistnes also ka ich setz es eig nicht ein.
    wenn sich ne barke bis 12 zoll bewegt dürfen die einheiten noch alels wenn sie aussteigen, das ja grad das tolle an offenen fahrzeugen. wenn sie aus dem portal kommen dürfen sie auch alles, das auch das tolle und echt gemeine am portal.

wirsing=nop

• Zitat

Original von nop
    glaube der jetbike lord darf kein portal mehr ahben meine gabs nen errata aber bin mir auch net hinderpro sicher.

Also in den aktuellen FAQ und Errata steht nichts davon.

• hab grade auch noch mal nachgeguckt steht unter den regeln des jetbikes.
    da steht das man von einem jet bike keinen warpportal focus öfnen kann.

wirsing=nop

• ich bin der kumpel :> und ih habt schon viel zu den DE gesagt aber auf was muss ich den als necronspieler achten wen ich mit DE zusammen spielke? sollte ich eher die 0815 arme (1 lord, paar exis, rest krieger) spielen oder sind auch eig. armeen spielbar wenn man auf turnieren was reissen will? z.B. mit schweren desttruktoren :O aber die meisten meinen sie könntn nix

mfg "kumpel"

• wie shako schon gesagt hat solltet ihr euch besser erst darauf einigen ob ihr nahkampf oder fernkampf bevorzugt und dann eure armeelisten darauf basierend aufbauen

• also ich habe vor 4 jahren mit meinen bruder in wh40k zusammengespielt. er hatte die necrons und ich die DE.
    ich war sein schutzzschild und er killte alles. so einfach ist das.

necrons

necronlord mit den regenerationding für die necronkrieger,
    2 phatome, ein Monolith, rest necronkrieger(soviel wie möglich ist)

Darkeldar

ein dracon mit skyboard und schild und peiniger und drogen und den Iccubihelm ( für eine extraattacke)
    5 Mandraks
    ein Talos ( als ziel für deine gegner )
    dann 20iger Trupp Darkeldarkrieger als Schutzschirm für die Necrons.
    der rest in einen Trupp Darkeldarkrieger mit einen ( champion und der hat drogen und eine Energiewaffe; ist total lustig wenn dein Gegner dann mal schnell 3 Spacemarines verliert wegen den Typen) als Kriegerbewaffung Splitterkanone und schattenkatapulte.

So hatten wir gespielt.

mfg bitgnome

• was nicht wirklich sinnvoll ist. da man nix mehr verdecken kann funzt auch keine schutzschild tacktik mehr. abgesehen davon sind mandraks totaler mist.

und wenn ihr mies spielen wollt spilt ne necro armee die genauso schnell sit wie DE. also 15 destruktor sosnt paar krieger die man hinterm wald versteckt um phase out zu entgehen. ein trupp mit lord und schleier. DE alles in barken und ja mehr geschwindigkeit geht net.

wirsing=nop

• Wenn ihr zwei Armeen spielt, solltet ihr versuchen, möglichst die Vorteile beider zu kombinieren, bzw. die Nachteile zu kompensieren. Necrons etwa haben Probleme mit Servorüstungen, sie haben nur eine Waffe mit DS3 und die hat eine verhältnismässig kurze Reichweite. Ihr könnten auf seite der Necrons einen oder zwei Monolithen spielen -auf 1000 Punkte würde ich nur einen spielen, da sonst die übrigen Necron Modelle zu kurz kommen und es schneller ein Phase-Out gibt- mit denen ihr Dosen unter druck setzen könnt, da die Fluxprojektoren W6 Schuss mit DS3 auf jede Einheit in 24" Umkreis abgibt, will der Space Marine Spieler dort keine Truppen stehen haben, damit habt ihr schonmal eine mobile No-Go-Area für Space Marines, bei zwei Monolithen wäre die Bedrängnis natürlich perfekt. Eignet sich auch super, um ein oder zwei Necron Krieger Einheiten in Reserve zu halten und über den Monolithen zu schocken. Auf Seiten der Dark Eldar könnten dann Wyverns und Incubbi gegen Space Marines stehen.

Gegen Panzer: eine Gauss Waffe verursacht auf jede 6 beim Trefferwurf einen Streifschuss, ein Streifschuss lässt das Fahrzeug bei jeder 6 in Rauch und Asche vergehen. Braucht also etwa 36 Schuss für ein Fahrzeug, bzw. 19 Necrons auf Schnellfeuerreichweite. Egal ob Chimera oder Land Raider. So decken die Standartwaffen der Necrons teilweise die Zerstörung schwerer Fahrzeuge ab, weshalb insgesamt da nicht mehr allzu viel investiert werden muss.

Praktisch sind sicher auch Skarabäenschwärme, falls der Gegner mit Nahkampfmonstern anrückt, die erstmal von vielen billigen und schnellen Einheiten (Skarabäen bewegen sich wie Jetbikes, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) gebunden werden wollen, bevor die Nahkampftruppen (Hagashin) reinpreschen und dem Dämonenprinzen/Tyrant/Avatar die Lichter ausblasen.

So solltet ihr versuchen, effektive Combos für jede Art von Gegner herauszufinden. Am besten Spezialisiert ihr euch nicht zu sehr, dass ihr sowohl auf knochenharte Dosen, als auch auf endlose Gantenschwärme oder hypermobile Eldar eine passende Antwort habt.

• Kann sein, dass es nur 12" sind, ich habe meinen Codex: Necron gerade nicht bei mir. Aber auch so hast du damit einen Kreis mit einem Durchmesser von 24", in dem dein Gegner keine Dosen stehen lassen will. Das Bedrohungspotential steigt noch etwas, wenn du noch ein paar Trupps Krieger in der Hinterhand hast, die jederzeit aus dem Monolith in die Schlacht teleportiert werden können und nochmal 20 Schuss Gift und Galle auf 12" mitbringen.

• also monolith: W6 schuss im umkreis die haben aber kein DS3. DS3 hat nur die geschützschablone, dann kannst aber kein tor mehr benutzen. wenn monolyth nimmst musst den rest mit kriegern vollpacken da er bei 1000 punkte sehr vile punkte verbraucht. hm ja oben miene beispiele waren generl geshen bei 1000 punkten ist das natürlich so nicht anzuwenden.
    aber ja die regeln mit 2 standart und 1 HQ blieben eig für jede armee bestehen.

wirsing=nop