Ja, wie der Titel schon sagt, hab ich ein tierisches Problem beim Akzentuieren von flachen Flächen. Solange die Oberfläche strukturiert ist, ist ja ( zumindest auf normalem TSS ) alles klar; Schatten unten, Highlights oben. Wenn ich jetzt allerdings eine ziemlich große platte Fläche ohne jegliche Vertiefungen habe, wo setze ich da die Akzente?
Akzentuieren flacher Flächen
-
-
Was willst du denn überhaupt akzentuieren und wie ?
Mit Schatten, Schnörkeleien oder was ?
gruß TW :bye:
-
Ich denke beim bemalen sehr viel theoretisch, habe also zurzeit dieses Problem nicht, werde es aber in naher Zukunft mal haben. Generell möchte ich im einfachen Schicht-Stil schattieren und akzentuieren, also immer heller werdend hoch schichten. Das klappt ja bei strukturierten Flächen perfekt, nur habe ich schon viele Modelle gesehen, die teilweise komplett glatte Flächen ohne jede Struktur haben und da wäre ich mir absolut unschlüssig wie ich dort akzentuieren soll. Deshalb hol' ich mir, ehe ich das Modell völlig zerstöre, lieber ein paar Tipps im Forum. So, ich hoffe jetzt ist es klar.^^
-
jo is klar^^
kommt auf die haltung an wenn jetzt zum beispiel ein schild so getragen wird:
*******/
****** /
******/
***** /Hierbei ist das /-Zeichen das Schild trägt man al erstes eine Dunkle Schicht auf dann wird man sachte mit mischen der Farbe immer heller und versucht immer weiter oben am schild an zu setzen, sodass die Spitze vom Schild dunkler bleibt und nach oben hin immer heller wird, da das Schil leicht gebäugt ist ist der Schatten unten dunkler, ist doch klar
Aber wenn du etwas genauer sagen würdest was du Akzentuieren willst wärs einfacher
gruß TW :bye:
-
Hm....klingt logisch. Also im entfernten Sinne mit Zenitalem Licht vergleichbar. Na dann, dürfte sich das denke ich geklärt habe. Sobald ich das dann in die Tat umsetze, hab ich eh wieder ein Problem und meld mich dann nochmal.^^
-
Für den Fall, dass die Fläche eben ist, muss die Farbe am Mittelpunkt der Fläche etwas dunkler sein als nach außen hin. Ganz am Rand sollte dann ein recht starker Akzent gesetzt werden.
Am Ende sollte es ungefähr so aussehen:
-
Yeah, das hilft mir enorm weiter. Mir fiel gerade eben auf, dass ja nicht jede Fläche eine Neigung haben muss.^^
Durch die Graphik kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.