Ich habe hier mal einen Threat eröffnet, in dem ausschließlich über Taktik gesprochen werden sollte. Nun werde ich gleich mal den Anfang machen und Euch meine Taktik mit einer unnachgiebigen Einheit Phönixgarde im Zentrum. Die Einheit besteht aus 18 Phönixgardisten mit vollem Kommando und gesegnetem Buch beim Champion. Dazu kommt ein Edler mit dem Ehrentitel Löwenherz, Pferd mit Harnisch, schwerer Rüstung, Schild und Lanze. Damit hat man einen 20er Block der Angst verursacht und unnachgibig auf die 10 ist.
Diesen Block bewegt man auf den Gegner zu, läßt sich angreifen und achtet darauf, das man eine 5er Einheit Silberhelme in einem folgenden Spielzug in die Flanke des gegnerischen Blockes bekommt. Am besten lässt man die Phönixgarde von einem Kavablock angreifen(vllt. auch Raserei ausnutzen!), da so die gegnerische Armee auseinander gezogen wird. Spätestens in der folgenden Runde sollte der Angreifer aufgerieben sein und ein großes Loch ist in der mitte des Gegners durch das die verfolgenden SH schnell in den Rücken kommen.
Die Jungs funktionieren auch gut gegen Untote(haben 1 20er Reg. Verfluchte und ne schwarze Kutsche 3 Runden blockiert und zum Schluß noch mit 5 SH zusammen aufgerieben).
Normalerweise denken alle das so ein HE Block mal schnell geplättet wird, aber mit Unnachgiebigkeit rechnen die Wenigsten.
Probiert es einfach mal aus, Spaß macht es auf alle Fälle 8).
Taktika mit HE
-
- WHFB
- Thalinor
-
-
Also meine Takti besteht ja bisher dadrin, meinem Gegner Entscheidungen aufzuwingen. Um das näher zu erläutern will ich ein Beispielt bringen: Ich nehm nen Magier mit Lehre der HImmel und stell ihn ganz nach hinten zusammen mit Bognern (diese jedoch nur in Freundschaftsspielen ;)), desweiteren wir ein Block Speerträger in der MItte der Schlachtlienie platziert, damit alle Gegner wie blöd auf die einstürmen, was sie auch meisntens machen, da sie glauben Speerträger wärenm leichte Beute. Derweilen beschäfitge ich die schwere Kavallerie vom Gegner mit meiner eigenen (Drachenprinzen) und lock sie immer näher an meine Schlachtlinie, ohne jedoch in den Nahkampf zu gehen. Diese werden dann durch Magie schon geschwächt und dann mit den DP weggewischt. Meine Bogner snipern Zauberer raus und die Speerträger halten das Zentrum bis Unterstzützung eintrifft. Meine Magier hab ich nur zum Schaden Austeilen ausgelegt.
-
Ich benutz Hochelfen immer als defensivarmme.
Schützen, speerschleudern, magier ind mitte, davor Inf in fornm von schwertmeistern oder phögarde. Kav in den Flanken. Ein, zwei adler gegen Maschienen,kleine einheiten Schattenkrieger zum Nerven -
Hat schonmal jemand von Euch 2000 Punkte HE mit 2 Drachen gespielt? Ich werde das mal ausprobieren, nur zum Spaß(und natürlich zur Übung, da ich erst 3-4x mit Drachen gespielt habe) und mit insgesamt 36 Modellen :unschuldig:. Mit dabei:
Prinz auf Drache mit mag. Armschienen, Drachenrüssi, verz. Schild, Lanze und Flammenmuskete(2 Flammenschablonenattacken! :])
Asarnil mit seinem Drachen2x 6 SH
6 SH mit C,S,M und Banner von Ellyrion
2 STW
6 Drachenprinzen C,S,M, mit KriegsbannerEigentlich sollen die Einheiten nur stören und rumrennen, den Schaden sollen die beiden Helden machen. Keine Ahnung ob das funktioniert, soll halt nur mal zum Fun sein :peace:
-
kostet der Söldner nicht auch ne kommandanten auswahl??? wenn ja dann geht es logischerweise nicht.
Ausserdem fehlen einem dann die Magier zum bannen, was meiner meinung nach bnicht so dolle ist, da der gegner dann mit 1 magier schon ordentlich stress machen kann...
-
Asarnil kostet 2 Helden und 1 Seltene Auswahl. Klar hat man keinen Magier, aber immernoch 2 Bannwürfel und ich glaube ich habe dem Champ der DP noch das Amulett gegeben. Ist aber auch egal, die eine Runde schafft man und dann ist eh NK angesagt und die komischen S4 Schadenssprüche können einem egal sein ;).
-
Meine Armee spiele ich sehr defensiv und warte auf den Angriff meiner Gegner, um dann richtig Schaden zu machen. Ich verwende dafür immer einen Erzmagier St4(auf Adler) ,eine Magierin Stufe2 mit Meister des Waldes und der Steine, eine Magierin st.2 mit Seelenraub und Lebensentzug und ab meinen letzten Spiel einen Helden mit Stein des Hoeth und den Zorn des Bären. Mit dem Erzmagier St4 nehme ich meist Komet, Donnerkeil, Blitzschlag und Schild oder auch die Wiederholungswürfe(für die RSS) jenach Gegner.
Meine Taktik :
Erster Spielzug mein Erzmagier kommt aus der Deckung und zaubert einen Kometen mit 5 Würfeln ( ich weiss sehr riskant ). Der Gegner muss nun mit Bannwürfeln kommen, da es ein "Bleibt im Spiel" Zauber ist. Wenn es klappt verliert er 6 Bannwürfel und wenn nicht hatte ich nen Patzer oder totaler Energie. Patzer sind bei mir zum Glück selten aber ich nehme meist Phönixwächter oder den Stab, welcher den ersten Patzer verhindert. Wenn mein Gegner seine Bannwürfel auf gebraucht hat, setze ich nochmals mit den Erzmagier 2-3 Würfel ein für den Donnerkeil. Da er Rüstungwürfe nicht zulässt wird auch dieser gebannt, entweder mit Bannwürfel (was sehr selten passiert) oder mit Bannrollen. Danach folgt der eigentliche fiese Zug, die Magierin mit den Waldzaubern. Meine Magierin des Waldes hat einmal Weiser und einmal Energiestein und daher bekommt sie nun 4 Energiewürfel. Sie kann nun damit die restlichen Bannrollen ziehen oder vielleicht auch schon allein rumlaufende Magier oder Kriegsmaschinen killen. Sie braucht dafür keine Sichtlinie sondern nur Wald oder Hügel im 12 Zoll Umkreis meines Ziels auf der gesamten Spielplatte. Das war dann auch schon mein erster Spielzug und ich muss sagen bis jetzt musste im ersten Spielzug immer irgendwas wichtiges bei meinen Gegner vom Tisch genommen werden. Sei es ein Waldelfenheld, welcher sich im Wald bei den Baummenschen versteckte oder eine Zwergensteinschleuder. Manchmal schaffe ich es auch in 2-3 Spielzügen, einen Riesen oder Schagoth oder Drachen zu killen , wenn sie sich vor den Speerschleudern im oder hinter einen Wald verstecken.Meine Magierin mit Lebensentzug und Seelenraub verstecke ich immer im Wald neben den Schwertmeistern mit Zauberbanner. Dieses Regiment stellt immer ein lohnendes Ziel da und wird von mir nie Flanken geschützt. Sie sollen die Gegner nur in die Falle locken und wenn sie im 2-3 Spielzug im Nahkampf sind, dann hat mein Gegner meistens nur noch einen Bannmagier und kann nicht mehr viele Zauber aufhalten und was das heissen kann, wisst ihr sicherlich.Meine Magierin mit Lebensentzug nimmt dann immer 3 Energiewürfel um den Lebensentzug durch zu bringen.
Den Helden mit Zorn des Bären lasse ich meist Kavalerieeinheiten angreifen. Er muss angreifen sonst wird sein Zauber gebannt. Die meisten Kavalerieeinheiten haben nicht viele Modelle und können einen Helden mit KG6 St6 und A6 nicht viel entgegen setzen und wenn ich Glück habe fliehen sie. Aber man kann damit auch ruhig mal Streitwagen oder Riesen jagen gehen.
Ich weiss das viele meiner Taktiken gewagt sind aber so ist dieses Spiel nunmal, man muss etwas riskieren um zu gewinnen.
mfg bitgnome
-
klingt interessant aber warum muss der gegner beim kometen mit würfeln kommen? Er kann doch genauso gut ne Bannrolle zücken
und ich glaube auch nicht das ein Held mit S6,A6 und KG6 einfach mal so eben nen Drachen umhaut
-
1. "Bleibt im Spiel" Zauber können nicht mit Bannrollen oder Gegenstände, welche regelteschnisch wie Bannrollen( Wenn ich mich nicht irre z.Bsp. Magiebannrunen? ) funktionieren, gebannt werden.
2. Kein Hochelfenspieler versucht einen Drachen nur im Nahkampf zu killen. Der Held wird niemals einen Drachen attackieren, sowas killt man mit RSS oder mit Magie ( Bsp. Seelenraub, Meister der Steine, Reiter mit Lebensentzug, .... ). Ich glaube das nur der Prinz mit diversen mag. Gegenständen und Titeln dazu in der Lage wäre.
Auf Tunieren oder Einzelspielen mit maximal 2250 Punkten wird sehr selten ein Drachen gespielt. Eher findest du Goblinarmeen mit 2 Riesen, 2 Dampfpanzer Imp'armee,2 Baummenschen Waldelfenarmee, Chaos Dämonenprinzenarmee, Echsenmenschen Carnosaurus-Stegadonkombination und Vampiredrachenarmee.
Du hast aber immer die Möglichkeit bei den Hochelfen deine Magielehren und Zaubersprüche deinen Gegner anzupassen.Bei einer Chaossterblichenarmee mit Kavalerie wirst du natürlich den Magier st.2 mit Waldzauber auf Lehre des Metalls schwänken oder gar den Erzmagier auch diese Lehre geben. Genauso bei der Impliste mit 2 Dampfpanzer, 2mal Geist der Schmiede mit jeweils 2w6 Treffer modifiziert auf 1+Rw vom Dampfpanzer = Stärke 7 und ein Panzer war mal.
mfg bitgnome
-
Natürlich können BiS-Zauber mit Bannrollen oder ähnlichem gebannt werden. Natürlich nicht wenn sie einmal im Spiel sind, aber zur Zeit des zauberns geht das, warum auch nicht? Ich würde nie 5 oder gar 6 BW benutzen und einen Spruch zu Bannen, da nehme ich lieber ne BR.
Geist der Schmiede macht nicht 2W6 Treffer sondern betrifft 2W6 Modelle, d.h. das Du nur eine Wunde machen kannst, da der DP nur 1 Modell ist. -
zu 1. Das habe ich wohl falsch formuliert . Sorry nochmals. Ja das kann man in der Magiephase, wo man es zaubert natürlich bannen aber danach halt nicht mehr mit Bannrollen.
zu 2. Da gebe ich zu einen Regelfehler gemacht zu haben, ich habe bis jetzt nicht gegen DP gespielt und habe leider ohne es zu überprüfen einfach Kommentare weiter gegeben. sorry dafür.
Wenn ich das recht überlege ist so ein DP doch ziemlich hart. Also bei meinen Zauber Möglichkeiten wäre, das dann wohl nur auf 24 Zoll Lehre des Metallszauber 1 und 6 und auf 12 Zoll Seelenraub und das wären wenn es klappt nur 3 LP weniger.
Naja ich hoffe schon, das er mehr als 300 Punkte kostet, bei dem was ich über ihn gehört habe ?
Was kann das Ding eigentlich?
" Sorry für diese Thread fremde Frage "Wie gesagt vielleicht schreibt mal jemand etwas darüber wie man Montrösekreaturen als He kaputt macht. Weil bei diesen Sachen musste ich bis jetzt immer passen.
-
So Teile wie Dampfpanzer, Drachen usw. sind allgemein für Elfen schwer zu Töten. Besser ist ignorieren oder umgehen wenn es geht. Das ist aber leichter gesagt als getan ;(. Ansonsten gibt es tatsächlich nur die RSS, den S7 Prinz oder die weißen Löwen. Je stärker, desto besser.
Zum Dampfding nochmal, der ist seit dem neuen AB wesentlich schwächer/anfälliger geworden. Er ist immun gegen jegliche Art von Magie die keinen Stärkewert haben! Also fällt auch der Seelenraub flach, da der ja sowieso nur gegen Lebendes benutzt werden kann. -
Zitat
Original von bitgnome
2. Kein Hochelfenspieler versucht einen Drachen nur im Nahkampf zu killen. Der Held wird niemals einen Drachen attackieren, sowas killt man mit RSS oder mit Magie ( Bsp. Seelenraub, Meister der Steine, Reiter mit Lebensentzug, .... ). Ich glaube das nur der Prinz mit diversen mag. Gegenständen und Titeln dazu in der Lage wäre.
mfg bitgnome
SO in deinem Beitrag da oben der editiert wurde stand bis vor ein paar stunden noch das man damit auch problemlos drachen o.Ä. attackieren könnte und wenn du jetzt leugnest reg ich mich auf! Und das man sowas mit Magie oder RSS killt ist mir klar deswegen dort oben meine rein rhetorische Frage!
ZitatOriginal von bitgnome
Auf Tunieren oder Einzelspielen mit maximal 2250 Punkten wird sehr selten ein Drachen gespielt. Eher findest du Goblinarmeen mit 2 Riesen, 2 Dampfpanzer Imp'armee,2 Baummenschen Waldelfenarmee, Chaos Dämonenprinzenarmee, Echsenmenschen Carnosaurus-Stegadonkombination und Vampiredrachenarmee.
Du hast aber immer die Möglichkeit bei den Hochelfen deine Magielehren und Zaubersprüche deinen Gegner anzupassen.mfg bitgnome
Selten ein Drache gespielt auf Turnieren? Wenn man von unbeschränkten Turnieren ausgeht (von denen gehst du ja aus 2DP, " Baummenschen...) DANN werden doch wohl viele Drachen gespielt!
Das man die Möglichkeit mit der Anpassung der Magielehre hat ist mir auch klar ich bin auch Turnierspieler!und zum Dampfpanzer... laut der Mailorder kann er von der Schattengrube (obwohl sie kein S-Wert benutzt) gekillt werden
-
Die roten Jungs sind keine wandelnden Regelbücher und solange es kein offizielles Errata/FAQ dazu gibt, geht es nicht. Grund dafür ist die Regel die im AB steht, das er immun gegen solche Magie ist.
-
Wer mit viel Magie spielt sollte Drachen oder DP's mit der Grube der Schatten erledigen, lest euch den Spruch mal durch und ihr seht was ich meine...geht auch gegen den DP.
Ansonsten den Drachen halt mit nem Bewegungszauber und nem Regiment angreiffen, am besten noch mit Kriegsbanner und die sache ist gelaufen.
-
ja den drachen okay aber nich mit nem einzelnen helden nur weil der auf sich selbst zorn des bären gezaubert hat
aber was meinst du mit genau durchlesen? hab das getan und mir ist nichts aufgefallen
-
Er meint den Abschnitt: trotz aller Sonderregeln und Schutzes
-
http://download.games-workshop.biz/385
Errata des Imperiums. Man beachte die Frage zu magischen Gegenständen, welche den Widerstandswert des DP benutzt, um sich zu modifizieren.
Nun der Wortlaut der Schattengrube ( S. 114
(vorletzter Satz)
*****. Besteht es ihn, so wird es vom Boden verschluckt und ungeachtet allen magischen Schutzes oder Sonderregeln als Verlust entfernt. Danach schliesst sich der Boden wieder und hinterlässt keine Spur des Geschehenen.Nun den Danke für den Tip, das sollte ich mir merken.
Philäus:
"
SO in deinem Beitrag da oben der editiert wurde stand bis vor ein paar stunden noch das man damit auch problemlos drachen o.Ä. attackieren könnte und wenn du jetzt leugnest reg ich mich auf! ****"
Das ist jetzt ein bisschen Übertrieben mit den Stunden oder ?Heute, 10:57 geschrieben ;
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bitgnome: Heute, 10:58.
10:58 - 10:57 = 1 min.Philäus es kann sein, das ich das mit den Drachen aus versehen schrieb, weil ich abgelenkt war und ich immer erst den Beitrag rein stelle bevor ich ihn korrigiere. Es liest sich immer sehr schlecht in den Editormodus von daher entschuldige ich mich natürlich.
Aber mir ist ohne weiteres klar, das es kein Edler mit Zorn des Bären und keinen Rettungswurf einen Drachen legt. Jedoch kann man mit den Seelenraub und einen Beschuss mit der RSS den Drachen auf 3 LP runter hauen und dann mit diesen Edlen (in einem Regiment) den Rest geben. Kann sein das dieser Gedanke in meinen Kopf rumrauschte und ich das erstmal niederschrieb ohne den Punkt genauer zu klärenund dann wieder löschte.Was Drachen in Tunieren angeht, ist es so wie ich sagte. Man meidet sie wo man nur kann, da sie immer zusammengeschossen oder von hochgepowerten Killerhelden gejagt werden. Diesen Punktebunker lässt sich in den Tunieren keiner entgehen und wenn Du sie verlierst dann kannst du ihre Punke nicht mehr kompensieren. Hier spielen die meisten sterbliches Chaos, Dämonisches Chaos, Imperium, Waldelfen, Zwerge, Echsenmenschen,Bretonen, Vamps oder Khemri. Der Rest ist wirklich sehr sehr selten dabei.
Dafür entwickel ich auch meine Listen um meinen Gegner wenigstens ein Unentschieden und bestensfalls einen knappen Sieg ab zuringen. Meistens bleibt mir nur meinen Gegner einen knappen Sieg zu überlassen, wenn es nicht sogar meist ein Massaker wird. Aber wer bei uns einen Drachen aufstellt, kann nur hoffen keinen Todbringer oder anderes Kriegsgerät zu begegnen. Das sind die Erfahrungen, welche mir andere mitgaben, die bereits mit Hochelfen aufgehört haben. Ich spiele nicht so hart, wie sie und bekam da oft ein paar Komplimente, wie gut ich durchhalte. Meine Vorgänger ( wirklich sehr gute Liga-Spieler ) kamen nicht mal annähernd mit voller Magierheldentruppe ( also alles Magier im Kommandanten- und Heldenslot ) soweit. Das Einzige, was sich einigermassen hielt waren die Kavaleriearmeen der HE. Aber die spielt keiner bei uns , weil sie als langweilig verrufen ist und somit auch mich nicht interessiert. Der Edle mit Zorn des Bären ist also eher ein kleiner Fluff um die Härte in meiner Armee zu nehmen, sonst wüsste ich nicht wie ich einen Edlen aufmotzen kann ohne ihn beritten zu machen.
Ich kann eher gesagt nicht wirklich mit ihnen umgehen, wie es mir scheint? Zumindest höre ich hier im Forum immer andere Sachen aber umsetzen kann ich es nicht bei meinen Gegner hier in Bonn. Mein Edler hält hier nicht mal eine Herausforderungsrunde durch. Mal ein Chaosheld mit dämonischen Reittier oder ein Hornnackenveteran mit Flitzer oder ein Vampirheld als Wolfsgestalt oder gar ein Khemriprinz auf Streitwagen und der Edle war Geschichte.
So passiert es bei den GW Mitarbeitern und auch dasselbe bei den hier ansässigen guten Spielern.mfg bitgnome
-
Zitat
http://download.games-workshop.biz/385
Errata des Imperiums. Man beachte die Frage zu magischen Gegenständen, welche den Widerstandswert des DP benutzt, um sich zu modifizieren
ist leider die F&A zu dem alten Armeebuch.
ZitatNun der Wortlaut der Schattengrube ( S. 114
(vorletzter Satz)
*****. Besteht es ihn, so wird es vom Boden verschluckt und ungeachtet allen magischen Schutzes oder Sonderregeln als Verlust entfernt. Danach schliesst sich der Boden wieder und hinterlässt keine Spur des Geschehenen.danke genau den meinte ich.
Zitat[...]sonst wüsste ich nicht wie ich einen Edlen aufmotzen kann ohne ihn beritten zu machen.
gegen die genannten helden hat er es auch schwer...aber ich hab letztens ein edlen auf turnier in Speerträgern gespielt...
jaja Speerträger sieht man auch nicht oft auf Turnieren, aber ich wollte es mal probieren. werde im anschluss auch mal die Liste reinschreiben und wie ich damit gespielt habe.
jedenfalls war es ein recht guter allround-killer:
rüstung der Götter, Schutztalisman, zusätzliche HW, 2händer
die besser "geschützte" Variante wäre : helm des Glücks, Phönixwächter, 2Händer, s.R.
zur Armeeliste:
Erzmagier mit Elfenroß + Ithilmarharnisch, Stf. 4, Sternenholzstab, Weiser, Bannrolle
Magier, Stf 2, Weiser, Meister der Magie, Silberstab
Edler, Riesenadler, Jagdbogen, Verzauberter Schild, Lanze, s.R.
Edler, Rüstung der Götter, Schutztalisman, 2Händer, zusä. HW, Elfenstolz
19 Speerträger, KDO, Kriegsbanner
10 Bogenschützen
5 Silberhelme, s.R., Schild
5 Silberhelme, s.R., Schild5 Grenzreiter, Musiker
6 Schattenkrieger
2 Streitwagen
15 Schwertmeister, KDO, Gesegnete Buch2 Repetier-Speerschleuder
Der Edle in die Speerträger ist ja klar.
Ansonsten der Erzmagier in die Grenzreiter.Grenzreiter mit Magier haben sich immer schön hinter den Regimenter der Gegner versteckt und von dort gezaubert.
Die Bogenschützen haben leichte Kavallerie abgeschossen, bzw. bei den RSS geholfen die Regimenter auf ein max. Gliederbonus von 1-2 zu reduzieren. Der Edle auf Riesenadler hat Monster, Streitwagen, Magier, leichte Kavallerie, ect. als Ziel gehabt.
--> er war auch der der die meisten Punkte in jedem Spiel machte
joa und die Blöcke haben das gemacht was angekommen ist, bzw. sich so bewegt, dass der Erzmagier mittels bewegungszauber sie zu einem Flankenangriff gebracht hat. Streitwagen und Silberhelme hatten wie immer ihren Komboangriff und haben damit alles fertig gemacht. teilweise auch 2 STW und 1 Silberhelmeinheit.
-