Züchterklan; Zwar nicht perfekt, aber man muss doch was rausholen können.

  • Salve beings,


    Unser heutiges Thema: Züchterklan.


    Wie die meisten von euch vielleicht wissen, spielt keine Sau Rattenoger.^^ Das finde ich sehr schade, weil die Viecher echt "hübsch" sind. Deshalb hab ich mir mal Ideen für eine Züchterklanliste gemacht.
    Damit wir einen anständigen Züchterklan haben stellt sich uns folgende Bedingung: Keine Einheiten aus den drei anderen großen Klans (Pestilenz, Skyre und Eshin) sind erlaubt, alles ,was sich in der Armee befindet, muss vom Klan Moulder oder von einem Kriegerklan sein.


    Zwei Spiele hab ich bis jetzt gespielt.
    Das hier war meine erste Listen-Idee, die ich im zweiten Spiel spielen konnte:


    1250 Punkte


    Meisterzüchter mit Peitsche und Skavenbräu als General


    Skavenbräu......ist entweder Top oder Flop^^. Bei 2-3 hat man den Jackpot gezogen. ROs mit Raserei sind ein Bild für die Götter. Bei 4-5 ist das auch noch in Ordnung, da der Hass einigermaßen ihr miserables KG ausgleicht. 1 ist doof, weil wir dann 50 Punkte zuviel ausgegeben haben. Bei 6 sind wir in den Popo gekniffen. Besonders wenn wir so intelligent waren das Bräu unserem General zu geben.^^


    AST mit Sturmbanner


    Gesetzt. Beschuss ist tödlich für Züchter. Man muss nur jede Runde hoffen, dass es nicht ausbrennt.


    Warlock mit zwei Bannrollen


    Stilbruch, aber die normale Liste hat keinen Zuchthexer. Da er keine Ausrüstungen bekommt, kann er nicht zaubern ist also nur zum bannen drin.


    26 Klanratten mit SM


    25 Klanratten mit SM


    Gesetzt da Basiseinheit. 25 ist ne gute Größe, der 26te ist drin, weil ich noch Punkte hatte.


    26 Sklaven mit M


    25 Sklaven mit M


    Standard.


    2 Meuten Riesenratten


    1 Meute Riesenratten


    Opfertruppen sind wichtig und wir haben uns ja selbst die Schattenläufer und die Giftwindkrieger verboten.


    4 Rattenoger


    4 Rattenoger


    Züchterklan spielt man auf Nahkampf, dafür braucht man Hard-Hitter. Das sind diese Jungs.



    Nun denn, wie ich bereits sagte, habe ich zwei Spiele gemacht. Im ersten Spiel musste ich eine Abwandlung spielen, da nur 1000 Punkte gespielt wurden.
    Also:
    -4 Klanratten
    -10 Sklaven und die Musiker
    -einmal Riesenratten
    - Warlock und Ast ( riskant)


    + ein Meisterzüchter mit Peitsche, der General wird, damit das Bräu nicht beim General ist.


    Es ging gegen Volth Bauern. Ist schon eine Woche her, deshalb hab ich nicht mehr alles im Kopf.


    gelernte Sachen:
    Das Sturmbanner hab ich vermisst, weil mir das Trebuchet ziemlich zugesetzt hat. Rattenoger in raserei rocken. Hab aus irgendnem Grund mit ner Überlegenen Niederlage verloren. Kein Plan wieso.^^


    Das zweite Spiel mit der oben genannten Liste gegen Sir Billingslys Tzeentch-Dämonen:


    Ich Trottel hab meine Bannrollen vergessen und konnte mich mit meinen 3 BW gegen seine Magieübermacht wehren. -.-
    Außerdem brannte das Sturmbanner sofort aus, weshalb sein Beschuss mir ordentlich zusetzen konnte.
    Ebenfalls würfelte ich prompt die 6 für das Bräu, weshalb sich die Einheit mit General fast ohne sein Zutun selbst killte.
    Zudem fiel ich wie ein Anfänger auf seine verweigerte Flanke rein.
    Kombiniert mit den gnadenlos guten Instabilitätswürfen für die Horrors, war das ein verdientes Massacker für ihn.^^



    Ich habe also bis jetzt nur aufs Maul bekommen. In gewisser Weise ist natürlich die Liste dran Schuld, aber ich habe auch reichlich Spielfehler gemacht.


    Also, Ideen, sowohl Listenverbesserungen als auch eigene Erfahrungen mit Züchtern sind erwünscht.

  • Soweit ich weiß wird demnächst eine Züchterklan-liste veröffentlicht (oder ist sogar schon veröffentlicht worden) in der komplett neue Einheiten für Clan Moulder verwendet werden können, wie z.B. bewaffnete Rattenoger, Rattenhydren und son kranken Scheiss^^:


    Modelle Züchterklan


    ich weiß allerdings nicht, ob diese Liste offiziell ist/wird, aber wenndies der fall ist, hast du gute Vertärkung und massig Umbauten in Aussicht..

  • [quote]Original von Rattenbändiger
    Wie die meisten von euch vielleicht wissen, spielt keine Sau Rattenoger.^^



    Wer sagt das niemand RO spielt? ich spiele sie in fast jedem Spiel über 500 Punkte. Und sie rocken (meistens) (und in fast jedem Spiel gegen Echsen töten/verjagen sie die Kroxis.)
    Aber mal zu deiner Liste:
    Ich weiß nicht mit wieviel Gelände ihr spielt aber ich habe die Erfahrung gemacht, das 4 RO in einer Einheit recht schwer zum manövrieren sein können. (Kann bei dir (auch je nach Gelönde) anders sein). Du könntest statt den vier auch zwei dreier und eine zweier Einheitren rattenoger spielen, punktemäßig dasselbe aber du bist auch noch ein bisschen flexibler.

    Statistiken 1 on 1 Spiel:


    Skaven velieren nich!! ^^
    (Zwei Gründe: 1. Wer sich beizeiten dünne macht der lebt noch in der nächsten Schlacht und 2. da wo die herkommen gibts noch viele mehr)

  • Ja, 4 sind schwer zu manövrieren, das ist wahr, weshalb es vielleicht wirklich eine gute Idee wäre, sie aufzuspalten. Allerdings möchte ich gerne acht Rattenoger behalten, da man schon 3 braucht ( wenn man keine Raserei hat), um hart zuschlagen zu können und einer sehr schnell ausgeschaltet ist.
    Dadurch hätte ich 4 Einheiten Rattenoger - insofern ich 2 Mann Einheiten mache- ,wofür ich 4 Einheiten Klanratten brauche und die kriege ich beim besten Willen nicht in die Liste gequetscht.


    PS: Wieso hat mich niemand auf diesen grausigen Schreibfehler im Titel hingewiesen; Das ist ja peinlich. Schnell mal editieren.

  • Du musst ja auch keine 2Mann Einheiten machen, wie wärs mit zwei 3 Mann Einheiten und einer 2Mann Einheit, dann hättest du auch deine 8 Modelle...

    Statistiken 1 on 1 Spiel:


    Skaven velieren nich!! ^^
    (Zwei Gründe: 1. Wer sich beizeiten dünne macht der lebt noch in der nächsten Schlacht und 2. da wo die herkommen gibts noch viele mehr)

  • Dabei würde immer noch das Problem mit den Klanratteneinheiten bestehen bleiben. Auch drei Einheiten dürfte sich nur schwer reinquetschen lassen. Außerdem kann so mein süßes Skavenbräu nicht seine volle Wirkung entfalten.^^



    Aber ich spiel mal etwas mit dem Armybuilder herum. Vielleicht finde ich da ja eine Lösung.

  • Hmm, hast recht, bei der Punktzahl wirds echt schwer da noch mehr Klanratten reinzuquetschen, vorallem wenn du die 8 RO unbedingt behalten willst...

    Statistiken 1 on 1 Spiel:


    Skaven velieren nich!! ^^
    (Zwei Gründe: 1. Wer sich beizeiten dünne macht der lebt noch in der nächsten Schlacht und 2. da wo die herkommen gibts noch viele mehr)