Frage zum Kommandotrupp betreff Ausrüstung

  • Nabend zusammen...


    ich plane gerade, wie ich meinen Kommandotrupp ausrüsten möchte, bin mir allerdings nicht sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Da ich vor habe, mit dem Wesenszug fester Griff zu spielen, hab ich vor, den Marines des Kommandotrupps einen Bolter in die eine Hand zu drücken und eine E-Faust, bzw. eine E-Waffe in die andere Hand und dann noch das Crux Terminatus auf den Schulterpanzer zu pappen.


    Geht das denn überhaupt, daß ich für ganz normale Marines aus der Rüstkammer auswähle oder darf das nur der Sergeant ???


    Wenn das so geht, wieviele Attacken hat dann jeder ?
    Angenommen ein Marine trägt E-Waffe und Bolter... dann hätter er eine E-Attacke (für 2. Nahkampfwaffe) und eine normale (weil er den bolter wie eine boltpistole einsetzen kann) und durch das crux terminatus bekäme er dann eine weitere (wäre das dann eine E-Attacke oder eine ganz normale ??)
    und beim Angriff sogar noch eine (ist das dann ne normale oder eine mit dem E-Schwert??)



    Und die Hauptfrage, bringt es überhaupt etwas den Kommandotrupp derart zu Nahkampfsäuen aufzurüsten ???


    Da würden dann ja schon einiges an Punkten draufgehen:


    Space Marine (15 Pkt.)
    mit Bolter (3.Pkt für festen Griff), Crux Terminatus (10 Pkt.), Fragmentgranaten (1 Pkt.), E-Faust (15 Pkt)


    macht 44 (das ist schon die Liga, in der Terminatoren spielen)


    dazu dann noch zwei mit


    Crux Terminatus, Fragmentgranaten, E-Waffe und Sturmschild
    (also 46 Pkt.)


    würde für einen 10 Mann Trupp mal eben 444 Pkt machen.. das kommt mir nen bischen viel vor...


    ok.. die würden sicherlich reinknallen.. (40 Attacken im Angriff, die teilweise Rüstungswürfe ignorieren sind nicht zu verachten, aber ein oder zweimal kräftig mit ner Plasmakanone draufgehalten und der Trupp is Matsche)
    wäre es sinnvoll, die zusätzlich zu infiltratoren zu machen (damit sie gleich zu beginn des spiels sich ne ordentliche deckung suchen können) und würde sich die fähigkeit infiltratoren auch auf den Kommandanten übertragen, der ja auch noch mit rein muss....



    Ich weiß, viele fragen.. :) aber ich hoffe ihr könnt mir da nen stückweit weiter helfen....

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • 1. nur der sergeant, standartenträger, kompaniechampion und apothecarius dürfen MIT crux aus der rüstkammer sachen kaufen.


    2.wenn ein modell eine 2te handwaffe und eine energiewaffe hat, darf es ALLE mit der energiewaffe ausführen.
    das wärn bei nem sergeant mit crux/2te Handwaffe im angriff 4 attacken mit energiewaffe
    im fall von fester griff funktioniert das ebenfalls


    3. fester griff lohnt sich für so ne angriffseinheit nicht, wie du sie aufstellen willst, da si mit der kostenlosen boltpistole/handwaffe im angriff 1A mehr haben (geht mit fester griff ja nich)


    4.ließ dir den absatz im armeelisteneintrag des kommandotrupps nochmal durch, in dem es um die veteranenfähigkeiten panzerjäger/rasender angriff/ infiltratoren geht:
    da steht inklusive eingegliederter charaktermodelle. also dürfen diese ebenfalls für 3punkte eine dieser fähigkeiten erhalten


    5. so viele punkte zu investieren (abgesehn davon dass es nich so hinhaut wie du dir das denkst) lohnt sich auf keinen fall, aus den gründen, die du genannt hast. ein kampfgeschütz von nem leman russ macht aus dem trupp muß. und das charaktermodell kostet ja auch nochmal
    Tipp: versuch den trupp möglichst billig zu halten. die einheit mit boltpistole/handwaffe, n serge mit faust/BP und ein kompaniechampion, dazu rasender angriff (ca 200P)
    da rein dann nen ordenspriester (wegen trefferwürfe wiederholen)


    dann bekommst du ne einheit, die kräftig austeilen kann und nicht zu viel kostet
    am besten packst sie noch in nen landraider


    achja: E-faust profitiert nicht von fragmentgranaten soweit ich weis


    mfG

  • Ein Trupp sollte immer ein paar Opfermarines haben, dass er nicht von zwei/drei Verlusten verkrüppelt wird. Von daher, sollte nicht jeder zu einer Kampfsau ausgerüstet werden (was offenbar auch garnicht geht, wie Ardem schon gesagt hat).


    @Fragmentgranaten&Energiefaust: macht herzlich wenig Sinn. Da Fragmentgranaten den Nachteil von Deckung aufheben (also im Angriff immer in Initiativereihenfolge zugeschlagen wird) und Energiefäuste immer mit Ini 1 zuschlagen, macht das absolut keinen Sinn, einem Modell Fragmentgranaten und Energiefaust zu geben.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • dann ergibt das natürlich keinen sinn...
    eine frage hab ich aber noch.. in dem gussrahmen ist so eine abgefahrene energiefaust drin (die sieht man auch im codex hinten, wo der kommandotrupp dargestellt ist und zwar der typ hinten rechts trägt die) mit Kette und bohreinrichtungen dran.. sieht nen bischen aus wie ne kettenfaust von terminatoren..


    soll die nur besonders schön sein, oder ist da irgend ein sinn hinter, daß die so aussieht, denn eine kettenfaust können ja nur modelle in termi-rüssi benutzen...

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • Kann das sein, dass du die Hand des Apothecarius meinst? Die hat ne Menge Werkzeug. Aber das ist keine E-Faust. Das sind das Narthecium und der Reductor.

    Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*


    Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

  • keine ahnung.. ist ne art überdimensionierter handschuh.. kommt von der größe her als e-faust hin.. aber is halt noch sonne art bohrer dran und ne kettensäge / kettenschwert...


    sind denn die teile für einen apothecarius beim kommandotrupp dabei ????

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • kann ma eigentlich in nen taktischen trupp nen apothecarius rein machen weil im internet hat eina so ne armee gemacht mit apos in jedem taktischen trupp

  • wenn du Hüter der Gensaat als Vorteil wählst, dann geht das für 25 Pkt. pro Apo... wie effektiv das allerdings ist, kann ich nicht beurteilen, hab das nie ausprobiert

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]