2000P Imperium - Eure Meinung ist gefragt !

• Hiho,

Ich bin gerade dabei mir eine Armee aufzubauen, vom Thema ein bisschen in Richtung Talabheim (da hier immer Wälder und Monster zu finden sind) bzw. Bestien- / Orkjäger. Nach eingehenden Studien des Armeebuchs (diese Ding scheint in den letzten Tagen mit mir verwachsen zu sein), habe ich dann folgende Liste (2000P)entworfen:

Kommandanten:

Erzlektor 318 P

- Schild
    - Kriegsaltar
    - Rüstung der Dämmerung
    - Hammer der Rechtschaffenen
    - Van Horstmanns Speculum

Helden:

Sigmarpriester 140 P

- schwere Rüstung
    - Schild
    - Pferd mit Harnisch
    - Feuerring

Zauberer 150 P

- Stufe 2
    - 2 magieb. Spruchrollen

Zauberer 145 P

- Stufe 2
    - Siegel der Zerstörung

Kern:

20 Schwertkämpfer 285 P

- volles Kommando
    - 10 Hellebardiere
    - 10 Musketenschützen

20 Schwertkämpfer 261 P

- vollen kommando
    - 10 Hellebardiere
    - 7 Bogenschützen

14 Musketenschützen 224 P

- 7 Bogenschützen
    - 7 Bogenschützen

Elite:

2 Grosskanonen 200 P

5 Ritter (i.Z.) 170 P

- volles Kommando

5 Pistoliere 107 P

- Schützenreiter mit
    Bündelpistole

Gesamt: _____________________

2000 P
    6 EW + (3 Gebete/Runde, 1mal Altar/Runde, 1 (2) gebundene Sprüche)
    7 BW + (2 magieb. Spruchrollen, 1.special)

So, das ist die Liste, hier noch etwas zur Taktik. Der Erzlektor ist mit der Nahkampfkiller in der Herausforderung. Mit seinem eigentlich schlechten Profil eignet er sich sehr gut für das Speculum. Ausserdem hat er nen wiederholbaren 1+ Rüstungswurf und einen 4+ Rettungswurf und sogar Magieresi 2. Für besondere Armeen (Vamps, Khemri), bei denen der General wichtig ist, kann man den Erzlektor mit der Schiksalsklinge und dem Schild des Gorgo Ausrüsten. So bleibt dem anderen Char nur 1(!) Atacke mit schlechtem profil in Herausforderungen (hehehe), und wenn es dann noch nen Char ist, der immer annehmen muss (Blutdrachen), dann wirds lustig.
    Der Kern meiner Armee ist soweit klar denke ich. Schwertkämpfer in der Front, Hellebarden in der Flanke. Die Musketen ballern hier und da herum und die Bogenschützen sind kleine (!) wendige Einheiten, die plänkeln, ebenfalls bisschen rumballern, den Gegner stören und beim Fliehen keine Panik verursachen (!). Somit kann ich mehr Zeit für meine Musketen gewinnen, und den Gegner in ungünstige Positiionen locken. An dieser Stelle würde sich ne HSK gut machen, aber woher die Punkte Stehlen ??? ^^.
    Im Weiteren kümmern sich die Kanonen um gegnerische große Modelle oder Chars ohne Rettungswurf. Die Pistoliere Flankieren und die Ritter ebenfalls oder unterstützen das Mittelfeld mit den dortigen Schertkämpfern oder überraschen Einheiten, die zuvor von den Bogenschützen überrascht wurden. Die Magier grillen hier und da und der Priester wird sich entweder zu den Schwertkämpfer gesellen um sie unerschütterlich zu machen zu den Pistolieren um sie schlagkräftiger zu machen oder zu den Rittern, um diese mittels Unerschütterlichkeit oder sonstigen Tricks aufzubessern.
    Ich hoffe alles in allem eine etwas andere Liste ( keine seltenen Einheiten, viel Infanterie) erschaffen zu haben, die sowohl fair als auch schlagkräftig und hart ist :D .

So, jetzt hab ich euch zugelabert aber jetzt seid ihr drann, setzt euch an die Tastatur und schreibt eure Gedanken zu dieser Liste. Kritik erlaubt.

MFG Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

2 Mal editiert, zuletzt von Oromis ()

• Servus,
    ich find deine Rittereinheit ist ein bischen klein. Solten dann doch schon acht sein oder? Auch ned schlecht wär Kriegsbanner für die Ritter.
    Alles in allem find ich die Liste gut und wenn ich mir die so durchlese, fallen mir paar Dinge ein die ich bei meinen Imps auch noch einbringen könnte.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• ich würde den Sigmarpriester raussnehmen und einen hauptmann mit greifenstandarte einsetzten,ist effektiver und billiger.

Armee:Imperium
    Staat:Averland
    Kufürst:Chrissl Dissel Kurfürst von Averland
    Lieblingseinheit: Pistolie

S / U / N
    26 / 2 / 5

Einmal editiert, zuletzt von Chrissl ()

• So,

danke erstmal für eure Vorschläge.An nen Ats hatte ich auch erste gedacht, aber irgentwie finde ich den sigmarpriester besser, wegen seinen gebeten....so kann ich nen zusätzlichen 4+ rettungswurf verteilen, der warscheinlich durchkommet, bei der mege an mag. Gegenständen und EW. Der Ats wäre sogar teurer ( 50+25+10+4+8+55=152)
    Die Ritter könnten größer sein, ja, aber woher die Punkte nehmen :( .

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Das ist schon ne nette Liste. Vor allem mal ne Infanteriearmee.

Damit die Ritter ein wenig effektiver werden würde ich die beiden 7er Abteilungen Bogenschützen der Musketenschützen weg nehmen und die Ritter alle als Kern auswählen. Die Ritter brauchen dann noch die Stahlstandarte.

Der Sigmarpriester ist so nur ein Blocker. Da von ihm kaum eine Gefahr ausgeht wir es sicherlich ignoriert. Ich würde ihn zu Fuß mit einer 2HW in eins der Schwertträgerregimenter setzen.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• hi
    jo is ganu gut, aber lass doch die rüstung der dämmerung weg bringt eh nix außerdem hat er ja scho nen 4+ retter und ne schwere rüssi reicht auch. oder gib ne lieber die meteoreisenrüstung die is billiger und eindeutig besser. bei die pistoliere kannste bei beiden kommando und so weglassen, und leiber 2*10 musketen nehmen, weil 14 is a scheiß zahl^^

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Nimm den Feuerring den find ich genial und steck den Sigmarpriester in die Ritter,Bei denen lohnt es sich Trefferwürfe zu wiederholen.
    Triffst auf die 3-4 wiederholbar und verwundest auf die 2!!
    Mit der Liste könnt ich aber,obwohl sie gut ist, nicht spielen, weil sie ohne HF ist, und ich nie ohne eine aus dem Haus gehe!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• @ Snotti, wieso die Rüstung der Dämmerung weglassen und ne Meteor nehmen?..so oder so hab ich nen 1+ rüssi, der aber bei der RdD wiederholbar wird. Die Musketen habe ich deshalb auf 14 gesetzt, damit ich ihnen 7 Bogis anschließen kann (Abteilung dürfen ja nur halb so groß sein), weil ich denke, das kleinere Einheiten viel zu schnell weggeschossen werden... :( . Die Pistolen haben Champ, wegen der zusätzlichen 2 Atacken (Bündelpistole). Über die 2*10 Muskenten denke ich nochmal nach ^^

Thor, danke für den Tipp...werde den Ring einsetzten (so komme ich dann auch auf 2000 P). Das mit dem Priester ist ne gute Idee werds mir merken.

• Hab noch einen Tipp:Mach die BG-Abteilungen 5 Mann groß,dass mach ich auch immer und auf die schießt eigentlich nie einer,weil sie keiner für voll nimmt..und es ist billiger,wenn du sie opferst

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• hi
    Oromis so viel ich weiß is der 5+ rüssi nur für den streitwagen und nich für des charaktermodel
    ahso na gut des mit die musketen is verständlcih , trozdem mach doch einfach die bögen für die schwertkämpfer danach können sie sich ja immer noch frei bewege, aber des is etz eigtl net so wichitg
    des mit die pistoliere is eg egal, weil ich nicht glaub dass die mit einer attacke merh was reißen,(nix für ungut:D )

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• War ne Zeit lang wech, bin aber zurück und werde die Liste weiterführen. Danke für eure Anregungen, werde sie mal ausprobieren (kann aber noch länger dauern, da ich erst viele Modelle neu besorgen muss ;( )

• prox doch erst einmal und probiere aus bevor du die so viel neues holst,
    ich war auch mal der meinung doppelpanzer das ist es und die hfsk kann man vergessen. ist aber nicht so ich hab die letzten 2 listen ohne panzer gespielt und dafür mit 2hfsk und habe gewonnen.

selber probieren macht schlau:)

• Hab nurmal schnell rübergeschaut. was mir aber sofort aufällt ist das fehlen des Astes., der aber nicht fehlen darf.
    - Ast mit Donnerkugel rein
    - i.Z. Rittern die Stahlstandarte geben
    - Magier 2 statt Siegel der Zerstörung den Stab der Zauberrei (der wo du W3 Würfel speichern darfst) geben.

--> So haste mehr Magiepower und nochn Ast zum gleichen Preis.

*länger rüber schaun*

Erzlektor lieber die MeteoreisenRüssi geben und das schwert der Stärke.

So, dann haste schon eine recht gute Armee die man so lassen kann, falls man nicht zu bärtig spielen will.
    Dann noch eine Frage
    Wieso den Altar? Finde ihn eigentlich in dieser Liste völlig unnötig. Was für eine Aufgabe hat er? Flanken? Das können 5 ritter besser. Magiephase unterstützen? Zu teuer für 100Pkt. Blocken? Können die schwertkämpfer auch. Außerdem besteht kein Grung etwas zu Blocken, da du keine Flankeneinheiten hast.

MMn ist der berittene Erzlektor mit Speculum, Rüstung der Dämmerung und irgendeiner Waffe (SdM) in 6 normalen Ordensrittern mit KB um einiges effektiver als der Altar.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Das mit dem proxen ist ne gute Idee, werds mal ausprobieren :) .

@ Deathkull, über den Ast und die Meteor-Rüssi habe ich weiter oben schon was gesagt und was den Altar angeht, so bekomm ich magie-resi, 4+REW, Unerschütterlichkeit, nen Spruch und nen besonders guten Streitwagen..für 100p ist das ok. Somit erhallte ich nen super Char für Herausforderungen.
    das mit dem Magier muss ich austesten. Stahlstandarte ja, Punkte nein :(

mul, meinen Mages wirds nix bringen, da ich sie aus den Nahkämpfen raushalten werde und der Lektor is einfach besser ausgerüstet als der Priester :D