Hiho,
Ich bin gerade dabei mir eine Armee aufzubauen, vom Thema ein bisschen in Richtung Talabheim (da hier immer Wälder und Monster zu finden sind) bzw. Bestien- / Orkjäger. Nach eingehenden Studien des Armeebuchs (diese Ding scheint in den letzten Tagen mit mir verwachsen zu sein), habe ich dann folgende Liste (2000P)entworfen:
Kommandanten:
Erzlektor 318 P
- Schild
- Kriegsaltar
- Rüstung der Dämmerung
- Hammer der Rechtschaffenen
- Van Horstmanns Speculum
Helden:
Sigmarpriester 140 P
- schwere Rüstung
- Schild
- Pferd mit Harnisch
- Feuerring
Zauberer 150 P
- Stufe 2
- 2 magieb. Spruchrollen
Zauberer 145 P
- Stufe 2
- Siegel der Zerstörung
Kern:
20 Schwertkämpfer 285 P
- volles Kommando
- 10 Hellebardiere
- 10 Musketenschützen
20 Schwertkämpfer 261 P
- vollen kommando
- 10 Hellebardiere
- 7 Bogenschützen
14 Musketenschützen 224 P
- 7 Bogenschützen
- 7 Bogenschützen
Elite:
2 Grosskanonen 200 P
5 Ritter (i.Z.) 170 P
- volles Kommando
5 Pistoliere 107 P
- Schützenreiter mit
Bündelpistole
Gesamt: _____________________
2000 P
6 EW + (3 Gebete/Runde, 1mal Altar/Runde, 1 (2) gebundene Sprüche)
7 BW + (2 magieb. Spruchrollen, 1.special)
So, das ist die Liste, hier noch etwas zur Taktik. Der Erzlektor ist mit der Nahkampfkiller in der Herausforderung. Mit seinem eigentlich schlechten Profil eignet er sich sehr gut für das Speculum. Ausserdem hat er nen wiederholbaren 1+ Rüstungswurf und einen 4+ Rettungswurf und sogar Magieresi 2. Für besondere Armeen (Vamps, Khemri), bei denen der General wichtig ist, kann man den Erzlektor mit der Schiksalsklinge und dem Schild des Gorgo Ausrüsten. So bleibt dem anderen Char nur 1(!) Atacke mit schlechtem profil in Herausforderungen (hehehe), und wenn es dann noch nen Char ist, der immer annehmen muss (Blutdrachen), dann wirds lustig.
Der Kern meiner Armee ist soweit klar denke ich. Schwertkämpfer in der Front, Hellebarden in der Flanke. Die Musketen ballern hier und da herum und die Bogenschützen sind kleine (!) wendige Einheiten, die plänkeln, ebenfalls bisschen rumballern, den Gegner stören und beim Fliehen keine Panik verursachen (!). Somit kann ich mehr Zeit für meine Musketen gewinnen, und den Gegner in ungünstige Positiionen locken. An dieser Stelle würde sich ne HSK gut machen, aber woher die Punkte Stehlen ??? ^^.
Im Weiteren kümmern sich die Kanonen um gegnerische große Modelle oder Chars ohne Rettungswurf. Die Pistoliere Flankieren und die Ritter ebenfalls oder unterstützen das Mittelfeld mit den dortigen Schertkämpfern oder überraschen Einheiten, die zuvor von den Bogenschützen überrascht wurden. Die Magier grillen hier und da und der Priester wird sich entweder zu den Schwertkämpfer gesellen um sie unerschütterlich zu machen zu den Pistolieren um sie schlagkräftiger zu machen oder zu den Rittern, um diese mittels Unerschütterlichkeit oder sonstigen Tricks aufzubessern.
Ich hoffe alles in allem eine etwas andere Liste ( keine seltenen Einheiten, viel Infanterie) erschaffen zu haben, die sowohl fair als auch schlagkräftig und hart ist .
So, jetzt hab ich euch zugelabert aber jetzt seid ihr drann, setzt euch an die Tastatur und schreibt eure Gedanken zu dieser Liste. Kritik erlaubt.
MFG Oromis