Runnenamboss

• Hey.der Runnenamboss verbraucht eine zusätzliche Heldenauswahl,kann ich dann trotzdem bei einer 2000Punktearmee z.B.1 Runnenmeister mit Amboss,1 Runnenschmied, einen Thain und noch nen Armeestandartenträger einsetzen?Nach den Regeln eigentlich schon:max.4 CHar. 1Kom und 4Helden...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Diese Stelle in den ABs mit den 4 Chars aufgeteilt auf 1 Kommandanten und 4 Helden ist eine der am schwammigsten formulierten Regeln überhaupt.

Du darfst nur noch zwei Helden einsetzen. Das 4 Helden steht nur da, falls man auf einen Kommandanten verzichten möchte.

Wäre übrigens im Regelforum besser aufgehoben.

• Da,beim nächsten mal.
    Dann find ich das mal wieder ganzschön unpassend:
    Beim Imperium und bei den Orks(wahrscheinlich auch bei allen weiteren überarbeiteten Völkern )gibt es das mit "Kom + Held oder 2Held"überhauptnichtmehr!!nur weil Zwerge kurz vorher gekommen sind.

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Ja eben,das ist alt.Orks und das Imperium sind überarbeitet worden und dadurch gibt es keine helden oder kommandanten mehr, die zwei auswahlen belegen.Zb verbraucht karl franz auch nur noch eine kommandoauswahl, nicht mehr wie früher eine kommandoauswahl und drei heldenauswahlen

• 1. Karl Franz ist ein bes. Charaktermodell und ist damit eh irrelevant.

2. Das, was du meinst, ist eine Neuheit, die nur für bes. Chars gilt, ergo ebenfalls irrelevant.

3. Der Amboss ist eine Ausrüstungsoption. Ein Drache verbraucht z.B. auch eine zusätzliche Auswahl.

• Der lindwurm der neuen orks verbraucht wie der schwarzork-waaaghhhboss auch keine heldenauswahl mehr.und bei dem drachen der neuen hochelfen wird es genauso sein!

• das mit dem drachen würde ich denken das er auch weiterhin ne zusätzliche verbruacht. du kannst nen lindwurm net mit nem drachen vergleichen, nen greif verbraucht ja auch keine.

und große dämonen usw werden mit sicherheit weiterhin zusätzlihe belegen, genau wie manche slaans.

wirsing=nop

• Das sind aber auch RIESIGE teile im gegensazz zu einem kleinen Amboss..

• boah heul nicht rum!
    Der amboss is wahrscheinlich stärker als son popeliger Drache (ok, n wenig überzogen). Man kann dem seine "magie" net bannen und das zeug gelingt auch noch auf 2+. Die meisten Lamerlisten basiern auf so nem Teil.
    Kannst auch nen Slann aufwerten, dass der ne Helden UND ne seltene verbraucht udn das is doch auch nur son kleiner frosch.

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• ich meine nicht die Drachen,die sind keine große Sache,aber die fetten Dämonen,die dich erst mit Zaubern eindecken und dann kaputschlagen!
    und der Runnenamboss ist nicht so gut:
    W6 treffer S4,bewegen und den Test wiederholen(bei Moralwert 9?!?)
    Und wenn du die Runen mit uralter macht schlägst,ist es wahrscheinlicher,dass eine Höllenfeuer ein ganzes Spiel keine Fehlfunktion hat,als dass der RA funktioniert..

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• Naja, ganz so schlecht/gut ist der RA auch nicht. Er kann spiele entscheiden, bei gut geplanntem Einsatz gegen den Gegner, bei Nichtfunktion in der kritischen Runde (meist 2 oder 3) gegen den Zwerg. Ausserdem soll es Leute gegeben haben, denen der RA in der ersten Runde in die Luft geflogen ist und die trotzdem gewonnen haben.

• Gegen uralt Macht sag ich nix,die ist super,aber auf normaler Stufe ist er halt ganz OK.Würd ihn auf einem Turnier auch einsetzen,aber im vergleich zu einem fetten Dämonen ist er nix,kostet aber einiges an Punkten..Und wenn die dann in die Luftfliegen wegen einer 3 und einer 1 ist das ein großes Stück meiner Armee..

• Fass das jetzt bitte nicht falsch auf, aber wenn du so viel an dem zu motzen hast, setz ihn doch einfach nicht ein, zwingt dich ja keiner ^^

• Das Ding ist übelst krank und viel zu stark....

ein kleiner Drachen / Dämonenslayer der mal eben pro Runde 12" über den tisch rennt und sich mit na "zuerstzuschlagenrune" und 1-2 wutrunen in das größte regiment des gegners reinrennt ist echt nicht schlecht.

• Die Sache mit den mangelnden zusätzlichen Auswahlen in den letzten beiden Armeebüchern finde ich auch nicht besonders gelungen. Es verleitet Spieler doch sehr, extreme Armeen aufzustellen (z.B. ein Kommandant auf Drachen und 3 aufgepowerte Magier bei 2000 Punkten) und setzt im Grunde die Aussage, dass Warhammer sich jetzt (bzw. seit der 6. Edition) mehr auf Einheiten stützen soll, außer Kraft.

Was die zusätzliche Heldenauswahl des Ambosses angeht:
    Sieh es einfach als eine Möglichkeit, deine Armee fairer aufzustellen und gute Spiele zu spielen. Am Ende ist sowas mehr wert als allzu charakterlastige Armeen, weil es
    -mehr Spaß macht
    -deine Taktikkenntnisse erweitert
    -und ein Sieg sich besser anfühlt
    Im Übrigen ist der Runenamboss sehr nützlich, auch wenn sein Wert oftmals nicht gleich erkennbar ist. Du kannst einerseits deine potentielle Angriffsreichweite auf 12 Zoll erhöhen (also mehr, als jeder Elf erreichen kann), in wichtigen Momenten sicherstellen, dass deine Schlachtreihe hält (auch MW 9 kann verpatzt werden) und wenn nichts weiter zu tun ist (gerade zu Beginn der Schlacht), kannst du den vielleicht besten niederen Geschoss"zauber" im Spiel wirken (und das bei Bedarf sogar gegen bis zu drei Einheiten). Letzterer richtet zwar eher wenig Schaden an, , verringert allerdings auch die Bewegung gegnerischer Einheiten (besonders gut gegen Flieger, die sich auf deine Kriegsmaschinen stürzen wollen oder auch einfach, um mehr Zeit zu haben, den Gegner mit Beschuss auszudünnen). Und er kann nicht mal gebannt werden :)

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zitat

Original von Bel Vara
    [...]

ein kleiner [...] Dämonenslayer der mal eben pro Runde 12" über den tisch rennt und sich mit na "zuerstzuschlagenrune" und 1-2 wutrunen in das größte regiment des gegners reinrennt ist echt nicht schlecht.

also bei nem normalen 2k spiel klappt das ja mit dem dämonenslayer schon mal gar nicht mehr.

Es gibt auch in jeder Armee Sachen die "übelst krank und viel zu stark" erscheinen aber wie gesagt das gibt es in jeder Armee. Er ist stark aber nicht overpowered wie ach weiß nich ich nenn keine beispiel wird eh gleich wieder zerfetzt ;)

• [quote]Original von I_Rici_I
    Die Sache mit den mangelnden zusätzlichen Auswahlen in den letzten beiden Armeebüchern finde ich auch nicht besonders gelungen. Es verleitet Spieler doch sehr, extreme Armeen aufzustellen (z.B. ein Kommandant auf Drachen und 3 aufgepowerte Magier bei 2000 Punkten) und setzt im Grunde die Aussage, dass Warhammer sich jetzt (bzw. seit der 6. Edition) mehr auf Einheiten stützen soll, außer Kraft.

Das meinte ich ja.Es ist ja eben immer bei GW so,dass sie eine Sache nach der anderen rausbringen und das erste am Schluss doch wieder bearbeiten müssen..Ich fände es halt besser wenn bei allen Armeen das gleiche Prinzip wäre.
    Ich weiss das er nicht schlecht ist,aber so mächtig ist er auch nicht.
    Ein beispiel:Reitte mit 5Rittern rein,die töten schonmal die Wachen und durch den super Rüstungswurf,und deiner Standarte schafst du es bestimmt 3-4Züge gegen den RM,aber im gegenzug,kann der Amboss nix mehr machen..

• Zitat

Original von Durthu
    Fass das jetzt bitte nicht falsch auf, aber wenn du so viel an dem zu motzen hast, setz ihn doch einfach nicht ein, zwingt dich ja keiner ^^

Was soll man auf einem Turnier schon sonst einsetzen.
    Wer ist so dumm und greift ein regiment an,in dem ein Zwergenkönig ist
    und der Dämonenslayer wird umgangen,weggeschoßen oder weggezaubert
    Wie gesagt,ich find ihn nicht schlecht,aber 175P(natürlich ohne RM) und ne HA sind schon teuer,loder was sagst du

• Hm, ich kann dazu nicht mal viel sagen, weil ich noch nie in den Genuß kam, dagegen spielen zu dürfen. Aber zusätzliche Bewegung is für nen Zwerg natürlich nicht schlecht, grade weil mans nicht bannen kann.
    Und wenn du in der Lage bist, den ausreichend zu schützen und sicherzustellen, dass er nicht von Fliegern oder ähnlichem in der 2. Runde erledigt wird, dann finde ich 175 P. (+Runenmeister) nicht mal übertrieben.