Zum thema bogenschützen kann ich nur sagen, dass sie nicht so gut sind wie ihr ruf:
Vorteil:
1)Auf lange reichweite treffen sie selbst feinde hinter harter deckung und Einzelmodelle auf 5+ und können sich ein wenig auifs ziel ausrichten(4'...)
2) Keine Paniktestes!
3) Können regeneriert werden
Nachteile:
1) Zwar haben sie eine reichweite von 24'+4'B; doch dass ist immer noch weniger als ein Langbogen! Und wenn man in der 2. Runde nochmals vorgeht, ist da bereits die gegnerische kavallerie...
2) BF 2!; Auf lange reichweite sind sie gut, doch auf kurze misserabel!
3) Können nicht "Stehen und Schießen"!
4) Meiner meinung nach sind die 8P nicht gerade wenig; Wenig ist ein bretonischer Langbogen!-Schütze als Plänkler für 7P mit 360° Sichtradius!
Betreffend Anrufung des Niederschmetterns: Ist zwar ein Vorteil sie nochmals schießen zu lassen, doch zahlt sich diese nur auf ein großes regiment aus(ab 18) und für ein solches braucht man schon einen hügel, da meistens nicht 18 modelle in einem glied schießen können!
Zum Thema Lade und Verwundungen gegen KM:
Habe gelesen, dass klargestellt wurde, dass diese gegen die Besatzung gelten...
Laut regeln: "Diese werden wie Beschuss abgehandelt"... trifft man die besatzung also nur auf 5+ und die restlichen verwundungen gelten gegen die KM!
Eine Frage zum Schluss: Wie rüstet ihr den Priester hinter der Lade aus? Ist ein 4+ Rettungswurf notwendig, oder kann man ihn ungeschützt lassen?