Bogenschützen/Lade

  • Zum thema bogenschützen kann ich nur sagen, dass sie nicht so gut sind wie ihr ruf:
    Vorteil:
    1)Auf lange reichweite treffen sie selbst feinde hinter harter deckung und Einzelmodelle auf 5+ und können sich ein wenig auifs ziel ausrichten(4'...)
    2) Keine Paniktestes!
    3) Können regeneriert werden


    Nachteile:
    1) Zwar haben sie eine reichweite von 24'+4'B; doch dass ist immer noch weniger als ein Langbogen! Und wenn man in der 2. Runde nochmals vorgeht, ist da bereits die gegnerische kavallerie...
    2) BF 2!; Auf lange reichweite sind sie gut, doch auf kurze misserabel!
    3) Können nicht "Stehen und Schießen"!
    4) Meiner meinung nach sind die 8P nicht gerade wenig; Wenig ist ein bretonischer Langbogen!-Schütze als Plänkler für 7P mit 360° Sichtradius!


    Betreffend Anrufung des Niederschmetterns: Ist zwar ein Vorteil sie nochmals schießen zu lassen, doch zahlt sich diese nur auf ein großes regiment aus(ab 18) und für ein solches braucht man schon einen hügel, da meistens nicht 18 modelle in einem glied schießen können!


    Zum Thema Lade und Verwundungen gegen KM:
    Habe gelesen, dass klargestellt wurde, dass diese gegen die Besatzung gelten...
    Laut regeln: "Diese werden wie Beschuss abgehandelt"... trifft man die besatzung also nur auf 5+ und die restlichen verwundungen gelten gegen die KM!


    Eine Frage zum Schluss: Wie rüstet ihr den Priester hinter der Lade aus? Ist ein 4+ Rettungswurf notwendig, oder kann man ihn ungeschützt lassen?

  • Ich finde die bogis schon gut. Sie sind durchaus in der Lage die Besatzung von KMs wegzuschiessen und haben bei mir auch schon öfters mal nen erhabenen champion von einer disc runtergeschossen.


    Treffer auf die Lade treffen auf die 5 die Besatzung und wieder auf die 5 den Priester, ansonsten die Wächter


    Bei der Lade rüste ich den Priester mit dem Ankhra aus.

    So endete Sir Baldrins Reise
    als eines Ogers Abendspeise
    Sei klug: Reis´nie allein nach Osten
    Sonst mag es dich das Leben kosten

  • Bogenschützen:


    Auf kurze Reichweite sicherlich schlechter als andere Bogenschützen, aber sie haben den Vorteil, dass sie immer schön weit weg vom Gegner bleiben können und dennoch auf 5+ treffen. Außerdem sind sie für Bogenschützen sehr flexibel, weil sie durch Bewegung ebenfalls keine Abzüge erleiden.
    Gerade gegen schwer zu treffende Gegner (Waldelfen, Chamäleonskinks, Plänkler allgemein) können die richtig nützlich sein.
    Und sie füllen für 80 Punkte (im Falle von Kavallerie sogar für 70 Punkte) eine Kerneinheit.
    Alles in allem werden sie wohl kaum die Schlacht entscheiden können. Aber gut eingesetzt können sie nützlich sein, indem sie kleine Plänklereinheiten vernichten oder große Regimenter ärgern :)



    Lade:


    Die Lade hat das Potential, in einem Spielzug ihre Punkte wieder reinzuholen, was andere Fernkampfeinheiten/Magier selten schaffen.
    Aber eigentlich hat die Lade eine viel subtilere Funktion:
    Dadurch, dass sie in der Hirarchie der Priesterschaft an letzter Stelle kommt und daher ganz zum Schluss der Magiephase eingesetzt werden muss, wird der Gegner immer ein paar Bannwürfel übrig behalten, so dass der Khemrispieler seine restlichen Anrufungen häufiger durchbringen kann.
    Außerdem hat mir der Abzug auf den Komplexitätswurf (so gering er auch sein mag) schon häufiger einen wichtigen Zauber versaut.



    Priester auf Lade:


    Ich denke nicht, dass ein ReW ihm viel bringen wird. Wenn die Lade im Nahkampf ist, dann ist sie normalerweise verloren. Ich sellbst richte meine Attacken auch immer auf die Wächter, weil mich die eine Attacke des Priesters nicht stört, die Attacken mit Todesstoss hingegen schon. Der Priester wird dann durch das Kampfergebnis vernichtet, und da hilft ihm auch kein Rettungswurf. Gib diesen lieber deinem obersten Priester.

    Learn to have scars

  • @Lade: ich habe überhaupt kein Respekt mehr vor ihr. Sie ist einfach viekl zu leicht zerstörbar. Jede Einheit hat Flieger, Kanonen etc. und schon liegt der Priester an der Lade. Noch dazu ist der priester in der Bewegungsfreiheit und somit auch in der Anrufsreichweite eingeschränkt. Zum zweiten großen Nachteil gehört mMn das man MR nutzen kann und das Einheiten im Nk die Lade nicht Interessiert. Also ich habe mehr Angst vor 2 Katapulten die 2 mal die Runde schießen, also insgesamt 4x

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

    Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

  • @ Deathskull


    Das kommt natürlich auf die Armee an.
    Bei meinen Zwergen stört mich die Lade auch nicht besonders.
    Meine Echsenmenschen hingegen können, wenn sie die Lade ignorieren, durchaus Probleme bekommen, da die Moralwerte in dieser Armee nur in Verbindung mit "kaltblütig" wirklich gut sind. Und Skinks (MW5), die für gewöhnlich weitab vom Zentrum (und damit außerhalb von 12 Zoll um den General) sind, stecken dabei schon herbe Verluste ein. Im Normalfall reicht das sogar für einen Paniktest, welchen sie auch mit Kaltblütigkeit nicht allzu oft schaffen. Ist ärgerlich, wenn man mit ihnen grad einen unvorsichtigen Priester im Visier hat und sie demzufolge auch aus der Deckung gesprungen sind.

    Learn to have scars

  • @I Rici I:
    da hast du Recht, aber ich meinte damit ja auch nicht, das man die lade durchlassen soll. man bannt sie in Runde 1 und 2, danach ist sie eh Tod und hat bisdahin dir gerade mal 6 Bw gezogen. 4 Panikmachende Katapultschüsse die runde sind wie gesagt mMn um einiges härter.

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Na gut, da gebe ich dir Recht.
    Ich habe meine Prioritäten nur leider bisher immer anders gesetzt und versucht, den obersten Priester mit meinen schnellen Modellen auszuschalten. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, denn als es mir dann tatsächlich gelungen ist, hat mein Gegner durch den Tod des Priesters im gesamten restlichen Spiel gerade mal 3 oder 4 Skelette verloren ^^
    Leider habe ich in meiner Armee keine Terradons (die sind geldmäßig einfach viel zu teuer), so dass ich das mit den Fliegern nie ausprobieren konnte.
    In meinem nächsten Spiel am Sonntag werde ich aber mal die Kombination Amulett des Jaguarkriegers + Schattenross (Lehre der Schatten) ausprobieren. Ein Hornnacken mit 38 Zoll Reichweite klingt einfach zu gut :)
    Und wenn ich den ersten Spielzug habe und er den Spruch nicht bannt, dann ist die Lade weg, bevor sie überhaupt zum Einsatz kam ^^
    Dann unterstütze ich deine Meinung uneingeschränkt :D

    Learn to have scars

  • @ Lade:


    der priester sollte m.M.n. einfach nur 2 Bannrollen o.ä. als ausrüstung bekommen, wie schon gesagt, ist die lade im NK ist es aus.


    Ansonsten finde ich es genial, vor die Lade ca. 2-3 Grabschwärme zu packen. solche EM-Sprinter-Deppen können einem dann egal sein und Flieger ebenfalls. der grabschwarm bewegt sich dann immer dahin wo gefahr droht und die Lade ist somit etwas geschützt.


    BTW.: Man darf nicht den Moralwert des Generals nehmen, wenn die eigenen Einheiten von der Lade betroffen sind und man darf genauso keine MR benutzten, da keine einheit explizit angezaubert wird. selbes wie beim kometen von casandora. setze ich den punkt genau neben eine einheit mit magieresistenz, so darf der gegner auch diese nicht verwenden, da der spruch nicht gegen die einheit gerichtet wurde.

  • Bel Vara in einer erratta stand das man MR verwenden darf. D.h. wenn du 2 Einheiten a' Mr 1 hast, kannste grad mal2 zusatz Bannwürfel nehmen..

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Zitat

    Original von Bel Vara
    [...] Man darf nicht den Moralwert des Generals nehmen, wenn die eigenen Einheiten von der Lade betroffen sind und man darf genauso keine MR benutzten, da keine einheit explizit angezaubert wird. [...]


    Doch, darf man laut FAQ auf der GW-Seite

    Learn to have scars

  • Vor nahkämpfern habe ich mit der lade wenig angst, da man ieinfach nur einee einheit in der nähe halten muss, die dann den angriff abblockt... Streitwägen wären zb ideal gegen reiter, wenn man gegen flieger kämpft kann man auch gruftschwärme einsetzten, da die lade noch immer über sie schießen kann, die flieger die lade aber nicht direkt angreifen können.
    Einziges problem, dass auftreten kann sind einheiten die von irgendeiner spielfeldkante auftauchen können


    Zum thema magieresistenz: steht im errata, dass immer nur die höchste MR zählt.

  • Wollt mal fragen ob sich bogenschützen bei euch auszahlen, weil ich stell zwar immer 10 auf, diese holen aber nicht annähernd ihre punkte rein(naja 2/3 treffen davon verwundet die hälfte macht so 1-2 verw pro phase... werden aber meistens von kav angegriffen, halten aber lustigerweise immer eine runde durch)

  • Naja bei den boggies kommt es auch stark auf den gegner an zum beispiel können die gegen we recht böse sein besonders gegen waldläufer und kampftänzer weil da jedwes model recht teuer ist. sinnvoll sind sie auch noch gegen einzelne flieger helden oder kleine flieger regiementer

  • Die Einheit bei Khemri auf sich allein gestellt gesehen halte ich bei Khemri für fatal. Wie steht es im Armeebuch? "Auf den ersten Blick scheinen die EInheiten von Khemri teuer und nutzlos zu sein".


    Tja, meine 10 nackten Bogenschützen töteten im letzten Spiel einen Magier der Stufe 2 und 5 Imperiale Ritter (einer durch Beschuss, einer im Nahkampf Rest eingeholt). Und das obwohl sie von diesen angegriffen wurden.


    Die anderen 10 töteten den anderen Magier und fielen 15 weiteren Rittern in die Flanke.


    Alles mit Unterstützung von Anrufungen, ja, aber es ist nunmal Khemri. Wenn ich meinen Gegner nicht mindest 4 mal pro Magiephase zum Bannen auffordere (unter 2000 Punkten, ab 2000 mindestens 5 mal) habe ich doch was falsch gemacht ^^


    Wenn halt 1-2 Skelette stehen bleiben ist das doch genug um die Ritter zurückzuschlagen. Anrufung der rastlosen Toten und schon guckt der Gegner blöd aus der Wäsche weil er die Ritter da leider auf alle Ewigkeit (=mindestens mal noch 1-2 Züge ^^ ) gebunden sieht. Wenn er dann doch ein Modell verliert und wegen Unterzahl flieht ist alles so gelaufen wie ich das mag. Zeig mir mal die Einheit Waldelfenbogenschützen die das kann.


    Ohne magische Unterstützung können doch die wenigsten Khemrieinheiten irgendwas. Skorpione zum Beispiel. Aber man darf sie eben nciht einfach im Vakuum sehen. Ja, ihr Profil ist mieß, aber in Kombination mit den anderen Einheiten und den Sonderregeln sind sie genau die richtigen für den Job. Hab sogar schon mal 44 Stück gegen Hochelfen aufgestellt ^^ Am Ende stand von denen nur noch der General und ich hatte nur eine Einheit komplett verloren. Es liegt immer daran was man draus macht.

    "Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

  • Also ich sehe die Skorps als einzelkämpfer an. Ich stell drei von denen auf (unter der Erde) lass sie auf verwundbare stellen (um diese auszuschalten) oder Brecher (damit er damit nur 85, statt 1000 Punkte holen kann) losgehen. Voila! Der Rest der Armee unterstützt sich aber immer gegenseitig.


    Die Schützen mag ich garnicht, weil man damit wenig schadet. (Ich weis sie können echt effektiv sein aber ich kann das einfach nicht.)
    Aber für den Nahkampf ist es immer lustig eine 20er einheit mit Bogen aufzustellen. Der gegener rennt meist fröhlich mit kavallerie rein und du lachst dir dabei ins fäustchen. Dann gewinnst du meist und rennst mid denen In die Schlacht. Voila.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • wayld: Wie zum teufel soll das gehen, dass 10 bogenschützen 5 imperiale ritter umbringen? Hatte 1x das glück mit "schwerer" kav imperiale ritter umzubringen! Wie sollen das 10 bogenschützen schaffen, die angegriffen werden? RW1+!!! Das ist dann schon mehr als glück, u va wenn du auch noch mit bogenschützen in die flanke kommst! Meine halten gegen kav meistens einen spielzug aber umbringen tun sie zu 90% niemanden! Und, weiß nicht ob dus weißt: Stehen u Schießen geht mit khemri nicht! Und das du auch noch die ritter einholst ist schon mehr als nur glück!
    Und wer zaubert schon die anrufung auf bogenschützen? Das katapult bringt da wesentlich mehr!
    Du musst gegen einen sehr schlechten spieler gespielt haben, wenn du es geschafft hast, in einem spiel gleich 2 magier wegzuschießen! Normalerweise schafft es jeder seine magier entweder in einem regiment zu behalten oder aber außer reichweite der bogenschützen...


    Sie können gut sein, deshalb sollte man immer 10 mitdabeihaben um für bestimmte situationen vorbereitet zu sein, doch die killereinheit sind sie sicherlich nicht!


    PS: Wie so ein nahkampf normalerweise ausschaut(wahrscheinlichkeit):
    du hast gesagt 5 ritter waren es, einer weggeschossen, sie greifen an, ich nehme mal an ohne kommandoeinheit:
    4s5 u 4s3 atacken; 4*2/3*5/6+4*2/3*1/2=3,6 verwundungen; sagen wir mal 3
    du schlägst mit glaub ich 7-3 attacken zürück = 4
    4*1/2*1/2*1/6=0,2 verwundungen, dh soviel wie keine
    --> den nahkampf um 4 verloren (übermacht, 3 verwundungen)
    Es stehen noch 3 skelette und das ohne, dass die kav überhaupt einen cms hat...

  • Zitat

    Original von Shinni
    wayld: Wie zum teufel soll das gehen, dass 10 bogenschützen 5 imperiale ritter umbringen? Hatte 1x das glück mit "schwerer" kav imperiale ritter umzubringen! Wie sollen das 10 bogenschützen schaffen, die angegriffen werden? RW1+!!! Das ist dann schon mehr als glück, u va wenn du auch noch mit bogenschützen in die flanke kommst! Meine halten gegen kav meistens einen spielzug aber umbringen tun sie zu 90% niemanden! Und, weiß nicht ob dus weißt: Stehen u Schießen geht mit khemri nicht! Und das du auch noch die ritter einholst ist schon mehr als nur glück!


    Geht alles. 5 Khemrischützen (beritten, aber das ist ja in dem Fall nebensächlich) haben es auch geschafft, meinem Slann in einer Schussphase 2 LPs zu rauben (treffen bei 5+; verwunden bei 6 und dann kommt noch ein RW von 2+ durch Tafel des göttlichen Schutzes). Die Chancen dazu liegen bei ca. 0,17%... Aber es geht :D


    Zitat

    Original von Shinni
    Und wer zaubert schon die anrufung auf bogenschützen? Das katapult bringt da wesentlich mehr!
    Du musst gegen einen sehr schlechten spieler gespielt haben, wenn du es geschafft hast, in einem spiel gleich 2 magier wegzuschießen! Normalerweise schafft es jeder seine magier entweder in einem regiment zu behalten oder aber außer reichweite der bogenschützen...


    Im Falle von normalen Bogenschützen eher selten. Aber ein Priester, der sich einer Einheit leichter Kavallerie angeschlossen hat, ist oft außer Reichweite der Katapulte, so dass die Anrufung auf seine Einheit Sinn macht.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Dass man durch irsinniges glück verwunden kann ist mir schon klar, aber die chancen, wie du schon sagst sind sehr gering. Dass man jedoch mit 10 bogenschützen gegen 4 reiter gewinnt und noch überrennt, das ist schon fast unmöglich!

  • Fast... :D


    Aber bei Warhammer ist alles möglich.
    Ich hab es auch schon erlebt, dass mein Gegner in einer 5000-Punkte Schlacht gegen meine Echsenmenschen ab der zweiten Runde keinen einzigen Bannwürfel mehr benutzt hat (entweder Komlexitätswurf nicht geschafft, totale Energie oder eine so hohe Komplexität, dass er Bannrollen benutzt hat).

    Learn to have scars