Was passiert,wenn ich mit meiner Höllenfeuer-Salvenkanone auf 10Schwarzorks mit Helden schieße,ich aber 14 Schadenspunkte verursache,damit sind alle SO tot aber was passiert mit den restlichen 4Punkten?Der Held hätte ja W5 gehapt,bekommt er den Schaden dann denoch ab oder..
Hab im Regelbuch nix dazu gefunden..
Überschüßiger Schaden
-
- WHFB
- Vodka
-
-
nö, der held hatte glück. Solange 5 Mann noch stehn is er unverwundbar sozusagen
-
Der steht also in der MItte der Einheit dumm rum und rings um ihn werden seine Mitorks in der Luft zerfetzt,ohne das er überhaupt was abbekommt..Gut vorstellbar
Dank für die Hilfe -
muss dieser noch einen Paniktest ablegen?
Die einheit existiert ja nichtmehr... -
Er muss einen Paniktest für eine zerschossene Einheit in 6 Zoll (oder warens 8 Zoll?) machen.
-
ich meine gelesen zu haben, dass es 6 Zoll sind.. aber Irren ist Menschlich ich gucks lieber nochmal eben kurz nach
finds net mehr -.- aber ich meine es sind nur 6Zoll
-
Zitat
Original von Legolas
ich meine gelesen zu haben, dass es 6 Zoll sind.. aber Irren ist Menschlich ich gucks lieber nochmal eben kurz nachfinds net mehr -.- aber ich meine es sind nur 6Zoll
6 Zoll (generell wurde in Sachen Psychologie die Reichweite auf 6 Zoll festgelegt)
Psychologie -> Panik -> Punkt 2
(im kleinen Regelbuch auf Seite 49)@ Topic:
Es ist tatsächlich so, dass der Held nichts abbekommt, sofern er vor dem Schuss nicht seperat oder per Zufallsverteilung erwischt werden konnte.
Die Regelung ist zwar ein wenig realitätsfremd, dient aber der Spielbarkeit (wäre es anders, müsste man einen Schuss nach dem anderen abhandeln, was bei 25 Skinks mit Blasrohren und Doppelschuss schon mal dauern kann *g*). -
das sehe ich aber was anders, da der Held in der Einheit steht, kann er genauso getroffen werden wie ein Champion.
Es werden zwar zuerst alle anderen Modelle entfernt, dann der Champion, aber die letzten Treffer die noch übrig sind gehen auf den Helden, da der nat. W5 hat, muss man da die Verwundungswürfe(VW) seperat machen, d.h. erst solange VW bis die Einheit tot ist (also erst 10, wenn noch 2 stehen, dann nochmal 2 solange bis sie tot ist) und der Rest wird dann gegen W5 geschossen auf den helden geschossen.Sollte ich mich irren, dann schonmal sry, da ich der einzige bin der da widerspricht, bin ich mir etwas unsicher.
Wenn es geht auch Regelbuchseite oder sowas, ich finde nämlich nix dazu... -
Ich schließe mich Groben an. Habe nur das Grundbuch der Edition 6.
S. 100 - Kapitel: Charaktermodelle - Artikel: Steinschleudern, Kanonen & Charaktermodelle - "Achtung Sir"
Steht das Charaktermodell in einer Einheit von 5+ normalen Modellen wird das Charaktermodell gewarnt. Verluste werden von der Einheit entfernt.
Unter 5 Modellen werfe einen W6. Bei einer 1 hört das Modell die Warnung nicht. Führe Treffer- und Verwundungswürfe gegen das Charaktermodell durch. Bei einer 2-6 trifft der Fernkampfangriff ein normales Modell.
-
Bei Schablonenwaffen kann es tatsächlich vorkommen dass das Charamodell getroffen wird, das is klar.
Nur handelt es sich bei zB Musketenbeschuss nicht um ne Schablonenattacke.
Fakt ist, dass solange 5+ Modelle in der Einheit leben, kein überschüssiger schaden auf das Charamodell treffen. Es kann nicht getroffen werden -
Zitat
Original von Groben
das sehe ich aber was anders, da der Held in der Einheit steht, kann er genauso getroffen werden wie ein Champion.
Es werden zwar zuerst alle anderen Modelle entfernt, dann der Champion, aber die letzten Treffer die noch übrig sind gehen auf den Helden, da der nat. W5 hat, muss man da die Verwundungswürfe(VW) seperat machen, d.h. erst solange VW bis die Einheit tot ist (also erst 10, wenn noch 2 stehen, dann nochmal 2 solange bis sie tot ist) und der Rest wird dann gegen W5 geschossen auf den helden geschossen.Sollte ich mich irren, dann schonmal sry, da ich der einzige bin der da widerspricht, bin ich mir etwas unsicher.
Wenn es geht auch Regelbuchseite oder sowas, ich finde nämlich nix dazu...Charaktermodelle -> Beschuss -> Charaktermodelle in Einheiten -> erster Absatz
(Seite 74 im kleinen Regelbuch)Sinngemäß steht dort, dass in einer Einheit aus 5+ normalen Modellen und einem Charaktermodell nur die normalen Modelle getroffen werden. Das Charaktermodell überlebt den Beschuss also auf jeden Fall, da der überschüssige Schaden verfällt.
Wenn also ein Schützenregiment 9 Verluste verursacht und beim Ziel nur ein Char und 5 normale Modelle stehen, dann werden 5 entfernt und 4 verfallen.
Allerdings wird in diesem Fall das zweite Schützenregiment daneben ein breites Grinsen ins Gesicht bekommen