Bärtige Hochelfen??

• ja ich lebe in bonn und zocke da. leider die letzten 2 wochen etwas weniger. aber ich werde auf dem BFT und in Koblenz wieder dabei sein.
    wieso?

mfg bitgnome

• Mein Team und ich werden aufm BFT vertreten sein, vielleicht sieht man sich ja dort mal :)

Diesen Samstag sind wir auch aufm Mayener Fantasy Turnier in Mayen, liegt ja nahe Koblenz.

So und weiteres sollten wir per PN klären^^

07.12.07 - AGKVU

• Also ich meine wenn man Triangel oder Imperium/Zwergen Ballerburg schon als Lamerlisten sieht, dann denke ich schon, dass Hochelfen auch Lamerlisten stellen können.

Es gibt da ne Liste von Waldelfen, die ich persönlich als Lame ansehe, wenn man mit ihr spielen kann. Der Kerl der sie spielte, ist 2ter aufm GT geworden.

Hochgeborener
    AST
    Edler

68 Ewige Garde in einem Regiment Kampfbanner
    30 Ewige Garde in einem Regiment

2x5 Wilde Jagd

der AST hatte das Banner das Magieresi 1 und Angst verursachen macht.

Hochgeborener 5+ Rettungswurf auf seine Einheit und Gegner treffen ihn nur auf 6 in Herausforderungen

einfach nur göttlich... alle unnachgiebig

mfG

• Also Naharez, da du dich mit HE auskennst und sie auch für gleichstark oder lame wie imperium//zwerge hälst, wie würdest du denn mit der genannten arme von dir (kavallerie, magie, und fernkampf; ich hab meistens zu wenig punkte um nur einen dieser drei punkte bei HE halbwegs auszubauen, aber das ist ja wieder ein andrer aspekt ^^) gegen sogenannte ballerburgen vorgehen?

die probleme die sich da sehr schnell aus meinen erfahrungen ergeben sind folgende:
    zwerge und imps haben sehr selten viele einheiten, imps brauchen bei der aufstellung durch abteilungs regeln noch kürzer -> fangen durch +1 auf den wurf oft an.
    das problem daran ist dass er dann sofort das feuer eröffnen kann und üblicherweise mit seinen großkanonen mörser katapulten etc gleichmal meine RSS zerstört (ist ja nicht sonderlich schwer, außer sie stehen auf einem hügel, wo die kugel dann vlt am hang aufprallen würde, aber leider hat nicht jede RSS einen hügel), oder gleichmal meine 20 schwertmeister auf 10 reduziert streitwägen oder riesenadler rausschießt.
    sagen wir ich fange an und will seine großkanone ausschalten.
    3 mann besatzung. da s4 nur auf 3+ verwunden komm ich auf 4.5 treffer. da bei kriegsmaschinen nur auf 5+ die besatzung getroffen wird komm ich auf 13.5 Treffer. da nur die hälfte trifft 26 Schuss. Das sind statistisch gesehen 5 RSS salven die man braucht. und wie schon gesagt statistisch. oft passierts dass man mit 10 bogenschützen und 4 rss draufschießt und nicht eine besatzung umhaut...
    dann ist er dran und zerlegt mir mit einer im gegensatz dazu sehr hohen wahrscheinlichkeit mit einem einzelnen kanonenschuss die speerschleuder...(schätzen, fehlfunktion, 2+ verwunden, 3+ lebenspunkte) und so holt sich die großkanone mal so kurz ihre 100 punkte rein, während meine 4 rss es nicht geschafft haben eine einzelne kanone auszuschalten.
    und so geht es weiter mit den 8 punkte musketenschützen die weitaus tödlicher sind als unsere 12 punkte bogenschützen. manche meinen zum fernkampf ausdünnen seien sie tauglich, das kann ja sein, aber blöd wenn ich den fernkampf vernichten kann, mir dann dafür aber fast keine kavallerie mehr leisten kann und von der gegnerischen kav dann weggestampft werde. auch mit beschuss und magie sind die ritter mit 1+ rüstungswurf ja kaum platt zu kriegen...die haben noch einen 3+ RW gegen unsre teuren RSS salven, und unsre Kav hat nur noch 4+ RWgegen ihre billigen musketenschützen.
    und sollten wir es trotzdem geschafft haben mit nur moderaten verlusten kavallerie und artillerie auszuschalten (wie...auch...immer...??)
    dann muss man aufpassen dass man nach dem "ausschalten" nicht blöd dasteht weil ansonsten gleich die billige 6 puntke pro mann infantrie anrückt, die dann mit flankenangriff überzahl 3 ranks gleichmal das ergebnis standardmäßig um 5 gewinnen.

von zwergen will ich hier gar nicht sprechen, was da eine steinschleuder oder eine orgelkanone in unseren silberhelmen anrichtet kann sich jeder selbst ausrechnen..

ich muss ganz ehrlich sagen, gegen imps und zwerge sehen alle listen die ich je mit HE aufgestellt hab alt aus, und da kannst du noch so ein toller spieler sein, wenn bei imps und zwergen nicht einiges schiefgeht, dann haben die meine tollen "elite initiative 5" armeen in 2 maximal 3 runden soweit weggeballert, dass die reste keine wirkliche bedrohung mehr darstellt.
    das einzige was man hoffen kann ist dass man anfängt und er schlecht würfelt in seiner ersten schussphase, ansonsten ist das spiel schon wieder gelaufen...oder hab ich da irgendwas abgesehen von dem alten Buch von Hoeth und dem STURMzauber trick, das aber in seiner magiephase, also vor seiner beschussphase mit seinen energiewürfeln gebannt werden kann, IRGENDWAS übersehen??

das erste mal seit sehr sehr langem hab ich wieder gegen imps gewonnen als wir das scenario NR.3 aus dem 18.karlfranzkup ausgewürfelt haben, dass fernkampf nur auf eins schlechter trifft und kriegsmaschinen nur auf 3+ schießen dürfen. da hat ich den ersten zug, viel kavallerie und adler die in der zweiten runde fast alle seine stellungen angegriffen haben, und dann liefs endlich so wie's sollte...
    nur leider passiert das eben nicht immer, und normalerweise treffen und vor allem killen sie einfach ne menge...

so nachdem das eh schon so viel ist dass es keiner lesen wollen wird belass ich es soweit und halt den rest für mich =)

bin auf lösungsvorschläge und kritik gespannt =)

Einmal editiert, zuletzt von Xyrin ()

• Freu dich doch wenn er auf deine RSS schießt, lebt die Kavallerie länger.
    Trick ist: Gelände ausnutzen, auf einer reichweite bleiben, wo du gerade so angreifen kannst, er aber nicht. Das sollte schon in deinem ersten Spielzug möglich sein. Ein paar 5er Silberhelmregimenter mit Musiker um in die Flanke zu fallen. Gegen Imps und Zwerge ein Prinz als Metzler um das Kampfergebnis mit dem Standartenträger zu beeinflussen. Nicht so viel auf Schutz gehen dann, vielleicht sogar überhaupt nicht, außer Rüstung (keine magische). KEINE Infanterieblöcke mitnehmen, da die gegen Beschussarmeen, wie du sagtest nie ankommen. gegen Kavallerie die 5er Trupps Silberhelme zum umlenken vorschicken. Vielleicht gegen Imperium eine seltene Auswahl auf Adler statt RSS ausgeben. Mit Adlern entweder Kriegsmaschinen jagen, oder Sichtlinie von HFSK und Orgelkanonen blocken. Abteilungen angreifen, statt Hauptregimenter. Nimm Streitwagen mit, die werden schonmal die Boni des Gliederbonus zunichte machen. Schießen am besten auf Einheiten die mal nicht in 12" Umkreis um den General stehen. Bei Imps drauf aufpassen, dass du nicht in die Einheit mit dem AST reinrennst, außer du bringst deinen Prinz mit dem in Kontakt um ihn zu töten. Wenn ja, dann keine Herausforderung aussprechen. Die 5er Silberhelmtrupps auch mal dazu benutzen Musketenschützen und ähnliches Aufzureiben.

Insgesamt würde ich wie gesagt 2-3 Einheiten aus 10 Kavalleriemodellen benutzen, rest Beschuss, Chars, Streitwagen und 5er Einheiten Silberhelme.

Gegen Nahkampfarmeen Kavallerie + Fernkampf + Magie
    Gegen Beschussarmeen Kavallerie + Kavallerie + Streitwagen + Prinzen und AST

mfG, hoffe ich konnte helfen

Ehrlich gesagt Leute, versteh ich euch net.
    "Oh ich finde das so Imba, ich kriege die Baummenschen Triangel nicht klein"
    "Ohh so imba, wenn ich mit meiner Kavallerie frontal in einen 30er Block mit magischem Krams renne gewinnt er auchnoch das Kampfergebnis..."
    8o

• oder auch diese Möglichkeit nutzen.

Kaum kavalerieeinheiten nehmen. Nur zum Abschiessen mitgeben und um die Bogenschützen und Infantrieeinheiten zu schützen.

Bei Magie Meister der Steine und Meister des Waldes gegen die Kriegsmaschinen oder Musketenschützen einsetzen. Wenn du doch auf Kavalerie setzt, dann setze die Schattengrube ein gegen die Kriegsmaschinen oder auch Zwergeneinheiten.

Die Bogenschützen um einen Helden mit Jagdbogen erweitern und Du kannst damit Höllenfeuersalvenkanonen oder Musketenschützen jagen.

mfg bitgnome

• Oje .. schon wieder so ein Mörderthread. Wollte es mir eigtl. nicht antun aber habs doch mal durchgelesen. Und ehrlich gesagt frage ich mich bei dir bitgnome ernsthaft, ob schon mal in die aktuellen Regelbücher geschaut hast.

@ Naharez: Wow .. selten gesehen, dass jmd. bei solch einem Aufkommen von Rabulistik so ruhig bleibt ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• nefrax ich kann nur in die bücher einsehen, welche ich besitze:

das heisst ich habe nur das alte zwergenbuch, vampire, khemri, dunkelelfen, hochelfen, waldelfen, echsenmenschen und sterbliches chaos. das chaos habe ich leider seit 5 wochen verborgt.

mfg bitgnome

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Zitat

Original von Naharez
    Freu dich doch wenn er auf deine RSS schießt, lebt die Kavallerie länger.
    Trick ist: Gelände ausnutzen, auf einer reichweite bleiben, wo du gerade so angreifen kannst, er aber nicht. Das sollte schon in deinem ersten Spielzug möglich sein. Ein paar 5er Silberhelmregimenter mit Musiker um in die Flanke zu fallen. Gegen Imps und Zwerge ein Prinz als Metzler um das Kampfergebnis mit dem Standartenträger zu beeinflussen. Nicht so viel auf Schutz gehen dann, vielleicht sogar überhaupt nicht, außer Rüstung (keine magische). KEINE Infanterieblöcke mitnehmen, da die gegen Beschussarmeen, wie du sagtest nie ankommen. gegen Kavallerie die 5er Trupps Silberhelme zum umlenken vorschicken. Vielleicht gegen Imperium eine seltene Auswahl auf Adler statt RSS ausgeben. Mit Adlern entweder Kriegsmaschinen jagen, oder Sichtlinie von HFSK und Orgelkanonen blocken. Abteilungen angreifen, statt Hauptregimenter. Nimm Streitwagen mit, die werden schonmal die Boni des Gliederbonus zunichte machen. Schießen am besten auf Einheiten die mal nicht in 12" Umkreis um den General stehen. Bei Imps drauf aufpassen, dass du nicht in die Einheit mit dem AST reinrennst, außer du bringst deinen Prinz mit dem in Kontakt um ihn zu töten. Wenn ja, dann keine Herausforderung aussprechen. Die 5er Silberhelmtrupps auch mal dazu benutzen Musketenschützen und ähnliches Aufzureiben.

Insgesamt würde ich wie gesagt 2-3 Einheiten aus 10 Kavalleriemodellen benutzen, rest Beschuss, Chars, Streitwagen und 5er Einheiten Silberhelme.

jo, da stimm ich dir zu, das sind die besten sachen die man machen kann, trotzdem reicht es bei mir oft einfahc nicht aus...wenn ich meine soweit in angriffsreichweite bringe dass seine 14" nicht hinkommen, dann bewegt er sich 3" nach hinten und schießt halt nochmal...

auf infantrie bist du schon eingegangen, und da stimm ich dir auch zu...gegen beschuss ist unsre infantrie einfach nur sehr sehr bedingt zu gebrauchen...mein schönstes beispiel dazu war ein speerregimentblock mit stufe 2 magier wo ein mörsereinschlag einen paniktest verursacht hat, und die vom feld geflohen sind...und das alles bevor ich meinen ersten spielzug hatte...also so ~450 punkte von 2000 nur durch einen mörserschuss erledigt...einfach zu krass...

aber wenn du wirklich keine angst vor imps und zwergen hast, respekt, weil ich bis jetzt jedes mal in grund und boden geschossen wurde, außer ich hatte fortuna sehr eindeutig auf meiner seite...

• Dann würd ich dir raten auf 9" gegen Infanterie ran zu gehen, und Drachenprinzen um gegen seine Kavallerie vorzugehen auf 15".

Der Beschuss hört sich meist grausamer an als er wirklich ist. Kavallerie hat bei 10 Modellen keine große Fläche nach hinten und mit Kanone trifffst da eh nur 2 Mann. Wenn du wirklich so große Probleme dagegen hast, gibts da noch nen fiesen Trick: nimm nur Silberhelme und steck alle in ein Regiment, stell sie so breit auf wie möglich, 2 Modelle lang, dann wirst du wohl alle seine Regimenter gleichzeitig erwischen. Mit einem Multiplen Nahkampf hat Imperium Probleme, weil Gliederbonus nur ein mal zählt und Überzahl auch, genauso wie Flankenangriff. Aber deine Wunden bei x Regimentern werden alle dazu zählen, das Regiment kann er nicht wegschießen und du wirst in einer Runde die möglichkeit haben seine ganze Armee zur Flucht zu bewegen. Außerdem, wahrscheinlich wird er garnicht in deine Flanke kommen. Ich sehs schon vor mir: Kampfergebnis 25 zu 15. Natürlich mit AST und Prinz drinne. Und so viele Metzlergeneräle wird er wohl nicht haben um das auszugleichen. Die Infanterie von ihm wird wohl nur teilweise zurück schlagen und wenn, dann nur lasch.

Versuchs mal so, ist unfair aber effektiv.

mfG

PS: Am besten du gibst dem Prinz Löwenherz und magische Armschienen :P

• das ist echt mal ne nette idee ^^ werd ich dann irgendwann mal ausprobieren...

und jetzt wieder back2topic:
    irgendwer mit schicken HE listen??

• Was meinst du mit schicken HE Listen? Also hier im Asur-Forumm gibt es glaub ich schon genug Listen zu jedem erdenkbaren Thema...

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Achja, bei der Taktik ist es selbst egal, wenn dir ne Kavallerieeinheit in die Flanke fällt, die tropfen durch Kampfbanner + Schlachtenbanner + AST + Standartenträger + Überzahl ab.
    Spieltaktik: Stur nach vorne reiten. Lass den Gegner vielleicht auch angreifen, wird dann etwas spannender =)

Achja du solltest so aufstellen:

CSSSSSSSSSSSSSTMSSSSSSSSSSAP
    SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

Und die Verluste durch Beschuss erst gleichmäßig von beiden Flanken entfernen, damit kommt die Kongataktik zum Einsatz, heisst, wenn dir was in die Flanke fällt, können sie höchstens nur einen Verlust verursachen, was ihnen nicht gerade helfen wird.

mfG

• @Xyrin: Ich glaube hier hast du eine schöne Einsteigerliste bei 2000 Punkten. Mir wurde gesagt, dass es ne gute Allrounderliste sei, nimm nur noch den SH die Banner und den Musiker und für die freigewordenen Punkte kann man dann weiterschauen was man so machen will.
    2000 Punkte Hochelfen

Prinz
    Elfenstolz
    Rüstung der Götter
    Magische Armschienen
    Zweihandwaffe
    221 Punkte

Magier Stf. 2
    Silberstab
    140 Punkte
    Magier Stf. 2
    Rubin der Dämmerung
    145 Punkte
    Magier Stf. 2
    Magiebannende Spruchrolle
    150 Punkte

15 Speeträger
    Volle Kommandoeinheit
    195 Punkte
    5 Silberhelme
    Volle Kommandoeinheit
    150 Punkte
    5 Silberhelme
    Volle Kommandoeinheit
    150 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    Volle Kommandoeinheit
    175 Punkte
    19 Schwertmeister von Hoeth
    Volle Kommandoeinheit
    277 Punkte

2 Riesenadler
    100 Punkte
    19 Weiße Löwen
    Volle Kommandoeinheit
    282 Punkte

Gesamt: 1985 Punkte

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• sorry, dass ich den thread wiederbeleb (schon des zweite mal O_o) aber ich habe zwei gründe:
    1. ich wollt wissn obs jetzt in der neuen edi bärige helfen gibt
    2. und dafür wollt ich keinen neuen thread öffnen!

um nich dumm dazustehen schlag ichgleich mal eine liste vor die ich für bärtig halte... wo man aber sagen muss, dass ich nich viel erfahrung habe:

1 Kommandant: 355 Pkt. 23.6%
    1 Held: 186 Pkt. 12.4%
    1 Kerneinheit: 459 Pkt. 30.5%
    1 Eliteeinheit: 500 Pkt. 33.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Rubin der Dämmerung oder silberstab dann kann man wieder n´musiker zu den speerträgern stecken
    + - Lehre des Lebens bin mir hier auch nich sicher!
    - - - > 355 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Lanze
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Ring des Zorns
    - Verzauberter Schild oder zu fußmit rüstung von caledor und phoenixwächter
    + Armeestandartenträger
    - - - > 186 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

46 Speerträger
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes des könnte man auch der pg geben
    - - - > 459 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

27 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts oder gibz hier was besseres?
    + - Zauberbanner
    - - - > 500 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1500

mfg Althran freue mich auf diskussion

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Moin,

also bärtig finde ich die Liste nicht.
    Sie beinhaltet weder KM Jäger (Adler), noch Beschuss.
    Der Gegner kann dich perfekt umzingeln, da du nur zwei Einheiten stellst.

Gruß,
    DZ

• Ich verstehe deinen Gedanken, sehe ich im ansatz auch als bärtig an, aber nicht auf 1500, so wie es jetzt da steht. Wenn du die gleiche liste auf 2000 Punkte erweiterst und noch etwas hinzufügst damit sie etwas flexibler wird (Adler, Streitwägen) vielleicht. Denn so ist es zwar eine ,,unsterbliche'' He Armee mit vielen Attacken, aber leider auch mit schwachen Attacken. ein Magier der ihre Stärke mit lehre der Bestien pusht oder Streitwägen die Flanken angreifen und ein paar verluste hinzufügen sind zu empfehlen.

Den Ring des zorns beim Edlen finde ich nicht so gut. Er sollte sich lieber auf seine Stärken konzentrieren und im Nk ist der Ring nutzlos. Amulett des Lichts ist gerade bei dieser Liste zu empfehlen, da du sonst gegen bestimmte Einheiten aufgeschmissen bist. Sonst finde ich den Stärketrank für die Einheitenchampions ganz witzig, da sie so auch mal einen helden killen können, vorzugsweise der Sm Champion mit 3 attacken s8.

• ok, danke, hatte mir gedacht, dass sowas in die richtung kommn würde, wie gesagt mir mangelts an erfahrung.
    zurück zu meiner frage: gibt es in der neuen edi bartige helfen???

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.