Skven mit Piken

• Hab in nem englischen Forum gelesen, dass manche Skaven-Spieler eine Einheit Pikenträger als Seltene Wahl belegen und im Spiel mit Todesraserei verzaubern, was dem Regiment dann defensiv 42 Attacken geben würde + 1S gegen Kavallerie, soweit ich weiß.

Was wäre wenn man Sich Eine Einheit Klanratten kauft und denen Piken Bastelt und die Einheit als Seltene Auswahl belegt und da seinen Kriegsherren reinstellt oO ?

Ist das zu bärtig oder un-fluffig?

Ich würe gern eure Meinung dazu Wissen...

• Ich glaub Dr.Zahnfleisch meint die Regeln für Söldnerregimenter. Aber das gibt's meiner Meinung nach bessere Söldner, die man reinnehmen kann als Pikenträger...

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• Aus 4 Gliedern (3 im Anfgriff) zu attackieren ist schon hart So wird sich keiner trauen die Einheit frontal anzugreifen. Evtl noch das heilige banner d. g. Ratte, dann verursacht die Einheit noch Angst.....

Außerdem würde das ne gute Umbaumöglichkeit geben und hintergrundtechnisch auch gut zu meiner Armee passen, denn mein Klan wohnt unter Tlilea:P

Die Skaven haben sich einfach diese Kampfart von den Söldnern abgeguckt und sind der Kern meiner Armee mitsamt Kriegsherr.

Ich werd mal drüber nachdenken, wie ich das umbauen kann. Könnt ja weitere Meinungen posten.

@ Hellcat : die gibts sicherlich, aber Pikenträger sind sehr ,,unpersönllich" sag ich mal. Sie haben kein Charaktermodell und deswegen kann ich sie leichter an die Skaven anpassen, auch was das Profil betrifft sind sie (fast) wie Skaven. Die Unterschiede kann man mit selbstgemachten Sonderregeln deutlich machen

z.B. haben sie nur B4, weil sie die unhandlichen Piken tragen und fliehen deshalb auch nur 2W6 und nicht 2W6 +1 wie normale Skaven.

Rüstung wäre gleich wie die der Klanratten ohne Option auf Schilld, was aber logisch ist, aus gleichen Gründen wie oben.

Die Ini ist auch nur 3 (4 bei normalen Klanratten), aber sie greifen in der ersten Nahkampfphase sowieso immer zuerst an, wo sie den NK auch meistens schon entscheiden sollten.

Sie haben MW 7, aber da der Kriegsherr in der Einheit steht, werden sie immer seinen MW verwenden, also ist der Unterschied auch egal.

Im Regelbuch hab ich keine Einschränkung gefunden was Charaktermodelle in Söldnereinheiten Betrifft, außer dass sich mein Kreigsherr der B4 anpassen muss, was aber nicht tragisch ist, da die Einheit eher defensiv eingesetzt werden wird.

Es spricht also Einiges für die Pikenträger, finde ich.

• Find pikenträger sind eine der besten söldnerauswahlen, gerade gegen kav; man muss halt nur bedenken, ob man nicht doch seuchenmönche od die kanone einsetzen will, die bringen halt doch mehr fun-faktor, aber kommt auf den gegner an.
    Wenn man die pikenträger einsetzt, dann muss man halt auf dessen flanke aufpassen. Vl könnten sie für eine skavenarmee ein hindernis sein, da sie nur b4 haben; um andere regimenter zu schützen sind sie aber ideal und für das was sie können sind sie sehr billig.

• grade bei skaven sind pikenträger echt übel.
    sie bestheen eh nur aus infanterie weswegen man keien kav regis mitnehmen sollte mMn.
    mit todesrasserei bekommen die alles kaput.
    aber wen du das so vorhast, kannst du keinen kriegsherrn reinnhemen, weil du dann schlicht keine todesrasserie mehr hast.
    aber da muss auch net unbedingt nen held rein. bei der anzahl atacken macht das nicht viel. ausserdem kann man mit nem held lieber nen anderes regiment verstärken, damit du nicht nur ein super regiment hast, was einfach ignoriert wird.

und man hat bei skaven immer genug regimenter um die flanken zu schützen.

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• Ich gehe von 3000P aus...dann kann ich sowohl KH aus auch GP in die Liste nehmen.

Dein zweiter Punkt ist natürlich richtig.. Die Einheit würde jeder meiden, aber ich kann ja auch damit angreifen, was immernoch Attacken aus 3 Gliedern bedeutet!..

Ist vielleicht besser da nix reinzustellen und den Kriegsherren in ne Einheit Speerskaven oder Sturmratten..je nachdem wieviel Punkte ich übrig hab.

Den Grauen Proph natürlich immer in 18" Umkreis....

• ja du kannst angreifen, in der theorie.
    aber glaube nicht das es praktisch sooft dazu kommt. erstens sind deine sakven schneller wenns ums angreifen geht, wodurch denk ich recht viel irgedwie durch regimenter versperrt wird, oder dein gegern ist schneller und grieft an.

wirsing=nop

• Also ich find Skaven mit Piken jetzt nicht so stylisch. Aber sind bestimmt recht spielstark. Bin aber mal gespannt wie die aussehen wenn se fertig sind. :)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Wenn man keine sturmratten einsetzt, dann kann man ja einfach die ganz normalen sturmrattenmodelle verwenden und als pikenträger einsetzen; leicht modifizieren kann man sie nat auch, damit die hellebarden mehr wie piken ausschaun...

• sicher ne lustige idee ( neben denn rattenriesen^^) das gibt deiner armee natürlich ein ganz idividuelles aussehen.

:D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:

“I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny