Schwertmeister

• Hey Leute,

ich habe neulich mit meinen Vampiren gegen Hochelfen gespielt und relativ überlegen gewonnen.
    Spielentscheidend war eine Situation, in der ich meine Verfluchten mittels Vanhels Totentanz in den Nahkampf mit den Schwertmeistern beförderte.

Mein Gegenspieler war dann aber der festen Überzeugung, dass er trotz des Angriffs auf seine Schwertmemmen, zuerst zuschlagen darf. Er verwies auf die Sonderregel, nach der sie immer nach Initiative zuschlagen dürfen. Meiner Meinung aber nach bezieht sich diese Sonderregel doch nur darauf, dass sie
    trotz ihrer Zweihänder nicht zuletzt zuschlagen dürfen, wie andere(z.B. Hammerträger). Wir haben dann aber doch nach meinem Verständnis gespielt, dass sie in Falle eines Angriffs auf sie, sie nach dem Angreifer zuschlagen dürfen.
    Daher meine Frage:
    Dürfen diese Schwertmeister zuerst zuschlagen, wenn sie angegriffen werden, insofern die Initiative des Angreifers niedriger ist, als die der Elfen?

• Hallo erstmal,
    das kann man leider nicht so genau beantworten, im Endeffekt müsst ihr euch darauf einigen, wie ihr das Spielt. Es gibt für beide Ansichten gute Agumente und sogar GW gibt darauf verschiedene Antworten, wenn man per E-mail Nachfragt.
    Kannst dich ja mal hier durchkämpfen wenn du genug Motivation hast.
    Jedenfalls gibts kein 100 prozentiges Ja oder Nein!

• Würd auch sagen, dass sie wenn sie angegriffen werden zuletzt zuschlagen; bei waffen, die immer zuerst zuschlagen steht ja auch: selbst wenn sie angegriffen werden...
    Regel müsste meiner meinung nach heißen: schlagen immer in i reihenfolge zu, selbst wenn sie angegriffen werden; damit sie zuerst zuschlagen.

• Zitat

Original von Shinni
    Würd auch sagen, dass sie wenn sie angegriffen werden zuletzt zuschlagen; bei waffen, die immer zuerst zuschlagen steht ja auch: selbst wenn sie angegriffen werden...
    Regel müsste meiner meinung nach heißen: schlagen immer in i reihenfolge zu, selbst wenn sie angegriffen werden; damit sie zuerst zuschlagen.

Na ja man kann das auch von der anderen Seite betrachten:
    Regel (hab ich hier grad aus der anderen Diskussion rauskopiert, hoffe das ist der genaue Wortlaut)
    "Sie schlagen in jedem Spielzug, in dem sie nicht angegriffen haben, nach Initiativereihenfolge zu. Ein Schwertmeister erhält durch seine Zweihandwaffe +2 Stärke."

Was soll nun der Zusatz, "in dem sie nicht angegriffen haben", wenn es für die erste Phase nach dem Angriff keine Relevanz hätte? Wäre genauso als wenn man sagt, „Alle Fische, außer Kanarienvögel, leben im Wasser“. Ziemlich Sinnlos oder?
    Nun scheint es ja eine Ausnahme zu sein, dass wenn sie angreifen nicht in INI-Reihenfolge zuschlage, sondern halt ,wie auch andere Angreifer, zuerst zuhauen. Im Umkehrschluss würde dies aber auch bedeuten, dass wenn Sie nun angegriffen werden, was keine Ausnahme von der Regel ist, in INI-Reihenfolge zuhauen, und somit vor den Angreifen, wenn diese eine geringere INI haben.

Ist jetzt nur ein Beispiel, wie man argumentieren könnte und es auch schlüssig ist, was natürlich nicht bedeutet, dass es nun richtiger ist als andere Auslegungen.

Wie gesagt, man kann es nicht so einfach beantworten.

• Noa: das heißt, dass sie wenn sie angreifen zuerst zuschlagen, auch wenn der gegner eine höhere I hat. Ist halt GW Sprache

• argh. wie ich diese regelformulierung hasse. :zensiert: :zensiert: :zensiert:
    wurde sogar in diesem forum schon groß und breit ausdiskutiert (suchfunktion?) :kaffee:

mal ehrlich, überlegt mal! diese schwertheinis kosten 15 punkte pro modell. glaubt ihr hochelfenspieler im ernst, dass es für lächerliche 15 punkte eine assassinen-regel für ein komplettes regiment gibt? :mauer:

klar ist das doof formuliert, aber mal n bisschen nachdenken is ja net zu viel verlangt.

auszug aus den gerüchteweise neuen regeln des kommenden hochelfen armeebuchs:

Zitat

Swordmasters
    Ignore the usual strike last penalty for wielding a great weapon. They will strike in normal order instead (i.e. first when charging, last if charged and in initiative order in later rounds).

so war die regel sicher gedacht. nun ist sie auch richtig beschrieben!

sorry, wenn ich hier was aufbrausend reagiere, aber ich hatte mich mit meinem früheren hochelfen gegner in der wolle, weil der partou nicht einsehen wollte, wie diese regel fairer und logischer weise gemeint ist.
    und wenn ich dann nach ewigen diskussionen sehe, wie immer noch leute auf diese idee kommen... *gnarf*

so long ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• also, also 8o

ich hab mir diesen Regelabsatz gerade 3mal durchgelesen. Ich habe sie bisher egtl. immer so gespielt das sie nur nach der ersten NK-Runde nach Ini zuschlagen. Aber davon steht da ja nichts mMn, also hat dein Gegenspieler wohl alles richtig gemacht :bye:

mfG

• stimme vagi vollkommen zu! sie haben 2h-waffe und können eine magische standarte bekommen, außerdem kann glaub ich der champ auch gegenstände bekommen, also für 15P muss das doch reichen! Schaut euch nur mal die waffen an, die die rege: schlägt immer zuerst zu haben, die kosten sau viel(um 50P) und da sollen normale modelle eine abgewandelte regel haben? Reicht es nicht, dass sie eh schon ein hohes KG haben u damit gegen jeden, außer elfen auf 3+ treffen? mMn haben sie ganz normale 2-h-waffen, die aber nicht notgedrungen zuletzt zuschlagen. Sie sind mMn eine offensiv einheit, für die defensive haben he eh speerträger, die aus 3 reihen zuschlagen für vergleichsweise wenig punkte!

• lol..mit wem vergleichst du da die speerträger shini??
    mit 6 punkte imps speerträger mit 11 punkte orks die die speerträger wegfetzen wie weiche butter??

• Also wenn selbst die Trolle unterschiedliche Antworten drauf geben, und es kein Errata dafür gibt (bedenkt, dass die Viecher 15 Punkte kosten und W3 und nurn 5+ Rüstungswurf haben), sollte mal jemand zum englischen GW Mailorder schreiben. Das dauert zwar immer, aber die Antworten sind sicher. Oder hat vielleicht jemand das englische Hochelfen Armeebuch? Vielleicht ist die Regel dort etwas präziser formuliert.

mfG

• Die kenn die werte v den ork speerträgern nicht, aber imp speerträger sind im gegensatz zu he absoluter mist; wenn jeweils 2 20er regimenter aufeinandertreffen(jetzt ohne angreifer, mit cms), dann haben die imp 11 attacken, die auf 4+ treffen u auf 4+ verwunden, dh ca 2-3 verwundungen, und die he: 16a die auf 3+ treffen u auf 4+ver, dh ca 5 verwundungen, wenn die imp angreifen, dann wäre das kampfergebnis schlechter für imp, da es dann 5 gg 15a steht und wenn die he angreifen steht es noch immer 10 gg 10 attacken(beide male werden nat verw abgezogen); außerdem haben die he auch noch einen höheren mw was sich besonders gegen angst verursachende gegner auszahlt.

Zu den schwertmeistern: GW-Seite:
    S.15 Ersetze den Eintrag für den Ehrentitel "Schwertmeister" durch Folgenden:

SCHWERTMEISTER 40 Punkte – Nur für Charaktermodelle zu Fuß Von den Adepten des Turms von Hoeth unterrichtet, sind die Kampffertigkeiten dieses Kriegers legendär.

Das Charaktermodell verwendet eine Zweihandwaffe und darf keine magischen Waffen erhalten. Das Charaktermodell schlägt in jedem Spielzug, in dem es nicht angegriffen hat, statt zuletzt nach Initiativereihenfolge zu, wie auf Seite 68 im Warhammer-Regelbuch beschrieben. Das Modell besitzt außerdem die Sonderregel Todesstoß.

Hab regelbuch nicht zur hand, nehme aber an, dass dort steht, dass in der 2.NK-Phase A in d I - Reihenfolge abgehandelt werden...

Auf der englischen seite war davon nichts zu finden, ist wahrscheinl im engl regelbuch besser beschrieben bzw schlecht übersetzt worden

2 Mal editiert, zuletzt von Shinni ()

• Hoffentlich wird das im neuen armeebuch klargestellt, ist immer wieder verwirrend mit den regeln, wäre halt interessant, wies im englischen dasteht, sonst würd ich mirs halt VOR dem spiel mit dem gegner ausmachen.

• Im englischen (hatte ma n spiel ine usa) steht nur besser beschrieben das wenn du den ehren tietel vergibst keine extra 2hand waffe kaufen musst für das model aber über die normale SW sonderregel hatte ich mich nicht informiert denke aber auch das es nicht im angegriffenen zählt

• Im Regelbuch steht, dass wenn eine Einheit die Sonderregel Schlägt zuerst zu und Schlägt zuletzt zu hat, entscheidet die Iniative.
    Also würden die Schwertmeister zuerst zuschlagen!