Nebelschwaden

• Kurz und knapp:

Kennt jemand einen effektiven Weg, um Nebelschwaden auf Bases darzustellen?
    Watte scheint ja die gebräuchlichste Methode zu sein, aber eignet sich sowas auch für eine ganze Armee? Und kann man dann noch ein wenig mit Farbe nacharbeiten?

Learn to have scars

• Du könntes die Watte in stark verdünnte Farbe tränken und dann trocknen laßen. Mußt sie dann halt nur ausbreiten damit sie nicht verklumpt. Die ganze Armee würd ich ned so machen, dann is es nicht mehr so was besonderes. Für welche Armee/Einheit willst du die Watte benutzen?

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Für Vampire.

Ich wollte die Armee wirklich furchteinflößend gestalten und daher überall (unter adnerem) Nebel verwenden. alelrdings wird die Menge variieren. Die Skelettregimenter werden nur von einer kleinen Nebelwand begleitet, während z.B. Geister mehr bekommen.

Learn to have scars

• hmm... stell ich mir auch ql vor, allerdings is es wahrsch. schwierig das mit watte umzusetzen...

ne andere idee wäre, stattdessen das spielfeld einzunebeln... ein freund von mir hat ein geländestück gebastelt, in das er einen kalt-dampf-brunnen eingearbeitet hat... der flutet die ganze spielplatte mit nebelschwaden...
    sieht extrem geil aus, vor allem da der nebel nicht aufsteigt, sondern zum über die platte kriecht...
    wenn du dann noch deine skelett-modelle mit so einer floureszierenden (im-dunkeln-grün-leucht-)farbe bemalst hast du ziemlich genau was du erreichen wolltest...

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Hatte die idee mit den nebel-werfer schon.

Aber woher bekommt man so ein Teil?
    Und lässt sich das (wenig wärmeentwicklung und belüftung) in eine styrodur-platte einbauen?
    Kostenpunkt?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ja frag mich das auch weil das ja Feuchtnebel ist oder wie man das nennt(meine kleine Schwester hat so etwas als Lampe recht nett). Mir kommt da nur die Frage ob sich keine Wassertropfen(meine kleine) an die Miniaturen haften können (hört sich jetzt ein bisschen bescheuert an aber ich geh der Sicherheit immer auf die Spur (xD)).

Mit der Watte kann ich nicht viel sagen ich habe mir Persönlich noch keine Gedanken über Nebel gemacht(wäre aber nett wenn ein Endergebnis mal gepostet wird)

Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!

Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

• so ne art geisternebel ging auch mit green stuff oder (oder biliigeren alternativen) die einfach weiß grundiert und mit einer verdünnten mischung aus blau grün und weiß und wasser (so ne art türkis) getuscht wurden. Hab ich be geistern verwendet, sieht mmn gut aus

• wir hatten mit dem ding keine probleme, allerdings war das in der garage, da waren die figuren ohnehin kühl... in warmen räumen kann das vielleicht ein problem werden... (obwohl, im statischen gras sind eigentlich auch keine wasserperlen hängen geblieben...) ob es den figuren schadet, müsste man auf einen versuch ankommen lassen... wenn es den figuren schadet, dann am ehesten den (sws überempfindlichen) zinn-minis...

das war nur ein geländestück, wie er das mit der belüftung geregelt hat, hab ich nicht gesehen... komischerweiße war da überall nebel... ;)

hmm... der kostenpkt is glaub ich das größte problem... ganz billig is das glaub ich nit... aba da müsste man mal im nächsten elektromarkt in der lampenabteilung oda gleich in nem fachgeschäft nachschauen... da müsste es die dinga geben...

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Wenn du immernoch nicht weiß, wo du so einen Klatnebel-Generator herbekommen sollst, dürte das hier Interessant für dich sein: [url=http://www.yatego.com/cglas/p,46c60db99a4a5,463600c40a2690_6,mini-nebler-luftbefeuchter-terrarium-grow]Mini-Nebler[/url]

Ich hab mich von der Idee inspirieren lassen und werde eine Geländestück mit einem Mini-Nebler versuchen zu baun.

• Eigentlich ne gute/lustige Idee. Würde bestimmt gut aussehen

Aber:

der Nebel aus dem Teil ist doch aus Wasser? Also ziemlich feucht. Das wird dann wohl in dein Geländestück ziehen und jenachdem aus was es gemacht ist anfangen zu gammeln. Außerdem ziehts in die Grasmatte und das is auch nicht gut für die.

Aber probiers aus, bin mir nicht sicher wie das mit dem Zeug so ist.
    Vielleicht gehts ja auch.

Viel spaß beim basteln :)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Offizieller Beitrag

also erst einmal...

Es kommt darauf an, was ihr als Nebel verwendet...

Es gibt die Nebler die man in den Schalen mit Wasser hat. Da pustet ein Lautsprecher mit Ultraschall feinste Tröpfchen aus dem Wasser die dann wie Nebel in der Oberflächenfeuchtigkeit umherschweben. Das ist NASS, ja aber besser sollte man es feucht nennen.

Viele Acrylfarben sind Wasserlöslich, ja aber nicht so. Ihr könnt auch ja eure Figuren schließlich abwaschen wenn sie verstaubt sind ohne dass die Farbe mit in den Gully geht...

Also die Figuren danach einfach , sowie die Platte, kurz stehen lassen und abtrocknen lasen (es muss Warm sein! Bettwäsche kann man in allen Monaten mit r auch nicht raushängen da sie sonst feucht werden...), nichts Wischen oder ähnliches, fertig ...
    Die Luft ist zwar sehr feuicht, aber wenn es danach in einer warmen Umgebeung trocknen kann (am besten an ne Wand anlehnen, damit die feuchtigkeit auf der Rückseite auch verfliegt) und wenn ihr das Ding nicht 24h oder mehr laufen lässt also nur wenn ihr spielt (mit mehreren tagen Pausce dazwischen) ist das überhaupt kein Problem.
    Wenn ihr unter nem Dach seit und es regnet wird schließlich ähnlich feucht...

Aber die Meisten nebelmaschinen (Alle die z.B. für special Effects in Filmen, Discos, Aufführungen, etc etc. verwendet werden) benutzen eine Flourbasierende Verbindung soweit ich das weiss... die sind absolut Trocken. Wenn da einer in der Disco patschnass rausgeht lags also nicht am Nebel, sondern dass es darin zu warm war oder er zu feuchtfröhlich gefeiert hat...

Ich sehe in dieser Art von Nebel eine viel größere Gefahr, da damals zumindest in manchen soweit ich das gelesen hatte leichte Lösungsmittelarten enthalten waren, was auf dauer dem Plastik, dem Kleber, den farben und den Verzierungen (Gras) nicht gut tut...
    Jedoch gibt es das soweit ich weiss nicht mehr, aber da solltet ihr euch vorsichtshalber nochmal informieren.
    Sollet aber heute kein Problem mehr sein...

PS: Der oben angegebene Nabler von Yatego ist auf Wasserbasis, ja aber mit DESTILLEIRTEM Wasser! Sonst verkalkt die Membran und er geht schnell futsch...

Die trockenen Nebler brauchen diese Speziellen Flüssigkeiten, die man dazukaufen muss..

Heute ist mmn der Trockennebler zwar sicherer in allen Aspeckten (aber achtung er wird Warm und muss daher irgendwo offen (unterm Tisch) stehen aer man kann den nebel z.-B. durch einen Schlauch kurz leiten...
    Dieser kostet aber vergleichweise viel, besonders die Lösung kostet viel pro Flasche im vergleich zu destilliertem Wasser...

Der Wassernebler oben kostet wenig kann den nebel aber nur wenige cm über die wasseroberfläche pusten. Da er im Wasser versenkt wird (nur ganz wenige cm!) braucht er absolut keine Kühlung und ähnlichen nur eine Steckdose für den Stecker.
    Achtet bei destilliertem Wasser darauf, dass es nicht zu arg verschmutzt werden darf, da es mineralienfrei ist und schmutz wieder mineralien einbringt...d.h. regelmäßig nachfüllen wenns verdunstet ist und am besten drinlassen das Wasser...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• zu dem Nebler aus der Disco muss man sagen, dass er für Warhammernebel eher unverwendbar ist...
    Es gibt 2 versionen von Nebel zu kaufen

1. Nebel, der is der Luft "rumfliegt"
    2. Nebel, der auf dem Boden bleibt

ind beiden fällen kann man aber nicht fein dosieren... d.h entweder man hat den ganzen raum voll nebel oder man hat den ganzen FUßboden voll Nebel...
    In beiden Fällen recht unnütz für Warhammer...

teuer ist so ein Zeug (Nelber und Flüssigkeit) eher gar nicht.. ich hab 10€ für den nebler mit lichtquelle bezahlt.. und 15€ für 5LITER Nebelfluid... ich habe den Nebler seit 2003 und habe damit schon irre viel an nebel produziert.. und erst eine halbe tankfüllen (50milliliter) verbraucht.. das Zeug verbraucht sich gar nicht^^

aber es macht einfach kein Sinn für warhammer

Ps.: das Zeug besteh aus einer Alkohol-Wasser mixtur

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• @theo: hmm... ich weiß jetzt nicht wie du damit nen nebeleffekt haben willst, aba gut, wenn du an trockeneis rankommst und dir was davon erhoffst, is es sicher einen versuch wert...

danke eule und lego... was wir da hatten war dann wohl so ein ultraschall-nebler... bei uns war der nebel recht haltbar, hat große teile vom spielfeld versorgt und sich dann über die kante verabschiedet...

stellt mal bilder von euren stücken rein, sobald ihr sie gemacht habt!

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope