Bretonische Ritter bemalen?

• Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich hab jetzt mit den Bretonen angefangen, traue mich aber nicht so richtig an die Bemalung ran.

Ich hab schon ein komplette Khemri Armee bemalt und bin damit auch sehr glücklich, aber:

Wie soll ich die Bretonen bemalen?

Vorallem traue ich mich nicht an die Schabracken der Pferde!
    Wie macht ihr das? Grundierung und wie brüstet ihr trocken? Wie macht ihr Highlights u.s.w?

Wäre für eine komplette Bemalanleitung fals jemand das kann sehr dankbar.

Hab hier schon im Forum ein Bemalanleitung für die Todesgeier gesehen. so in diesem Stiel wäre es echt toll!

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Darkwalker2002

Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace:

• dazu musst du erstmal paar Fragen klären:

einheitliches Gesamtfarbschema oder jeder Ritter individuell
    welche Ritter malst du an (also Fahrend,König, Quest oder Gral)
    legst du mehr Wert auf Gesamt- oder auf Einzeleindruck
    Abziehbilder oder eigene Heraldik

ICh persönlich habe eine Armee, in der jeder Ritter seine eigenen Farben hat, was mir auch sehr gut gefällt.
    Trockenbürsten kann man Bretonen eigentlich nicht^^
    Akzenutieren ist ansich im Armeebuch gar net schlecht erklärt (grade der blaue Gralsritter in der Bemalsektion ist recht representativ)

also am wichtigsten:
    nimm dir Zeit
    mal sauber

für ne komplette anleitung müsst ich wie gesagt erstmal die groben eckdaten wissen...

• also ich habe eigentlich vor alle nach einem Schema zu bemalen.

Blau weiß sieht ganz nett aus, aber ich hab keine idee wie ich das mit den schatten machen soll wenn ich weiß mitreinnehme!

Und dann weiß grundieren?

Gruß Darkwalker2002

Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace:

• nein, weiße Grundierung ist in den meisten Fällen murks - es sei denn du möchtest eine vornehmlich gelbe Heraldik auf deinem Ritter malen, dann macht es Sinn (weil du sonst übergrundieren solltest).

Meine Bretonen haben jeder ihre eigene Heraldik - ich mag keine "doppelten" Besetzungen, schließlich gibt es genug Kombinations- und Motivmöglichkeiten daß so etwas nicht sein "muß".
    "bürsten" kann man sie eigentlich wenig bis gar nicht - du kannst ggf. Rüstungen mit dieser technik bemalen, aber die eigentlichen Stoffstücke, Schabracken und nachher auch Schilde/Helmziere solltest du richtig highlighten.

"uniforme" Optik paßt eigentlich weniger zu Bretonen - du kannst natürlich eine Armee aufstellen, die insbesondere aus einer bestimmten Provinz kommt (was dafür spräche wenn sich die Farben wiederholen), oder alle von einer bestimmten Familie abstammen (dafür spräche eine Wiederholung der Symbolik). Beides ist allerdings irgendwann nicht mehr sehr glaubwürdeig, wenn die Armee entsprechend groß wird.
    Ich hab irgendwo im Bretonen-Galerieteil glaube ich mal meine abgelichtet, kannst ja mal reinschauen wenn du Anregungen brauchst...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."