Gobbo armee

  • Ich hab jetz angefangen mir ne nachtgoblin armee zu machen und da wollt ich ma fragen ob son ne armee überhaupt ne chance gegen große dicke armeen hat. sonst müsst ich noch n paar orks reinmachen obwohl ich orks eigentlich :zensiert: find. gobbos sin viel toller :]

  • Ich weiss ja nich so viel über orks & gobbos, aber ich weiss, dass du unter 2k bis zu 6 speerschleudern aufstellen kannst (mit goblinbesatzung)

    So endete Sir Baldrins Reise
    als eines Ogers Abendspeise
    Sei klug: Reis´nie allein nach Osten
    Sonst mag es dich das Leben kosten

  • und dazu noch ein kamikaze-katapult als seltene auswahl.
    Fanatics sind auch wirkliche "breaker" :D wenn in einem nachtgobbo regiment 3 fanatics sind, dann kann das doch ganz schön wehtun!

    Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

  • Aber so Fanatics können auch ziemlich nach hinten losgehen... :mauer:

    Besoffen ist man erst, wenn man sich am Boden festhalten muss...


    Ich habe Klickgames gehasst.. bis ich das hier gefunden hab :). Klickt bitte auf den Link und zieht in meine Stadt :tongue:

  • Was dir an Stärke fehlt machst du halt an Masse wett. Also ne Chance hast du auf jeden Fall. Kannst ja auch noch Trolle aufstellen wenn dir die Gobbos ned reichen.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Hallo


    Bei Goblin Armeen steht der fun faktor im vordergrund nicht das gewinnen
    ich selbst spiele eine Nachtgoblin armee mit standart mässig 4 Magiern 10 Fanatics und 150 Gobbos.


    Bin schon zweimal gegen eine Tzeentch armee siegreich hervor gegangen.


    Lustigste Aktion er Parkt seinen Chaos Oberboss 11 Zoll vor meinen Regiment
    und Zaubert das Lila feuer in das Regi und überraschung es hüpfen ein Paar raus und trutteln auch gleich mal 11 und 12 Zoll richtung Zauberer der sich auch gleich in einen Blutigen roten Klumben verwandelt der rest war form sache.


    Aber solche sachen sind selten meistens kriegt man eins aufs dach.

  • Also ich hab letztens gegen eine Ork Armee gespielt in der aber auch Goblin Trupps enthalten waren.
    Es ist sehr schön anzusehen wenn da so viele kleine Mänchen rumstehen und ich hab mir im Nahkampf die Zähne an der Masse ausgebissen klar wenn die Orks ned gewesen wären wäre es sicher anders ausgegangen aber Gobbos können auch stark ( nicht sehr stark ) sein denn ihr Fanatics sind überhaupt nicht zu unterschätzen und haben mit 5!!! Eisenbrecher ( ein ganzes verdammtes Glied )gekostet.


    Natürlich geht der Fun bei solchen Armeen vor.
    Wenn du den Gegner mit Masse überschwemmst und er von allen Seiten angegriffen wird dann kann sowas auch gut gehen!


    Ach ja die Gobbos haben auch dazu beigetragen das mein Kampf gegen die Orks nur ein unentschieden waren weil sie einen Langbärtetrupp 3 Spielzüge aufgehalten haben .... ( hab aber mies gewürfelt!)

  • Spiele selbst 'ne Nachtgobboarmee - bringt wirklich fun und, wie bereits erwähnt, Masse, Fanatics, Speerschleudern und Trolle machen das Ganze auch siegfähig. Außerdem sollte man Squigherden und -hoppaz nicht vergessen - ideal da immun gegen Psychologie :P
    Ach ja, für Speerträgereinheiten haben sich bei mir auch Netzgitz bewährt - die lassen eigentlich immer ein paar mehr von den Jungz überleben...
    Außerdem: Skarsnik und Gobbla sehen einfach cool aus :D

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

  • Zitat

    Original von Jonny
    Aber so Fanatics können auch ziemlich nach hinten losgehen... :mauer:


    ...ist nicht weiter tragisch. Gobbos sind entbehrlich und wenn die Mobs groß genug sind (40+), stören die paar Verluste nicht weiter. Man sollte Fanatics allerdings nur mit Vorsicht (oder gar nicht) neben teuren Einheiten einsetzen, Trolle sind halt auch schnell Matsch...

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

  • ich weiß net ob es schon jemand eschrieben hat aber die combo gobbo gargboss mit schwefelstein aus wolfstreitwagen is auch witzig

    gruß Morghur




    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurschbratgerät.......^^ :mauer:

  • Ich spiele seit 10 Jahren Gobbo Armeen und habe trotz zahlreicher Niederlagen immer noch nicht genug davon.
    Goblinarmeen sind durchaus konkurrenzfähig brauchen aber eine gute Planung.
    Zunächst musst du dir über eins im Klaren sein: Goblins sind lausige Kämpfer und brauchen immer alle Softpionts um einen Nahkampf zu gewinnen, also immer vollen Gliederbonus, Überzahl und Standarte.
    Zunächst solltest du dir darüber klar werden, welche Art von Goblinarmee du Spielen möchtest: "normale" Goblins, Nachtgoblins oder eine bunte Mischung von beidem.
    Normale Goblins haben den Vorteil des besseren Moralwertes und der leichten Rüstung, wogegen Nachtgoblins mit einigen Upgrades (Netze, Fanatics, Squigs) dienen können ( welche allerdings recht unzuverlässig sind).
    Ich persönlich ziehe "normale" Goblins vor, da diese etwas zuverlässiger sind als Nachtgoblins.
    Für eine 2.000 Punkte Armee brauchst du zunächst einen General.
    Auf keinen Fall solltest du hierfür einen Meisterschamanen nehmen, da der niedrigere Moralwert bei einer Goblinarmee einfach tödlich ist.
    Um den General auszurüsten gibt es eine Vielzahl nützlicher (und günstiger) magischer Gegenstände (der Mächtige Metzler z.B. für gerade mal 15 Punkte ist genial) und evtl. ein Reittier (auch hier hat der Normale Goblin die Nase vorne, der Wolf oder die Riesenspinne sind beide sehr gut).
    Eine Armeestandarte ist in einer Goblinarmee Pflicht. Vor allem die Möglichkeit verpatzte Aufriebstests zu wiederholen ist sehr wichtig. Außerdem ist die AST in einer Goblinarmee die einzige Möglichkeit eine magische Standarte zu verwenden.
    Als weitere Charaktermodelle sind da natürlich die Schamanen (der kleine Waaagh! hat ein par sehr nette Zauber) und die Gargbosse.
    Bei den Bossen haben die "normalen" Goblins vieder die Vorteile auf ihrer Seite, ich sage nur "Streitwagen" (wenn ein Boss drauf fährt hat er ES5 und verbraucht keine "Selten" Auswahl). Der macht einen mächtigen Rums und mit Charaktermodell an ord hat er sogar die Möglichkeit, eine 2. NK Runde zu überleben.


    Kerneiheiten:
    Nahkampf Infanterie Einheiten sollten groß sein (35+ Modelle) und mit Kommandoeinheit ausgestattet werden. Kern meiner Armeen sind meist 2-3 große Blocks (49 Modelle) die dann noch mit Charaktermodellen verstärkt werden (gibt schon mal 3 Punkte für Gliederbonus, 1 Punkt für Überzahl und 1 Punkt für die Standarte, da zu noch die AST rein, gibt einen weiteren Punkt und wenn die dann naoch das Kriegsbanner hat, hast du 7 Softpoints, die dir dein Gegner erst mal weg nehmen muss um um einen Nahkampf zu gewinnen).
    Wenn du Einheiten mit Kurzbögen ausstattest, sollten die kleiner sein (20-25 Modelle) und höchstens einen Musiker bekommen.
    Dann gibt es natürlich noch Wolfreiter (die wahrscheinlich beste leichte Kavallerie im Spiel und meine absolite Lieblingstruppe) und Spinnenreiter (endlich wieder da, sehr fies mit ihrer Bewegung durch schweres Gelände und den Giftattacken).
    Diese entweder in kleinen Einheiten (5-6 Modelle) zum nerven und behindern des Gegners (nur mit Musiker, auf keinen Fall Standarte oder Champion) oder ein größerer Block (10-15 Modelle) mit vollem Kommando, Schilden und Speeren (auf keinen Fall Bögen) mit evtl. noch einem angeschlossenen Boss als Nahkampf Einheit.


    "Elite" Einheiten
    Die "zuverlässigen", also Speerschleudern (treffen nicht wirklich gut, sind aber spottbillig und 2 für eine Auswahl zu haben), Steinschleudern (hohe Reichweite, großer Schaden, ziemlich gute Wahl) und Streitwagen (leider nicht mehr 2 für eine Aswahl, trotzdem machen die einen guten Rums).
    Dann noch die "lustigen", also alles was Sqigs hat. Spaßig und potenziell gefährlich, aber sehr Zufallsabhängig.



    Dann noch die "Seltenen" Einheiten
    Streng genommen gibt es da bei Goblins nur eine, das Kamikazekatapult. Nicht sehr gut und unter den seltenen Auswahlen meine letzte Wahl.
    Hier hast du die ein bisschen Kraft in die Armee zu bringen, Trolle oder Riesen sind durchaus stylisch und passen zur Goblinarmee.


    Das wahren in der Kürze mal ein par Tipps. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten und einiges auszuprobieren. Viel Spaß dabei.

  • hmmm, ne chance ... die hast du eigentliche immer. Ich für meinen Teil spiele alles was grün ist, aber am meisten spass machen mir die dinge, die unberechenbar sind ... Blödheit, Stänkerei, zufällige Bewegungenund Reichweiten, üble Zauberpatzer und hinterhältige Tricks.


    Ich denke, es geht auch nicht darum, wer jetzt wen wie hoch schlägt (auch wenn unmögliche massaker gewiss ihren reiz haben), sondern darum, dass alle spass am spiel haben. und spass kann man siche mit keiner anderen armee mehr haben als mit grenzdebilen Nachgobs & grössenwahnsinnigen Gobbomechanikern :D .

    jaboss, ... isklarboss ... machmaboss.... - ihr habtz gehört, jungz, vor un druff! - ... klassetaktikboss ...

  • Da kommt mir doch ne absolut kranke Idee fürs board Turnier.


    Meisterschamane


    3 Schamanen


    5 Nachtgobboblöcke mit 15 Fanatics


    7 Spinnenreiter


    6 Speerschleudern


    1 Steinschleuder


    2 Kamikazekatapulte


    Taktik: Gegner Kommen lassen, zaubern und schießen was das zeug hält.
    und im richtigen Moment mit den N8gobbos vorrücken und die Fanatiker loslassen.


    Ich probier die Liste mal spaßeshalber morgen aus und berichte dann.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.