bemalt oder nicht?was sagt ihr?

  • moin moin!


    also wie ich nun zu meinem bedauern feststellen mußte kann man in den gw shops nun auch mit unbemalten armeen spielen.meines erachtens ist dies eher eine verschlechterung als eine verbesserung.
    ich habe gerne bei uns im gw gedaddelt,weil man wirklich gute paltten gestellt gekam,immer rat und tat zur stelle stand und was auch ganz gut ist,sind die malecken.hier kann man umsonst die gw farben benutzen und bekommt noch anleitungen wie was zumachen ist.und zu den guten platten gehörte auch ne angemalte armee.ich hab da irgendwie mehr spass wenn die armee bemalt ist.so im keller mit ne paar freunden geht das.auch mal ne geproxte einheit,aber so turniere finde ich bemalte armee einfach besser.wie man so oft sagt das auge ist mit.
    DIESES THEMA IS NICHT DAFÜR GEDACHT NUN AUF GW ZUSCHIMPFEN!!!
    also wie seht ihr das so allgemein?auf turnieren?lieber ne unbemalte oder ne bemalte armee?
    auf manchen turnieren gibt es ja schon für ne vollständige bemalte armee punkte.so fördert man es das sie bemalt sind und man kann trotzdem mitspielen wenn man grad angefangen ist und noch nicht die nacht in ne erdloch verbracht hat um die letzten minis anzupinseln.
    also dann laßt mal hören was ihr so denkt!?!


    gruß
    morlog

  • ich finds gfeil, dass man mich mit meiner schönen grau bemalten armee auf turniere lässt ;) dass die anderen dann mehr punkte haben find ich nur fair

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • ich bin der meinung, dass bemalte armeen einfach gute stimmung erzeugen. Außerdem finde ich es macht mehr spaß mit/gegen eine bemalte armee zu spielen. und wegen dem spaß spielt man ja, oder?

  • Es macht auf jeden Fall mehr Spaß mit bemalten Armeen. Aber man sollte auch an die Leute denken die keine oder nur wenig Zeit haben zu malen.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Hab letztens gesehen, wie 2 kinder im gw-laden gespielt haben: Der eine hatte eine bemalte armee, der andere eine nur teilweise bemalte; ich finde, dass soetwas schrecklich aussieht! Es zerstört die ganze atmosphäre eines spiels, wenn man sich am tisch umschaut und dort sind schwarze, graue, od weiße miniaturen zwischen den angemalten!
    Für jüngere find ich es ja noch gerade okay, aber wenn man bereit ist für die miniaturen doch einiges an geld auszugeben, dann sollte man sich doch die mühe machen diese zu bemalen; und ein turnier mit unangemalten modellen geht ja wohl garnicht!
    Mit unangemalten modellen kann man meinermeinung nur spielen, wenn man auch auf einer dementsprechenden platte spielt, also zb tisch mit bechern als gelände oä. Wir spielen nur mit angemalten modellen, das einzige was noch erlaubt ist ist, dass man die besatzung einer km durch normale einheiten austauscht, falls diese noch nicht angemalt ist.

  • Da ich selber zu den Menschen gehöre, die wenig Zeit zum Malen haben finde ich die Regelung gut, daß man auch mit unbemalten Figuren spielen darf. Auf den Turnieren gibt's dafür ja über die Bemalwertung auch einen guten Ausgleich, mich hat's das letzte mal 4 Plätze gekostet, daß nur 4% meiner Armee bemalt waren. Was mich allerdings auch stört ist wenn die Figuren nicht grundiert sind - ich denke zumindest die Zeit sollte man sich nehmen, wenn man es schon geschafft hat, das Modell zusammenzubauen!

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

  • Ich denke, dass ein Großteil der Armee auch in Freundschaftsspielen bemalt sein sollte. Wenn mal die Schilde fehlen oder ein paar Modelle schwarz sind, dann geht das noch, aber sowas wie 4% bemalt (weiter oben) würde ich nicht zulassen. Ausnahmen sind natürlich Modelle mit verschiedenen Optionen (z.B. Klankrieger/Langbärte der Zwerge), welche man vor dem Fertigstellen testen will oder allgemein eine ganz neue Armee.


    Auf Turnieren sollte die Bemalung allerdings Pflicht bleiben. Es soll ja nicht bewertet werden, ob die Armee überhaupt bemalt ist, sondern vielmehr, wie gut sie geworden ist.
    Außerdem hat man dadurch einen schönen Anreiz, die Armee in einer bestimmten Zeit fertig zu bemalen.

    Learn to have scars

  • Bin eigentlich auch dafür dass der gossteil der Armee bemalt sein sollte, jedoch verstehe ich es auch wenn jemand mit unbemalten armeen aufs tunier kommt (und kommen will).


    Manchen Leuten bleibt einfach nciht die zeit zum Malen, spielen das system aber trotzdem gerne und gut.


    Freund von mir fährt immer mit auf tuniere und hat von seinen 220 Orkz und Gobbos in seiner Liste sage und schreibe 1 (!!!) Modell bemalt. und das verstehe ich, denn der hat echt 0 Zeit für so etwas.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zitat


    Es soll ja nicht bewertet werden, ob die Armee überhaupt bemalt ist, sondern vielmehr, wie gut sie geworden ist.


    Da sehe ich anders - gerade wenn es darum geht, die Qualität zu bewerten wird es einfach zu subjektiv. Ich hab's schon erlebt, daß gut bemalte Armeen von anderen schlecht bewertet wurden, weil keine Freehands auf den Modellen waren.
    Von daher sollte man die Quantität bewerten (wobei man auch hier Standards setzen sollte) und dann noch einen Extrapunkt für besonders gut bemalte Armeen vergeben


    Zitat


    Außerdem hat man dadurch einen schönen Anreiz, die Armee in einer bestimmten Zeit fertig zu bemalen.


    Anreiz hin oder her, manschmal schafft man es einfach nicht. Und solche Leute abzustrafen, nur weil dieses Hobby für sie nicht den höchsten Stellenwert hat, halte ich für den falschen Weg.


    Sammy: Nicht unbedingt, denn das zeigt zumindest den guten Willen und den Respekt gegenüber denjenigen, die ihre Armee bemalt haben.

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

  • Also wegen unbemalten Figurewn im GW denke ich da es in letzter Zeit immer mehr Jüngere Spieler gibt ist die Entscheidung von GW gar nicht soo schlecht, da früher viele Leute infach die 3 farben draufgemalt haben und irgendiwe n Base gestaltet haben um spielen zu können. Und dieses "hinschmieren" der farebe war eben oft auch, da die Jungs/Mädels was neues angefangen haben und dann eben schnell spielen wollten, mit der neuen regelung können sie sich auch ein bisschen mehr Zeit lassen beim bemalen.

    Statistiken 1 on 1 Spiel:


    Skaven velieren nich!! ^^
    (Zwei Gründe: 1. Wer sich beizeiten dünne macht der lebt noch in der nächsten Schlacht und 2. da wo die herkommen gibts noch viele mehr)

  • Also ich find bemalen gehört zu warhamer einfach dazu:


    Erstens geht wie schon viele gesagt haben einfach die Atmosphäre flöten wenn jemand son grauen Klumpen etwas aufs Schlechtfeld stellt, der vielleicht sogar schwarz angeklumpt worden is und behauptet es ist sein Armeegeneral (in diesem Fall wahrscheinlich silber oder schwarz).


    Zweitens ist eine bemalte Figur/Armee auch ein super Gesprächsthema für vor/während/zwischen/nach der Schlacht (z.B. wie haste die bemalt...wie lang haste denn für den gebraucht...wie haste das hinbekommen...etc.


    Drittens wieso fangen Leute mit Warhammer an wenn sie im Endeffekt nicht mal genug Zeit fürs bemalen haben, ich meine natürlich gibt es den taktischen Teil aber in diesem Fall kann man sich auch das Pc-Spiel oder irgend ein anderes Spiel suchen was nicht so Zeititensiv ist.


    Viertens glaub ich nicht das es ein zu Jung gibt, denn ab wann kann man denn gut genug malen? mit welchem alter? Das hängt wohl mehr von der Übung ab und die kommt nur von der Praxis. Ausserdem gibt es im GW und auch so bestimmt genug Leute die jemanden der anfängt seine Figuren zu bemalen gern helfen.


    Meine Meinung ist wenn man nicht mal genug Zeit hat um die Figuren zu bemalen hat man sich glaub ich das falsche Spiel ausgesucht, es ist nun mal ein Teil des ganzen auch mit bemalten Figuren zu spielen. Ich für meinen Teil habe bis jetzt auch kaum Figuren bemalt aber ich werde definitiv keine Schlacht spielen bevor nicht alle meine Figuren fertig angemalt sind, denn ich denke das es einfach dazugehört genau wie das Zusammenkleben, Armeelisten zusammenstellen und der Spaß am ganzen Spiel.

    "Playing poker is fun. Doing poker chip tricks is also fun. It’s a winning combination."

  • Klar sind angemalte Armeen um Welten schöner und ich find deshalb sollte das schon nen Großteil auf nem Turnier ausmachen.
    Aber Leute die (noch) keine Zeit hatten alles zu bemalen gibts natürlich immer. Ich zB spiel noch nicht lange und komplett bemalt is meine Orkarmee bei weitem noch nicht, aber ich arbeite dran und will unbedingt bald ne bemalte Armee aufs Schlachtfeld führen. Hätte man mir verboten mit ner unangemalten Armee iwo aufzukreuzen hätt ich glaub ich auch nicht die Lust die Armee zu bemalen weil ich nicht wüsste wie viel Spass es macht zu spielen und dass sich der Aufwand lohnt.
    Ich find unbemalte Armeen sind iO wenn die Armee noch neu ist oder der Spieler noch nicht lange spielt, aber wenn jmd 2 3 Jahre mit der selben unbemalten Armee aufkreuzt kann man den ruhig mal anscheissen damit der auch mal was macht

  • Ich stimme Azalin zu, denn ich kenne viele die immer rumprahlen, sie hätten zig 2000p Armeen. Auf die Frage ob die denn alle bemalt wären kommen dann hastige Themenwechsel oder betretenes schweigen. Ich finde, Figuren kaufen kann jeder, die Kunst ist es aber, daraus ne Armee zu machen (wozu das Bemalen zählt).
    Klar gibt es viele, die wenig zeit haben, aber ich finde, dass Warhammer halt ein zeitintensives Hobby ist.
    Die Regelung von GW finde ich aber auch nicht schlecht, da man so nicht unbedingt den "Bemaldruck" hat. Ich male auch sehr lange an einem Modell, da ich will, dass sie gut aussehen. Man braucht zwar länger, aber die figuren sehen nicht wie einfach in den Farbtopf getunkt aus. Ich denke soweit man auf den Turnieren sieht, dass einer seine Armee bemalen will, aber es sehr zeitaufwendig tut ist die Regelung mehr als gerechtfertigt. Kommt aber einer wie oben schon erwähnt immer mit einer unbemalten Armee, ohne einen gedanken an das Malen zu verschwenden ist die Regelung natürlich Käse.

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • das is halt so ein ding. natürlich sieht es viel viel schöner aus, wenn sie bemalt sind und zur atmo trägt es natürlich auch unmengen bei, wenn man gg bemalte spielt.


    aber wie ja schon oft hier im thread verdeutlicht, fehlt es einigen leider an der zeit zu malen, habe zu hause auch noch einiges rumstehen, was nicht bemalt ist...


    mein tip aber: ebay! da gibts gut bemalte auch schon billiger als bei GW!

  • @ Thema :
    Also ich finde es natürlich auch viel schöne rmit ner kompelett bemaltewn Armee zu spielen und schätze es auch wenn der Gegner eine hat .


    Klar das meistens die Zeit zum bemalen fehlt aber es muss ja nicht alles auf einmal sein ... in langsamen schritten sehen die Modelle so und so meist besser aus als schnell angemalt.Ausserdem kann man mit bemalen der Armee ein schönes Thema geben was auch Klasse aussieht, wenn alles stimmig zueinander passt!

  • Ich bin noch lange im Hobbyaber ich denke das eine bemalte armee schon was hermacht
    deswegen halt ich mich ran mit bemalen und es wird auch langsam
    aber grad wenn man freundschaftsspiele Spielt,isses nich so schlimm wenn se nur teilweiße oder überhaupt nich angemalt sind

    „Dies reine Sein ist nun die reine Abstraktion, damit das Absolut-Negative, welches, gleichfalls unmittelbar genommen, das Nichts ist.“

  • Ich hasse bemalen, deshalb habe ich früher mit einer Menge unbemalter und geproxter Armeen gespielt. Ich hasse es aber auch, mit unfertigen Modellen zu spielen, deshalb halte ich mich im Moment daran, wo es geht WYSIWYG zu spielen und möglichst wenig zu proxen. Meistens sind das aber trotzdem noch ein Trupp oder ein paar Spezialwaffen, die mir fehlen, aber ich arbeite mich langsam an eine vollbemalte Armee heran, die ich nicht gross ändern muss, wenn ich spiele. Im Moment ist meine Armee zu 60% fertig und zu fast 90% mit mindestens drei Farben bemalt ( ;) ).

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Ich finde das Bemalen anfürsich ja nicht so schlimm.
    Ich bin jedoch ein kleiner Perfektionist, der mal gut nen Tag für eine Miniatur braucht. In seltenen Ausnahmen schaffe ich zwei.


    Ich bin aber allgemein auch eher ein Fan von Umbauten. Ich baue gern und viel um. Und deswegen bleiben oft die Bemalungen aus.


    Deswegen bin ich auch einer von denen, der mit grauen oder weißen Einheiten in die Schlacht zieht. Und ich merke es selbst, dass die Atmosphäre etwas darunter leidet, aber manchmal hat man eben Zeit und manchmal auch nicht...

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0