Welche Khemri Konstellation würdet ihr gegen nen Hochelfen spielen, der gerne mal nen Drachen aufs Feld stellt?
Gibt es da e gute Taktik gegen?
Todesgeier zum binden...vielleicht...und danach?
Mir fällt nicht wirklich was schlagkräftiges außer nem König mit Zersörer ein. Der ist allerdings zu langsam. Schädelflegel und Streitwagen vielleicht noch...oder ganz anders mit der Artillerie zum Tontaubenschießen?
Was tun gegen Drachen?
-
- WHFB
- Major Katzendreck
-
-
Gegen drachen hat mans nicht leicht...
Die todesgeier sind keine schlechte idee, da man mit ihnen zumindest mit etwas glück den helden auf dem drachen schaden kann, da dieser meiner erfahrung nach nicht so gut geschütz ist.
Der ZdE kann etwas bringen, doch wenn der gegner mit dieser waffe rechnet, dann wird er wohl alle attacken gegen den gk richten, was dieser nur mit glück überstehen wird.
Eine möglichkeit wäre zb ein größeres regiment todesgeier und ein regiment streitwägen samt gk mit dem flegel.
Vl können auch große skelett/grabwächter-regimenter nützlich sein.
2 katapulte beschießen den gegner, während die infanterieblöcke sie vom drachen abschirmen, der diese dann angreifen muss. Wenn er dann im nahkampf ist kommt ein 2. regiment zur hilfe und der drache wird ein paar runden gebunden sein.
Allgemein hat man aber nicht wirklich die möglichkeit sich gegen einen drachen zur wehr zu setzen: wenn der gegner gut spielt wird er einfach deinen truppen ausweichen und sich auf die katapulte bzw magier konzentrieren. -
Ich würde ebenfalls versuchn, den Reiter auszuschalten. Mit etwas Glück kannst du den Drachen nach dem Wurf auf der Monsterreaktionstabelle komplett ignorieren. Ansonsten kann ein Skelettriese mit Zweihandwaffe Wunder wirken, wenn du ihn außerhalb des Sichtbereiches lässt und dann selbst angreifst.
-
Der mit Bihänder hat schon viele Drachen (O.k es waren nur zwei... ) auf dem Gewissen. Aber Grabwächter haben Todesstoß... Damit kann man den Hochgeborenen killen.
-
Zitat
Original von Gutgolf
Der mit Bihänder hat schon viele Drachen (O.k es waren nur zwei... ) auf dem Gewissen. Aber Grabwächter haben Todesstoß... Damit kann man den Hochgeborenen killen.Toll. Ich greife auch immer mit meinen Drachen der mehr Bewegung hat als die Grabwächter und sie ausmanövrieren könnte diese frontal an. Und falls ich wirklich so dumm bin und das mache schaffe ich es nicht 4 Grabwächter zu killen und werde dann todesgestoßt.
--> So jetzt genug mit der Ironie
Ich würde ihn entweder versuchen zu ignorieren. Ihn mit Bewegungszaubern anzugreifen oder ihn mit den Katapulten runterholen. Eventuell ginge auch die Möglichkeit ihn mit Skorpionen Todeszustoßen. Untote haben es eh schwer gegen Drachen. -
Für mich gibt es da 3 Möglichkeiten:
1) Binde ihn im NK mit Geiern und/oder Skorpionen und versuch dann so schnell wie möglich mit einem Block anzukommen.
2) Nimm 10-15 Schwere Kavalleristen mit Kriegsbanner und greif ihn an. Fordere ihn dann mit deinem Champion herraus. der wird zwar sterben, aber das ist egal.
du hast Überzahl, Standarte, Kriegsbanner, 2 Glieder, (Musiker) und das muss er erstmal alles töten
3) 1-2 Katapulte und dann in Magie und Schussphase auf den Drachen drauf, wenn du triffst dann hast du S8 womit du auch den Drachen verwundest und machst W6 LP-Verluste, das dürfte auch helfen.
-
zu Punkt 2)
WAS GLAUBST DU DENN??? der macht wohl locker einen FETTEN overkill das ist dann nicht mehr so einfach?!
also von der lösung halte ich mal gar nix ... die anderen beiden sachen klingen ganz okay
-
1) Wird reden hier von He. Die machen keinen Fetten Overkil
2) Er muss erstmal einen Overkill von 5 hinbekommen mit seinen 5 S6 und 4S 4 Attacken. -
hätte da gleich eine frage bezüglich drachen mit reiter und overkill.
Wenn der reiter in der herausforderung meine champ beim hherschlagen killt, schlägt dann der drache auch noch zu und werden die attacken des drachen genauso ausgewürfelt (mit treffer, verwudnung, saves etc.), oder nicht? Zählt dann der drache auch noch zum overkill?
Denke mir nämlich dasses ja eine chronologische abhandelung ist, und wenn der reiter den champ zu brei schlägt, worauf will der drache dann noch attackieren....in die Luft? -
eben und er kann auch nur max. 6 punkte bekommen (5 overkill +1 LP vom champion). wenn du in der flanke bist hat er keine chance und wenn nicht, dann musst du auf jeden fall nächste runde deinen champion wiederbeleben und neu herrausfordern. er schafft es nicht ewig overkill6 hinzubekommen.
-
Warum sollte man die herausforderung annehmen? Man lehnt sie einfach ab und greift trotzdem normal an, ist ja nur ein modell. Eine ablehnung einer herausforderung hat daher keine negativen effekte.
-
Ein einzelnes Modell muss Herausforderungen immer annehmen, weil es keine Einheit hat, hinter der es sich verstecken kann.
-
Nochmal ein kleiner Tipp bzw. Erfahrungsbericht zum Kampfergebnis:
In einem Spiel meiner Dunkelelfen gegen Khemri hat mein Drache eine Einheit leichter Streitwagen + Gruftkönig angegriffen. Ich hatte auf das Höllendrachenschwert vertraut, um den GK auszuschalten und somit alle Attacken des Drachen auf die Streitwagen verteilt. Leider sind die Würfel gegen mich gewesen und nach drei Nahkampfrunden (der Gruftkönig stand immer noch) kamen ein Riese und ein großes Regiment Skelettkrieger in meine Flanke. Ich habe eine Herausforderung ausgesprochen, die der GK nicht ablehnen konnte, damit mich die Einheiten in meiner Flanke nicht attackieren konnten. Allerdings hatte der Gegner dadurch schon einen Bonus von +7 (3 Glieder, Standarte, Kriegsbanner, Flanke und Überzahl) auf das Kampfergebnis, welches ich mit LP-Verlusten beim Gruftkönig ausgleichen musste (was sehr schwierig ist). Irgendwann ist der Drache dann aufgerieben worden und wurde beim Fliehen überrannt.Die beste Taktik (neben dem bereits weiter oben erwähnten Riesen) ist also eine dicht gestaffelte Schlachtreihe mit 2 Einheiten, die eine B von 7 oder mehr haben (wegen den 3W6 für das Verfolgen) und einem Block mit maximalem Gliederbonus.
Da eine Armee mit Drachen im Normalfall kleiner sein sollte als deine Armee, kannst du solange deine billigen Einheiten aufstellen, bis du weißt, wo der Drache steht und dann deine Schlachtlinie darauf abstimmen.
Außerdem solltest du einen Priester (oder besser einen Hohepriester) in der Nähe haben, damit deine schnellen Einheiten auch aus großer Entfernung angreifen können (Anrufung der Eiligkeit). Wenn der Gegner unvorbereitet ist, wird er nicht denken, dass deine 20 Zoll entfernte Kavallerieeinheit sich in den Nahkampf einmischen wird und arglos z.B. deinen Grabwächterblock mit Gruftkönig angreifen.
-
Wo steht, dass einzelmodelle herausforderungen annehmen müssen? Glaube in einem errata gelesen zu haben, dass abgelehnte herausforderungen für einzelmodelle keine auswirkungen haben, da diese nur aus einem glied bestehen u somit an ort u stelle bleiben.
@I Rici I: Wird der drache nicht am ende aufgestellt, da er zusammen mit dem helden aufgestellt wird? -
Ja, aber wenn der Drachenspieler am Ende seiner Aufstellung ist, dann ist der Khemrispieler noch mittendrin
(nebenbei: Charaktermodelle müssen nicht zwangsläufig zum Schluss aufgestellt werden; es macht aber meist Sinn, genau das zu tun)Nein, wenn ein Charaktermodell sich nicht verstecken kann (im hinteren Glied; an der Seite seiner Einheit außerhalb des Nahkampfes), dann kann es auch keine Herausforderung ablehnen.
-
Zitat
Original von Shinni
@I Rici I: Wird der drache nicht am ende aufgestellt, da er zusammen mit dem helden aufgestellt wird?Ja er wird am Ende aufgestellt.
Und ja einelnde Charaktermodelle können keine Herausforderungen Ablehnen. Abschnitt für Herausforderungen durchlesen, da steht es erklärt. Falls keine Möglichkeit besteht sich in (nicht im Nk befindlichen) hinteren Gliedern zu verstekcen muss man eine Herausforderung annehmen. Und es gib keine Eratta dafürEdit: Mist, I_Rici_I war schneller^^