Waldelfen vs. Hochelfen fragen!

• Hi
    Ich habe vor kurtzem angefangen mir eine Armee der Waldelfen aufzubauen. Habe diese auch schon in 2-3 2on2´s getestet und ich war richtig begeistert wie stark die Armee ist.
    Nun spiele ich meist ein 1on1 gegen meinen Freund der Hochelfen sammelt.
    Meist setzt er, wie ich finde eine "lame" Armee ein.
    Er hat fast immer 2 Zauberer mit denen er meine Armee mit Zauberern bombadiert, einer von denen hat immer einen Ring welcher ihm jede runde erlaubt Zorn des Khaine zu wirken.
    Dann setzt er noch 20-30 Bogenschützen ein, 2 Streitwägen, und 2 Speerschleudern.

Seine Taktik ist dann sich meist die ganze Zeit gar nicht zu bewegen und einfach mit allem auf mich zu schießen.

Im ersten Fight wusste ich noch nicht das er nur Einheiten einsetzt die schießen können und ich hab einfach eine für mich "normale" Waldelfenarmee genommen.
    1 Zauberer mit 2Magiebannenden.
    1Adliger der aufs schießen ausgerüstet ist
    20Krieger
    12 Dryaden
    und noch Kampftänzer oder andere Eliteeinheiten.
    Das hat meist auch relativ gut geklappt, doch als ich gehen ihn spielte hat er mich einfach nieder geschossen. Die Speerschleudern haben meine Dryaden und anderen Nahkampfär abgeschossen. Und seine Bogenschützen meine. Normal müssten meine ja stärker, oder gleich gut sein, aber da die ganze Magie von ihm noch dazu kam hatte ich keine Chance...
    Ich habe dann versucht meine Nahkämpfer irgentwie zu verstecken damit sie erstmal sicher sind und dann mit einem Wald anzugreifen aber dies hat auch nie so wirklich geklappt.
    Kann mir vieleicht jemand helfen wie ich gegen die Hochelfen gewinnen kann??
    Ich würde mich freuen. MFG f4kE

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von f4kE ()

• Wälder sind deine Lösung :D

Gegen solch eine fernkampfstarke Armee solltest du eher auf Nahkampf setzen und im Schutz der Wälder nach vorne gehen. Sobald du aus dem Wald kommst, kann er dich zwar eine Runde lang beschießen, aber dann kommst du zum Angriff.
    Du solltest dich im Übrigen nicht darauf verlassen, dass Waldelfen das beste Beschussvolk sind. Es stimmt zwar, dass sie die besten Bogenschützen haben, aber es sind eben genau das: BOGENschützen. Für ein direktes Beschussduell ohne Gelände mangelt es ihnen an Kriegsmaschinen und Offensivzaubern. Und Bogenschützen (bzw. nahezu alle Fernkampfregimenter) sind eher nervig als gefährlich.

Zu deiner Liste:
    Zauberer ist okay
    Adligen auf Nahkampf umrüsten (evtl. Sippe der Kampftänzer)
    Krieger durch Dryaden ersetzen
    Kampftänzer sind okay

Learn to have scars

• OK dankeschön. Das werde ich mal ausprobieren. Mal schauen wie es endet.

Dann habe ich noch eine frage. Da ich ja gegen Hochelfenspiele ist es ja eigentlich verschwendung 1nen Magier einzusetzen, da eh alles gebannt wird was ich versuche zu wirken. Könnte als Zaberschutz vieleicht eine Einnye mit 2 Flimmlichtern nicht mehr helfen?

Einmal editiert, zuletzt von f4kE ()

• Ich würde folgendes mal gegen HE ausprobieren:
    - PdV Ast mit 3+ ReW in 8 KT.
    --> Er schießt eine RSS kaputt und bildet eine Einheit die der HE mit nichts zerstören kann

Held mit Flimmlichtern und Callachs Klaue.
    ----> Ja, halter mich für verrückt aber dieser Held ist gegen HE genial. Zieht einem Magier die Runde 1Lp oder tötet 1 RSS Besatzungsmitglied. Das heißt eine RSS stirbt durch PdV und eine durch diesen HEld und 10 Bogis. So hauste in einer Runde 2 sehr starke Bedrohungen weg.

2x 10 Bogis als Kern
    --> Du gewinnst das Shoot Out auf lange Sicht hin gesehen

1x 12 Drayaden
    --> Plänklerschutzschirm

1x Baummensch

Sind ca. 1000 Pkt.

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Also ich als HE spieler habe immer Probleme mit gegnerischen Modellen , welche einen höheren Widerstand als 5 haben. Da kann ich nur mit RSS draufschiessen. Das heisst dann für dich die Rss sofort aus zuschalten. Ausserdem habe ich starke Probleme mit den seltenen WE Bogenschützen, die man sehr nahe in meine Aufstellungszone bringen kann um z.Bsp. RSS zu killen oder Charaktermodelle. Bei 1k Punkten und einer Fläche von 48x48 Zoll kann man mit den wenigen HE Modellen nicht alles abdecken. Das Bannen der HE Magie ist sehr schwer aber nur wenige Zauber haben eine höhere Reichweite als deine Bogenschützen. Nutze deine Fähigkeiten, dich bewegen und ohne Abzüge schiessen zu können. Oder sei mal ganz fies und setze deine Bogenschützen als Plänkler ein und ein Held rein mit Pfeilfluch und dann bringst Du die Bogenschützeneinheit mit den Zauberer durch Beschuss zur Panik.

Eine Möglichkeit ist auch ewige Wache mit Adligen und dann sind sie unnachgiebig, dann noch einwenig Magieschutz mit Bannrollen und sie kommen sehr gut durch. Ein He spieler ohne Schwertmeister hat gegen eine unnachgiebige Einheiten kaum etwas entgegen zusetzen.

mfg bitgnome
    ;)

• OK danke euch allen. Ich werde die neuen Taktiken in den nächsten Tagen mal ausprobieren

• du kannst doch 3 helden mitnehmen, oder? (wenn sichs rentiert). wenn dein gegner so auf magie spielt kannste ja noch nen zauberer mitnehmen.
    gruß
    sammy

Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

• Deathskull:

Ist nicht dein Ernst oder? Du sagt einem neuling er soll den ASt mit PdV spielen und auf 1k nen Baummenschen? Er fragt doch hier nicht nach ner 1k Turnierlister sondern nach ner Freundschaftslister 8|

@Topic:

Ich würdes so in dieser Richtung versuchen.

Zauberer mit 2 Bannrollen

Wandler Held mit Helm der Jagd und Pfeilhagel des Verderbens.
    --> Der Held soll als erste eine Rss kaputtschießen und kann es dann auch mal wagen sich über ne Flanke der nächsten zu nähern oder ein Positionsduell mit Silberhlemen spielen. Im Zweifel nähert er sich durch nen Wald dem gegnerischen Magier...

2*8-10 Dryaden

Deine Hauptnahkampfelemente. Wenn du zehn nimmst kannst du auch mal einen kleinen Schadensspruch durchlassen. Silberhelme haben keine Chance gegen sie und wenn sie da sind hat der HE so gut wie verloren. Aber immer schön in Deckung bleiben.

2*10 Krieger

Die Jungs sind einfach Gold wert. Wenn alle eine Runde lang auf eine RSS schießen ist normalerweise die Besatzung tot und somit hat der Gegner weniger Beschuss, ansonsten kann man auf kurze Reichweite auch Silberhelme erschießen, am besten aber immer das Feuer konzentrieren, solltest du mal die möglichkeit haben auf einen Magier zu schießen kannst du allerdings getrost auch das tun.

Jetzt noch ein paar Kampftänzer.

Diese können in den ersten Runden deinen Magier beschützen und langsam mit nach vorne gehen, wenn sie im Wald an der FLanke stehen kann auch hier kein Silberhelm vorbei ohne bedroht zu sein.

Also alles in allem, immer gedeckt vorrücken, mit dem Wandler und den Bogenschützen erst auf die RSS schießen. Dann mit Wandler Magier holen und mit Bogner Silberhelme und gegnerische Bogner abschießen,
    Dryaden laufen durch Deckung vor und KT bleiben im Rückraum.

Grüße Grüße

• sry deathskull aber deine armee ist nicht nur schlecht gegen diese he wie er sie beschrieben hat, sondern auch noch total illegal. schau dir mal die helden an und verbesser sie. zudem hast du keine magiedefensive, mit deiner möglichkeit kann er mit glück ne speerschleuder ausschalten und wird dann von der magie und der anderen niedergemäht. da der gegner 30 bogner spielt sehe ich auch keine verwendung von eigenen. schmeiß die alle raus und pack dryaden und baumschrate rein. als helden 1 banncaddy und nen adlerheld mit pdv + hdj + speer. jetzt kann der gegner gern mit seinen bognern auf plänkler mit w 4 schießen und seine magie für 1-2 runden vergessen und das dürfte genug zeit sein um in den nahkampf zu kommen und alles abzuräumen.
    ich selbst spiele so eine armee gern ma bei 1000p und es funst auch ohne probs.

mfg Illuminati

• Dryaden eignen sich als Plänkler mit W4 und 5+-RW im Notfall hervorragend als Schutzschirme gegen Bogenbeschuss. Und eine Erinnye kann keine zwei Flimmerlichter bekommen - du kannst jede Feenart nur einmal in deiner Armee verwenden. Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben: Gelände nutzen, frühzeitig angreifen, selbst abschießen. ;)