Fragen eines Neulings

  • Guten Abend, liebe Warhammer-Kollegen.


    Ich bin ein absoluter Warhammer Frischling und habe mir erst mal zusammen mit einem Kumpel „Angriff auf den Schädelpass“ gegönnt, um die Grundlagen zu lernen und um das malen zu üben.
    Nach unser ersten Partie haben sich nun ein paar Fragen aufgedrängt, die das beigelegte Regelbuch nicht vollständig ,oder zumindest für mich unverständlich, erklärt.


    Nr.1


    Können die Goblinbogenschützen, oder im allgemein Schützen aller Art, die Zwergenkanone zerstören? Im Buch steht, dass die Verwundungswürfe per Würfel auf Besatzung und Kanone „ausgelost“ werden, also 1-4 trifft die Kanone, 5-6 ein Besatzungsmitglied.
    Ich meine, können Pfeile ne Kanone zerstören, und wenn ja, wie viele LP hat die Kanone?
    (Nahkampf ist ja klar, aber beim Fernkampf?)


    Nr.2


    Wenn ein Regiment von sagen wir mal Goblinspeerträgern sich im Nahkampf befindet und nur noch das erste Glied vorhanden ist (also 5 Einheiten, und bis dato nicht geflohen ist), und durch den Kampf 4 Verluste hinnehmen muss, welche der Kommandoeinheiten (also Champ, Musiker und Standartenträger) müssen dann entfernt werden? Gibt’s da ne Reihenfolge, oder darf der Goblinspieler sich aussuchen, welche Einheiten er entfernen möchte?


    Und, aller guten Dinge sind drei :)


    Zur Magie. Ich weiß eine dumme Frage, aber wenn ich jetzt 3 Energiewürfel hab, heißt das, 3 Würfel pro Runde oder 3 Würfel für die gesamte Partie? Wäre ein bissel wenig, oder? :D


    Ich hoffe, die Fragen sind verständlich und nicht alzu blöd.


    Gruß Beladar :peace:

  • 1) Du musst nachschaun, welchen w die kanone hat, wird aber wahrscheinlich 7 sein. Bin mir grad nicht sicher aber glaube s3 gegen w7 ist nicht mehr möglich. Bei Musketenschützen oder anderen schützen die treffer der s4 oder höher verursachen sind verwundungen möglich. Die kanone hat glaub ich 3lp.
    2) Wenn 4 ausgeschaltet werden, dann bleibt der champion übrig, da man ihn als ziel nennen muss, um ihn zu verwunden, man kann sich allerdings aussuchen, ob der standartenträger oder der musiker zuerst stirbt.
    Wenn ein regiment aus 5 einheiten mit champion 5 verwundungen erleidet, dann bleibt der champion ebenfalls unversehrt.
    3) 3 würfel/Runde

  • 1. Theoretisch können normale Schusswaffen eine Kanone (W7) zerstören, wenn sie (wie z.B. Armbrüste) S4 oder mehr haben. Bögen haben aber im Normalfall S3 und können die Kanone selbst deswegen nicht beschädigen.
    2. Wie Shinni schon sagt: Der Champion muss seperat attackiert werden. Wenn der Gegner also bei 4 Modellen+Champion z.B. 7 LP-Verluste verursacht, dann verfallen die restlichen 3 und der Champion bleibt stehen.
    3. Die Würfel werden in jeder Runde neu generiert.


    Die Fragen sind verständlich und nicht allzu blöd :D

    Learn to have scars

  • Danke für die schnelle Antwort. :]
    Jo, laut Tabelle nützt s3 nichts gegen w7. Heißt also, er kann nur die Besatzung zu klump schießen. Das ist gut zu wissen. :D


    herzlichen dank, Shinni. Damit hast du dir ein Platz im meinem Abendgebet gesichert :bye:


    Gruß Beladar :peace:


    Edit: I_Rici_I Kommt auch ins Gebet :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Beladar ()

  • Die Besatzung wegschießen reicht im Übrigen meist auch. Schießen kann der Spieler mit dieser Kriegsmaschine nicht mehr (sofern er nicht eine andere Besatzung ranzieht-das heißt aber wiederum, dass woanders eine Kriegsmaschine nicht schießen kann) und die Siegespunkte bekommt man trotzdem am Ende des Spieles, selbst wenn die Maschine noch steht.

    Learn to have scars

  • Joa, das mit der Besatzung ist ja klar. Ist halt einfach schwieriger, die Besatzung zu treffen, da er erstmal treffen muss, dann nur auf 5 und 6 überhaupt ein Besatzungsmitglied trifft (diese zufällige Trefferverteilung) und dann nochmal 5 oder 6 gewürfelt haben muss, um den Widerstand der Zwerge zu durchdringen. :)


    Gruß Beladar

  • Das mit dem Champion stimmt so nicht ganz. er ist zwar der champion der einheit aber dennoch muss er nicht seperat getötet werden wie ein Held. er ist immernoch teil der einheit und somit wird er durch überschüssigen schaden getötet, wenn von den 5 mann an der front nun 4 lebenspunktverluste erleiden, dann kannst du dir also aussuchen wer stehen bleibt. hier bei sollte man eigentlich den standartenträger übrig lassen, da es in manchen fällen fürs Kampfergebniss richtig ist.

  • wo steht das, also welche Seite im RB oder welcher Absatz, weil einfach behaupten kann jeder und da ich mir nich sicher bin würd ich s gern nachlesen...


    Wo wir gerade bei Fragen sind hab ich auch eine...


    5 Schattenkrieger plus Erzmagier rennen ohne Bedenken über s Feld kommt so n dicker Zwerg und schlägt die doffe Rune von Zorn und Zerstörung und macht natürlich 9 S4 Treffer gegen meine Schattenkrieger und verwundet 8. Wie ist das gehen 5 Schattenkrieger drauf und verliert der Erzmagier auch drei LP oder werden die überschüssigen ignoriert?


    mfG

  • So @ Champion:


    Seite 81, großes Regelbuch (also nicht das kleine aus der Schädelpass-box), unter Kommandoeinheit - Champions:


    "[...] Verliert die Einheit ausreichend Lebenspunkte, um jedes Modell in ihr auszuschalten, so wird der Champion zusammen mit seinen Kameraden entfernt, denn letztendlich ist er trotz allem noch immer ein gewöhnlicher Kämpfer[...]"


    und @ Philäus:


    wenn man mehr Treffer abbekommt als die Einheit groß ist, wie in deinem Beispiel, dann werden die Treffer aufgeteilt. D.h. jeder deiner Schattenkrieger würde genau einen Treffer abbekommen, ebenso der MAgier einen Treffer. bleiben noch 3 Treffer des Ambosses übrig. diese werden dann aufgeteilt, so wie man Beschuss gegen Kriegsmaschienen ect. aufteilt. also bei 5+ der Magier bei 1-4 die Schattenkrieger.

  • Okay, Bel Vara hat Recht:
    Im Abschnitt "Kommandoeinheit" im Regelbuch steht unter "Champion" folgender Satz:
    "Verliert die Einheit ausreichend Lebenspunkte, um jedes Modell in ihr auszuschalten, so wird der Champion zusammen mit seinen Kameraden entfernt [...]"


    @ Philäus:
    Laut den Regeln wird der überschüssige Schaden in dem Falle ignoriert. Da diese Methode allerdings unlogisch und unfair ist, machen wir das bei uns wie folgt:
    Wenn der Beschuss ausreichen würde, um die Einheit selbst auf unter 5 Modelle zu bringen, dann werden die Verwundungswürfe nach und nach abgehandelt und bei ausreichendem Verlust wird gewürfelt.


    In deinem Beispiel (5 Schattenläufer+Magier / 9x S4-Treffer):
    Verwundungswurf 1 geht auf die Schattenläufer und zeigt eine 2 - kein Schaden
    Verwundungswurf 2 geht auch auf die Schattenläufer und zeigt eine 1 - ebenfalls kein Schaden
    Verwundungswurf 3 geht erneut auf die Schattenläufer und zeigt eine 5 - ein Schattenläufer weg
    Nun sind drei Treffer komplett abgehandelt und die Einheit hat nur noch 4 Schattenläufer+Magier
    Die restlichen 6 Treffer werden also ganz normal verteilt.

    Learn to have scars

  • Da mich die Sache beschäftigt und die Variante von I_Rici_I definitif falsch ist, habe ich nachgeshclagen im Regelbuch und bin fündig geworden.


    Seite 74: Charaktermodelle - Beschuss:


    " Wenn ein Charaktermodell Teil einer Einheit ist, die mindestens fünf gewöhnliche Modelle enthällt [...], kann es nicht beschossen werden. Jeglicher Beschuss gegen die Einheit trifft nur gewöhnliche Kriegerund nich das Charaktermodell. Wenn die Einheit jedoch weniger als fünf gewöhnliche Modelle enthält und von einer Fernkampfattacke getroffen wird, verteilt ihr die Treffer bevor Verwundungswürfe durhgeführt werden. Teilt die dazu Treffer gleichmäßig auf alle Mitglieder der Einheit (inklusive Charaktermodellen) auf. [...] "


    Fals dann noch Treffer übrig bleiben einfach per Würfelwurf aufteilen.

  • Wobei I_Rici_I glaube ich jetzt vom Nahkampf gesprochen hat, und nicht vom Fernkampf. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass irgendwo stand, dass der überschüssige Schaden dem im Nahkampf befindlichen Charaktermodell nicht aufgedrückt werden kann und wegfällt, finde gerad die Seite nicht..... :rolleyes:


  • Ich denke, dass in meinem Post deutlich steht, dass meine Methode rein regeltechnisch nicht korrekt ist.
    Ich finde es nur blödsinnig, wenn (im Extremfall) ein Regiment mit 30 schießenden Modellen keine Chance hat, ein Charaktermodell auszuschalten, nur weil es von 5 billigen Regimentsmodellen begleitet wird.

    Learn to have scars