Fluffdiskussion

• Das 40k nach Fantasy spielt ist eindeutig nicht der Fall, da würde einfach zu viel nicht passen.

Mit Vorfahren der Eldar meinte ich einfach nur die Vorväter.

Dagegen sei auch mal gestellt Eldar, fast Wortlautgleich mit Elder, was soviel wie "die Alten" bedeutet.
    Zum weiteren Vertständnis : http://www.dict.cc/englisch-deutsch/elder.html

Ich lese wenig englischsprachiges in der Richtung, aber wie werden "die Alten" denn im englischen genannt. The old ones, bestimmt nicht, sondern wahrschinlich "the Elders".

Was ist wenn die Urvölker der WHF-Welt aus Eldar, einfach mal Elder gemacht haben?

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Uhh, das ist ja wirklich schracklich, da es ja mehr soviel heisst wie "die Alten" im Sinne des Alters (körprlich). Verwundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, aber naja, man lernt nie aus.^

• Wie passte eigentlich der Zweigeschweifte Komet in diese Theorie? Ist es der Primarch der auf den Planeten herabstürzt? Mortarion ist ja auch so ähnlich in nen Berg eingeschlagen.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Theorie Eldargötter: FALSCH. Khaine ist der Blutrünstige Gott, unter dessen Einfluss die Eldar in Blutrausch verfallen. Nicht umsonst muss jedes mal ein Exarch sterben, nur um den Avatar zu erwecken. Khaine ist der blutige Gott des Krieges, des Todes und der Zerstörung. Und auch die Hochelfen hatten bereits einen Tempel des Khaine, bevor es die Dunkelelfen gab, woher hätte Aenarion sonst das Schwert des Khaine haben sollen?

Theorie Dark Eldar: Unsinn. Eldar die Slanesh anbeten gibts bei 40k nicht. Die Dark Eldar sind Eldar wie sie zu Zeiten des Falls waren und die ihre Tat nicht bereuen. Dark Eldar und Eldar sind keine unterschiedlichen Völker, sie haben nur unterschiedliche Wege den Fall der Eldar zu verarbeiten. Während die Dark Eldar mehr oder Weniger so weiter machen wie früher versuchen die Weltenschiffeldar einen Neuanfang.

Theorie Chaos: Nur Dämonen und Dämonische Energie kommen durch die Portale an den Polen. Die Chaoskrieger sind doch alles amt Menschen der Warhamemr-Welt, die durch die Energie korrumpiert wurden. Sowas wie Kultisten bei 40k

Menschen: Wenn die Welt im Auge der Schrecken ist, umhüllt von einem Warpsturm, dann ist dan ich viel mit Psionik. Jeder sanktionierte Psioniker und Astropath der versucht seinen Geist auf das Auge des Schreckens zu richten verliert augenblicklich den Verstand.

Zitat

Original von Jester

I
    Und dann zerschlug ja auch der Todesbote Khaine, wodurch die Avatare enstanden sein sollten. In diesem Falle sind aber auch einige Andeutungen das mit den Alten, gegen die die Necrontyr kämpften, die Vorfahren der Eldar gemeint waren!

WOW, WOW, WOW! Der Todesbote hat Khaine nicht zerschlagen! Es war Slaneesh selbst der Khaine besiegte, aber zu schwach war um ihn entgültig zu vernichten ; )

Doch, die Alten bei Warhammer heissen tatsächlich "The Old Ones" oder "The Ancient Ones" (variiert bei den Editionen)

Und zu Elfen und Eldar:

Wir wir wissen (oder wissen sollten) stammen unsere Elfen von Tolkien ab. Das englische Wort ist elf/elves. Die ersten deutschen Übersetzer wollten missverständnisse verhindern, und nannten sie deswegen "Elben".

Die Vorfahren dieser Elves/Elben waren die Eldar (Siehe mehrfach die Bücher oder Elrond im Film: "Der Lebenshauch der Eldar verlässt dich." Elder bedeutet tatsächlich Alte, ich nehm auch an dass der Name daran angelehnt ist.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Zitat

Original von Shurion

Und zu Elfen und Eldar:

Wir wir wissen (oder wissen sollten) stammen unsere Elfen von Tolkien ab. Das englische Wort ist elf/elves. Die ersten deutschen Übersetzer wollten missverständnisse verhindern, und nannten sie deswegen "Elben".

Wenn wir schon beim korrigieren sind:
    *NÖÖÖT* FALSCH!
    Tatsächlich entspringen die Elfen aus der Keltischen Mythologie.
    Dort sind sie das Volk der Weisen und Magier (Wie bei Tolkien).
    Anleihen dazu finden sich auch in der germanischen Mythologie.

Fälschlicher Weise meinen jedoch tatsächlich Leute, Talkien hätte die Elfen erfunden.
    De facto hat Tolkien auch Walisisch studiert, eine, wen wundert es, KELTISCHE Sprache und musste sich damit mehr oder weniger zwangsweise mit der entsprechenden Mythologie beschäftigen.

Tatsächlich spiegelt HdR viele Tatsachen der keltischen und germanischen Mythologie wieder (Halblinge aus der Keltischen, ebenso die Elfen, die Zwerge und Menschen haben germanische Anteile.)

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Zitat

Original von Shurion

WOW, WOW, WOW! Der Todesbote hat Khaine nicht zerschlagen! Es war Slaneesh selbst der Khaine besiegte, aber zu schwach war um ihn entgültig zu vernichten ; )

Jein.
    Im Necron-Codex steht es soweit ich weiß so wie Jester sagte, und im Eldar Codex so wie du sagst.
    Welche Version richtig ist weiß warscheinlich nichmal GW (oder sie lassen es bewust nicht ganz geklärt).

Eine zuusammengefasste Version darüber gibt es da (wonach Shurion aber eher recht hat):

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kaela_Mensha_Khaine

• Ich meinte mehr die Form, hoch gewachsen, spitze Ohren... dass Tolkien sich ausgiebig der Mythologie alter Kulturen bedient hat weiß ich auch, so detalliert allerdings nicht. Er wird aber oft Urvater der Fantasyliteratur wie wir sie heute kennen genannt (auch darüber lässt sich sicherlich streiten), daher hab ich mnich erst mal auf ihn bezogen.

Er war übrigens Englischprofessor für altes und Mittelaltes Englisch, daher auch das Wissen, vermute ich.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Original von Crazy_Monkey

Jein.
    Im Necron-Codex steht es soweit ich weiß so wie Jester sagte, und im Eldar Codex so wie du sagst.

Richtig, im Necron Codex steht es recht explizit das der Todesbote damals, im großen Krieg der Eldar gegen die Necrons, Khain bezwang und ihn zu Splittern zerschlug, welche dann die Avatare wurden. Im übrigen war als Quelle dieses Textes im Codex eine Eldarquelle angegeben soweit ich weiss. Merkwürdig das es dann im Eldarcodex wieder anders steht,... hab aber auch den neuesten Eldar-Codex noch nicht gelesen, und bei GW weiss ja leider manchmal die rechte nicht was die linke tut, und dann kommen solche Ungereimtheiten auf, die im Notfall einfach damit gerechtfertigt werden, dass die Texte ja rein subjektive Textqullen darstellen sollen.

• Zitat

Original von Shurion

Ich meinte mehr die Form, hoch gewachsen, spitze Ohren... dass Tolkien sich ausgiebig der Mythologie alter Kulturen bedient hat weiß ich auch, so detalliert allerdings nicht. Er wird aber oft Urvater der Fantasyliteratur wie wir sie heute kennen genannt (auch darüber lässt sich sicherlich streiten), daher hab ich mnich erst mal auf ihn bezogen.

Er war übrigens Englischprofessor für altes und Mittelaltes Englisch, daher auch das Wissen, vermute ich.

Selbst die Form ist komplett aus der keltischen Mythologie :pfeifen:

Und er mag ja Englischprofessor gewesen sein, trotzdem studierte er zusätzlich noch Walisisch

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Ist doch egal woher die Form kommt. Wichtig ist, dass sie groß und geschickt sind, aber eben zerbrechlich.

Haben die Alten eigentlich die Elfen erschaffen? Und woher kommen ursprünglich die Elder?

Wenn die Alten der Echsen die Elder sind, warum haben sie dann die Echsen als ihr bevorzugtes Volk gewählt und eben nicht die Elfen selbst?

• Die Alten (Old Ones) haben die Echsenmenschen als Arbeiter mitgebracht, und die Slann als Denker.
    Sie haben Menschen, Elfen und Zwerge auf dem Planeten vorgefunden und die Elfen waren ihre ersten Schüler.

Wo im Necroncodex steht das denn bitte? Im neuen Eldarcodex yteht nämlich:
    Die Eldar glauben dass ihre Götter tot sind, ermordet von Slaanesh. (...) Zwei dieser Götter überlebten den Fall: Der Lachende Gott Cegorach (gerüchten zufolge der Gaukler) durch seine Verschlagenheit und der andere durch schiere Macht: "er, der bekannt ist als Kaela Mensha Khaine, die stärkste und kriegerischste aller Eldargottheiten. Die Legende erzählt, dass Slaanesh und der Blutbefleckte Gott eine titanische Schlacht im Warp austrugen. (...)"

Gleich zwei Punkte die gegen den Todesboten sprechen: Erstens der genaue Wortlaut und der Schauplatz: Der Warpraum, den die C'Tan nicht betreten können.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Wie siehts eigentlich mit Warpstein aus? Der ist ja materialisierte Magie oder? Ich finde das Zeug hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Necronzeug. Siehe die Waffen oder das Teil auf dem Monolith. Und das Zeug fällt ja auf der Warhammerwelt bekanntlich vom Himmel. Kann das also was mit den Necrons zu tun haben?

Und wie siehts jetzt mit dem Kometen aus? Ist das Sigmar der vom Himmel fällt?

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Zitat

Original von Odin
    Wie siehts eigentlich mit Warpstein aus? Der ist ja materialisierte Magie oder? Ich finde das Zeug hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Necronzeug. Siehe die Waffen oder das Teil auf dem Monolith. Und das Zeug fällt ja auf der Warhammerwelt bekanntlich vom Himmel. Kann das also was mit den Necrons zu tun haben?

Und wie siehts jetzt mit dem Kometen aus? Ist das Sigmar der vom Himmel fällt?

An den Kometen erinnere ich mich soweit nicht.

Das was bei den Necronmodellen als kleine Grüne stäbchen dargestellt ist ist eigentlich nur Energie, bzw ein grosser Kristall auf dem Monolithen. Da die Necrons den Warpraum weder wahrnehmen noch betreten können besteht da vermutlich kein Zusammenhang.

Im Auge des Schreckens ist der Warp allerdings dermassen allgegenwärtig dass man durchaus auf sowas wie Warpstein treffen könnte.

Die Skaven gibt es übrigens selbst bei Warhammer 40 k, nennen sich Hrud. EIne hässlich anzusehende Spezies mit Warpbasierten Waffen

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I