Minis für die Vitrine lackieren?

• Hi @ all,

ich bin so ziemlich neu in dem Hobby und hab erst eine handvoll Orks und Gobblins bemalt. Jetzt meine Fragen; Bringt es etwas die Miniaturen nach dem bemalen mit Klarlack zu lackieren wenn sie eh nur für die Vitrine bestimmt sind? Macht sie dass haltbarer? Die andere Frage ist, ob es normal ist das man die Farbe bei Metallminis nach dem trocknen problemlos mit dem Fingernagel abkratzen kann?

Vielen Dank schonma........

• Lackieren würde ich immer. Auch Vitrinenminiaturen werden angefasst (wenn auch seltener). Ich würde im Übrigen nicht mit Klarlack arbeiten, sondern mit Mattlack. Klarlack höchstens bei glänzenden Dingen (Edelsteine, Schleim, frisches Blut etc.)

Ja, theoretisch kann man die Farbe abkratzen. Aber sowas passiert eigentlich nicht zufällig ^^

Learn to have scars

• Du solltest die Minis vor dem bemalen entfetten. Zb mit Spülwasser oder Aceton, dann hält die Farbe besser.
    Ich würd auch Mattlack nehmen.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Denk dran den Lack ordentlich zu schütteln, sonst bekommst du weiße Flecken. Damit hab ich mir schonmal ne Mini versaut.
    Und natürlich Abstand halten.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Ohne ein klugscheisser zu sein:
    Klarlack nennt mann jeden Lack der später durchsichtig ist. Diesen gibt es dann in matt und glänzent.

• Stimmt! Wollte aber genau aus diesem Grund nichts sagen :unschuldig:

Ich habe mal eine Figur mit mattem Klarlack aus dem Baumarkt besprüht, nun hat sie aber trotzdem einen gewissen Glanz bekommen. Sind die von Lacke GW anders als die vom Baumarkt?

• Welchen Lack ich benutzen solllte, würd mich auch intersieren. Braucht man den von GW, oder reicht ein normaler Baumarkt-lack. Hab es jetzt endlich geschafft meine ersten 1000 Punkte zu bemalen, und will nicht unbedingt nach nem halben Jahr von vorne anfangen müssen, weil sich die Farbe an manchen Stellen ablöst.

Sollte man die Basegestaltung erst nach lackieren machen, oder stört sich das Gras nicht an dem Lack?

• ein freund nimmt nur den Lack aus dem Baumarkt (Seidenmatt). Ich persönlich lege mir demnächst ein Töpfchen von GW mattem Klarlack zu, da ich den glänzenden schon habe. (glänzenden für Metalle, Flüssigkeiten,...)

• also jeder lack glänzt zunächst noch ein wenig.aber beim matten legt sich das nach ein wenig gebrauch schnell und man sieht nicht mehr wirklich viel.
    wenn man auf die nummer sicher gehen will kann man erst glanz und dann matt nehmen.der glanz lack hat eine besser "härte" und somit auch besseren schutz für die mini.
    der von gw is ein ganz guter,da er schnell trocknet.ein vorteil aufgrund von fusseln und staub.
    die aus dem baumarkt sind aber von der quali gleichwertig.man sollte vllt drauf achten das es unterschiede gibt.welche sind auf acryl und mache nicht.ich bevorzuge den acryl lack.kosten faktor liegt auch hierbei bei rund zehn euro.
    zum thema base.du kannst es beliebig gestalten und dann mit lackieren.für das gras is es erheblich besser da es noch fester an der base klebt und nicht so schnell abgeht.
    somit alles gesagt?!

gruß
    morlog

• ähm, ich hab jetzt meine Figuren versucht zu lackieren (Mit dem Seidenmattlack zum Sprühen) aber von Glanz keine Spur. Es ist eher so, dass die Oberfläche ehr rau geworden ist und an manchen Stellen weiße Körnchen drauf sind. Was hab ich falsch gemacht? :hilfe: Zu nah, zu viel?

• Ich glaube nicht. Also ich denke das an Lack die Farbe nicht besonders gut haftet. Man kann es ja mal probieren, nur mMn ist drüber Grundieren sowie so :zensiert: da viele kleine Details weggehen und ob man Farbe wie z.B. bei Zinn entfernen kann wenn die Miniatur lackiert ist weiß ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

mScopion

Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!

Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

• also ich benutze revell.. das ist natürlich anderes.. ist keine "wasserfarbe" ich denke aber mal, dass man citadel farben übermalen kann also auch den lack.. ich weiß nicht, auf welcher basis der lack ist.. wenn er wasserlöslich ist dann geht es evtl nicht, denn er wird sich ablösen... wenn es richtiger lack auf öl-email basis ist, dann geht es.. habe ich schon bei meinen revell lackierungen gemacht..

mfg

probiert es doch mal auf einem platik stück aus :) so ein stück aus dem gussrahmen z.B.

Kampfkeks: da haste evtl zu viel druf gemacht.. (von 20cm entfernung sprühen ist am sinnvollsten :D) von welcher firma ist der lack denn? auf welcher basis.. war es eine platik figur oder zinn...

es gibt lacke, die greifen zinn an.. d.h. es bilden sich blasen das schaut dann wie körner aus... die basis steht unter inhalt.

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

Einmal editiert, zuletzt von Legolas ()

• also wenn die figur mit einem lack überzogen ist dann ist es endgültig.dann ist die figur versiegelt und man kann nichts mehr dran machen.
    deshalb macht man das auch ganz zum schluss ;) . da hilft auch kein nagellackentferner,reinigungsbenzin oder ähnliches.
    dann zu den weißen flecken und dem rauem.lieber kampfkeks,du hast sicherlich zu dicht ran und zuviel draufgemacht.man muss damit sehr vorsichtig und sparsam sein.das mit den weißen flecken kann staub sein,der beim trocknen draufgelandet ist.
    also die figur muss vorm "versiegeln" sauber und fettfrei sein.dann mußt du die dose wirklich lange schütteln.drei min is wirklich ganz gut.dann nicht zudicht an die mini und in kleineren schüben sprühen.und beim trocknen am besten unter ne lampe stellen.dann gehts schneller.
    kleiner tip,ich hab ne pringels dose genommen.eine eingang reingebaut um die figur reinzustellen und von oben richte ich die lampe drauf.so trocknet es schnell und man hat keine probleme mit staub,haaren oder dreck.

gruß
    morlog