Was sind eigentlich die Folgen bei ner Herausforderung, wenn:
1. ne Herausforderung abgelehnt wird?
2. Gewonnen wird?
3. Verloren wird?
Hat des nur für des Charaktermodell/Champion Folgen oder au für des Regiment?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas sind eigentlich die Folgen bei ner Herausforderung, wenn:
1. ne Herausforderung abgelehnt wird?
2. Gewonnen wird?
3. Verloren wird?
Hat des nur für des Charaktermodell/Champion Folgen oder au für des Regiment?
1. siehe regelbuch
2&3 LP-verluste zählen zum kampfergebnis, siehe regelbuch
und nebenbei: ne herausforderung is erst zu ende, wenn einer der beiden tot is, oder das regiment flíeht
Und um Frage 1 auch noch zu beantworten:
Er muss sich an eine nicht aktiv kämpfende Position zurückziehen und kann somit nicht kämpfen. Ist ärgerlich, wenn du ihm eine teure magische Waffe mitgegeben hast
1. Wenn eine Herausforderung abgelehnt wird, darf sich der Gegenspieler ein Charaktermodell/Champion auswählen, das sich in das letzte Glied zurückziehen muss, es zählt dann als nicht im Spiel befindlich. Wenn das Regiment flieht, kann es natürlich noch mit getötet werden.
2. Wenn eine Herausforderung angenommen wird, kann sich der annehmende Spieler ein Charaktermodell/Champion aussuchen, welches in der Herausforderung kämpfen will.
3. LP-Verluste, die in einer Herausforderung verursacht werden, zählen zum Kampfergebnis, es gibt bis zu 5 Overkill, heisst, wenn du mehr LP-Verluste machst, als der Gegner überhaupt LP hatte, dann zählen die auch noch zum Kampfergebnis, bis zu einem Maximum von 5.
mfG
Bezüglich overkill:
Wie ist das mit chars. auf reittieren (drache)?
Also folgendes Bsp: General auf drache fordert, nehme an mit champ.
General schlägt zuerst zu und tötet meinen Champ. Kann bzw. darf der drache dann noch auf den Champ schlagen und somit seine Attacken zum overkill dazuzählen, oder geht das nicht da der champ ja schon vom reiter gekillt wurde und er somit kein ziel mehr hat?
Für mich logisch wäre es dass der drache nciht mehr herschlagen dürfte, bin mir aber nicht sicher. Dafür sprechen würde dass der general höhere Ini hat und somit als erster attackiert und den cahmp weghaut, der drache aber schlecht auf die Leiche herschlagen kann. Dagegen würde sprechen dass Der reiter und der drache eine Einheit sind und somit beide herschlagen, obwohl eigentlich kein zeil mehr vorhanden ist und alles Verwundungen als Overkill (bis zu 5) in KE eingehen.
Wenn der drache noch herschlagen darf, gegen welches profil und ist dann ein Rüstungswurf/Rettungswurf noch möglich?
Das ist eine sehr schwierige Frage, manche sagen dies, manche das.
Sicher ist: Ein Charaktermodell auf berittenem Monster zählt seit der 7ten Edition als EIN Modell. Und da das ganze Modell eine Herausforderung ausspricht/annimmt, könnte man jetzt gut sagen, dass der Drache noch zuschlagen kann.
Der Drache würde dann gegen das Profil vom Champion schlagen und du müsstest auch weiterhin dessen Rüstungs- und Rettungswurf benutzen.
mfG
ok thx.
Bin nämlich schon seit geraumer zeit dabei mir den kopf darüber zu zerbrechen, da es ja absoluter blödsinn ist dass der drache auf ein modell hinschlägt dass im eigentlichen sinne nicht mehr existiert bzw. schon tot ist......aber (wie so oft) hat das regelwerk wieder nichts mit logik zu tun
thx 4 die antwort
Notfalls kann man es aber auch so auslegen, dass die Herausforderung mit dem Tod des Gegners vorbei ist und der Drache somit eigentlich auf das normale Regiment zuschlagen kann (seine Attacken sind also zumindest nicht verschwendet).
Das wäre ja noch besser für den Reiter =)
Allerdings zählt der Overkill ja, weil das Modell vom Gegner regelrecht in Stücke zerhackt wird, und dies wiederum schockt das Regiment --> zählt zum Kampfergebnis.
Meiner Meinung nach macht es auf ein Regeiment schon ziemlich Eindruck, wenn der Drache das (bereits tote) Modell weiter bearbeitet.
Ich denke der Drache (oder welches Reittier auch immer) darf noch zuschlagen und die verursachten LP-Verluste zählen normal zum Overkill.
Und falls der Champion schon tot ist und der Drache weiter drauf einschlägt. Mussen dann diese Schläge auch gegen den Rettungswurf bestehen und so? weil sowas hat bekanntlich ein toter nicht^^
Oder werden die Attacken einfach auf das Overkill-Ergebnis dazu addiert?
Wie soll das genau ablaufen?
Wieso muss so etwas immer passieren? Als Mod hätte ich diesen Thread direkt nach dem ersten Beitrag geschlossen. Alle, aber auch wirklich alle in diesem Thread gestellten Fragen lassen sich mit 5 Minuten "Regelbuch lesen" beantworten.
Sullanciri: Außer für das Zurückschlagen ist es in einer Herausforderung völlig wurscht, ob ein Charakter/Champion noch am Leben ist. Der Drache metzelt einfach weiter auf den toten Champion ein genauso als ob dieser noch am Leben wäre. Er muss treffen, verwunden und der "tote" Champion muss Rüstungs-/Rettungs-/Regenerationswürfe etc. verpatzten, damit die Wunden fürs Kampfergebnis ( in diesem Fall für den Overkill) zählen.
Ich hätte auch noch eine Frage.
Bei uns war es mal so, dass ich ein kleines Zwergenregiment mit einer Einheit Drachenprinzen und nem Edlen angegriffen habe. Der Champ der Zwerge nahm meine Herausforderung an, ich konnte aber weder den Champ töten noch irgentwie sonst ein tolles Kampfergebnis erzielen. Irgentwann ist mir dann eine Einheit Skelette in die Flanke gefallen. Durch Überzahl, Flanke, Angst usw. mussten meine Drachenprinze dann fliehen.
Jetzt meine Frage: Flieht der Edle mit? Oder Bleibt er stehen und kämpft bis zu seinem Untergang. Champs sind Teile einer Einheit und können sie nicht verlassen, würden also mitfliehen (glaub ich jedenfalls) aber ein Held kann auch ohne Einheit existieren. Wie wird da verfahren?
wurde schon zu beginn des threads beantwortet.
der edle flieht mit, wenn er teil der einheit war, als diese angegriffen hat.
ansonsten (also wenn er alleine unterwegs gewesen wäre) testet er alleine auf seinen moralwert und bleibt alleine stehen, wenn die drachenprinzen ihren test verpatzten...
Auch noch ne Frage: Dauert die Herausforderung solange an bis einer tot ist? Also mehrere Runden? Und was ist wenn das Regiment in der Zwischenzeit flieht, bleiben die Herausforderer stehen oder rennt er auch weg?
Beim Drachen könnte man es ja so auslegen das er den Gefallenen auffrisst.
War das jetzt nicht die selbe Frage nochmal?
Die Herausforderung dauert so lange an, bis einer der Herausforderer stirbt, oder die Einheit der sie angeschlossen waren, oder sie selber wenn sie alleine waren, flieht. Da gibt es nicht viel Freiraum hinein zu interpretieren.
mfG
Uups sorry hatte den letzten Beitrag ned richtig gelesen.
Könnte man zum Beispiel dann mit einer Einheit mit einem gut geschützen Helden einen ziemlichen Brocken angreifen (Blutdämon?) Dann herausfordern (er muss annehmen). Mit Glück überlebt dann mein Held, aber durch Überzahl, Standarte.... gewinne ich das Kampfergebnis und der Blutdämon zerfällt zu Staub?
Hab das mal in einem Schlachtbericht gelesen.
Das würde vielleicht sogar Sinn machen, wenns nicht ein Blutdämon wär, den du angesprochen hättest... Ich würds nicht riskieren.
mfG
Wenn ich ein einzelnenes Char angreife und herausfordere und er die Herausforderung ablehnt, darf er dann nicht mehr zuschlagen? Ich weiß es macht ned viel sinn, da dann das Regi nicht mehr zuschlagen darf aber egal.
Darf mein Regi noch zuhauen wenn er ablehnt? Und wie siehts mit nem Reittier seinerseits aus?