1000 Punkte gegen Grünhäute

  • Hallo


    Ich hab mal bei einigen Freunden beim Warhammer zocken zugeschaut, und mich dann entschieden, auch damit anzufangen. Als ich mich für die Waldelfen entschieden hab, fing einer der Freunde mit ner neuen Orkz Armee an. Soll heissen, ich hab demnächst ein 1000P game gegen einen Erfahrenen (spielt seit ca 8 Jaren Dunkelelfen und Vampire) General :)


    Zudem hab ich keine Ahnung, auf was man gegen die Grünhäute achten muss und hoffe auf ein paar Anfängertips...


    1. Liste:


    Adeliger (168 P)
    +Wandler
    +Leichte Rüstung, Schild und Zweihänder
    +Helm der Jagd / Pfeilhagel des Verderbens


    8 Dryaden (96 P)
    8 Dryaden (96 P)
    12 Waldelfenkrieger/Musiker (150 P)


    3 Baumschrate (195 P)


    Baummensch (285 P)


    Total: 990


    Eine möglichkeit wäre noch die Baumschrate mit 7 Wilden Jäger + Standarte und Musiker zu ersetzen. Total: 995 P


    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

  • Die Option mit den wilden Jägern klingt in jedem Fall besser.
    Nicht dass ein Buammensch und drei Baumschrate bei 1000 Punkten nicht gut wären - Das sind sie. Aber genau hier liegt das Problem: Sie sind für 1000 Punkte etwas zu hart. Entweder hat der Gegner keine Chance oder er hat genau die richtigen Dinge dabei, um dir jede Chance zu nehmen. Auf alle Fälle wird das Spiel langweilig. Und wenn du in jeder Schlacht diese Armee aufstellen musst, dann wird dementsprechend auch jedes Spiel langweilig. Bringt also nichts ^^

    Learn to have scars

  • dachte ich mir schon. ich wollte sowieso mit der aufstellung abwechseln. ich dachte nur, dass der baummensch meinen anfängerstatus etwas ausgleichen soll :)


    wie siehts mit der magie aus? reicht ein Held oder soll ich noch irgend wie nen traumsänger einbauen?

  • Die Liste ist illegal, denn es fehlt der General -ein Wandler darf kein Armeegeneral sein!


    Das führt uns zum nächsten Punkt, der Magie. Gegen Orks kann es ziemlich ins Auge gehen, keine Magieabwehr mitzunehmen, denn es kommen sicher mehrere Ork- und/oder Goblinschamanen mit. Die beste Lösung für beide Probleme: Nimm eine Erinnye mit Flimmerlichtern und Stufe 1 mit, das verschafft dir vier BW. Nimm die Schrate raus, dafür lieber noch mehr Truppen - der Baummensch ist schon hart genug.

  • So. Das mit dem Wandler ist mir doch glatt entgangen. Hab die Lieste mal überarbeitet und wollte wissen, ob die nun besser ist :)


  • es hat sich nun follgendes ergeben: die punkte wurden auf 1.5k erhöt und er spielt nun seine dunkel elfen. hab mal was neues zusammengestellt:



    Den AST würde ich in die Ewigen Wachen rein tun. Der Reitet mit dem wilden Jäger mit. Die Falkenreiter hab ich drinn, wiel ich denke, dass er seine speerschleider drinn haben wird. Kann ich so gegen die Dunkelelfen antreten?

  • Gib dem AST lieber Schutzausrüstung statt der Standarte, Angst lohnt sich nur wenn man ein großes Regiment hat, dann würde ich den Ewigen Wachen noch nen Champ geben, weil sie dann Herausforderungen aussprechen und annehmen können, was deinen AST ein wenig mehr schützt.


    Aber allgemein fällt mir folgendes auf:


    Du hast einen gebundenen Zauberspruch durch den Baummenschen und 3 Energiewürfel, kannst aber nur 2 davon benutzen. Das heisst im Klartext, dass höchstwahrscheinlich beides gebannt wird.
    Das bedeutet, du hast Punkte umsonst rausgeschmissen.


    Ich würde die Ewige Wache eigentlich ganz rausnehmen, AST auch, der lohnt nicht wirklich bei nur einem Baummenschen.


    Dann würd ich nen Magier stufe 2 reinnehmen und den noch ein paar mehr Dryaden oder Waldelfenkrieger mitnehmen, weil deine Einheitenanzahl doch sehr gering ist. Wilde Reiter würden sich vielleicht sogar am meisten lohnen, weil Dryaden gegen Kavallerie und Infanterieblöcke nichts ausrichten, da sie Plänkler sind.


    Aber das ist nur meine Meinung.


    mfG

  • naja. dachte die wachen mit dem AST drinn würden sich lohnen. müsste dann die wachen einheit grösser (ca 20) sein? das mit der magie stimmt schon. hab mal den AST mit nem magier ausgetauscht (ob sich die ausrüstung lohnt, weiss ich nicht :) ).



    ist vollgende taktik eigentlich gut: den magier mit den dryaden in den wald stellen und ihn vor dem Baummenschen als deckung richtung feind bewegen. wenn es dann zum kampf kommt (im wald ist noch besser für mich) kann ich gleich in die flanke.

  • du darfst den magier net zu den dryaden stellen wegen waldgeistsonderregel ( falls du das meintest ), kannst ihn aber danebenstellen^^, ist aber dann bissl ungeschützt. zudem versteh ich nicht warum du nicht so hart aufstellen sollst, wenn du schon als anfänger gegen erfahrene leute spielst. zudem ist dein magier illegal. der darf keine 2 arkanen artefakte haben, tausch die kugel gegen eine bannrolle aus. die restlichen helden sind geschmacksache, aber überleg dir vieleicht nen mobilen ast zu spielen. immer wenn ich keinen ast habe, versaue ich den 8er aufriebtstest^^. zusätzlich würde ich noch die falken raus fürn trupp kampftänzer, musst du aber nicht. die armee wäre dann zwar noch nicht hart, aber spielbar.


    mfg Illuminati

  • Ich dachte natürlich "neben" den Dryaden im Wald. Ich werd nun einfach mal diese Liste ausprobieren. Anfänger dürfen sich ja Fehler erlauben ;)


  • gegen orkse nerven mich immer die schwarz orks und die zauber.


    versuch viele bann würfel zu produzieren (miene meinung)

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • @ Hüter des Waldes: dieser Thread ist schon an die 6 Monate alt...erstens das,zweitens ist der Ersteller nihct mehr aktiv im Forum!

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!