Kleine Rune-Frage

  • Hallo zusammen!


    Zuerst einmal bitte nicht gleich auf mich draufschlagen! Ich habe das Buch der Zwerge und lesen kann ich auch trotzdem:


    Ich würde gerne für meine Orgelkanone die Rune "Schmiederune" 35 Punkte benutzen. Im Text steht: "Nur für Kanonen", aber weiter im Text steht man den Wurf des Artilleriewürfels wiederholen darf, wenn man entweder beim Abfeuern oder beim Weiterspringen eine Fehlfunktion erlitten hat.


    Bei der Orgelkanone habe ich kein Weiterspringen 8o


    Darf ich die Rune nun bei einer Orgelkanone einsetzen oder nicht?

  • Jao steht ja auch dabei.
    Ungefähres Zitat aus dem Armeebuch:
    Neuere Erfindungen der Zwerge dürfen keine Runen erhalten (Flammenkanone,Gyrokopter ,Orgelkanone).
    Eine Sache noch:
    Bei der Orgelkanone darf man sowie so schon den Ateleriewürfel wiederholen.Es sei denn es ist eine Fehlfunktion und wenn du die dann beim wiederholen des Ateleriewürfel würfelt zählt es als 5-6.
    Diese Kanone ist soo IMBA. :schwärmen:

    *Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

  • Jungs! Ihr seid spitze! :blumen:


    Ich glaube ich muss das Buch noch drei bis viermal lesen und x-mal spielen bis ich alle Regeln, Tricks und Kniffe kann!


    Ich spiele in den nächsten Tagen gegen meinen Junior (Kaltblüter). Wie sein Name schon sagt spielt er die Echsenmenschen.


    Ich würde gerne vorher meine Armeeliste hier posten und Eure Ratschläge und Kritik gerne hören. Wäre das möglich?

  • BOAR MEINE HERREN, LEUTE die Frage war nach dem zweiten Post geklärt!!! WARUM WIRD HIER WIEDER EINE GNZE SEITE VOLLGESPAMMT. Das ist sooo nervig, weil es hier dauernd gemacht wird!

  • Meine 2200 Punkte Armee:


    24 Klankrieger (inkl. Kommando) mit Handwaffe und Schild 241 Punkte
    1 Thain (Armeestandartenträger) 195 Punkte
    mit Wächter-, Kampf- und Langsamkeitsrune


    14 Langbärte (inkl. Kommando) mit Zweihandwaffe und Schild 243 Punkte
    mit Mut- und Entschlossenheitsrune
    1 König auf Eidstein mit Handwaffe und Schild 298 Punkte
    mit Gromril-, Snorri Fliterhelm-, Wut-, Herausforderung und
    Schmetterrune


    15 Grenzläufer (inkl. Kommando) mit Zweihandwaffe, Schild und 250 Punkte
    Armbrust, Kundschafter


    13 Bergwerker (inkl. Kommando) mit Zweihandwaffe 168 Punkte


    10 Musketenschützen (ohne Kommando) 140 Punkte


    10 Armburstschützen (ohne Kommando) 110 Punkte


    1 Drachenslayer mit Handwaffe, Meisterune d. Flinkheit und 125 Punkte
    2 * Wutrune


    1 Meistermaschinist mit Pistolenpaar 80 Punkte


    1 Kanone 90 Punkte
    1 Flammenkanone 140 Punkte
    1 Orgelkanone 120 Punkte


    Insgesamt: 2200 Punkte


    Ich hoffe, dass der Armeestandartenträger mit den Klankrieger viele Nahkämpfe gewinnt. Auch hoffe ich, dass die Langbärte den König nicht im Stich lassen. Ich habe leider noch keine Hammerträger. Ich hoffe die Grenzläufer kommen nah genug ran und ich kann meine Bergwerker effektiv einsetzen, da mein Junior ja keine Kriegsmaschinen hat. Außerderm hoffe ich, dass die Runen gut passen.

  • Ich würde die Grenzläufer weglassen und sie als normale Armbrustschützen einsetzen. Dann den Drachenslayer durch einen Thain mit Meisterrune der Flinkheit und Wutrune ersetzen und für die frei gewordenen Punkte die Bergwerker mit einem Dampfhammer ausstatten, damit sie auch dann kommen, wenn sie gebraucht werden.

    Learn to have scars

  • das sieht doch schon mal produktiver aus :). Hätts auch eigenen Thread machen können :) aber egal.


    Kick bei den schützen die volle Kommandoeinheit wäre auf jeden fall angebracht

  • Die Grenzläufer will ich mal gegen Echsen testen. Gegen Bretonen waren sie sehr effektiv.


    Der Slayer soll ein Gag sein. Ein bißchen Spaß muss sein :peace:


    Warum soll ich bei den Schützen eine Kommandoeinheit benutzen? Die Kosten mich nur 25 Punkte und bringen mir nicht viel.

  • genau 25punkte sind viel.


    Aber ich bin an Turnier gewöhnt und da kosten dich die Standarten im Zweifelsfall 100Siegespunkte :pfeifen: aber war nur ne bescheidene Turnierspielermeinung

  • Da muss man mal schimpfen Philäus ( :D) denn Frank hat eindeutig geschrieben OHNE KOMMANDO

    Zitat

    Original von Frank


    10 Musketenschützen (ohne Kommando) 140 Punkte


    10 Armburstschützen (ohne Kommando) 110 Punkte


    Nur du hast natürlich auch recht das Kommandos allgemein bei Schützen nichts zu suchen haben, da gibt man die Punkte lieber in mehr Schützen aus oder in andere Truppen.


    Mit freundlichen Grüßen
    mScopion


    P.S.
    Kurzes Kommentar am Rande soll sich jetzt nicht zum streit aufplustern.

    Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!


    Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

  • Ich find 10 Bergwerker reichen, nur mit Champ und Dampfhammer, und auch die Runenwaffen beim Slayer weg, der macht auch ohne Runen schon ganz schön viel weg!


    Die gesparten Punkte würd ich dann in 5 zusätzliche Langbärte investieren, 3 Glieder können nie schaden!


    Und wenn sichs noch ausgeht gib den Schützen Schilde, ich hab das schon oft, gerade gegen schwächliche Skinks, gesehen, dass die sich an meinen Schützen mit Handwaffe-Schild und Leichter Rüstung die Zähne ausgebissen haben. Schützen mit 4+ Rüster im Nahkampf sind immer für eine Überraschung gut!

  • Mein Junior (Kaltblüter) hat wie der Name schon sagt kaltblütig gegen mich gewonnen.


    Aber ich war auch etwas ungeschickt und hatte auch noch eine Portion Pech.


    In der ersten Runde flog die Kanone mit dem Meistermaschinist in die Luft.


    Kleine Frage: Ist er Meistermaschinist auch weg, wenn die Kanone sich selbst zerstört oder nicht?


    Meine Grenzläufer brachten nix, da ich sie nicht gut postieren konnte. Mein Sohn hatte alle Bereiche gut abgedeckt und sie fanden kaum Platz um sich zu verstecken.


    Die Bergwerker kamen erst in Runde 3 und kamen garnicht erst in den Nahkampf.

  • Da er Teil der Mannschaft ist wenn du seine Fähigkeit einsetzten willst wird er auch mit ausgeschaltet.


    Das ist das Problem bei Bergwerkern und Grenzläufer mit "Wuselarmeen" wie Echsen oder Waldelfen, die sind einfach zu schnell und Wendig für die langsamen Stumpenz.
    gegen sie setzt man eher Blöcke ein und mürbt sie in langen Nahkämpfen auf, wenn er denn in den Nahkampf geht.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Also in unserer Spielergemeinde sind die Meinungen über die Grenzläufer unseres Zwergenspielers geteilt. Gegen Elfenvölker und andere schnelle Häscher haben sie wenig Chancen. Genauso wie gegen Vampire, da sie einfach,wenn sie denn kommen zu nah an einer Schlachtlinie stehen, die vor Angst in Überzahl nur so strozt. Zu allem UNglück spielt der Spieler bei uns auch noch Langbärte-Grenzläufer mit AST als Brechereinheit, die im Rücken, oder in der Flanke des Feindes Tod und Vrwüstung stiften soll, damit seine Schützenlinie ned gebunden wird. Jedoch ist deren Schicksal immer dasselbe: sie fliehen, oder werden von Elfen einfach umgangen und dann in einem gewaltigen Nahkampf gebunden oder einfach zerschossen, wegen ihrer vergelichsweise schlechten Rüstung. Also ein zweischneidiges Schwert, nicht zu empfehlen gegen Völker, die nicht hintenstehen.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Abend^^


    Hm wenn ich die Offiziellen FAQs (GW) richtig in erinnerung hab, wird der Meistermaschinist nicht alles Member gewertet wenn er seine Fähigkeit benutzt. Damit wird er dann nicht ausgeschaltet wie im RB beschrieben unter angeschlossene Charas. Korrigiert mich wenn ich mich irre.


    zu GL


    ja zweischneidig. Ich sehe ihren Vorteil darin das man noch auf die aufstellung des gegners reagieren kann, da man als Zwerg meist eher fertig ist mit aufstellen. Entweder ich verstärke noch eine Seite die mir etwas schwach erscheint oder ich stell sie ihm zu umlenken in den Weg und verzögere so ein zwei Einheiten die ihm bei Angriff auf meine Linie dann fehlen.