Hallo,
als "WH40k auf WH Fantasy-Umsteiger" habe ich gestern mit meiner Freundin die ersten Spiele die über die Schädelpass-Szenarien hinausgehen gemacht und dabei die vollständigen Regeln verwenden. Es ergaben sich einige Dinge die uns komisch vorkamen.
1) Der Troll muss wirklich jede Runde 2W6 <= 4 würfeln um was anderes machen zu können als 3" geradeausstapfen? (ist in zwei Spielen in nur einer Runde vorgekommen...)
2) Ihre Spinnenreiter greifen meine Bergwerker an. (Beide mit Standarte und Musiker) 2 tote Spinnenreiter, 0 tote Bergwerker. Jeweils 1 Glied, Standarte, Musiker... Spinnenreiter müssen folglich 2W6 <=4 würfeln um nicht zu fliehen. Tun sie aber nicht und fliehen eine Runde später vom Spielfeld, weil sie sich nicht sammeln können.
Das gleiche beim Wolfsstreitwagen er prescht in meine Klankrieger, tötet 2 Zwerge, ich verursache einen LP Schaden am Streitwagen, gewinne aber wegen Überzahl, Glied und Standarte den Nahkampf, der Streitwagen flieht...
Das kann so doch irgendwie nicht sinn der Sache sein, oder doch? Ich meine Goblins haben so einen geringen Moralwert, die sind doch die ganze Zeit nur am Wegrennen und auch kaum noch zu sammeln.
3) Ein Troll läuft vor einer breiten Einheit Schützen her. dürfen die Schützen, die sicht auf einen Gegner haben am Troll vorbeischießen? Darf eine Einheit auf die Schützen hinter dem Troll schießen?
4) Darf ein Champion im ersten Glied immer mitkämpfen, oder nur wenn er wirklich (also sein Modell) in Kontakt zur Feindeinheit steht?
5) Es ist richtig, dass Nachtgoblins mit Speeren, wenn sie angreifen nur mit einem Glied kämpfen können, ab der gegnerischen Runde dann mit 2 Gliedern?
6) Zwergenmusketen erlauben keinen Rüstungswurf?
Sorry, denke da sind viele blöde Fragen dabei, aber das Regelbuch konnte vieles davon nur mißverständlich Erläutern.
Vielen Dank schonmal,
Karak Zorn