Zweite Armee

  • Hallo,
    ich wollte demnächst anfangen eine zweite Armee zu sammeln, nun weiß ich nur nicht, welches Volk ich nehmen soll.
    Ich schwanke zwischen Hochelfen und Echsenmenschen.
    Könntet ihr mir die Vorteile und Nachteile der beiden Völker aufschreiben?
    Vielleicht hilft mir das, mich zu entscheiden.


    Danke im Vorraus

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Mit den Hochelfen würd ich noch warten bis das neue AB rausgekommen ist. Ansonsten haste das alte AB umsonst gekauft....
    Echsenmenschen hab ich auch al gespielt, aber die wurden mir schnell zu langweilig. Soll aber nicht heißen das sie schlecht sind.


    Beide Völker können ziemlich gut zaubern. Elfen haben halt paar sehr gute Nahkämpfer sind aber relativ schwach auf der Brust. Echsen hingegen haben auch gute Nahkämpfer und die Sonderregel "Kaltblütig" wodurch sie weniger häufig flüchten bzw Moraltests verpatzen.


    Auf jeden Fall haben beide Seiten ein paar sehr geile Modelle. Insbesondere die HE mit ihren Drachenprinzen. Würde aber wie gesagt noch aufs neue AB warten.


    Hoffe ich konnte etwas helfen!

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Die Frage ist gut...Hochelfen sind ein ganzes Ende agiler (Bewegung und Ini), halten dafür weniger aus (W3) und haben nen sehr guten Moralwert.


    Echsen haben günstige Einheiten (skinks), die schnell sind...und langsamere mit Widerstand und Schlagkraft (Sauruskrieger und Kroxigore). Ist eine Frage des Spielstils, würd ich sagen, Echsen müssen vormarschieren und den gegner in grund und boden knüppeln und zaubern...elfen können besser schießen

  • Zitat

    Original von Arturo Sa Serenamoun
    Die Frage ist gut...Hochelfen sind ein ganzes Ende agiler (Bewegung und Ini), halten dafür weniger aus (W3) und haben nen sehr guten Moralwert.


    Echsen haben günstige Einheiten (skinks), die schnell sind...und langsamere mit Widerstand und Schlagkraft (Sauruskrieger und Kroxigore). Ist eine Frage des Spielstils, würd ich sagen, Echsen müssen vormarschieren und den gegner in grund und boden knüppeln und zaubern...elfen können besser schießen


    Dass Elfen besser schießen können, würde ich nichtmal sagen.
    Skinks mit Blasrohren und Giftattacken mit Mehrfachschuss können schon derbe zusetzen, genauso wie Salamander. Und ne Speerschleuder haben sogar Echsen mit ihrem Stegadon.


    Also ich würde sagen Elfen und Echsen halten sich im Thema Beschuss ziemlich in der Waage.


    Magie: Hochelfen sind besser in Magie, solange der Echsenspieler keinen Slann nimmt. Hat der Echsenspieler einen Slann hält sich das auch wieder in der Waage, weil der Slann ein bisschen besser ist als nen Hochelfen Erzmagier und die Skinkschamanen schlechter sind als die normalen Elfenzauberer. Welches Volk kann schon einen Magier Stufe 2 zu einem Stufe 3 Magier machen, der sich auch noch die Sprüche aussuchen kann?
    (Meister der Magie, Silberstab und Weiser)


    Nahkampf sind die Echsen besser, bis jetzt. Denn das Hochelfenarmeebuch 7te Edition wird da denke ich mal einiges verändern. Dafür sind die Elfen mobiler, wie schon gesagt wurde.


    Noch ein Vorteil von den Hochelfen ist der Zugriff auf Greifen und Drachen, sowas können Echsen nicht haben. Dafür ist der Carnosaurus meistens auch ne gute Alternative.


    Das Problem ist allerdings bei Hochelfen, dass viele Auswahlen im Moment nutzlos sind. Das wird sich hoffentlich mit der 7ten Edition wieder ändern.


    Also wie meine Vorredner schon angemerkt haben:
    Wenn du Echsen spielen willst, tu dir keinen Zwang an.
    Wenn du Hochelfen spielen willst, warte bis zur 7ten Edition im November.


    mfG

  • Also langsam schwanke ich ein bisschen mehr zu den Hochelfen, denn ich finde die weißen Löwen und die Schwertmeister ziemlich cool.


    Was macht die Hochelfen denn so gut in der Magie und was die Echsenmenschen?


    Kommen denn ale Einheiten neu raus oder nur ein paar. Wenn nicht alle neu rauskommen, wüsste ich gerne, welche bleiben.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

    2 Mal editiert, zuletzt von Elfindel ()

  • Speerträger und Bogenschützen bleiben wahrscheinlich so wie sie sind. Alles was jetzt Zinn ist, wird zu Plastik gemacht, das heisst nicht unbedingt, dass die Modelle danach anders aussehen, das heisst nur, dass es danach Plastik ist und nicht Zinn :D


    Man ist sich aber noch nicht sicher. Aber welche Einheiten wahrscheinlich neue Modelle kriegen sind:
    Weiße Löwen, Phönixgarde, Schwertmeister, Streitwagen und die Charaktermodelle


    Ansonsten ist noch nicht viel bekannt.


    Zum Thema Magie:


    Hochelfen haben halt nen tollen Ehrentitel mit dem sie sich die Zaubersprüche aussuchen können, statt auswürfeln müssen, ein Banner mit denen sie +W3 Energiewürfel pro Magiephase dazu kriegen, 2 gebundene Zaubersprüche der Weißen Magie und einen Discount auf alle Magischen Gegenstände.


    Die Weiße Magie soll in der 7ten Edition auch einen Revamp kriegen, also besser gemacht werden als sie jetzt ist. Obwohl sie jetzt schon nicht schlecht ist, bevorzugen manche doch die Lehren aus dem Regelbuch.


    Was schön ist, dass du einen Stufe 2 Magier wie schon gesagt zu einem Stufe 3 Magier machen kannst, nur dass er dann nur 2 Energiewürfel produziert und immernoch als Stufe 2 deklariert wird.


    Echsenmenschen haben allerdings einen großen Vorteil in punkto Magie: Slanns.


    Slanns können durch Punktekosten einer älteren Generation angehören und dadurch besser zaubern. Sie sind generell gut geschützt gegen jeglichen Schaden und können die Sichtlinie von ihren Skinkschamanen für ihre Zaubersprüche benutzen. Zu den Generationen nur ein kleines Beispiel: Ein Slann der 2ten Generation (also der ältesten) kriegt einen kostenlosen Zusatzenergiewürfel für jeden Zauberspruch den er spricht und ignoriert Zauberpatzer usw.


    Nur können sich Slanns halt ihre Sprüche nicht auswählen wie Hochelfen es können =)


    mfG

  • Zitat

    Original von Naharez
    [...]und ignoriert Zauberpatzer usw.[...]


    Stimmt nicht ganz. er ignoriert nur die Auswirkungen auf der Zauberpatzertabelle *klugscheiß*


    Die Wahl zwischen diesen Völkern ist wirklich nicht einfach, da sie beide sehr flexibel aufgestellt werden können und unter Umständen sehr stark sind. Ich persönlich würde eher zu den Echsenmenschen tendieren (was ich auch vor langer Zeit getan habe ^^), weil ihre Armeen unberechenbarer sind (von Massenskinks über Elite bis zu Kavalleriestreitmacht ist alles möglich) und sie dank Klatblütigkeit kontrollierbarer bleiben.


    Vielleicht hilft es ja auch, wenn du schreibst, was du bisher gespielt hast und ob du einen völlig anderen Stil haben willst.

    Learn to have scars

  • Zitat

    Original von mul
    eindeutig hchelfen. mag echsen nicht


    Erstmal STIRB MUL scheiß spammer!!!



    Dann zu Schwertmeistern und Hochelfen die du ja anscheinend magst. Schau mal in die Gerüchtthreads da heißt es das Hochelfen die Regel "First Strike" bekommen also alle Hochelfen immer zuerst zu schlagen sollen was ein starker Putch für die angriffsgefährdete infaterie ist. Außerdem bekommen schwertmeister angeblich alle 2A im Profil und Weiße Löwen (unter Vorbehalt:) sollen plänkler werden.
    Was beide Einheiten die du magst stärker macht.


    mfG

  • Zitat

    Original von Philäus


    Erstmal STIRB MUL scheiß spammer!!!


    Keep it chillig Philäus :augenzu:


    mul: betrachte dich als gebranntmarkt....denn was Philäus ausdrücken will ist: Das war übelster Spamm.



    @Topic: Es ist dir absolut dir erstmal das echsen Ab zu kaufen und dann aufs neue HE Buch zu warten und dir auch das zuzulegen. AB´s kann man nie viel haben und bevor das neue nicht da ist, ist es ohnehin sinnlos.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • wie Rici schon gesagt hat, die Regel kaltblütig ist spitze! Sauren laufen dir davon sowieso so gut wie nie davon und Skinks sind trotz ihres MW von 5 auch viel kontrollierbarer. zu Magie: Slanns können ihre Sprüche aus allen Lehren wählen und können dabei sogar verschiedene nehmen! sprich: Vorteil!

  • Also ich habe eine Betronen-Armee, allerdings noch nicht viel Spielerfahrung doch nach alledem was ich gehört habe, ist Bretonia ein taktisch ziemlich anspruchloses Volk. Deshalb fände ich die Hochelfen besser, da diese nicht das "Alles drauf"-Prinzip verfolgen.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Wenn du noch nicht allzu viel Spielerfahrung hast, dann denke ich, dass Hochelfen nicht unbedingt das Richtige für dich sind. Auch für deren neue Inkarnation (im November) deutet sich an, dass sie taktisch sehr anspruchsvoll werden.
    Echsenmenschen kann man erstmal anspruchsloser aufstellen und sie dann, entsprechend der Spielerfahrung, in taktisch fordernde Richtung bewegen.


    Wenn du also zu den Leuten gehörst, die auch mit langen Niederlagenserien umgehen können, dann kannst du ruhig zu den Hochelfen greifen (dann aber möglichst erst im November), ansonsten machst du mit Echsenmenschen nichts verkehrt :)

    Learn to have scars

  • Langsam geht meine Stimmung wieder in Richtung Echsenmenschen.
    Ich denke, dass ich mit ihnen anfangen werde, nachdem ich meine Bretonen-Armee fertig habe.
    Sind die Echsenmenschen sehr stark im Nahkampf?

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Naja eigtl schon nur sie leiden ein wenig unter einer niedrigen Ini. Das geichen sie aber durch kalblütig, hohen Widerstand und Stärke wieder aus. Also eigtl. schon. Es dauert halt nur bis du in den Nahkapmf kommst mit deinen normalen Sauruskriegern.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Ich würd mich da nicht alzu arg von den Regeln beeindrucken lassen. Mir persöhnlcih ist der Hintergrund und das Aussehen der Minis wesentlich wichtiger. Ich persöhnlich würde mich da absolut gegen die Spitzohrigen Blumenfresser wenden. @Spamhasser: Sorry.
    Wenn du aber trotzdehm nah den Regeln entscheidest kann ich dier nur sagen das die Echsen sehr interresant sind du hast relativ viele Möglichkeiten sie zu spielen. Sauruskrieger sind ziemlich gut und die Slans sind einfach die Meister der Magie! Bei der 2.Generation sind sie beihnahe unschlagbar. Allerdings ist fast alles bei den Echsis sehr teuer. Wenn du einen Slan voll aufrüstest und ihm noch Tempelwachen mitgiebst kommst du schnell mal auf 800p. 8o
    Zu den Hochelfen kann ich dier leider überhaupt keine Tips geben da ich selber erst 2mal gege HE gespielt habe und das ist schon über ein Jahr her

  • HE haben eine große bandbreite an einheiten: gute bogenschützen, gute infanterie, speerschleudern, schwere kav und gute magie. Außerdem passen sie meiner meinung nach besser ins wh universum.
    Ich habe zwar noch nie gegen echsenmenschen gespielt, allerdings glaube ich, dass sie spielerisch mehr hergeben, da man sehr nahkampfstarke truppen hat und dadurch nicht die gegnerischen einheiten dezimieren muss, bevor es in den nahkampf geht.

  • Das hört sich fast so an als wenn du HE Einheiten überall reinschicken kannst und sie alles fertig machen...


    so ist es gott sei dank auch nicht.
    Fakt ist:


    die Hochelfen sind Taktischer zu spielen als die Echsenmenschen.
    du musst mehr mit den Einheiten zusammenarbeiten. Es wird keine Einheit geben die das non+Ultra ist. Keine der HochelfenINF hat einen besseren RW als 5+ und die Gesamte Elfenschaft hat auch nur W3 (auch die Komandanten). Jedoch zeichnen sich die Elfen durch hohes KG und hohe INI aus (INI 5 ist durchschnitt; KG 4 minimum im Durchschnitt 5)


    Deine Magie kannst du unterschiedlich aufbauen (durch mag. Gegenstände kannst du gut taktieren) entweder auf Massenschaden od. auf Unterstützende Sprüche (was die Armee verfeinert und die Zusammenarbeit jeder Elemente widerspiegelt) oder ein Mix aus beidem.


    Deine KampferHelden sind sehr gut, jedoch haben auch diese nur W3.
    Was sie aber dadurch ausgleichen, dass du sehr gute Magische Gegenstände hast. Du wirst in der Lage sein JEDEM Helden / Kommandanten einen sehr guten Rüstungswurf und/oder einen sehr guten Rettungswurf zu geben.


    Es gibt allein 2x 4+ Rettungswürfe; 1x5+ Rettungswurf; und 2x Gegenstände welche dein üstungswurf wiederholen lassen (einer ist ein 4+ Rettungswurf zusätzlich). Dazu kommen gute Waffen die du meistens auch noch dazu geben kannst da die Gegenstände im allg. etwas günstiger sind.


    Zu den Echsen...


    Die Infanterie ist das genaue Gegenteil der ElfenInfanterie.
    Während diese nur Bewegung 4 haben und langsam sind (INI) haben sie jedoch W4 und S4 sowie A 2 (wenn ich mich nicht irre) ebenfalls können sie auf bessere RW kommen.


    Bei den Echsenmenschen bist du nicht so sehr auf Taktik angewiesen...natürlich musst du auch überlegen was du tust, aber das Zusammenspiel ist ein ganz anderes.


    Aber du hast Truppen, die mal etwas schneller sind aber dafür auch nur W2 haben (Skinks) bzw. große Echsen (Kroxigore) mit W4 und S7.


    Fernkampf sidn die Echsenmenschen nur auf kurze Distanz gut. (in dem Fall besser als Hochelfen...jedoch auf längere Distanz haben die Elfen den Vorteil.


    Deine Helden sind wiederstandfähiger und haben auch im grundprofil mehr Stärke. Jedoch fehlt ihnen (wie bei den INF truppen im vergleich) das KG und die INI.

  • Bin mit allem, was du gesagt hast einverstanden Bel Vara, außer dem hier:


    Zitat

    Original von Bel Vara
    ...Dazu kommen gute Waffen...


    Hochelfen haben keine guten Waffen im Moment. Die Lanze oder die Zweihandwaffe ist meist die beste Auswahl. Aber naja, vielleicht haben sie gute Waffen, aber nicht ihrem Profil entsprechend. Nen Chaosgeneral oder Vampirgraf würd sich über die Waffen mehr als freuen, aber ich persönlich sehe sie in den Händen eines Hochelfs fast schon Punkteverschwendung, da warte ich lieber auf die 7te Edition. Manchmal lohnen sie sich ja, aber meist ist es einfach nur so:


    Rüstungswürfe ignorieren? Trotzdem nur S4.
    Automatisch Verwunden? Trotzdem nur -1 Rüstungswurfmodifikation.
    +3 Attacken? Immernoch nur S4 (S5 mit Rüstung der Götter, aber mit der hat man halt weniger Schutz, und den braucht man als Hochelf, wenn man dem Gegner nicht 200 extra Siegespunkte schenken will.)


    mfG