Chaos gegen Hochelfen 4000 Punkte - Hilfe

• hi ich hab letztens das erste mal gegen ein befreundeteten chaos spieler gespielt und total versagt ...
    deswegen hätte ich gerne tipps was ich am besten aufstelle und worauf ich zu achten habe..
    bin eher ein noobie also daher bitte nicht all zu viele fachbegriffe oder bitte mit erklärungen. hab aber tierisch viele modelle

also er hat eom letzten mal khorn eingesetzt..

vielen dank für eure ausführlichen hilfen

• ja noobie ist vllt untertrieben zocke schon regelmässiger aber in der webcommunity bin ich so gut wie gar net aktiv gewesen und stecke noch net ganz tief drin.. 4000 pkte zocke ich mittlerweiße immer oder 3000 pkt

545 arielle
    520 jungferngarde (21)
    630 teclis
    535 tyrion
    5 magier stufe 2
    - 2 mit rubin der dämmerung und silberstab
    - 3 sternholzstab und silberstab
    400 4 repetiertspeerschleudern
    2 riesenadler

540 +35 seegarde (30)
    330 +30 speerträger (30)
    600 bogenschützen (50)

5000 punkte

• oO erstmal sollten alle Spez. Chars raus, die sind unausgeglichen und viel zu teuer. Kein Wunder warum 4k bei 3 Spez. Chars oO
    Jungerferngarde auch raus.
    Das scheint ja eine pure Beschuss-Armee zu sein, wenn du schlecht würfelst verlierst du.
    Die Magier sind illegal ausgerüstet, man darf jeden Gegenstand im Armeebuch nur einmal benutzen.
    Seegarde ist zu teuer für das was sie können, lieber mehr Silberhelme rein.
    sind auch zuviele Bogenschützen dafür mehr Silberhelme oder Streitwagen rein.

Überzeug mal deinen Mitspieler 2000 Punkte Schlachten ohne Besondere Chars zu spielen. Das ist Standart, viel anspruchsvoller und spannender.

07.12.07 - AGKVU

• 4000 punkte sind mMn viel zu viel! Außerdem halte ich ebenfalls nichts von besonderen char. modellen, da die meisten einfach zu unausgeglichen sind und man allein mit einem modell alles umbringen kann, ohne dass es schäden davonträgt.
    2000 punkte sind ideal, maximal aber 3000. Außerdem sollte ein spiel spaßmachen und daher würde ich nicht nur magier einsetzen und in deinem fall ist die liste sogar illeagl, da jedes besondere char modell eine kommando und eine heldenauswahl verbraucht und damit gehten sich nicht noch 5 magier aus! Das die ausrüstung illegal ist wurde ja schon erwähnt.

• banner der balance bringts gegen khorn voll dadurch verlieren sie ihre rasere
    und teclis is nicht schlecht aber für teclis solltest du genug magiewürfel haben also magiebanner aber ich würde nicht zu viel chars wie gesagt benutzen das macht nicht so viel spaß da vorallem mit tyrion und teclis einer der besten ihres
    standes sind und wie gesagt die magischenausrüstungen und um einer deiner einheiten standhaft zu machen nim ein helden mit löwenherz dann ist es nicht sooo schlimm wenn du das kampfergebnis verlierst und um das entgegenzuwirken nimm in eine einheit ein armee standarte mit mit
    schlachten banner um das engegen zu wirken und nimm mit deinen magiern weiser mit(ist ehrentitel und wenn ich richtig liege darfst du ihn so oft wie du willst einsetzen)und lehre des himmels und uranos donnerkeil ignoriert rüstung und das is gegen chaos krieger oder noch besser gegen chaos ritter sehr effektiv und kaverlarie ist nie schlecht wegen dem hohen rüstungswurf da das chaos mindestens s4 hat ausser den babaren so viel ich weis

Kniet nieder ihr niederen Völker

• das waren nur vorschläge das mit dem schlachten banner hab ich auch bisher nur einmal gemacht aber was is daran so unfair oder was soll da nicht spaß machen die magie is nun mal die stärke der hochelfen und wenn er kein held/kommandant mit löwenherz hat laufen fast alle seine einheiten wenn er gegen khorn gewiehte spielt da würd ich mich fragen wenn man die armee anders aufstelt/stark das man aus der sicht des khorn spielers spaß hat zumal das er ne menge bannwürfel als khorn spieler kriegt
    aber vielleicht gibt es andere stärken der hochelfn die ich noch nicht kenne?(diese frage soll kein scherz sein(könnte man glauben))

• Also Prinz von Hoeth, bitte schreib das nochmal,was du da grade sagen wolltest, aber dann in Deutsch, in dem Kaudawelsch kenn ich mich ned aus, ansonsten @topic: Jo Standarte der Balance finde ich äußerst nützlich auch gegen UNtote und sämtliche andere Gegner, bis auf Menschen und Zwerge vll. aber ansonsten durchaus meistens dabei^^.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• hey @ prinz von hoeth ich will dich ja nich angreifen aber wenn du denkst das die stärke der HEs die magier is frag ich dich wie lang oder spielst du überhaupt HEs?

• Jo ganz meine Meunung g-wert, wenn man sich nur auf die Magier verlassen würde,würde man übel auf die Schnauze fallen. @Prinz, probier mal Infazerie zum Blocken und Kavallerie mit 18 Zoll in die Flanke rennen lassen.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• ich spiele hochelfen schon 5 aber wir haben 3 jahre nach hausregeln gespielt und das war etwas weniger genau bis ich mir das regelbuch gekauft habe danach gings erst richtig los aber ich habe 2 jahre pause drin gehabt also spiele so richtig erst ein paar monate dafür ziemlich viel!!! und zu meiner schande muss ich gestehen das mir meine silberhelme die ich einmal hatte abhanden gekommen sind und eigentlich keine kavalarie habe (keine angst kommt schon noch !!!) aber bei mir funzt es momentan wenn ich auf magie baue und die vorschlage die ich gemacht habe kammen mir so am plausibelsten vor aber ich bin gern für vorschläge offen(habs nötig)

• wieauchimmer...

dir fehlt einfach die Truppenmasse zu ner 4000pkt Armee, selbst Hochelfen sollten da doch 150-200 Modelle stellen um konkurrenzfähig zu sein, denn andere Armeen à la Chaos mit Tiermenschen und Barbaren oder Orks( vor allem Orks) bzw Skaven stellen ja durchaus 300-400 Modelle bei 4000pkt... da würdest du mit deinen 100 äußerst alt aussehen...

außerdem macht es keinen Sinn eine Armee mit besonderen Charakteren zuzukleistern, aber das wurde ja schon gesagt....

Magie ist wichtig für die HE, das is klar, aber es ist nicht DER maßgeblich Faktor, denn wenn du gegen Echsenmenschen, Vamps oder auch Tzeentch Chaos spielst, kannst du sehr schnell auf einen dir mindestens ebenbürtigen Magielevel stoßen und dann hast du deine einzige Trumpfkarte verspielt,

daher konzentriere dich auch auf die anderen Stärken der HE, die vermutlich mit der nächsten Edition auch nochmal deutlich hervorgehoben werden :

Beschussstärke - Bogner, RSS
    Schnelligkeit - Silberhelme, Drachenprinzen, Ellys, Adler, Tiranoc
    Nahkampfelitesse - Schwertmeister

da du ja schon einige Bogenschützen dein Eigen nennst, und auch schon paar RSS und Adler hast, würd ich vor allem mal Silberhelme, Ellys und Schwertmeister anschaffen, wobei um deine Armee ausgewogen zu machen vielleicht:

2x 8 Silberhelme
    2x 5 Grenzreiter
    1x 15-20 Schwertmeister

schon nicht schlecht wären---als Neuanschaffung, ansonsten kauf dir noch normale Nahkampfcharaktere, denn Tyrions Gaul ist zu groß um ihn als normalen Prinzen zu nutzen...

soviel von mir...^^

• jungs jungs jungs :D ... der newbie hatschon seit tagen nicht mehr hierreingeguckt oder geantwortet, könnte also sein das ihr hier gegen nen Seelenlosen nickname redet!?

mfG

• Naja wir wissen ja ned, ob er ned einen Blick riskiert und einfach nix schreibt^^. @topic: Ich denke einfach, dass das Geheimniss von Hochelfen, oder zumindest ein wichtiger Bestand von ihnen ist, dass sie ausgewogen, in einer Armee alles vereinen: Fernkampf (RSS, Bogner), Nahkampfpotential und Magie zum Schwaächen vereinen. Vielleicht mag sich das ja nach nutzlosem Geschwätz anhören, dass man immer sagen könnte, nur der Unterschied zu anderen Völkern ist, dass Hochelfen auch wirklich alle diese Dingen äußerst gut beherrschen und somit auch immer die Überlegenheit in Schlachten gegen andere haben.

• Hochelfen beherrschen den Nahkampf richtig gut? Mit W3 und nem :zensiert: RW muss man halt aufpassen, ausser man spielt ne Kav Armee oder DP breaker ^^
    Ich find die größte stärke der HE´s is ihr Taktikpotential, das man auch wirklich braucht um Siegreich zu sein. Aber in gewisser weiße hast du schon recht, wenn man alle möglichkeiten bei HE versucht auszunutzen hat man ne Armee die bei guter Taktik richtig vernichtend ist...

UÄH

Einmal editiert, zuletzt von Kerash ()

• diesen Post verstehe ich nicht,
    Bretonen oder WE werden ja allgemein als Lame, überpowert blablabla gehandelt,

ergo:

wenn man da ne gute Taktik hat, sind die noch viel schlimmer als die mit schlechter Taktik schlechten Hochelfen, denn Brets und Co sind ja selbst mit schlechter Taktik schon heftig^^

sieh es so:
    .....................Schlechte Taktik........Gute Taktik
    Bretonen.........gut.........................sehr gut
    Hochelfen........schlecht..................gut
    Orks................schlecht..................mittel/zufall
    Waldelfen.........mittel.....................sehr gut

daher isses nu nix besonderes, dass ne gute Taktik eine Armee gut macht, das is ja logisch,
    selbst ne total verkorkste Armeeliste kann mit der richtigen Taktik immer noch hart sein...

ich hasse es, wenn er sich nicht so formatiert wie ich will

• Kannste so sagen ^^ nur bei manchen Völkern brauchst einfach keine Taktik, CHaos z.B. oder Waldelfen Waldgeisterlisten... Wobei ich persönlich nicht finde dass Bretonen zu stark sind...

UÄH