6 Tage Woche :( (@Schüler aus NRW)

  • Wie findet ihr das? 1

    1. Lieber "Ganztagsschule" (0) 0%
    2. Einfach nur genial (0) 0%
    3. Denke die Politik hat wieder Mist gebaut, wird man sehen... (0) 0%
    4. Absoluter Schwachsinn (1) 100%
    5. Hat vllt seine Vorteile (0) 0%

    damn shit, gerade narichten geguckt und in NRW soll jetzt die 6Tage-Woche für Gymnasien eingeführt werden zumindest wird es den Schulen freigestellt diese einzuführen,was haltet ihr davon?

  • tjo da lob ich mir Bayern
    Minzis und meine Generation haben da n schönes G9^^

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Ist mir wurscht. In der 13 kann ich die Zusatzstunden gebrauchen und nächstes Jahr wird das eh nicht eingeführt, wodurch ich für die 12 aus dem Schneider bin.


    PS: Wie wäre es, wenn Leute aus NRW abstimmen würden und nicht irgendwelche komischen Ausländer ( Bayern und ähnliches Gedöns)?^^

  • Ich habe mal für "hat vielleicht seine Vorteile" gestimmt, da diese Antwort die neutralste Möglichkeit war.


    Um mal direkt zur 6-Stunden-Woche etwas zu sagen:
    Ich als früherer DDR-Bürger kenne die 6-Stunden-Woche bereits, wenn auch nur aus der anfänglichen Schulzeit.
    Vorteilhaft ist natürlich die Entlastung während der restlichen Woche und die damit verbundene höhere Aufmerksamkeitsspanne (nach 7 oder 8 Unterrichtsstunden kann man sich einfach nicht mehr so gut konzentrieren). Außerdem sind die Eltern der ersten Klassenstufen im Berufsleben deutlich flexibler, da sie zumindest einen weiteren Vormittag arbeiten können.
    Für höherstufige Schüler ist es natürlich eine gewisse Einschränkung, da der Freitagabend mehr oder weniger wegfällt.


    Ich würde also sagen, dass die 6-Tage-Schulwoche in der Grundschule durchaus angebracht wäre. Darüber hinaus halte ich es allerdings für ziemlich zweifelhaft, dass die positiven Resultate überwiegen.

    Learn to have scars

  • ich finds gut. Damals (über den grauen bart streich) als ich noch zur schule gegangen bin, war die 6 tage woche norm an den Gymnasien. Und geschadet hat es mir nicht... wir sind zwar einige male übel verkatert zum unterricht erschienen, aber was solls.... so lernt man wenigstens ansatzweise die härte eines echten Lebens kennen...


    ihr schüler wisst gar nicht wie gut ihr es habt

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • Haha-
    Ich als Österreicher lach mich darüber nur kaputt...
    Hab für "Ja" gestimmt, könnt ruhig so bleiben... dann verstopft ihr NRW-ner nicht die Server am Samstag ^^


    lg

  • Zitat

    Original von Jani
    [...]
    Hab für "Ja" gestimmt, könnt ruhig so bleiben... dann verstopft ihr NRW-ner nicht die Server am Samstag ^^


    Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht...
    Dann stimme ich auch für "ja" ^^

    Learn to have scars

  • DIESE Regierung in DIESER Form wird es mMn eh nur noch maximal 20 Jahre geben, wenn der Klimawandel seine vollen Ausmaße annimmt und ganz Norddeutschland unter Wasser und die Menschen dort alle Obdach und Arbeitslos sind könnte unser Staat recht schnell kollabieren,
    Zeit für einen Neuanfang... ohne die alten Vorurteile...


    naja das Schulsystem wird eben aufgrund von sinnlosen Studien à la Pisa ständig verschlimmbessert und die Leier von wegen "Schüler auf die harte Welt da draußen vorbereiten blablabla" is ja wohl quark, weil fast alle höher dotierten Jobs in Wirtschaft usw. 5 Tage Wochen haben...
    nur wer im Einzelhandel oder in der Gastronomie, bzw Gesundheitswesen und ähnliches arbeitet, hat längere Wochen...


    also ist doch wesentlich praxisferner den Leuten von Mo-Sa 4-6 Stundentage zu geben, als sie mit 8-10 Stundentagen auf einen ganz normalen Arbeitstag vorzubereiten...


    hehe, ich habe das Gefühl gut argumentiert zu haben

  • Ich habe für nix gestimmt da ich mich im Moment nicht festlegen kann ohne genauen Infos. Was mir direkt als Frage einfallen würde wäre:


    Wird es einfach mehr STunden geben oder werden die verlagert?
    Wie regel ich das ganze verdammte Zeug dann mit 2-Tages Turnieren ^^


    Nun gut, wenn nun alle meine siebten (3 Stück) und evtl noch 2 sechste Stunden verlegt werden auf Samstag hab ich nur einmal sechs und sonst nur fünf, was sich ziemlich gut anhört aber natürlich auch nachteile haben kann.


    Unentschlossene Grüße.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meister der Magie
    Hier in Hessen sind wir durch Unterrichtsgarantie Plus sowieso schon genug gegeisselt.


    ach du meinst diesen Witz der eh nicht funktioniert und nicht für die Oberstufe gilt... :tongue:
    Da hab die hessischen minister wieder kräftig diskutiert und viel müll erlassen... :kaffee:


    ich finde man braucht keine 6 Tage Woche sondern man sollte mal den ganzen Müll rausstreicehn aus dem Lehrplan den eh keiner braucht.
    WIESO lernen wir...
    ... Gedichte zu interpretieren?
    ... wie die Landgewinnung in Friesland funktioniert?
    ... wie das BRITISCHE Politiksystem funktioniert? (lernen die briten das deutsche?)
    ... unzählige Rechenarten die unsere Eltern schon nie brauchten und wior es auch nie bruchen werden?
    ... wieso lernen wir auswendig wie Fische im inneren aussehen?
    ... welche schwachsinnigen Kunstrichtungen es wann wieso und warum mit wem gab?


    ... und die Liste der Fragen könnte sehr lange fortgesetzt werden...


    Meiner meinung nach ist die Schule, würde man den Mathematik und Naturwissenschaftsunterricht von sinnlosen Zeitverschwendugsthemen befreien (sodass alle wichtigen themen bis dahin behandelt werden würden bereits nach der 9. Klasse überflüssig. Lediglich Religion ist wenn mans hat und sich dafür interessiert noch zu gebrauchen... Deutsch Englisch und andere Sprachen, Musische Fächer und allem voran Sport werden nur beibehalten um die Schüler mit Philosophie und mutwillig eingeprügelter Kultur zu knechten...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Eule du erschreckst mich. Das meiste von dem was du aufgezählt hast zählt zum Allgemeinwissen. Und Allgemeinwissen ist Bildung. Bildung ist wichtig.


    Was man dir da beibringt, wird man nur in speziellen Fällen brauchen und nicht jeder wird auf eine Situation stoßen, die es erfordert soetwas gelernt zu haben. Aber wer auch immer auf so eine Situation trifft, sollte sich glücklich schätzen es doch gelernt zu haben.


    Das ist die Menthalität des Deutschen Bildungskurses:
    Besser zu viel als zu wenig. Natürlich denkt man an einen Vorsprung gegenüber dem Bildungsstandard anderer Länder, wenn man sowas in den Bildungsgang mit einführt.


    Frage mich aber dann, warum wir trotzdem im internationalen Vergleich so schlecht abschneiden...


    Ich glaube es liegt nicht daran, was man unterrichtet, sondern wie man unterrichtet. Die antwort darauf ist vielleicht nicht die 6 Tage Woche, aber man kann nicht sagen, man hätte sich nicht was dabei gedacht.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde eine 6 Tage Woche auch schwachsinnig.


    mfG


  • Mal ganz im Ernst:
    Ohne all dieses Wissen, ob im späteren Leben wichtig oder nicht, wären wir doch im Grunde alle eine graue Masse; jeder nur mit dem grundlegensten Bildungsniveau ausgestattet. Erst durch den Kontakt mit solch "unwichtigen" Dingen erkennen wir, was uns begeistert und wo wir unser Wissen vertiefen möchten. Und genau das macht uns zu Individuen.
    Wenn wir darauf keinen Wert mehr legen wollen, können wir uns auch gleich auf das Essen, Schlafen und Vögeln beschränken. Ich für meinen Teil will allerdings definitiv mehr :)

    Learn to have scars

  • Zitat

    Richi:
    Um ein gelungenes Werk auch als solches zu erkennen. Ein Unwissender wird sich vielleicht fragen, wieso das alles so eckig und klobig aussieht, während du, wenn du dich damit befasst, den Kubismus erkennst



    Is´ mir doch egal, ob das Kubismus ist oder nicht. Wenn ein Bild hässlich ist, dann kann auch der Kubismus daran nichts ändern und wenn mir eins gefällt frag ich nicht danach, ob das ein Dreijähriger, oder ein Künstler (Wobei das eine das andere nicht ausschließt) gemalt hat.


    Ich stimme Eule im großen und ganzen zu.


    Wozu müssen wir wissen, das der Akkusativ der 4. Fall ist. Reicht es nicht, wenn wir wissen, wie man ihn verwendet und bildet. (Mir gehn´ diese Ausdrücke á la Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden gehörig auf die Nerven.[Das Vokabular der Opciones ist rein Fakultativ und enthällt keine Kontextualisierungsbeispiele 8o])



    Man könnte ja die Ausbildung verlängern (genau wie das Studium) und dann die Schule verkürzen...


    Das Ergebnis wären spezialisiertere Berufe.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

    Einmal editiert, zuletzt von Gutgolf ()