Die Feenzauberin

• Hallo allerseits,

ich habe letzthin überlegt ob es vielleicht sinnig ist einmal die Oberzauberin der Bretonen zu spielen. (Feenzauberin)

Hat jemand von euch sschon praktische Erfahrung mit dem modell gemacht und kann Tipps zur korrekten benutzung geben?

Was habt ihr dazu gespielt?

Hier meine (ungefähre) Idee einer Armeeliste.

Charas:

Feenzauberin mit 5 Gralshütern
    Maid St.2
    Maid St 2
    Paladin BSB

Kern:
    20 Bogensch Plänkler
    10 Bogensch
    9 RDK

Elite:
    5 Knappen

Selten:
    1 Trebuchet
    6 Gralsritter

Kommentare erwünscht: :blumen:

Gruss Billingsly

Schnappt sie euch, Hossa! ;)

• Also ich denke, wenn du mit dieser Liste (ich denke es sind 2000 Punkte) spielt, das ebenfalls gute Magier hat. Echsenmenschen, Hochelfen, Khemri.
    Dann wird dir alles gebannt. Die Zauberin kann ihr Potenzial nicht ausfüllen.
    Da du ansonsten nur wenige Einheiten hast, wirst du denke ich ziemlich schlecht aussehen.
    So ein teures Modell, solltest du erst bei mehr Punkten einsetzen,d a ansonsten die Masse fehlt.

PS: Was ist BSB?

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• BSB wird Battle Standart Bearer sein, also der Armeestandartenträger.

Ich denke auch, dass die Armee in der Form nicht allzu große Chancen hat, da du kaum Schaden austeilen kannst. Die Magie wird dir wahrscheinlich weggebannt und der Rest überrollt.
    Außerdem passt es auch hintergrundtechnisch nicht, dass die Feenzauberin eine Bauernarmee unterstützt.

Ich würde verstärkt auf Ritter setzen, die das Zentrum angehen. Die Feenzauberin sollte mittels Lehre des Lebens versuchen, sich um Kleinkram (Kriegsmaschinen z.B.) in der Nähe von Geländestücken zu kümmern. Die Maiden bedienen sich der selben Lehre, um den Magiedruck noch etwas zu verstärken.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Ich finde, die Liste hat durchaus Potenzial. Mit dieser Masse an Beschuss und Magie kannst du den Gegner auf dich zu treiben und du hast die Einheiten, die hart zuschlagen können. Richtig gespielt sollte diese Liste durchaus Potenzial haben. Gegner mit Beschuss und Magie auf sich zu treiben und dann die KOnterangriffe fahren. Sollte eigentlöich klappen

• Zitat

Original von Salyx
    Ich finde, die Liste hat durchaus Potenzial. Mit dieser Masse an Beschuss und Magie kannst du den Gegner auf dich zu treiben und du hast die Einheiten, die hart zuschlagen können. Richtig gespielt sollte diese Liste durchaus Potenzial haben. Gegner mit Beschuss und Magie auf sich zu treiben und dann die KOnterangriffe fahren. Sollte eigentlöich klappen

Er hat ganze 35 Schüsse mit BF3 ^^
    Gehen wir mal vom Idealfall aus (keine Abzüge auf den Trefferwurf und Gegner mit W3), dann treffen 17,5, wovon widerum die Hälfte am Verwundungswurf scheitert. Macht ca 9 Verwundungen. Punktintensive Krieger haben dagegen im Normalfall einen guten RW; bei schlecht gerüsteten Völkern hingegen sind so viele Modelle vorhanden, dass 9 Verluste nicht stören.
    Was ich in diese Rechnung nicht mit einbezogen habe, sind Abzüge für das Schießen (man kann fast immer davon ausgehen, dass wenigstens eine Modifikation vorhanden ist).
    Einzig das Trebuchet kann mit etwas Glück bedenkliche Verluste verursachen.
    Mit Beschuss wird er den Gegner also nicht nach vorne treiben.

Die Sache mit der Magie ist schon etwas realistischer, da hier einiges durchkommen kann, wenn der Gegner seine Magieabwehr vernachlässigt hat (was gegen Bretonen durchaus passieren kann). Dennoch wird dort sicherlich eine Menge gebannt.

Als Gegner dieser Liste würde ich die ersten beiden Spielzüge darauf verwenden, die Gralsritter durch Beschuss und Magie soweit zu dezimieren, dass sie keine Rolle mehr spielen (evtl. auch ein wenig in Richtung Trebuchet schicken). Sobald das erledigt ist, hat man das Spiel vollkommen unter Kontrolle.
    Armeen ohne Beschuss hingegen rennen einfach in die Bauern rein, reiben diese auf und überrennen, so dass die Gralsritter keine Konter mehr starten können. Und notfalls werden ein paar Einheiten nachgezogen, die den Gralis selbst in die Flanke fallen :)

Learn to have scars

• Vergiss das Trebuchet nicht, bei Spielern, die gut schätzen können, hat das Ding die Durchschlagskraft von 50 Bogenschützen ;)
    Und die Lanzen muss man ja nicht im offenen halten....man könnte übrigens die Gralis noch gegen eine RdK-Lanze oder so eintauschen, in der dann der AsT drin ist...würde mMn die Liste noch verstärken...und Bauern können asuch fliehen, um KOnter zu ermöglichen...liegt halt bei der LIste viel am Spieler....jedenfalls mehr als bei anderen BRet-Listen ^^

• so, war ne weile nicht im board, daher erst jetzt eine Antwort.

Ich werde jetzt heute abend eine Ritterlastige Variante der Liste gegen Orks spielen. und dann mal schreiben was draus geworden ist.

Meine Liste:

Feenzauberin mit 5 Gralshütern

6 Gralsritter mit AST-Paladin Banner der Herrin und Tuhgend Der Pflicht.
    und Kriegsbanner + 1 Maid

9 RDK mit Maid und dem Banner das Körperlos macht...

6 Fahrende mit Banner der Fahrenden Ritter.

15 oder so Plänkler bogis

Bin gespannt was passiert....

und noch mal kurz zur oberen Liste:

- als Breaker habe ich zwei Gralsritter einheiten drin, einmal die Chefin mit den Gralshütern (rettungswurf 5+) und die regulären Gralsritter.
    - das Trebuchet soll tatsächlich den Feiind verlocken dieses anzugreifen und im zweifel die stärksten Einheiten des Gegners dezimieren. (ich KANN gut schätzen...)
    - Die Knappen und Bauern sind die Obferlämmer und Abschirmeinheiten der Liste.
    - Ja, gegen Magiervölker ist die Liste nichts wert, aber es soll ja keine Turnierliste sein sondern einfach mal eine etwas andere Bretonenliste.

EDIT:

Spielam Mo. ist leider Ausgefallen Testbericht folgt, sowie ich gespielt habe.

Gruss Billingsly

Schnappt sie euch, Hossa! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Billingsly ()