Van Horstmans Speculum

  • Um mal wieder ein wenig Frieden zu stiften:


    Prinzipiell kann man es natürlich so auslegen, dass ein Modell mit dem Zorn des Bären ein neues Grundprofil hat.
    Wenn du so spielen möchtest, dann bitte. Auf jedem Turnier wird der Schiedsrichter aber anders entscheiden, da das Speculum sicherlich nicht den Bären beeinflusst, sondern den Menschen, der eigentlich darin steckt.


    Eine andere Sache wären Fertigkeiten, Titel oder Ähnliches. Beispiele dazu:
    -Das Zeichen des Tzunkni der Echsenmenschen (evtl. auch das Zeichen des Sotek, je nach Auslegung)
    -Die Sippe der Wandler der Waldelfen
    -Die großen Namen Riesenbrecher und Schlundpilger der Ogerkönigreiche
    -Rune des Khaine der Dunkelelfen
    -Rote Wut, Schmetterschlag (Auslegung, siehe Zeichen des Sotek), Bestialisch Stärke und allgemein die Profiländerungen durch den Klan bei den Vampiren
    In all diesen Beispielen handelt es sich nicht um einen magischen Bonus, sondern eher eine Grundprofiländerung aufgrund natürlicher Fertigkeiten. Hier würde ich tatsächlich die geänderten Werte tauschen.
    Aber alles, was in irgendeiner Form einen magischen Gegenstand oder einen Zauber darstellt, sollte nicht mit berücksichtigt werden.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Bei manchen Sachen ergibt deine These keinen Sinn, da die gesegneten Zeichen ja nur ein Echsenmensch erhalten kann und kein Mensch und du für die Zeichen bezahlt hast. Mann nimmt bei dem Spekulum praktisch das Profil von dem Charakter so wie es in dem Armeebuch steht ohne jegliche Gegenstände oder Titel oder ähnliches die man dazu gekauft hat und ändert ganz einfach so die Werte wo ist das Problem, da braucht man nicht rum zu doktorn das ist einfach so!
    Genauso wie mit dem Titel der Wandler, dass heißt praktisch das jetzt ein Mensch von 1ner in die ander Minute einer Sippe der Waldelfen angehört. Macht sehr viel sinn ?(
    Oder dass plötzlich ein Gott der Echsenmenschen dem Menschen schuppen wachen lässt und diese sich dann rot färben, dass macht doch null Sinn


    gruß TW :bye:

  • So wie es bereits Tempelwache gesagt hat: man vertauscht die Profilwerte 1 zu 1 aus den Armeelisten, denn nur das sind die Grundprofilwerte, alles andere sind quasi "Grundprofil werte + Bonus".
    es ist nun einmal so, obs sinn macht oder nicht, und jeder judge würde auch so entscheiden...

  • Hier mal von der offiziellen Seite:


    Hallo Florian,
    danke für deine Email.
    Das ist wirklich eine gute Frage. In den Regeln zu Van Horstmanns Speculum steht, dass die "Grundprofilwerte" getauscht werden. Mit Grundprofilwerte sind dabei Profilwerte gemeint, wie sie im Armeebuch stehen. Spätere temporäre oder permanente Veränderungen der Profilwerte verändern die Grundprofilwerte nicht weiter. Deshalb werden die Profil-Erhöhungen durch etwa "Zorn des Bären" durch Anwendung von Van Horstmanns Speculum nicht mitgetauscht. Ich bin mir hierbei allerdings nicht 100% sicher, da ich im Regelbuch keine verdeutlichende Erklärung zum Ausdruck "Grundprofilwert" gefunden habe.
    Nach dem Tausch der Profilwerte kannst du (und auch dein Gegner)im Allgemeinen ganz normal magische Waffen, Schilde und ähnliches verwenden (dies gilt natürlich nicht, wenn dein Gegner "Zorn des Bären" gewirkt hat). Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Martin


    Mail Order
    Tel.: +49 (0)211 5402 222
    FAX: +49 (0)211 5402 223




    Jetzt geb ich mich geschlagen... :peace:

  • Zitat

    Original von ~Flo~
    Jetzt geb ich mich geschlagen... :peace:


    Geht doch ^^


    Zu den natürlichen Fertigkeiten:
    Das wäre die Variante, wie ich sie privat spielen würde, da sie nach meiner Betrachtungsweise Sinn macht (aber jeder sieht das natürlich anders). Auf Turnieren würde ich auch keine Sekunde diskutieren, wenn der Gegner anderer Ansicht ist, sondern 100%ig nach Regellaut spielen.

    Learn to have scars