Ein paar (Eldar relevante) Fragen...

• Das schimmerschild ist keine Nahkampfwaffe. Deshalb bekommt er auch keine zusatzattacke (bei dne sturmschilden der marines steht das glaube ich direkt bei dass sie eine zusatzattacke geben)

• Nein, es gestattet Deckungswürfe, da es eine Schablonenwaffe ist und nicht wie normale Nahkampattacken behandelt wird, genau wie die vergleichbare Fähigkeit vom Todesboten.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Allein die Tatsache, dass es eine Schablonenwaffe hat nicht viel zu sagen. Man kann in dem Fall anbringen, dass es sich dabei um eine variable Attackenzahl "A"="Anzahl der Gegner in 2,5 Zoll Radius" handelt.

Stutzig machen könnte einen höchstens der angegebene DS von 3. Das muss aber auch nichts heißen, schließlich ist das eben eine Modellsonderregelnahkampfattacke die im Nahkampf anstelle von normalen Attacken eingesetzt wird und automatisch trifft. Damit könnte das genausogut auf eine Art "schwächerer Energiewaffe" hindeuten die halt bei den besten Rüstungen (Termis, Phönixlords und was sonst noch alles RW 2 hat) versagt.

Was soll der Todesbote denn schönes können?
    Die Necrodermis-Sonderregel von dem is mit dem Auge des Zorns nu wirklich nich vergleichbar. Die Regel gleicht eher einem explodierenden Fahrzeug und ist keine Nahkampfattacke.

Beim Gaze of Death steht auch nichts davon, dass es sich dabei um einen Schuss handeln würde geschweige denn, dass Deckungswürfe zugelassen wären.
    Im Gegenteil: beim Gaze steht ausdrücklich er darf statt die normalen Attacken einzusetzen die 5-Zoll-Schablone legen. Damit würdest du mit dem Vergleich sogar noch eher die These untermauern, dass das Auge des Zorns ebenfalls eine reine Nahkampfangelegenheit ist.
    Genau das selbe findet sich nämlich auch beim Auge des Zorns; statt seiner normalen Attacken im Nahkampf setzt Yriel das Auge/die 5-Zoll-Schablone (als Attacke) ein.

@Monkey Was steht denn im englischen Eldarcodex? Ich hab nur den deutschen hier. Ein direkter Vergleich könnte in dem Fall ganz nützlich sein.

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

2 Mal editiert, zuletzt von TheJck ()

• Im englischen Codex steht auch nur, dass es "aktiviert" wird, anstelle einer Nahkampfattacke. Dass die Attacke einen DS hat, habe ich völlig irgnoriert. Das lässt die Sache schon in einem ganz anderen Licht erscheinen, da es keine Nahkampfwaffe mit DS gibt.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Ich frage mich gerade wie so ne Dose wohl aussieht wenn die mitten in der selben Nahkampfphase versucht sich hinter Deckung zu halten und gleichzeitig ihre Nahkampfattacke(n) einzusetzen. Insbesondere wenn der Nahkampf schon in der zweiten Runde ist.

8o

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Die Deckungsregeln besagen, dass die LOS des Schießenden durch Deckung gezogen werden muss, um dem Ziel einen Deckungswurf zugewähren.
    Im Abschnitt Deckung im Nahkampf wird nur das Angreifen von Einheiten in Deckung besprochen.
    Gegen die Attacke von Yriel, die des Todesboten oder auch gegen die Psikraft Inferno gibt es keine Deckungswürfe.

Sturmschilde geben keine zusätzliche Attacke. Das steht expilzit dabei, sie belegen aber einen Waffenslot - im Gegensatz zu dem Parierschild, dass nur eine Ausrüstung ist. Aber nach Abschaffung der Rüstungskammer ist das eh bald hinfällig. :(

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Zitat

Original von Alanter
    Sturmschilde geben keine zusätzliche Attacke. Das steht expilzit dabei, sie belegen aber einen Waffenslot - im Gegensatz zu dem Parierschild, dass nur eine Ausrüstung ist. Aber nach Abschaffung der Rüstungskammer ist das eh bald hinfällig. :(

Hä? Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Im Codex: DA und BA gibt es ebenfalls Parier- und Sturmschilder, die genauso funktionieren, wie davor.

• Aber du kaufst sie nicht mehr, wie früher. Wenn du jetzt einen Veteransergeant mit Sturmschildausrüstest, dann ist es nur noch eine Ausrüstungsoption. Er kann trotzdem noch eine Energiefaust und eine Boltpistole haben - er bekommt nur nicht die Bonusattacke für 2 Einhandwaffen. Das ging früher nicht. Hinfällig ist also das Gehampel, das verursacht wurde, weil das Sturmschild einen Waffenslot beanspruchte.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Zitat

Die Deckungsregeln besagen, dass die LOS des Schießenden durch Deckung gezogen werden muss, um dem Ziel einen Deckungswurf zugewähren.

Zusätzlich reicht es prinzipiell aus, wenn sich eine Einheit in Deckung befindet (also zum Beispiel am vordersten Waldrand steht). Mein Problem das ich bei der Sache mit dem Auge des Zorns etc. habe ist, dass ich Deckung so verstehe, dass man sich quasi ducken und in eine geschützte Stellung "drücken" muss, also nicht dabei ist irgendwelche Aktionen auszuführen.

In einem Nahkampf sind die betreffenden Modelle allerdings imho damit beschäftigt der anderen Einheit eines drüber zu brezeln, können sich also nicht mehr auf ihre Deckung berufen.

Wie ist das eigentlich wenn eine Schablonenschusswaffe in einen Nahkampf abweicht? Kriegen die Modelle dann einen Deckungswurf oder nicht? So wie ich das verstehe eben nicht, weil die ja wie gesagt mit rumhüpfen und zuschlagen beschäftigt sind.

Dazu finde ich im Regelbuch allerdings auch keine entsprechende Aussage.

• Zitat

Original von Volth
    Im englischen Codex steht auch nur, dass es "aktiviert" wird, anstelle einer Nahkampfattacke. Dass die Attacke einen DS hat, habe ich völlig irgnoriert. Das lässt die Sache schon in einem ganz anderen Licht erscheinen, da es keine Nahkampfwaffe mit DS gibt.

Falls die das Auge von Yriel meinst hast du wohl falsch gelesen:

Zitat

Once per game Yriel can activate the eye of wrath in lieu of making his normal attacks in assault.

TheJck: Du musst die regeln nicht versuchen mit logik zu erklären. Das geht bei Warhammer nicht, da die regeln auf spielbarkeit und nicht auf logik ausgelegt sind.
    Gegen Schablonen die von außen in einen Nahkampf abweichen hat man auf jeden fall einen Deckungswurf.

• Zitat

Original von Volth
    Im englischen Codex steht auch nur, dass es "aktiviert" wird, anstelle einer Nahkampfattacke.

Zitat

Original von Crazy_MonkeyOnce per game Yriel can activate the eye of wrath in lieu of making his normal attacks in assault.

Äh, falsch gelesen? Wo bitte?

2 Mal editiert, zuletzt von Volth ()

• Nein er muss nciht auf Geisterblick testen.
    Es ist egal welche Eldar-Psioniker in 6 Zoll umkreis ist (und der Schucksalsleser ist genauso einer wie Runenleser).

• Tust du Trupp mit Rückzug nehmen und in Trupp Autarchen reintun. Tut der Autarch auch Rückzug haben tun? Also Trupp inklusive Autarch zum Rückzug fähig sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.

• Irre ich mich oder kann so ein blöder Psioniker wenn er als Reserve aufs Spielfeld kommt doch noch seine Psikraft einsetzen wenn die Psikraft zu Beginn des eigenen spielzuges gewirkt werden muss wie zum Bispiel Gunst des Schicksals?

Ich glaub das kann der gar nich weil der analog zum Verbleiben in einem Transportfahrzeug gar nicht auf dem Spielfeld steht, oder?

• Da sie am Anfang des Eldarspielzuges gewirkt werden, also noch bevor alles andere stattfindet, kannst du sie nicht einsetzen. Ausser natürlich, es sind Psikräfte, die in der Schussphase gewirkt werden.