Ein paar (Eldar relevante) Fragen...

• Zitat

Tust du Trupp mit Rückzug nehmen und in Trupp Autarchen reintun. Tut der Autarch auch Rückzug haben tun? Also Trupp inklusive Autarch zum Rückzug fähig sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.

Tut se wohl wenn das Charaktermodell ein Autarch ist und die Sonderregel sich auf ne Exarchenfähigkeit zurückführen lässt.

Mich hat stutzig gemacht, dass im Eldarcodex bei den Skorpionen explizit angegeben war Autarchen können von der Sonderregel Schattenwandler/Infiltratoren nicht betroffen werden.

Im deutschen Codex auf Seite 21 ("Streitkräfte der Eldar") findet sich des Rätsels Lösung: "Beachte, dass Exarchenfähigkeiten immer nur Aspektkrieger und Autarchen in der Einheit mit dem Exarchen, der sie anwendet betreffen können. Wird der Exarch aus dem Spiel entfernt, sind seine Fähigkeiten verloren."

:P

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Gut aufgepasst. Die stelle habe ich wohl auch immer überlesen.
    Normalerweise überträgt sich die Rückzugsregel ja nicht auf angeschlossene Chars (ebensowenig wie infiltrieren udn ein paar andere bei denen es im Regelbuch vermerkt ist).

Naja wieder was dazugelernt.

• Das wusste ich ja. Komischerweise hab ich den Autarchen in meiner Planung immer mit den Truppsonderregeln genommen. In den letzten Spielen bin ich davon abgewichen weil ich die immer hab alleine laufen lassen (Deathcompany - futsch, Devastatoren - futsch, Terminatoren - futsch). Regulär hab ich abgesehen von Yriel eigentlich einen Autarchen auf Jetbike bei den Speeren drin, in besagtem Fall hab ich dem Falkenflügel gegeben, damit der Schocken kann - es hat sich gelohnt (Whirlwind - futsch, ok Autarch - auch futsch weil Rettungswurf nicht bestanden).

Aber schon witzig, dass Wunschdenken manchmal gar kein Wunschdenken ist...

Eine andere Frage: Im Regelbuch heißt es bei gemischten WS/KG im Nahkampf, dass immer der schlechtere zur Anwendung kommt. Die haben dort ein Beispiel mit Orks und Goblins in einer Einheit angegeben. Dort kann der Ork sein volles KG nicht entfalten, weil die Gobbos den behindern.

Bezieht sich das nur auf gleichzeitiges Zuschlagen (also wenn die Modelle die gleiche INI haben), oder gilt das auch wenn die Modelle unterschiedliche INI-Werte haben wie im Fall Trupp-Exarch oder ganz gemein: Trupp-Exarch-Autarch?

Würde die Regel in jedem Fall zur Anwendung kommen, wäre der Kauf eines Exarchen nur dann noch sinnvoll, wenn man dem besondere Waffenoptionen bzw. Exarchenfähigkeiten kaufen würde. Der bessere KG käme dann nur noch zur Geltung, wenn der Exarch seinen Trupp verlöre (was ja eigentlich kein Eldar-Spieler will).

Wie gesagt, eine Sache wäre das wenn der Trupp mit dem Exarchen rumliefe. Wie wäre das, wenn noch so ein unabhängiges Charaktermodell (wie ein Autarch oder Phönixlord) dazukäme?

Nebenfrage weil mir das noch auf der Seele brennt: Im Sphärentor-forum kam die Behauptung auf, die Bewegung der Zurückfallen-Sonderregel würde wie bei einer Fluchtbewegung durch schwieriges Gelände halbiert. Das glaube ich nicht, weil Zurückfallen (also eine strategische Rückzugsbewegung) meines Erachtens nach keine Fluchtbewegung ist, die Fluchtbewegungsmodifikatoren da also auch nicht zur Anwendung kommen. Bei den Eldarn ist diese Frage zwar relativ irrelevant weil alle Modelle die über Zurückfallen verfügen schwieriges Gelände ohnehin ignorieren (Warpspinnen, Speere des Khaine, Harlequins) und die Falkenkrieger mit Hochfliegen dann eh vom Spielfeld verschwinden.

Trotzdem, wie seht ihr das?

Ok, die erste Frage bezüglich des KG hat sich erledigt. Ein kurzer Blick in das Regelbuch hat mich aufgeklärt: Es geht dabei um Angriffe gegen die Einheit mit den gemischten KG/WS. Wenn eine solche Einheit angegriffen wird, wird der geringere Wert genommen (voausgesetzt die Modelle mit dem geringeren Wert befinden sich in der Überzahl) um zu ermitteln welcher Mindestwurf nötig ist um zu treffen. Wenn die selbst angreifen greift jedes Modell mit dem eigenen KG an.

Bleibt aber noch die Rückzugsfrage...

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()

• Regeltechnisch ist der Rückzug eine Fluchtbewegung (der einzige unterschied ist, dass sich der trupp anschließend automatisch sammelt), und sie wird deshalb auch durhc gelände genau so beeinflusst wie eine normale flucht.

Zitat

Original von TheJck
    in besagtem Fall hab ich dem Falkenflügel gegeben, damit der Schocken kann - es hat sich gelohnt (Whirlwind - futsch, ok Autarch - auch futsch weil Rettungswurf nicht bestanden).

Genau die selbe Situation hatte ich auch mal :D.

• Zitat

Original von TheJck
    Nebenfrage weil mir das noch auf der Seele brennt: Im Sphärentor-forum kam die Behauptung auf, die Bewegung der Zurückfallen-Sonderregel würde wie bei einer Fluchtbewegung durch schwieriges Gelände halbiert. Das glaube ich nicht, weil Zurückfallen (also eine strategische Rückzugsbewegung) meines Erachtens nach keine Fluchtbewegung ist, die Fluchtbewegungsmodifikatoren da also auch nicht zur Anwendung kommen. Bei den Eldarn ist diese Frage zwar relativ irrelevant weil alle Modelle die über Zurückfallen verfügen schwieriges Gelände ohnehin ignorieren (Warpspinnen, Speere des Khaine, Harlequins) und die Falkenkrieger mit Hochfliegen dann eh vom Spielfeld verschwinden.

Es ist nich als Rückzugsbwegung deklariert und hat auch keine der rückzugsspezifischen Charakteristika: du bewegst dich in keinem Korridor, in eine beliebige Richtung, wirfst drei Würfel, etc. Ich sehe nicht, warum auf einmal eine Regel der Rückzugsbewegungen da greifen soll.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Ob antigrav oder nicht ist komplett egal.
    Sobald sich ein fahrzeug bewegt hat kann ein austeigender trupp sich nicht weiter bewegen (auch kein Sprinten; sollte im Regelbuch auch stehen).
    Die Einzigen Außnahmen sind Offene Fahrzeuge und welche mit einer entsprechenden Sonderregel (wie z.B. der Land Raider).

• Zitat

Original von Volth

Es ist nich als Rückzugsbwegung deklariert und hat auch keine der rückzugsspezifischen Charakteristika: du bewegst dich in keinem Korridor, in eine beliebige Richtung, wirfst drei Würfel, etc. Ich sehe nicht, warum auf einmal eine Regel der Rückzugsbewegungen da greifen soll.

Genauso sehe ich das eben auch. Allein die Tatsache, das beides Verlassen von Nahkämpfen bevor alle hinüber sind beschreibt rechtfertigt für mich noch lange keine Gleichsetzung von Flucht mit Zurückfallen

Aber gibt es überhaupt Truppen die zwar über Zurückfallen verfügen, aber kein Gelände ignorieren? Wenn nicht wäre die Frage ohnehin müßig.

Zitat

Original von Crazy Monkey

Sobald sich ein fahrzeug bewegt hat kann ein austeigender trupp sich nicht weiter bewegen (auch kein Sprinten; sollte im Regelbuch auch stehen).
    Die Einzigen Außnahmen sind Offene Fahrzeuge und welche mit einer entsprechenden Sonderregel (wie z.B. der Land Raider).

So eindeutig steht das nicht im Regelwerk. Bei der Sprinten-Sonderregel steht nur, dass man sprintet anstatt zu schießen. Man könnte allerhöchstens einen Passus bei den Fahrzeugregeln so verstehen, dass die Schüsse der aussteigenden Einheit in der Bewegungsphase abgewickelt werden.("After disembarking models may shoot (counting as moving but may not...).
    Die Interpretation ist aber in meinen Augen wacklig allein schon weil ich noch nie ein Spiel beobachtet hab, indem die Aussteigenden aus nem Fahrzeug in der Bewegungsphase geschossen hätten.

Dementsprechend wäre Sprinten eigentlich theoretisch machbar. Ich frage mich nur wer macht sowas? Und wozu? Im Zweifelsfall bewegt man sich ein Zoll weit und wird erschossen oder gecharged. Na super. Da bleib ich doch lieber im Transportfahrzeug.

• Ja das ist damit möglich.

Leider ist die Regel scheiße formuliert (sowohl in deutsch als auch in englisch). Wenn man es genau so spielt, darf man sich in der Bewegungsphase nicht mehr als 12 Zoll bewegen wenn man die Triebwerke einsetzen will, da man dann ja nicht mehr schießen kann und auch nicht darauf verzichten darf (und stattdesen die triebwerke zünden).

Auf Turnieren wird momentan meist noch extra in die Regeln geschrieben, dass das Zünden auch nach 24 Zoll noch möglich ist (so lange bis mal eine Erratta dazu raus kommt).
    Dazu gab es mal in einem Anderen Forum eine Große Diskusion, wo aber selbst die Jungs vom Team Posaz gesagt haben, dass es so richtig ist (und die gehören teilweise zu den größten Regelfickern Deutschlands).

• Erstmal: Ich sehe es schon richtig, oder? Wenn man mit einer Einheit die über Zurückfallen verfügt (wie z. Bsp. Speere oder Warpspinnen) in einen Nahkampf gerät weil der Gegner sich neupositioniert...dann kann man doch dem Gegner ne lange Nase ziehen, sich bedanken und dank der Zurückfallen-Regel 3W6 Zoll weit fliegen oder?!

Und dann nochmal was zur Infraschallkanone - welche Referenz kann man bein einem aufständischen Gegner angeben, der partout nicht einsehen will, dass das Ding keine Sichtlinie braucht?

• 1. Ja so wie du das sagt ist es möglich (auch wenn mir das vorher noch nicht aufgefallen ist).

2. Erstmal würde ich es so versuchen, dass man ihm sagt, das sie keine Einheit anvisieret, sondern einfach nur in die bestimmte richtung schießt. Urd wer dann von der "Schablone" berührt wird bekommt halt die Treffer.
    Falls das nicht funktioniert, gibt es noch als Vergleich die Psikraft "Wut oder Alten" von den Space Marines. Die Funktioniert fast genau so (du dass sie über die ganze strecke bis zu spielfeldkante geht anstatt einer maximalreichweite). Und zu dieser Psikraft steht im Marine-FAQ, dass sie keien Sichtlinie bentigt.

• Zu 1. wäre mir das selber wohl auch nie aufgefallen, wenn meine Speere nicht im letzten Zug von einer Einheit in den Nahkampf genommen worden wären, aus dem meine spinnen vorher zurückgefallen sind.

Zu 2. haben wir ein Problem. Im Regelbuch steht (leider) eindeutig drin, dass Artillerieeinheiten immer eine Sichtlinie benötigen, es sei denn es handelt sich bei ihnen um Schätzwaffen. Was sagt der englische Eldarcodex eigentlich genau zur Infraschallkanone? (Meinetwegen auch per PN.) Beziehungsweise hast du Erfahrung mit Gw-Turnieren auf denen die eingesetzt worden ist?

Ich seh das zwar eigentlich genau wie du, adss das Ding quasi einen 36Zoll Stoß überall durch abgibt. Aber ich vermute leider, dass wenigstens eine Einheit auf dieser Linie als Ziel für die Schützen sichtbar sein muss. Und dieser eine poplige Satz im deutschen Codex ist mir einfach zu wenig (einfach weil ich Psisturm und Mentales Duell im altn Coedx schon so verstanden hab, dass Sichtlinie nicht nötig ist, mir das aber natürlich von Nichteldarsspielern in Abrede gestellt worden ist.)

Und der Vergleich mit der Psikraft ist mir auch zu wenig. Die sind zwar prinzipiell ähnlich, aber um nen störrischen Gegner ruhigzustellen reicht das bei weitem nicht.

Hat GW eigentlich mal was dazu gesagt?

• Bei der Infraschallkanone steht - zumindest im englischen Codex - dass der Schütze zwar einen Trefferwurf machen muss, aber kein Ziel bestimmt. Im Prinzip hat Crazy Monkey Recht, dass es wie bei Wut der Alten darauf hinaus läuft, dass man sich einen Punkt der Tischkante aussucht und in dessen Richtung misst.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Steht da, dass man kein Ziel bestimmen muss? Oder steht da einfach nicht, dass man eines zu bestimmen hat?

• Dort steht, dass er kein Ziel nominiert in der GW. Ich darf ja leider nicht zitieren . :kaffee:

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Im englischen Codex steht:

Zitat

... (the firer does not need to pick a target)...

Und dann halt dass einfach nru eien linie gezogen wird und alle darunter getroffen werden (wenn die kanone halt vor dem legen der linie einmal auf die 4+ trifft).

Es gibts dazu leider noch nichts offizielles von GW (wobei der regeltext für mich auch recht eindeutig ist), weshalb auch auf vielen Turnier in den regeln geschrieben wird, dass sie die getroffenen Einheiten nicht sehen muss.

Ich hab mir auch nochmal die Stelle im regelbuch angeschaut die dein Gegner meint.
    Da steht, dass sowohl die Waffe als auch, ein Besatzungsmitglied eine Sichtlinie zum Ziel ziehen können muss.
    Aber da es kein Ziel gibt muss auch keien Sichtlinie gezogen werden können.

Und wenn er dann noch sturr bleibt, dann kannst du ja mal auf sein Nevau heruntergehen. Dann können z.B. deine Autarchen, Runenpropheten und Runenleser auf Jetbike Sprinten (das wurde noch genau so wenig von GW geklärt, aber auf anderen turnieren steht das auch immer in den regeln, dass es nicht geht).
    Oder vielleicht gibt es auch in seiner Armee ein paar Regellücken. Was spielt er denn?

• Nee, der lette Gegner (Necron) war kein störrischer Bock wie ich sie anderweitig schon kennenlernen durfte. Im Gegenteil, wir sind gut miteinander ausgekommen - trotz des überragenden Siegs der Eldar.

Ich war derweil schon im örtlich GW-Shop und hab mich da mal mit einem "von oben" drüber unterhalten: Es ist keine Sichtlinie nötig. Laut ihm wird das dadurch deutlich, dass man kein Ziel ansagen muss.

Die Sache mit den Charaktermodellen auf Jetbike überleg ich mir aber nochmal. Die idee gefällt.
    :unschuldig:

Schließlich gibt s im neuen codex auch keinen Passus mehr, der Sprinten vom RW abhängig macht wie das im alten der Fall war...
    :pfeifen:

• Auch ein blindes Huhn (GW-Mitarbeiter) findet mal ein Korn (Richtige regelerklärung).

Und die selbe Erklärung hab ich ja auch schon geschrieben. Aber vielleicht bringts ja was wenn du ihm sagst dass ein troll dir das auch so erzählt hat (auch wenn man sich eigendlich nicht auf die verlassen sollte, da die meistens müll labern).

Das mit dem Sprinten würde ich aber auch nur machen, wenn er es weiter nicht einsieht oder ansonsten irgendwelche Regelfickerei betreibt.

Bei Necrons fallen mir momentan keine Regellücken ein (die meisten sachen wurde da glaube ich mittlerweile geklärt).

• Frage 1 - Lanzen im Nahkampf

Gilt der Lanzenbonus der Speere auch im Nahkampf gegen Fahrzeuge? Im Codex steht zwar deren Lanzen werden im Nahkampf als Energiewaffe mit Stärke 6 ( 8 ) behandelt. Aber muss man das als ausschließliche Aussage verstehen oder ist das eher eine Ergänzung? Im letzten spielhaben wir die Frage einfach über einen W6 Wurf positiv eantwortet. Aber nach dem ich heute nochmal ins Regelwerk gesehen habe zweifle ich daran weil Lanzenwaffen nur bei den Schusswaffen zu finden sind.

Frage 2 - Nahkampf gegen Fallobst

Meine Einheit beschießt ein Transportfahrzeug - die Insassen steigen - sie befinden sich in Angriffsreichweite.
    Darf ich oder darf ich nicht?
    (Unabhängig davon ob die aussteigen weil das Fahrzeug einen Volltreffer erlitten hat oder zerstört wurde.)

Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()