Todesstoß

  • Moin Leude,


    bis zu welcher Modellgröße zählt ein Todesstoß?
    Zählt der nur bei Menschengröße oder gillt der auch bei Monstern, Streitwägen etc.?

    Becks bei 3°

  • Menschengross, keine Oger bases und Monster.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Kleine Ergänzung:
    Das schließt allerdings auch normale berittene Modelle mit ein (Einheitenstärke 1 bis 2). Falls ein menschengroßes Modell allerdings aus irgend einem Grund EInheitenstärke 3 oder mehr haben sollte, dann wird es vom Todesstoß nicht betroffen (ein Zwergenkönig mit Schildträgern hat z.B. Einheitenstärke 3, ist also trotz der Größe immun gegen Todesstoß).

    Learn to have scars

  • Menschengross oder kleiner IST normalerweise Einheitenstaerke 1-2

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Zitat

    Original von Spawn of dead
    Menschengross oder kleiner IST normalerweise Einheitenstaerke 1-2


    Stimmt im Normalfall auch, aber wenn es drauf ankommt, dann ist es wichtig, welche Aussage regeltechnisch richtig ist.
    Allerdings fällt mir jetzt auf Anhieb nur der Zwergenkönig mit Schildträgern ein, welcher menschengroß ist und trotzdem eine höhere Einheitenstärke als 2 hat.


    edit: Und Skarsnik (ES 3) sowie generell alle Modelle, die zusammen mit Reittieren oder dergleichen als ein Modell behandelt werden (z.B. auch der Thorgrim Grollbart auf seinem Runenthron). In Zukunft wird es scheinbar häufiger solche Dinge geben, da GW meiner Meinung nach den Trend des zählt-als-ein-Modell weiter ausbauen wird, um das Spiel für die Kleinen zu vereinfachen ^^
    Die eigentliche Frage des Threads wird also sicherlich noch häufiger auftauchen.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • is "menschengroß" nich eigentlich jeder Elf, Zwerg, Mensch, Ork, Goblin und ähnliches? weil der Reiter auf nem Drachen kann von Todesstoß betroffen werden...und ich kenn grad auch keine Sonderregel, die das bei nem Zwerg auf Schild verhindert....weil der Zwerg is nicht größer als n Mensch...steht nur höher

  • Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass es die Formulierung "menschengroß" nicht mehr gibt. Jetzt ist nicht mehr die Größe entscheidend (wie oft hört man diesen Satz von Männern ^^), sondern die Einheitenstärke. Und diese ist bei einem Zwerg mit Schildträgern 3, also zu hoch für Todesstoß. Habe ich aber bereits früher in diesem Thread erklärt :)

    Learn to have scars

  • Das ist natürlich für meine Oger wunderbar :]


    Ok dann vilen dank für die schnelle Hilfe :anbeten:

    Becks bei 3°

  • Nur dass besondere Charaktäre auf fast allen Turnieren und in vielen Spielergruppen verboten sind.
    Den einzigen besonderen Todesstoß bei normalen Modellen ist glaube ich der von der einen Tugend der Bretonen. Der wirkt aber auch nur gegen Große Ziele(aber nicht gegen kleinere Modelle; und nur mit einer nicht-magischen Waffe).

  • IS logen das der reiter auf nem drachen betroffen werden kann der hat ja auch nur einheitenstärke 1 also der reiter. ach und ja die bretoenen mit ihrem fuck gegen große zielen mal was zum lachen Mein riese in Nk mit dem herzog, was macht der reise? klar er greift nach dem herzog und will ihn in die tasche stecken oder schlimmeres - Man hab ich gegrölt ich hab mich der maßen gefreut - dann der herzog hatte 1 attacken zur abwehr ausführen dürfen ... den rest könnt ihr euch sicher denken...

    Einmal editiert, zuletzt von q.wert ()

  • Zitat

    Original von Dr. Zahnfleisch
    In nem anderen THread hatten wir dieses Problem doch schonmal...


    Diese Abwehrattacke gg. den Riesen kann ihn doch nicht verwunden ergo auch nicht Todesstoßen, oder?


    ... Wenn die Attacke trifft und verwundet,...
    das könnte man durchaus so deuten, dass der riese schaden bekommt. hat jemand die englische version davon zuhause?

    *piep*

  • ich bin der meinung das dort steht das der der gegriffen werden soll eine attacke hat und mit ihr treffen und vwerwunden muss um die hand des riesen abzuwehren.

  • die Frage ist doch ob diese Attacke wenn sie denn trifft und verwundet auch einen Lebenspunkt abzieht oder nicht,
    das is sowohl hintergrundtechnisch, als auch regeltechnisch schwer zu klären,
    vielleicht ein Fall mal die englische Mail Order zu fragen würd ich sagen


    http://warhammer-board.de/thre…?postid=168650#post168650


    da is die gleiche Diskussion und da hat einer die Trolle gefragt,
    demnach gibbets keine Verwundung und daher auch keinen Todesstoß,
    das ganze stellt nur dar, dass der gegrabschte versucht sich zu befreien