meine 1. armeeliste

• Hallöchen,
    ich habe gerade angefangen Warhammer zu spielen und wollte euch jetzt mal meine Armeeliste zeigen und wollte wissen ob das geht oder nicht, und ob es Sinn macht :)

Hier die Liste:

20 Dunkelelfenkrieger -- Kommando, Musiker, Standarte -- Schilde, Speere 175 Punkte
    20 Dunkelelfenkrieger -- Kommando, Musiker, Standarte -- Schilde, Speere 175 Punkt
    10 Dunkelelfenkrieger -- Kommando, Musiker, Standarte -- Repertierarmbrüste 125 Punkte
    10 Dunkelelfenkrieger -- Kommando, Musiker, Standarte -- Repertierarmbrüste 125 Punkte
    1 Repertierschleuder 100 Punkte
    1 Erzzauberin -- + 40 Punkte für Stufe 4
    + 15 Buch des Furion
    + 25 Magiebannende Rolle
    (+ 35 Schattenkrone; anstelle von dem Buch und der Rolle) 295 Punkte

das sollten 1000 Punkte sein.. stimmt das?

mfg
    legolas

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

3 Mal editiert, zuletzt von Legolas ()

• Die Erzzauberin verbraucht eine Kommandatenauswahl weswegen du sie erst ab 2000 Punkten einsetzen darfst. Stattdessen kannst du aber zwei normale Zauberinnen Stufe 2 reintun.

Die sonstige Liste finde ich leider iwie langweilig^^. Würde eine Einheit Dunkelelfenkrieger mit Repetierarmbrüsten weglassen und eine Einheit mit Speeren und dafür etwas schnelles reintun, da die Schnellgkeit der Dunkelelfen ihre größte Stärke ist. 2 Streitwagen und Schwarze Reiter, Schatten oder Harpien wären nicht schlecht, Echsenritter kannst du auch einsetzen, würde aber nicht mehr als 6 einsetzen, wird sonst für 1000 Punkte zu teuer.

So hast du recht guten Beschuß (RSS, Krieger, ggf. Schatten und Schwarze Reiter), gute Magie (zwei Zauberinnen), schnelle Einheiten, die den Gegner schonmal weh tun können (Ritter, Streitwagen), schneller Einheiten, die die Schwachpunkte des Gegners angreifen können (Harpien, Schwarze Reiter).

Wird glaube ich, nur etwas kompliziert bei 1000 Punkte zu bleiben, wenn das alles rein soll :D

Sonst noch viel Spaß mit den Dunkelelfen und viele Grüße,
    Sebulon

Edit: Standarten bei den Repetierarmbrustschützen weg, sind sonst geschenkte Punkte für den Gegner, da sie sich im Nahkampf nicht so leich wehren können (127 Punkte+100 Punkte wegen erbeuteter Standarte)

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Bei 1000 Punkten darfst du keine Erzzauberin einsetzen. Nimm stattdessen lieber zwei normale Zauberinnen der Stufe 2 und gib ihnen Gegenstände für insgesamt 85 Punkte (je eine magiebannende Spruchrolle oder einen Energiestein, dann einmal Buch des Furion und einen Sternenlichtmantel). Dafür nimm dann die Kommandoeinheiten der Repetierarmbrustschützen raus.

PS: Die Miniaturen kommen mir irgendwie bekannt vor ^^

edit: Im Übrigen weiß ich nicht, wie du für die Einheiten auf 182 (richtig wären 175) bzw. 127 (hier sind es 125) Punkte kommst. Sind also nochmal 18 freie Punkte.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• kann man auch die standarte einfach so wechlassen? muss die net dabei sein?

@ rici: joa kanns chon sein, dass du sie kennst :D hab sie jez fast fertig bemalt^^

so überarbeitet:

20 Dunkelelfenkrieger -- Kommando, Musiker, Standarte -- Schilde, Speere 175 Punkte
    20 Dunkelelfenkrieger -- Kommando, Musiker, Standarte -- Schilde, Speere 175 Punkt
    1 Repertierschleuder 100 Punkte

bis jez sind es dann 704 Punkte richtig?

2 Zauberinnen 90 Punkte + 80 Punkte beide auf Stufe 2 + 85 Punkte je eine magiebannende Spruchrolle dann einmal Buch des Furion und einen Sternenlichtmantel

sind dann insgesamt 959 punkte

höä? geht das mit den 85punkten? die zuaberinnen können doch nur 20 punkte aufnehmen... oder gilt das nicht, wenn sie stufe 2 sind?

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

6 Mal editiert, zuletzt von Legolas ()

• 1. Die Repetierarmbrusteinheiten sind nach wie vor jeweils 2 Punkte zu teuer ^^

2. Helden können im Normalfall bis zu 50 Punkte in magische Gegenstände investieren

3. Aufbauend auf deine Armee mal mein Vorschlag:

Zauberin (Stufe 2, Sternenlichtmantel) 150 Punkte
    Zauberin (Stufe 1, magiebannende Spruchrolle) 115 Punkte
    20 Speerträger (Musiker, Standartenträger) 175 Punkte
    20 Speerträger (Musiker, Standartenträger) 175 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen 110 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen 110 Punkte
    5 Harpien 65 Punkte
    1 Repetierspeerschleuder 100 Punkte

Gesamt: 1000 Punkte

Gegen defensive (Zwerge) oder gut gerüstete (Bretonen) Armeen wirst du es schwer haben, aber gegen den Rest hast du durchaus Chancen. Du musst es schaffen, die Harpien mit ihrer Flugbewegung in den Rücken der Armee zu bekommen, so dass du ihre Marschbewegung verhinderst und deinen Beschuss noch 1-2 Runden länger gegen ihn richten kannst. Konzentriere dich mit den Schützen auf ein Regiment, um ihnen in der Schussphase einen Paniktest abzuverlangen. Die Speerschleuder solltest du gegen unvorsichtige (also offen stehende) Charaktermodelle und große Monster (Riesen, Baummenschen) einsetzen. Je mehr LPs das Ziel hat, umso eher würde ich zum Einzelschuss tendieren. Ansonsten sollte sie die Schützen unterstützen.
    Die Speerträger kannst du nutzen, um dem Gegner in die Flanke zu fallen. Hierzu lockst du ihn mit den Schützen und fliehst vor seinem Angriff. Alternativ (falls der Gegner schlecht gerüstet ist) kannst du stattdessen auch "stehen und schießen" mit Doppelschuss wählen.

Die gesamte Armee sollte möglichst weit vorne aufgestellt werden, damit die Schützen nach der Angriffsreaktion "Flucht" auch auf dem Tisch bleiben. Die Zauberinnen kommen in die Fernkampfregimenter oder schließen sich der Repetierspeerschleuder an.

Und wie bereits vorher erwähnt, brauchst du für größere Schlachten definitiv noch einige andere Einheiten. Ich habe die Armee damals nicht schlagkräftig aufgestellt, sondern hintergrundsgetreu (Stadtgarde), daher macht sie am meisten Spaß, wenn der Gegner eine ebenso faire Armee aufstellt :)

Learn to have scars

• danke für die tipps rici!

joa ich habe normalerweise die Einheiten aus dem starterpack als gegner.. 2 freunde haben sich das set gekauft. also brüchte ich noch 1 zauberin und 5 harpien :D

p.s. sry dann hab ich dich falsch verstande :D mit den 2 punkten bei den schützen^^
    also:

1. in den schuetzen keine standarte und kein musiker?
    2. die zauberinnen da rein also ins regiment statt einer Einheit?

und noch ne frage... wieviel punkte haben die beiden "armeen" aus dem starterset von gw? schädelpass?

€: ups sry fürn doppelpost

Zitat

2 Mal editiert, zuletzt von Legolas ()

• 1. Richtig
    2. Entweder dort oder evtl zur Speerschleuder. Bei den Schützen gibt sie ein gutes Ziel zum Locken des Gegners ab.

Zwerge: 618 Punkte
    Goblins: 560 Punkte
    (jeweils ohne Runen, magische Gegenstände und irgendwelche Aufrüstungen)

Learn to have scars

• bekommen dann die standartenträger von den kriegern ein schild in die 2. freie hand oder ist da nix.. und die zauberinn komt die in die 1. reihe von den schuetzen?

Zitat

• Die Kommandoeinheit ist immer genauso ausgerüstet wie der Rest der Einheit. Sie haben also sowohl Speere (wobei das in der ersten Reihe keinen Unterschied macht) als auch Schilde.

Charaktermodelle (genau wie die Kommandoeinheit) müssen immer ins erste Glied einer Einheit, solange es im Armeebuch keine Sonderregeln dafür gibt (wie bei der bretonischen Lanzenformation).

Learn to have scars

• evtl is die frage ein bissl doof aber die komandoeinheiten haben doch anderes zeug in den händen und keine speere.. werden die dann sozusagen virtuell mit speern ausgestattet? oder wie meisnte des... kann der musiker, der ja beide hände voll hat ein schild und ien speer? versteh das jez noch net ganz^^

mein kommandant hat ein schwert und ein schild in der hand. der musiker seine trompete und ein speer und der standartenträger eine standarte und ein schild...

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von Legolas ()

• Mal ganz ehrlich: Hast du das Regelbuch zuhause? Im Kapitel "Kommandoeinheit" steht alles exakt beschrieben.
    Zitat: "[...] Dem Modell mag vielleicht ein Schild fehlen und es trägt statt einer Lanze ein Schwert, aber solche Details werden ignoriert [...]"

(Mein Post war übrigens nicht böse gemeint :) )

Learn to have scars

• ^nope beschaffe es mir grade :D

will nur kiene 50€ dafür ausgebn.. finde das ein bissl unverschämt teuer...

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von Legolas ()

• warum soll das unverschämt sein... darf doch wohl noch fragen dürfen... ;(
    naja egal

naja jetzt is mir ja alles klar und ich weiß was ich noch zu miener armee dazupacken kann.

danke an | Rici | und Sebulon für die Hilfe

Zitat

2 Mal editiert, zuletzt von Legolas ()