Hochelfen vs Waldelfen

• Ich hab jetzt schon ein paar mal gegen Waldelfen verloren,
    und jetzt wollt ich euch fragen ob ihr eine gute 1000 P. Aufstellung habt für mich, um gegen ihn endlich zu gewinnen :tongue:

Und stimmt es das wen Waldelfen 2 Zoll im Wald stehen rausschießen dürfen und ich sie nicht treffen kann??? weil er es behauptet.

• die behauptung stimmt schon mal gar nicht. jede einheit kann 2" in den Wald rein - als auch raussehen.

D.H. wenn er rausschießen kann kannst du auch reinschießen...jedoch bekommt er eine leichte Deckung (-1 auf den Trefferwurf für dich)

wenn du jetzt noch schreiben könntest was er so einsetzt, dann könnte man dir besser helfen.

• er setzt ein:
    Zaubersänger magier stufe 1 (1 Modell)
    Waldelfenkrieger (24 Modelle)
    Waldreiter (8 Modelle)
    Dryaden (12 Modelle)
    Falkenreiter (4 Modelle)

das müssten seine einheiten gewesen sein
    und er bewegt sich die meiste zeit im Wald mit.

:P:rolleyes::P

2 Mal editiert, zuletzt von Andre1992 ()

• So also erstmal willkommen im Board und mae govannen, mellon asuryani :augenzu:.
    Zu deinem Problem: Allgemein ist es für alle Völker schwer derzeit gegen das starke AB der Waldelfen zu bestehen, jedoch kann ich dir jetzt anhand von eigenen Erfahrungen von mir, da ich regelmäßig bei uns gegen einen Woodie spiele, einige Tipps geben. Nimm zuerst einmal eine oder zwei schnelle Einheiten Schwere Kavallerie in deine Armee, denn Waldelfen haben Porbleme mit schwergepanzerten Gegnern. Mit diesen Kavalleriesten reitest du dann Einheiten die außerhalb des Waldes stehen nieder. Außerdem würde ich dir zu einem bannorientierten Magier raten, sollte dein Gegner auf Baumtaxi spielen. Wenn du ihm nämlich seine Zauberbewegung verweigerst, kommt sein Wald kein Stück mehr voran und er muss früher oder später raus. Eine Liste, die ich selbst spiele, will ich dir hier mal anbieten. Sei nicht besüürzt, sie mag auf den ersten Blick etwas komisch aussehen, wird dir jedoch etwas für dein Geld bieten, nämlich folgende Taktik wird damit gespielt: Der Edler soll Schaden austeilen, am besten du sendest ihn mit seiner magischen Waffe gegen Waldgeister oder mit S5 gegen normale W3 Elfen. Der Magier ist ein sehr wichtiges Element in dieser Armee, da er durch Löwenherz für die Weißen Löwen sorgt, die eine unverzichtbare S6 in den Kampf gegen Baummensch und Baumschrate bringen (unersätzlich!!!). Die Kernauswahlen wurde ebenso mit bedacht getroffen: Die Bogner halten dir Falkenreiter oder andere leichte Kavallerie vom Hals, während die RSS die feindlich Schützenlinie mit Salven zertrümmern. Die Silberhelme holen sich Dryaden und im späteren Spielverlauf attakieren sie die Flanken von anderen wichtigen Einheiten. So das wär mal das Erste aus meiner Ecke, ich hoffe ich konnte dir helfen, hier die Liste:

Helden:
    Edler
    Elfenstolz
    Schwert der Macht
    Schwere Rüstung
    Verzauberter Schild
    Feueramulett
    119 Punkte

Magier Stf.2
    Löwenherz
    Elfenross mit Ithilmarharnisch
    192 Punkte

Kerneinheiten:
    10 Bogenschützen
    120 Punkte

6 Silberhelme
    Volle Kommandoeinheit
    173 Punkte

Eliteeinheiten:
    13 Weiße Löwen
    Volle Kommandoeinheit
    204 Punkte

Seltene Einheiten:
    2 Repetierspeerschleudern
    200 Punkte

Gesamt: 1008 Punkte

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• danke
    werde ich gleich beim nächsten mal probieren,

ich bin an überlegen welche Einheiten ich mir holen soll

iich besitze
    bis jetzt:

1 Magier,
    16 bogenschützen,
    16 speerträger
    8 Silberhelme
    6 Schattenkreiger
    13 schwertmeister
    13 Phönixgarde
    1 RSS

und ich bestelle mir bald ein eltharion und ein berittenen Edler

ich spiele noch nicht so lange :D

2 Mal editiert, zuletzt von Andre1992 ()

• Erstmal zu der Liste: die Silberhelme werden es schwer haben gegen Dryaden zu bestehen...sie können es schaffen aber es wird sehr schwer.

und wie du sehen kannst setzt der WE noch keine starken Bäume ein, von daher kann man auf die WL (Weißen Löwen) erstmal verzichten.

Wenn du Probleme mit Einheiten im Wald hast setz einfach folgenden Magier ein:

Magier (95)
    Stufe 2 (35)
    weiser (30)
    rubin der Dämmerung (15)
    = 175 Punkte

der Magier wird dann die Lehre des Lebens benutzen und die Sprüche Meister des Waldes und der heulende Sturm haben.

mit diesen beiden Sprüchen solltest du den Waldelfen in Bedrängnis bringen. als erstes den meister des Waldes mit 3 würfeln sprechen und dann den heulenden sturm mit 2, das sollte reichen.

• bei Meister des Waldes hab ich noch eine frage,

weil er sagt der Wald wäre sein verbündeter und
    sie würden ihn nicht angreifen

stimmt sowas überhapt??

• nope, Waldelfen sind gegen den Meister des Waldes genauso verwundbar wie alle anderen auch, nur weil er dann mit pseudoflufflogik kommt...musst du ihm nicht glauben^^

ich würde dir vielleicht sogar empfehlen eine reine Beschuss und Lebensmagiearmee aufzustellen, denn obwohl WE guten Beschuss haben, sind die Beschusstruppen der HE doch zahlreicher und ab dem neuen AB wahrscheinlich auch insgesamt besser (Bogner schießen aus mehreren Gliedern)

• Bel Vara: Oh sorry hab ned beachtet, dass der Woodie keine Bäume drinne hat^^. Ansonsten setz grundsätzlich gegen Waldelfen SAchen mit einem hohen Widerstand ein, da sie zwar gegen Infanterie einen vernichtenden Pfeilhagel senden können, sich jedoch mit ihren Bögen gegen Ziele wie Streitwägen schwer tun. Deshalb würd ich dir wirklich zu solchen Einheitentypen raten. Außerdem schließe ich mich voll meinen kompetenten Vorrednern an.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Deine truppen sind doch schon sehr gut.

12 Bogenschützen behalten und die RSS auch. Die Speerträger kannst Du komplett aufstellen und gibts ihn das Löwenbanner. Es macht sie immun gegen Angst und sie rennen nicht so schnell vor den Dryaden weg. Waldelfen haben immer Probleme gegen Einheiten mit Gliederboni. Die Schwertmeister so lassen und hinter einen Hügelaufstellen, der Champion erhält das gesegnete Buch und unterstützt so mit 6 Zoll Umkreis deine Bogenschützen und die Speerträger. Als Banner für die schwertmeister kannst Du dich mal an den Zauberbanner versuchen und noch etwas mehr Power für deinen Magier rausholen. Dann nimm Dir noch die Silberhelme vor und reduziere sie auf 5-6 und greife damit direkt die Bogenschützen an. Egal wieviel Verluste Du dort bekommst immer angreifen und fertig ist deine kleine Armee. Die Silberhelme werden kaum ankommen aber das ist nicht so wichtig den Du hälst dadurch lange genug beschuss von deinen anderen Einheiten fern. Bel_Vara gab dir schon einen guten Tip mit dem Magier mit den dort beschriebenen gegenständen und als Stufe 2 kannst Du schon ordentlich Ärger machen. Einen Edlen kann man auch einfach nur den Ring des Zorns geben oder den Jagdbogen und ihn zu Fuss in die Truppen deiner Wahl stellen, mit berittenen Helden kann ich persönlich leider nicht umgehen.

mfg bitgnome

• danke
    für die vielen Tipps,
    hat mir viel geholfen

ich werde mal eine 2000 P. Armee machen
    und ihr könnt mir sagen was gut und was schlecht ist :)

• du weißt das du magische gegenstände (ausser bannrolle, energiestein und ehrentitel) nicht mehr als 1x vergeben kannst?

ich will auf die magier ansprechen.

die drachenprinzen brauchen nen kriegsbanner und die bogenschützen sollten nicht größer als 12 mann sein. versuche auch 4 von deinen Bogenschützen noch zu speerträgern umzubauen. da 16 speerträger die nichts bringen, dann lieber gleich 20.

• das mit den Magier hab ich noch nicht gewusst

werd ich gleich noch ändern

kann man charakter Modelle immer einsetzten??
    oder muss es im Kampf davor abgesprochen werden?

Einmal editiert, zuletzt von Andre1992 ()

• Besondere Charaktermodelle müssen abgesprochen sein. Deswegen rate ich Dir dringends diese Anschaffung zu überdenken. In den meisten Spielen werden sie nicht gewünscht sein. Man kann sie aber ohne Probleme nehmen und als Helden oder Kommandanten verwenden. Oder Sie als einfach nur als schönes Modell irgendwo als Blickfang hinstellen.

Zu deiner Liste. Die Liste ist sehr nett aber auch sehr hart wenn dein Gegner es clever anstellt und er weis das Du drachenprinzen einsetzt, schiesst er sie Dir mit einen Helden und Dolchpfeilen weg.

Alle Standarden, welche Du in Regimenter gibst haben ein Punktelimit, welches Du unbedingt beachten solltest. Eliteregimenter haben maximal 50 Punkte und ein Kernregiment darf eins für 25 Punkte erhalten. Das soll Dir den Traum eines Drachenprinzenregiments nehmen was mit einen Schlachtenbanner rumrennt. Den alles was mehr an Standarden hat als 50 Punkte ist nur für den Helden bestimmt , welchen Du für 25 Punkte zu einen Armeestandardenträger benennst. Dabei ist zu beachten, das er dann keine magischen Gegenstände haben darf, wenn er eine magische Standarde hält.

Nun zu deinen Helden.
    Der Magier sollte nicht den Rubin der Dämmerung erhalten sondern statt dessen Weiser,Silberstab und Meister der Magie haben.
    Erstens weil der Rubin 15 Punkte kostet und du dann nur noch den Weisertitel (30 P)bekommst ( Limit wär ja 50 Punkte für die Heldenauswahl ) und 2.tens weil du dann wertvolle EW(Energiewürfel) verschenkst.
    Du hast dann 2 EW für dein Volk + 2 Ew für den Magier st2 und 1-3 Ew für dein Zauberbanner. Das bedeutet folgendes, Dein Magier st2 darf maximal 3 Ew nehmen und bei St2 auch nur 2 Sprüchen haben und das wären dann also maximal 6 Ew für 2 Sprüche. Hättest Du jetzt noch den Rubin der Dämmerung und den Weisertitel, dann hättest Du aber im Pool mit dem Zauberbanner 6-8 Ew und könntest somit die letzten 2 EW immer ins Nirvana schicken. Aber durch den Meister der Magie und den Silberstab darfst Du einen Würfel mehr nehmen und einen Zauber mehr aussprechen. Das heisst das Du im Idealfall 3x4 Ew sprechen kannst und damit kannst Du deine EW voll ausnutzen.

Deinen Helden musst Du auch Aufgaben zu weisen und Dir dann überlegen wie Du ihn ausrüstest. Ein Held zu Fuss sollte eher einen gebundenen Zauberspruch Ring tragen oder einen Jagdbogen benutzen, um Schaden zu machen. Ein Held auf einen Pferd oder Adler kann schnell jede Stelle auf dem Schlachtfeld erreichen und Nahkampf- unterstützung leisten. Wenn Du ihn zu Fuss spielst und in den Nahkampf schicken willst, dann mache ihn doch zum Panzerelfen. Mit Helm des Glücks und Phönixwächter und dann können deine Speerträger länger im Nahkampf aushalten. Oder mache ihn zum Nahkampfspezialisten und gib ihm die Meeresgoldklinge, welche Rüstungwürfe ignoriert und auch noch als magisch gilt. Das heisst das dann die Baumwesen keinen Rettungswurf dagegen haben. Zu Pferd kannst Du ihn ja auch zu einen Panzerelfen machen, wie ich oben beschrieben habe. Aber wie gesagt da habe ich weniger Erfahrung drin.
    Aber als Ringträger mit Zorn des Khaine 2w6 Treffer St 4 zu deinen schon starken Magier, sollte wirklich schon böse genug sein. Die Speerschleudern und Riesenadler sind immer eine gute Investition aber
    man sollte sich auch hier klar machen, wozu man sie nutzt. Vielleicht um Baumsänger zu jagen ?

2 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• ist es lohnenswert einen Armeestandartenträger mit Schlachtbanner
    zu machen, als einen edler mit Jagdbogen, Verzauberter Schild, Drachenrüstung, Lanze oder Ring des Zorns, Schwert der Macht, Drachenrüstung, Schild

mfg