Kampf gegen die Dark Eldar

  • Hallo miteinenander!
    Ich fange gerade frisch an mit Warhammer 40k und spiele Tyraniden. Habe mir schon sämtliche Taktik und Truppenfaqs durchgelesen, hab aber noch einige spezifischere Fragen. Mein Kumpel durch den ich zu 40k bekommen bin spielt schon längere Zeit Dark Eldar und ich werde wohl hauptsächlich gegen ihn spielen. Hatte schon 2 Probespiele mit geliehenen Armeen, einmal Chaos und einmal Necron, hab aber mit beiden kein Land gesehen. Nun suche ich einige gute Gegenmaßnahmen und Armeeaufstellungen.


    Nun zu seiner Taktik:
    Er hat meist nur 2 Standarttrupss, welche nichts weiter tun als hinten stehen und mit den Schattenlanzen nach vorne ballern. Dann flankiert er meistens mit 9 dieser Schwebemotorräder und eine Wywer geistert auch umher und zerlegt mein Zeuch. Dann kommen langsam noch seine Hagashin und Incubi sowie diese entstellten Viecher. Problem ist, dass unsere Spielfelder nicht so übermäßig groß sind.


    Für Tipps und Armeeaufstellnugsbeispiele wäre ich sehr dankbar


    EDIT: Vergessen hab ich zu erwähnen, dass er auch noch nen 6er Trupp dieser Fliegeleuts hat mit 4 Schattenlanzen und die exzessiv einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von HCl ()

  • Moin,


    Dark Eldar haben fast nur W3 und RW 5+/6+ daher lohnen sich die großen Schablonen der Fexe und Mamas richtig. Dennoch sollte eine nette Mama mit Flügeln in der Liste sein. Die ist einfach gegen jeden Feind gut. Aber bevor ich hier weiterschreibe, was hast du den schon alles? Noch garnichts?


    In der 40kfanworld hat Magni einmal eine Taktica geschrieben wie Dark Eldar gegen Tyraniden spielen sollten. Die ist recht gut und könnte auch umgekehrt genuzt werden.


    Link: http://45870.rapidforum.com/topic=101473464587

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

  • Dankeschön!
    Vorhanden ist bei mir der Grundstock würde ich sagen. Werde aber recht schnell aufstocken. Hab noch keine Liktoren und Venatoren.

  • ich würde dir Fexe ans herz legen. So ein Elite-Dakka-Fex kommt auf 8 Schuss mit den sync. Waffen. Dazu noch nen Arsch voll LP usw. Ist gegen alles gut und auch gegen Dark Eldar zu gebrauchen (ausser er aht dutzende Lanzen + Peiniger^^). Symbionten bieten sich hier auch an, sind zwar gegen allg. Dosen besser und rüstungsbrechent bringt nicht viel gegen DE, aber ihre hohe Ini und allg. guten Nahkampfwerte sind nützlich gegen die bösen Jungs. Dark Eldar habe Ini 5/6 durchschnittlich :schwärmen:
    Allg. solltest du etwas aufpassen, da Dark Eldar mithilfe ihrer Schattenbarken (offener, schneller Antigravtransporter) eine theoretische Angriffsreichweite von 21-36 Zoll haben. Wobei alles über 24 eher selten vorkommt.

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."

  • Heute zum ersten mal gespielt und gebe mal so meinen Eindruck durch. Erstes SPiel mit 1200 Punkte hab ich verloren, das zweite mit 750 gewonnen.


    Also hauptsächlich stand er hinten und hat mit seinen Schattenlanzen meine Jungs bageknallt. Mein Hauptproblem sind aber der Talos und der Trupp Grotesken mit angeschlossenem Lord mit diesem Schattenfeld mit dem abartigen 2+ Rettungswurf. Der zerlegt mir regelmäßig die halbe Armee. Nach seiner ersten Attacke war mein Schwarmtyrant hinüber.

  • Wie nach seiner ersten Attacke ?
    Du weißt das Synapsen dich vor sovort ausschalten schützt oder ?
    Höchstens der geht beim ersten Treffer tot (doppelte Stärke).

  • Damit ist wohl eher die erste Nahkampfrunde gemeint. Ist mit ein wenig Glück auch gut möglich: mit einem Peiniger und 6 Attacken raubt er einem Modell mit geringerem Kampfgeschick und ohne Rettungswurf durchschnittlich 2 Lebenspunkte in einer Runde.


    Und immer daran denken, dass das Schattenfeld zerstört ist, wenn es einmal einen Wurf verpatzt, was bei jeder sechsten Wunde etwa passiert. Also möglichst mit vielen Ganten zumüllen, das Ding. ;)

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Ne Mama kann man theoretisch überrennen, aber sie kann den Lord auch mit einem Schlag umholzen...S6^^

    "Sie den Tod warte /
    Warte, Tod, wache /
    Nimm den Atem sanft /
    Nimm das Leben langsam."