Beritten und Zweihandwaffe?

  • In einem der letzten WD hat dieser Paul ... (Der sammelt im WD eine Chaosarmee für 30 Pfund pro Monat) geschrieben, dass mann auf einem Streitwagen seinen Helden auch nicht mit einer Zweihandwaffe ausrüsten darf. Dies würde bei allen berittenen Modellen so sein, außer mann hat seine Sonderregeln.
    Wie ist das bei den Rittern des weißen Wolfes, denn die haben Zweihandhammer?

    Grün ist die Macht und grün sind wir, dort werden wir leben und sterben werden wir hier!!!

  • Die Weißen Wölfe haben einen Reiterhammer, aber ich dachte eigentlich, dass man durchaus berittene Modelle mit Zweihänder einsetzen könnte.

  • denke ich auch ich habe noch nichts gegenteiliges gelesen

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • das ist völiiger quatsch, was der wieder mal erzählt (genau wie er spielt).


    Auch berittene Modelle können Zweihänder haben. Warum nicht?

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Das mit den Rittern des weißen Wolfes war Blödsinn von mir, denn die haben natürlich Reiterhammer. (Sorry)
    Aber das mit den Zweihandwaffen bei berittenen Modellen läßt mir keine Ruhe.
    Aber wenn Ihr alle der Meinung seit , dass mann denen auch eine Zweihandwaffe geben kann. Dann umso besser!!!

    Grün ist die Macht und grün sind wir, dort werden wir leben und sterben werden wir hier!!!

  • im aktuellen wd hat andy chambers seinen berittenen nurgle general mit schild und zweihandwaffe ausgerüstet. wie soll das den gehen? kann der zwischendurch wechseln???

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • ich würde sagen das er dann am anfang jeder nahkampfphase wählen muss ob er mit der zweihandwaffe kämpft oder ob er das schild und ne handwaffe (die er ja wohl auch hatte) nimmt

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Zitat

    Original von Bulkor
    im aktuellen wd hat andy chambers seinen berittenen nurgle general mit schild und zweihandwaffe ausgerüstet. wie soll das den gehen? kann der zwischendurch wechseln???


    Ein Schild bringt gegen Beschuss immer etwas.
    Ist er im Nahkampf muss er sich eine Waffe aussuchen. Er darf die aber dann nicht mehr im Nahkampf wechseln.

  • Da liegt wohl ein Uebersetzungsfehler vor. Wie Feep schon gesagt hat darf ein berittenes (,fahrendes) Modell keine ZWEITE HW haben, und das war bei P.S. der Fall. Den Irrtum wollte er im WD korrigieren . Ne Zweihandwaffe kann man wie gehabt benutzen.


    Gruss, S.

  • Ich versuche bei solchen Regeln immer eine Erklärung zu finden und die ganze Sache aus der Sicht eines Kämpfers zu sehen.
    Also stellen wir uns vor: Ich reite und versuche eine monströse Zweihandwaffe zu schwingen und dabei mit meinem Reittier noch so zu stehen, das ich den kümmerlichen Gegner in der Mitte spalte!!!
    Das mag zwar auf einem Pferd vielleicht noch gelingen (mit Hilfe der Knie / Ich glaube Reiter steuern auch so Ihre Pferde mit Nachdruck über ein Hindernis), aber bei einem störrischen Wildschwein könnte ich mir das Unterfangen etwas schwieriger vorstellen.
    Bezugnehmend auf den Streitwagen könnte ich mir wiederum gut vorstellen eine Zweihandwaffe zu führen, denn dieser wird ja von einem anderen gelenkt.
    Also stellt sich mir die Frage was Schwieriger ist. Eine Zweihandwaffe oder Zwei Handwaffen?
    Aber vielleicht überlege ich ja auch zuviel.

    Grün ist die Macht und grün sind wir, dort werden wir leben und sterben werden wir hier!!!

  • Emigor: vielleicht denkst du wirklich zuviel - ich habs schon aufgegen bei WH mir über jeden Aspekt Gedanken zu machen, wie willst du sonst z.B. die Magie "logisch" erklären. Ich glaub bei WH gibt es größere Rätsel als wie man eine ZHW auf einem Wildschein schwingen kann.